Season 5 Quoten auf RTL2/ATV/SF2 - Wie läuft's?

• Also Werbung zu 24 gabs vor Season 1 bei RTL II schon und auch reichlich (wie ich fand) und gut plaziert (bei den Filmen und Serien ab 20 Uhr 15).
      Da ging es vor allem um das Echtzeitformat, worunter ich mir allerdings damals gar nichts vorstellen konnte. Über den Inhalt gabs glaub ich eher weniger Infos. Hab dann den 3. oder 4. Zweierpack gesehen. Meist nachts die Wdh. War schnell Feuer und Flamme! Hab dann Season 2 geschaut und irgendwann durch Zufall 24 Season 1 als DVD Box gekauft (wollte was ganz anderes glaub ich). Dann hab ich mir die komplette Season in 4 oder 5 Tagen und Nächsten reingezogen ... und jetzt hab ich alle 4 Seasons auf DVD (Season 5 kommt im April dazu!) und schau 24 rauf und runter!!!!
      [Blockierte Grafik: http://www.sven1421.de/SL24Werbebanner2013.png]
      Exklusiver Ort all meiner neuen Autor-(isierten) Hirngespinnste: SchreiberLink24.de
    • Original von schizzo1985
      Gab es zur ersten Staffel überhaupt Werbung? Wann lief die? Welchen Tag, welche Uhrzeit?

Oh ja, da gabs massive Werbung. Es sind auch damals einige in meiner Klasse aufmerksam geworden und haben etwas davon gesehn, sind aber abgesprungen, als sie einen Abend verpasst haben. Da liefen ein zeitlang auch mehrere Folgen am Stück, also hat einem gleich ein Teil gefehlt. Mann, ich merk grad wie alt ich geworden bin, das war so in der 11ten Klasse und ich kann mich an nichts genau erinnern :D

Und RTL2 wiederholte vor kurzem einige Staffeln, so von 2-3 Uhr ab bis 5 Uhr (unter der Woche!). Auf dem Sendeplatz wurden aber bestimmt auch nicht allzu viele Neueinsteiger aufgegriffen :D
      Meine Meinung steht fest, verwirrt mich jetzt bloß nicht mit Tatsachen.
    • Original von Herbie
      Mann, ich merk grad wie alt ich geworden bin, das war so in der 11ten Klasse und ich kann mich an nichts genau erinnern

Da kannst Du mich ja gleich erschießen, immerhin bin ich noch 13 Jahre älter als Du.
      Übrigens ist mir etwas wieder eingefallen (Langzeitgedächtnis im Alter :tongue2:): RTL II zeigte je 2 Folgen montags, mittwochs und freitags - also 6 Folgen pro Woche!
      [Blockierte Grafik: http://www.sven1421.de/SL24Werbebanner2013.png]
      Exklusiver Ort all meiner neuen Autor-(isierten) Hirngespinnste: SchreiberLink24.de
      das problem ist, 24 kann keine neuen zuschauer gewinnen, solange nur neue episoden gezeigt werden. 24 ist eindeutig eine serie die man von anfang an geschaut haben muss. wenn man mittendrinn eine staffel schaut und erst hinterher die vorigen, ist die spannung weg.
      stell dir vor jemand beginnt mit staffel 3, Nina, Sherry, Chapelle ect... und dängt dann damit an staffel 2 zu schaun, das geht nicht

Da stimm ich überhaupt nicht zu. Natürlich geht das. Ich hab wie gesagt auch Staffel vier als Erstes gesehen, deswegen waren die anderen nicht minder spannend. Mir fiele als Mega-Spoiler eigentlich nur Nina Myers ein. Davon zu wissen würde Staffel eins teilweise versauen (davon wurde in der vierten aber nicht mehr gesprochen, wenn ich mich recht entsinne - Glück gehabt), aber ansonsten? Ist doch jede Season eine abgeschlossene Story für sich. Bloß inmitten einer Staffel kann man nicht anfangen, das geht wirklich nicht.
    • Trotzdem, dadurch dass du mit Staffel 4 angefangen hast, wusstest du schon vorher, wer die ersten 3 Staffel überleben würde und wer nicht.
      Dadurch ist die Spannung einfach nicht mehr gegeben.

- du wusstest vorher, dass Terry gestorben ist
      - du wusstest, dass Tony, Michelle, Chloe, Kim und co in den vorigen Staffel nicht sterben können, wodurch Geiselnahmen, wie sie in 24 ständigvorkommen, nicht mehr den Nervenkitzel hatten

Denn gerade dass ist ein entscheidender Faktor bei 24, man fiebert mit wer es schafft zu überleben und wer nicht. Von daher ist es bei 24 immer schlecht mitten drinn anzufangen, egal mit welcher Staffel. 24 kann man nur dann mit voller Wirkung schauen, wenn man es von Anfang an erlebt.
      - du wusstest vorher, dass Terry gestorben ist

Daran konnte ich mich ehrlich gesagt gar nicht mehr erinnern, als ich später mit Staffel eins anfing. War in der vierten Staffel mehr oder weniger an mir vorübergegangen, dass Jacks Frau ja tot ist - so kann's gehen, wenn man eine Serie überhaupt nicht kennt.

Original von schizzo1985
      - du wusstest, dass Tony, Michelle, Chloe, Kim und co in den vorigen Staffel nicht sterben können, wodurch Geiselnahmen, wie sie in 24 ständigvorkommen, nicht mehr den Nervenkitzel hatten

Das mag sein. Aber mit deren Tod hätte ich ja eh nicht gerechnet, insofern... :D Ich geb dir schon Recht, natürlich hat 24 nicht mehr die volle Wirkung, wenn man eine Staffel vorzieht. Aber das ist keine Katastrophe. Man sollte nicht vergessen, dass es nicht nur darum geht, wer überlebt oder nicht. Du weißt ja auch, dass Jack überleben wird, und ist deswegen alles unspannend, was er macht?
    • Abend der Extreme
      "24": Höchst- und Tiefstwert an einem Abend

Kurios: Nachdem die Echtzeitserie "24" am Mittwochabend um 21:10 Uhr fußballbedingt noch einen Negativrekord aufstellte, gelang ab 23 Uhr ein neuer Höchstwert

Am Mittwochabend strahlte RTL II die Folgen 16 bis 18 der fünften "24"-Staffel aus. Die Quoten, die die Echtzeitserie erzielte, waren kurios: Die erste Folge des Abends holte - wohl fußballbedingt - den schwächsten Marktanteil seit Staffelstart. Folge 18 um 23 Uhr stellte dann ebenfalls einen Rekord auf, jedoch diesmal im positiven Sinne.

So sahen die Folge um 21:10 Uhr 0,83 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was angesichts der starken Konkurrenz durch "DSDS" und das Fußball-Länderspiel nur für 2,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte - neuer Tiefstwert. Auch in der werberelevanten Zielgruppe reichte es mit 0,52 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern nur zu 3,7 Prozent Marktanteil, was ebenfalls den schlechtesten Wert seit Staffelstart darstellte.

Ab 22:05 Uhr sah es dann schon deutlich besser aus. 1,05 Millionen Zuschauer sahen die 17. Folge, der Markanteil beim Gesamtpublikum stieg auf 4,4 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe wurden ordentliche 6,7 Prozent Marktanteil erzielt. Ab 23 Uhr gingen die absoluten Zuschauerzahlen dann zwar wieder etwas zurück, die Marktanteile stiegen wie gewohnt aber weiter an - und erreichten neue Höchstwerte. 6,1 Prozent wurden beim Gesamtpublikum erzielt, in der werberelevanten Zielgruppe reichte es sogar zu starken 8,5 Prozent Marktanteil.

dwdl.de

Gruß,
      sailscape

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sailscape ()

• LOL ... das is wirklich lustig ... aber immerhin 1mille um 22 uhr das is akzeptabel ausserdem war ja klar das du DSDS und das Länderspiel weniger leute schauen würden

Fight the Beast and save the world ? Or destroy it ... inFamous 2 : 2011
    • Also ich weiß jetzt nur die Quoten der letzten 4 Episoden, und die können sich durchaus sehen lassen

5x19 - 70.000
      5x20 - 69.000
      5x21 - 88.000
      5x22 - 82.000

Zum Vergleich, vorher lief Lost auf diesem Sendeplatz, und schaffte nicht mal annähernd solche Quoten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DJ Berni ()

• Die variieren so zwischen 3-4 %! Was auffällig ist bei den Wiederholungen in der Nacht ist der Marktanteil oft sogar höher!

Hier kann man es sehen

atv.at/b2b/quote.php

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJ Berni ()

• egal wie man den sender rtl2 bewertet, eins muss man zugeben: es ist ein fortschritt, dass seit season 4 drei folgen hintereinander gesendet werden. eine gute entwicklung, wenn man bedenkt, dass andere staffeln zum teil 24 wochen liefen mit je einer folge pro woche. ich denke, die aktuellen einschaltquoten haben vor allem damit zu tun, dass die bündelung der struktur von twentyfour entgegenkommt. für den erfolg so einer serie ist das geschick des senders - also sendetermin, programmumgebung, folgenfrequenz - wichtiger als die eigenschaften der serie selbst.

wie ist das eigentlich in usa? laufen da auch mehrere folgen hintereinander?
      "We got to flash out the mole!"
    • Mit dem Staffelfinale muss RTL2 doch eigentlich sehr zufrieden sein. Hier der Bericht von Quotenmeter.de:

«24»-Finale erreicht ordentliche Einschaltquote

Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!