Der schwachsinnige...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Der schwachsinnige Gaswerkplot...

Plan:

Nervengas strömt mit Erdgas in Haushalte...

Problem laut Drehbuch:

Druck in der Leitung...

Echtes Logikproblem:

Und dann...?
      Das Nervengas gelangt mit dem Erdgas in die Brennkammer einer jeden Heizung und verbrennt...!

Wie hätte es denn an die Menschen kommen sollen... Haben die dort alle undichte Gasleitungen...?

Das ist zwar in Anbetracht der Logangeschichte ein eher kleines Problem der Staffel doch ein Terrorist sollte wissen was er macht... :nuts:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steve Russ ()

• Meine Eltern haben noch einen etwas älteren Gasboiler in ihrem Badezimmer, der ging schon mal aus und musste dann nach etwas Gaszufuhr gezündet werden. Da kam auch regelmäßig der Schornsteinfeger und hat den Schadstoffwert gemessen.

Auch bei antiquierten Gasherden musste man meines Wissens nach erst den Gashahn aufdrehen und dann zünden.

Naja, richtig logisch wird es dadurch im 21. Jahrhundert auch nicht.

Deshalb ein anderer Erklärungsansatz für alle, die Folge 5x13 schon gesehen haben (müssten eigentlich alle sein, ich setz trotzdem mal Tags):

Spoiler anzeigen
      In Folge 13 geht es darum, dass das Gas die Dichtung der Fenster in der CTU zersetzt und deshalb Jack/Lynn die Ventilatoraktion starten. Entsprechend könnte ich mir vorstellen, dass auch bei den in den Haushalten eingesetzten Leitungen/Brennern die Dichtungen nach einiger Zeit (anders als bei normalem Erdgas) durch wären und das Nervengas dann ausströmen würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coky ()

• Hm, das sehe ich jetzt nicht als allzu großes Problem an. Es ist denkbar/möglich, dass Sentox-Nervengas nicht brennbar ist ;-). Und da es 'n erfundenes Gas ist, kann man da sogar nicht gegen argumentieren...

In jedem Fall sind aber Gasheizungen nicht luftdicht, sonst könnte das Gas ja auch nicht verbrennen... Das Nervengas kann also definitiv ausströmen und sich verbreiten. Könnte 'ne Weile dauern, wird aber tödlich, da kleine Mengen ausreichen.

Weiter ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Heizungsflammen ausgehen, wenn das Nervengas den Sauerstoff in den Heizungen zu verdrängen beginnt...

Viel problematischer erscheint mir die Säurezufuhr im Gas. Die einzige Erklärung bleibt, dass derartiges bei Omikron 'dazu gehört'. Für den Fall, dass die Ziele versuchen sich in abgeschirmten Räumen zu verkriechen. Bierko & Co. hatten in jedem Fall weder Zeit noch Gelegenheit dem Gas Säure hinzuzufügen. Die konnten die Behälter ja nicht 'mal aktivieren...

Aber das ist eigentlich gar keine schlechte Erklärung... ;)