24 Foren RPG

• @ Chase: vielen lieben Dank :):, konnte jetzt leider nur kurz reinschauen, aber hätte schon eine Frage: spielt ihr einfach drauf los - also postet ein Spieler was und der nächste reagiert? Und das ganze kann eine ganz überraschende Wendung annehmen? Oder sprecht ihr euch irgendwo außerhalb ab (per ICQ oder so)? Oder ist es bei euch eher so wie in einem Pen&Paper RS geregelt: der Spielleiter gibt eine Mission und den nächsten Spielzug vor?

Vom Prinzip her finde ich es gut gelöst, ihr spielt eine Stunde nach der anderen ab - auf die Idee wär ich gar nicht gekommen.

Aber wie gesagt, das war nur ein kurzer erster Eindruck - muss leider schon wieder los.
    • @Foxi: Ja, wir sprechen uns schon über einige Dinge ab aber es kann durchaus sein, dass die ganze Handlung gewendet wird durch Terroristen etc. Die einzelnen Spieler reagieren natürlich auch darauf mit ihren Charakteren!
    • @ Chase: und die Terroristen werden wiederum von Spielern gespielt? Oder wird ihr Eingreifen von einem Spielleiter bestimmt?
      Sorry, wenn ich so hartnäckig nachfrage - rührt noch von einer leidenschaftlich Diskussion in einem anderem Forum mit einem P&P RPG Spieler her^^, deshalb bin ich ja auch so gespannt auf das RPG von YouDontKnowJack. Ich kenn' halt nur die Version eines Foren-RPG, in dem so ziemlich alle gleichberechtigt (im Rahmen ihres Charakters eben) in das Geschehen eingreifen und NPCs benutzen können - ohne abhängig von einem Spielleiter und Würfelglück zu sein. Aber beides wird seine Vor- und Nachteile haben :zwinker:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Foxi ()

• @Foxi: Einen wirklichen Spielleiter haben wir nicht wir lassen eigentlich allen Chars ihre Freiheiten und nehmen natürlich immer sehr gerne ihre Vorschläge für den Verlauf entgegen und besprechen das mit ihnen. Terroristen werden ebenfalls wie alle anderen Chars von den Spielern gespielt!
    • Also bei mir im RPG wird es genau 2 Spielleiter geben. Sie sind gleichzeitig auch die Admins ;)

Der CTU Spieleiter wird so sachen wie "Terroranschläge" mit dem Terror SL koordinieren. So kleine Sachen wie "die Lüftung fällt aus" wird dann von dem zuständigen SL geregelt.

Die erste Hälfte der Story für den Day 1 wird von den SL's vorgegeben danach , können die Spieler selber Vorschläge machen und die besten werden dann von den SL's eingebaut.

Wenn Day 1 gut verlaufen ist , dann können die Spieler einen kompletten Tag selber planen.
    • Nochmals Danke für eure Infos :) - jetzt bin ich um einiges schlauer und umso mehr gespannt. Während das RPG von Chase so abläuft, wie es auch bei uns abläuft, scheint das von YouDontKnowJack wirklich dem eines P&P RPG sehr nahe zu kommen.
      Hach, wenn ich nicht zu sehr eingespannt wäre, hät' ich ja direkt Lust irgendwo mitzumachen ... aber da ich schon 5 Charas spiele und mir geschworen habe nix mehr anzufangen, werde ich mich fürs erste aufs Mitlesen beschränken :(
    • Also Theoretisch spricht nichts dagegen das ich das Forum bis heute Abend eröffnet habe , ALLERDINGS

Will mein WS nicht so wie ich will und es gibt nen paar Probleme mit den MySQL Datenbanken also haben wir zwei Möglichkeiten:

1) Wir nehmen ein Forum von Siteboard.de und müssen uns dann mit Werbung zufrieden geben.

ODER

2) Wie warten solange bis die MySQL Datenbanken wieder funzen und es dann mit einem werbefreien Forum tun ;)

Edit:

SO Forum fertig:
      24-judgmentday.de.ms/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YouDontKnowJack ()

• Toll, dann melde ich mich gleich mal an. ^^

Aber was ich mir anders Vorgestellt habe ist das mit den Orten. Ich hätte gedacht für jeden Ort ein Forum, was dort gerade passiert.

Quasi Forum: Tag 1

Unterforum:
      CTU
      Weißes Haus
      etc.

und je nach dem wo der Charakter sich befindet, schreibt man dort rein.

EDIT: Arrgh, ich kann mich nicht anmelden, mein Browser zeigt diesen Code nicht an. X_X ...was kann man da machen?!

Nochmal EDIT: Okeh, jetzt ging es. :):

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Klaus-Gustav ()

• Das würde Theoretisch bei jedem anderen RPG klappen , allerdings glaub ich nicht das es bei einem 24 RPG funktioniert , also wenn das einen irren Speed draufhat , dann muss man schnell die Threads wechseln um mitzukommen. Ich denke eher ungeeignet ;)

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)
    • @ YouDontKnowJack:
      Hm, darf ich mal was anmerken?
      Erstens hab ich in das Forum mal reingespinzelt, aber nix zu dem Skillsystem gefunden, welches du angesprochen hast. Kommt da noch was? Also bekommen die Charaktere Fähigkeiten und Punkte? Oder kann man das als Nicht-Registrierte nicht sehen?

Dann noch was, das gilt aber für mehrere Foren-RPG:
      Mir ist aufgefallen, dass fast überall ganz genau die CTU, das Weiße Haus usw. übernommen werden und das auch mit den komplett vorhandenen Charakteren der Serie (wobei ja andere Charaktere auch erlaubt sind, ich weiß). Wir haben damals auch ähnlich angefangen (ok, ist ein anderes Universum) und ziemlich schnell feststellen müssen, dass es auf Dauer recht eintönig ist, wenn man sich so festgelegt hat. Wenn man seinen Charakter länger spielt, dann entwickelt er sich meist eigenständig weiter und vll. so gar nicht in die Richtung, wie es bspweise Chloe zu Gesicht stehen würde. Ich will hiermit nur zu bedenken geben, dass es auf längere Zeit betrachtet mehr Spaß machen kann, eine eigene CTU aufzubauen, mit eigenständigen Charakteren ohne das Vorbild aus den Augen zu verlieren (also die Posten sind vorhanden, aber die Charaktere sind ganz andere). Ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen irgendwo in das Geschehen mit einbezogen zu sein, aber als mein eigener Charakter, nicht einfach als Tony oder Michelle oder sonst was vorgegebenes - sondern z.B als Tina Miller, Tochter dt. Einwanderer, die blöderweise einem Terrorist über den Weg läuft und so irgendwann in der CTU landet und sich dort hocharbeitet (das war jetzt aber keine Bewerbung :zwinker:).

Ich habe jetzt auch keine Ahnung, ob einer überhaupt verstanden hat, was ich meine. Aber ich wollte es einfach mal anmerken, gerade weil das RPG noch ganz am Anfang ist :zwinker:

EDIT: nachdem ich bei ChaseEdmunds hereingeschnuppert habe (danke nochmal fürs Freischalten zum Mitlesen können :):) halte ich einen Aufteilung in Stunden statt in Orte wirklich das Beste. Evtl. kann man oben im Post ja immer anmerken, mit wem man sich gerade wo befindet.

Und noch was: das sollte eine Hilfestellung sein, kein Zerriss des RPGs oder negative Kritik - war nur lieb gemeint :zwinker:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Foxi ()

• Das Skillsystem wird bis zum Wochende fertig ausgereift sein und dann ins Forum integriert werden :)

Ich habe allerdings die gegenteilige Erfahrung gemacht. Es macht einen Heiden Spaß einen vorhandenen Charakter zuspielen und ihn dann eigenständig weiter zu entwicklen ;)

Das sollte aufjedenfall angemerkt werden wo man sich aufhält und wieviel Uhr man hat ;)