Season 5 Quoten auf RTL2/ATV/SF2 - Wie läuft's?

• Season 5 Quoten auf RTL2/ATV/SF2 - Wie läuft's?

Reichweiten
      Wie zu erwarten war: Neue "24"-Staffel wieder nur mit verhaltenem Start

(04. Januar 2007) Schon zum fünften Mal schickt sich Jack Bauer seit dieser Woche an, die USA fast im Alleingang vor dem Untergang zu retten. Doch die Quoten der Serie konnten nie wirklich überzeugen. Auch diesmal lief es zum Start eher verhalten

Bei RTL II ist wieder Jack Bauer-Zeit. Die Echtzeitserie "24" ging am Mittwochabend bereits in ihre fünfte Staffel. Seit der ersten Staffel hat RTL II nahezu jeden erdenklichen Sendeplatz und jeden erdenklichen Ausstrahlungsrhythmus ausprobiert. [...]

Gesamter Artikel unter dwdl.de/article/news_9081,00.html

Gruß,
      sailscape

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sailscape ()

• @sailscape

das hab ich mir schon fast gedacht, das die quoten der S5, die fantastisch gut ist, nicht unbedingt überragend waren. ich habe auch meine bedenken, das sie jemals bei rtl2 anders aussehen werden. ;(
      ich bin einfach der meinung, das die serie bei anderen sendern besser aufgehoben wäre. wenn man sich mal anschaut, welche werbung andere sender, wie pro7, sat1 und rtl betreiben, um eine in usa absolute top-serie in deutschland gut zu vermarkten, da muss rtl2 noch einiges dazu lernen.
      ehrlich gesagt haben sie es nur vor dem werbeblock eingeblendet:
      "24 - Start der 5.Staffel am .....". das ist ein bisschen wenig, jungs! :haemmern:

obwohl sie es ja z.b. mit stargate machen. da kann man ja noch nicht mal in ruhe eine sendung schauen, ohne in JEDEM werbeblock darauf hingewiesen zu werden, das stargate, ich glaube auch eine neue staffel anläuft oder bereits läuft.
      genau weiss ich es nicht, ich habe stargate ehrlich gesagt noch nie gesehen.
      was mich allerdings echt überrascht hat, das sie wenigstens vor beginn der 1. folge ein kleines interview gebracht hatten, mit kiefer usw.
      auch die zeiten, ok, man kann es nicht jedem recht machen, sind für mich diesmal ein bisschen übertrieben.
      wenn sie jetzt wenigstens schon um 20.15 anfangen würden, wäre es ja noch ok, aber so ist es wirklich ein bisschen lange. meiner meinung!

mfg troja

[center]i102.photobucket.com/albums/m9…leFlower/new_banner_6.jpg[/center]

[CENTER]" Jeder Mensch macht Fehler.Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut." (Sir Peter Ustinov)[/CENTER]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von troja1978 ()

• Ich habe das Thema Quoten jetzt mal aus dem Bereich Presseartikel im Season 5 (Spoiler) Bereich herausgeholt, da sowas glaube ich in einem eigenen Topic mehr Sinn macht. Ausserdem sind die meisten RTL2 Seher gar nicht imi Season 5 (Spoiler) Bereich angemeldet. ;)

Alle Quoten von RTL2 (und auch SF2 und ATV) hier rein. Diskutiert werden darf natürlich auch. ;)

Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • So wie ich das sehe, hat es eine ganze Menge mit RTL 2 zu tun.
      Auf einem Sender, wo sonst noch Frauentausch und Big Brother läuft, denken vielleicht viele, "da schalte ich gar nicht ein".
      Ich denke jedoch, dass um die 1 Million Zuschauer für 24 auf jeden Fall o.k. ist und für RTL 2 scheint es ja auch zu reichen.
    • Original von Jack007
      So wie ich das sehe, hat es eine ganze Menge mit RTL 2 zu tun.
      Auf einem Sender, wo sonst noch Frauentausch und Big Brother läuft, denken vielleicht viele, "da schalte ich gar nicht ein".

Jap, sehe ich auch so. Viele bei uns winken schon gleich ab, wenn ich erwähne, dass 24 und Stargate auf RTL2 laufen. Da sind halt zu viele Vorurteile im Umlauf, die ich wahrscheinlich auch heranziehen würden, wenn ich diese beiden Serien nicht kennen würde. Man hört sehr oft, dass andere sagen "RTL2 ist scheiße", "da kommt sowieso nur Müll", "wieso 24 gucken? Das kommt doch auf RTL2", usw. Der schlechte Ruf des Senders schadet einfach 24 und wenn wir ehrlich sind, es kommt ja auch meistens nur Schrott auf RTL2, mit Ausnahme von 24 und Stargate ;) .
      Allerdings glaube ich, dass 24 auch eine gewisse Mitschuld an den miesen Quoten hat. Ein Problem ist nämlich, das der Einstieg unheimlich schwer ist, insofern man nicht eine Staffel von Anfang an geguckt hat. Die Leute, die ich kenne und die in der Halbzeit einer Season oder nach drei bis 4 gesendeten Folgen erst reingeschaut haben, verstehen oft nicht die Zusammenhänge, sind verwirrt, konfus folglich genervt und schalten letztendlich wieder ab. Bei einfach gestrickten Serien wie Scrubs ist es meines Erachtens ein viel geringeres Problem mitten in einer Staffel erst einzuschalten, da im Großen und Ganzen jede Folge für sich existiert und nicht auf die anderen aufbaut (ähnlich auch bei King of Queens).
    • Der schlechte Ruf des Senders schadet einfach 24 und wenn wir ehrlich sind, es kommt ja auch meistens nur Schrott auf RTL2, mit Ausnahme von 24 und Stargate ;) .

Na ja, mir gefällt Dead Zone und Battlestar Galactica auch sehr gut. RTL2 hat schon noch mehr gute Serien.

Ich finde es echt erbärmlich, wenn man sich Serien nach dem Sender raussucht. Solche Leute suchen eigentlich nur die schnelle Entspannung und haben gar kein Interesse daran sich näher mit Serien zu beschäftigen. Und das ist eigentlich eine Grundvoraussetzung um 24 richtig anzuschauen. Wer es nichtmal schafft sich über Serien zu informieren, sondern nur über Sender, der ist bei 24 sowieso falsch.

Yvonne
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
    • Original von Jack89
      Allerdings glaube ich, dass 24 auch eine gewisse Mitschuld an den miesen Quoten hat. Ein Problem ist nämlich, das der Einstieg unheimlich schwer ist, insofern man nicht eine Staffel von Anfang an geguckt hat.

naja, das ist aber eine faule ausrede. in den usa sind es soch die gleichen serien von 24 und dort sind die quoten top. also am einstieg kanns nicht liegen... :evil2:
      Know that your people will judge you on what you can build, not what you destroy.
      - Barack Obama -
    • Ich denke mal, das es an der Promotion happert. Wenn ich so in meiner Klasse mir die Situation anschaue, dann sieht man es gleich das 24 teilweise "unbekannt" ist. Jeder labbert über OC & CSI etc., und einmal hab ich 24 angesprochen und min. die !Hälfte! wusste nicht was 24 ist. Aber die Uhrzeit wann es ausgestrahlt wird, ist auch relevant aber das ist bei ATV+ nicht der Fall.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ceKi ()

• Original von Yvonne
      Der schlechte Ruf des Senders schadet einfach 24 und wenn wir ehrlich sind, es kommt ja auch meistens nur Schrott auf RTL2, mit Ausnahme von 24 und Stargate ;) .

Na ja, mir gefällt Dead Zone und Battlestar Galactica auch sehr gut. RTL2 hat schon noch mehr gute Serien.

Yvonne

24 und Stargate sind halt die Serien, die ich auf RTL2 sehr gut finde. Du hast schon recht wenn du sagst, RTL2 überträgt auch andere gute Serien. Ich meinte auch eher das restliche Programm wie der Jugendknast oder wie das heißt, Big Brother, Frauentausch, XXL Abenteuer großfamilie oder Filmen wie Invasion der Riesenspinnen. Alles jetzt nicht so die Quotenfänger und Hochkaräter, was sicherlich nicht Vorteilhaft für 24 ist, wenn die Serie im Zusammenhang mit RTL2 erwähnt wird (so ist das Meinungsbild zumindest in meinem Umfeld)

@deis_jo
      so faul finde ich das jetzt nicht unbedingt. Diejenigen aus meiner Klasse, die während einer Staffel eingeschaltet haben, haben alle wieder recht bald ausgeschaltet und behauptet 24 wär blöd, vollkommen langweilig etc.
      Das liegt zum einen daran, dass 24 eine Serie ist und kein 90 minütiges popcornkino, somit die Spannung über einen längeren Zeitraum aufbauen kann und somit für Leute, die höchstens eine Folge gucken, überhaupt nicht erfassbar ist. Außerdem bekommen solche Zuschauer die Entwicklung der Story und die der Charaktere kein Stück mit, da sie nur einen kleinen Ausschnitt sehen. Denn wie Yvonne schon gesagt hat, ist 24 keine Serie, die man einfach mal so nebenbei guckt, sondern bei der es auch Sinn macht, darüber zu reflektieren, sich seine Gedanken über das Geschehene zu machen. Das geht halt nicht, wenn man mitten in einer Staffel anfängt, wodurch einem gewisse Kenntnisse fehlen, und dann nur eins zwei Folgen guckt. Bisher ist es bei meinen Kumpels auch nur bei eins, zwei Folgen geblieben, da keiner großes Interesse daran hatte und keiner die Dinge, die ich (wir) an 24 so mögen, nachvollziehen konnte. Gepaart mit der weit verbreiteten Oberflächlichkeit in gewissen Gruppen, wird dann 24 als schlechte Serie abgestempelt, was sie absolut nicht ist, wie wir alle wissen ^^

Ich hoffe ich habe erstmal alles reinbekommen was mir grad durch den Kopf geschwirrt ist. Bin auf alle Fälle für weiitere Diskussionen zu haben ;)
      Aber jetzt geh ich glaube ertsmal ins bett. Also gute Nacht all denen, die jetzt noch auf sind :)
    • ja, das ist schon klar, dass 24 keine serie ist, die man einfach so mal anschaut. und geau das ist wahrscheinlich das problem. die leute wollen keine unterhaltung auf hohem niveau. die wollen sich einfach abends vor die glotze setzen und entspannen, sch***egal, was gerade läuft. und ich glaube auch dass die sender das wissen. es wird nicht viele leute geben, die bei der 5. staffel zum 24-schauen anfangen. also wäre es doch sicher sinnlos verbrauchtes geld, das groß zu bewreben. die echten fans so wie wir wissen sowieso, wann die neue staffel beginnt. der fehler ist so gesehen schon früher passiert, man hätte bereits bei den staffeln 1 und 2 viel mehr werbung machen müssen. jetzt ist es zu spät, um neue seher zu werben.
      obwohl ich zugeben muss, dass die season 5 meine erste ist, die ich "live" im tv mitverfolge. ich habe die anderen 4 auf dvd gesehen, da ich in den letzten jahren in einem internat war, und da war meist keine zeit zum fernsehen bzw. hatten wir nicht viele programme (zB kein rtl2, kein atv+). also, man sieht doch dass es nie zu spät ist, um zum 24-fan zu werden...

ach, und zum thema niveauloses fernsehen: ich beobachte das in letzter zeit auch im kino immer öfter, dass es keine wirklich anspruchsvollen filme mehr gibt. wenn die besucher aus dem film kommen und nicht mehr als ein "der war eh nicht schlecht" sagen können, dann passt da auch irgendwas nicht, oder??
      matrix war für mich noch ein film zum drüber diskutieren. so wie eben 24 so eine serie ist...
      Know that your people will judge you on what you can build, not what you destroy.
      - Barack Obama -
    • Original von deis_jo
      ach, und zum thema niveauloses fernsehen: ich beobachte das in letzter zeit auch im kino immer öfter, dass es keine wirklich anspruchsvollen filme mehr gibt. wenn die besucher aus dem film kommen und nicht mehr als ein "der war eh nicht schlecht" sagen können, dann passt da auch irgendwas nicht, oder??
      matrix war für mich noch ein film zum drüber diskutieren. so wie eben 24 so eine serie ist...

Ich gucke schon seit Jahren aus Prinzip so gut wie keine deutschen Produktionen mehr. Wir Deutschen können vieles gut, aber gute Serien können wir auf alle Fälle nicht drehen. Man siehts ja an Alarm für Cobra 11. Immer das selbe Muster, keine neuen Ideen, einige dicke Explosionen und Stunts, ingesamt einfach hirnlos. Aber was tut ein großer Teil des deutschen Fernsehpublikums? ER GUCKT DAS -.- Ich finde die Serie ist der letzte Schrott und kann somit die hohen Quoten (war jedenfalls noch vor nem Jahr so, jetzt weiß ich es nicht genau) absolut nicht nachvollziehen. Bei GZSZ is es genau das gleiche.............. Erinnert sich noch jemand an den deutschen Lost-Klon? Verschollen oder wie er hieß. Einfach mies. Zum Glück haben das nur sehr wenige geguckt.
      Was mich halt immer so aggressiv macht ist, dass dann hochkaräter wie 24 von unserem lieben deutschen Fernsehpublikum so gut wie ignoriert werden. Anscheinend ist ein großer Teil dieser Nation wirklich so niveaulos, oberflächlich und auf kurze dumme Action aus, wodurch dann solche Sachen passieren. Es ist einfach schade.
    • Das deutsche Fernsehpublikum ist leider wirklich enttäuschend, aber Fernsehen wird von den meisten wirklich nur zum Abschalten genutzt.
      Wenn dann tatsächlich mal eine gute deutsche Produktion kommt - wie z.B. die Miniserie "Blackout" auf Sat 1 - dann sind die Quoten so schlecht, dass die Sender schnell wieder zu den üblichen Billig-Formate wechseln.

Insbesondere mit komplexen Handlungen, die sich über mehrere Folgen erstrecken, haben die Deutschen ihre Probleme. Das sieht man an den Quoten von 24, Alias und Lost, und das wird wohl auch bei Prison Break kaum anders sein.
      Formate wie Dr. House, Monk und CSI funktionieren aufgrund der i.d.R. abgeschlossen Folgen hier wesentlich besser.

Immerhin sind die DVD-Verkaufszahlen bei den oben genannten Serien in Deutschland deutlich besser als die TV-Quoten. Ein Grundinteresse ist also durchaus da.

C.A.
    • Original von Capt. Archer

Immerhin sind die DVD-Verkaufszahlen bei den oben genannten Serien in Deutschland deutlich besser als die TV-Quoten. Ein Grundinteresse ist also durchaus da.

C.A.

Dazu kurz was:
      Season 4 ist bei Amazon wieder ausverkauft ;)

Jetzt zu den eigentlichen Fragen:
      Was ist Prison Break? Wer spielt da mit? Wo wird das laufen und seit wann gibts die Serie?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jack89 ()

• Original von Jack89

Was ist Prison Break? Wer spielt da mit? Wo wird das laufen und seit wann gibts die Serie?

Prison Break handelt im Prinzip von der Planung eines Gefängnisausbruches und hat ebenso eine fortlaufende Handlung wie 24. Habs selbst noch nicht gesehen, aber viel gutes gehört.
      Angeblich will RTL die Serie noch in diesem Jahr ausstrahlen.

C.A.
    • Hat eigentlich jemand die Quoten vom Mittwoch? Auf Quotenmeter.de gibt es keine kompletten Zahlenl mehr und das war bisher immer meine Quelle gewesen. :(

Yvonne
    • Es wird so laufen wie es immer lief - im unteren Level...

Hallo Leute,

mit '24' bei RTLII wird es so weitergehen wie immer - mittelprächtig für RTLII in Sachen dortiger Quoten - und ehrlich gesehen im Quotenkeller des Gesamt-TVs. Es gibt inzwischen eine feste kleine Fangemeinde die da reinschaut, wie wir eben, und das wars. Damit muss und kann man leben, weil WIR ja nicht verboten bekommen '24' zu sehen und die Reihe nicht gestrichen wird. :haemmern:

Schade, ist aber so. Man kann die Serie zwar rundum weiterempfehlen, aber den meisten Leuten geht die eben am A...vorbei. Mir z.B. geht LOST und so'n Zeugs wie die CSI-Serien am selbrigen ebenso vorbei. Für die deutsche TV-Landschaft ist bei all den Jammerlappen hinsichtlich der Klage über das schlechte TV-Programm - und dem '24'-Angebot als Knalller, der KNALLER - soetwas wie das "UFO-Phänomen". :crazy:

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass wenn die Serie einst bei z.B. Pro7 gekommen wäre, wäre eben alles ganz und gar anders. Aber nun ist es ebenso wie es ist - und dabei bleibt es ja. Mir auch egal, Hauptsache ich kann als '24'-Infizierter die Reihe sehen. Basta.

WW :91:
    • Was man hier so alles zu lesen bekommt. Unfassbar. Es sollte scheißegal sein, wer was schaut. Und wenn sich nur zehn Leute 24 anschauen würden, ich wäre einer von ihnen. Man kann doch den Leuten nicht vorschreiben, was sie zu mögen haben und was nicht. Gott weiß, ich hab's versucht.

Hierzu ein Sprichwort: Geschmäcker sind verschieden. Die Einen mögen halt "blödsinnige-", "stumpfsinnige-" "Popcornproduktionen". Was ist so schlimm/falsch daran? Ich kann's Euch sagen: Nichts. Absolut nichts. Wenn Leute solche langweiligen Serien wie Scrubs sehen wollen dann bitte. Wenn sie so lahme deutsche Filme wie der Fuchs sehen wollen, lasst sie halt.

Denn soll ich euch was sagen? Ich bin einer von diesen Vollpfosten. Ich schaue Scrubs, Malcolm, Onkel Charly, Alf, Monk, House und was weiß ich noch was (natürlich nur, wie ich Zeit hab). Genauso schau ich Lost, Alias und vor allem 24. Ich schaue mir das an, was MIR gefällt und rege mich nicht über die auf, die das nicht schauen.

Wenn jemand so ne Hammer-Serie wie 24 nicht sehen will, ist er selbst schuld. Lasst ihn halt in seinem "Glauben", die Serie sei Mist. Ich hab schon zig Mal versucht ,meinen Kumpels beizubringen wie geil vor allem 24 ist. Alles vergebens. Man muss halt von selbst darauf kommen. Genau wie ich das irgendwann mal bin.

RTL II hat zu Season 1 übelste Werbung betrieben. Genau das war der Grund warum ich gesagt hab: 24? Sowas schau ich mir nicht an. "Alles was sie sehen geschieht in Echtzeit". Schwachsinn, dachte ich damals. Nur durch Zufall konnte ich erkennen, wie falsch ich doch lag, leider erst 2005. Egal, ich bin zu 24 gekommen, zwar mit Umwegen aber ich bin's.

In diesem Sinne: Auf die Folgen 10, 11 un 12 am kommenden Mittwoch und noch 50 weitere Seasons...
    • Falls jemand weiß wo ich die Quoten ab 3 Jahren herbekomme, wäre es super, wenn er mir einen kleinen Tipp geben könnte. :)

Hier mal die Zahlen für die werberelevante Gruppe der 14-49 jährigen:

Folge 5x07: Zuschauer: 0,53 Mio. I Marktanteil: 3,9%
      Folge 5x08: Zuschauer: 0,59 Mio. I Marktanteil: 5,7%
      Folge 5x09: Zuschauer: 0,53 Mio. I Marktanteil: 7,8%

Im Moment halten sich die Quoten in etwa zum Vorjahr. Hoffentlich bleibt es wenigstens so, oder steigert sich sogar wieder. :(

Yvonne
    • Ich sag es mal so:
      RTL2 ist für mich der erbärmlichste fernsehsender seit Erfindung des Privatfernsehns. Vormittags nur solcher Anime-Kinderblödsinn, der wahrscheinlich nur für die Hauptzielgruppe( Kinder) konzipiert wurde, ab 16 Uhr nur noch Sitcoms, ansonsten ein Abendprogramm von miesen Sendungen( Frauentausch, big Brother...) oder zum hundersten Mal Wiederholungen schlechter Spielfilme ( siehe Conan-der Barbar)
      Ich kann verstehen, dass 24 so schlecht läuft, auf so einem Sender so einen Diamanten unterubringen, ist echt schade...