Handlungsstränge und Personen seit S5

    • Handlungsstränge und Personen seit S5

      Ich habe mir in letzter Zeit so einige Gedanken über all die Motive, Handlanger und Ziele der Charaktere seit S5 in 24 gemacht und irgendwie ist es schon ein ziemlich verstricktes Netz. Wer da nicht alles über wem stand und wer aus welchem Interesse, welche nicht zu vergebende Tat zu gelassen hat.. Ich wollte euch mal fragen, ob ich das alles so richtig zusammenbekommen habe:

      S5:

      Graem arbeitet mit Logan zusammen. Über Graem steht noch Phillip, was in S5 noch keiner weiß. Diese lassen Palmer erschießen, um zu verhindern, dass er ihren Plan aufdeckt. Zudem noch Michelle und Tony, weil so Jack ins Fadenkreuz der CTU-Ermittlungen kommt und diese damit ausreichend beschäftigt werden sollte. Mit einer späteren Zündung der Kanister in einem Terrorlager wollten sie sich den Einfluss im Mittleren Osten und somit das Öl sichern. Alle tun dies, weil sie Patrioten sind.
      (Dabei waren Cummings und Schaefer Strohmänner, die nichts von Logans Involvierung wußte, aber von Henderson, der Logans ausführende Hand/ManintheField war.
      Erwich hat gedacht, die Amerikaner wollen wirklich mit dem Gas in Moskau schaden anrichten. Als der Plan aufflog, brachte ihn Bierko um, wollte Russland durch den Tod der Suvarovs strafen und die Amerikaner wegen ihres Betrugs durch den Einsatz des Gases.)
      Der Plan schlug fehl und Logan/Bauers/Henderson versuchen sich aus dem Schlamassel zu ziehen, überlassen aber die Suche nach Bierko der CTU.
      Als Logan aufflog, entschieden sich Phillip/Graem Jack loszuwerden, indem sie den Chinesen einen Hinweis gesteckt haben. Sie haben ihn also auf die Bildfläche geholt, weil es naheliegend war und für Graem auch persönlich, weil Jack immer der von Daddy mehr geliebte war. Danach ließen sie ihn wieder von der Bildfläche verschwinden, um ihre Spuren nachhaltig zu verwischen.


      S6:

      18 Monate später wird er von der Regierung freigekauft (wer weiß womit..), weil man den Mann hinter den anhaltenden Anschlägen stoppen wollte. Ein Kontakt wollte, im Austausch für die Informationen aus persönlicher Rache, Jack haben. Fayed ist also ein ziemliches Risiko eingegangen, um seine Rache zu bekommen. Vorallem: Woher wußte er, dass Jack noch lebt? Über Gredenko, der es von Phillip wußte, um an die Sache sich zu binden?

      Phillip wurde von Gradenko wegen den Geschehnissen aus S5 erpresst, weshalb dieser im die 5 Nukes gab? Als ob das seine Position stärken würde. Gut, er tat es, in dem Glauben, mit all seiner Macht Gredenko schon noch zu stoppen. Scheint ziemlich lange nicht geklappt zu haben.
      Nebenbei hat Jack herausgefunden, dass die Firma seines Vaters und Bruders für den Verlust der 5 Nukes an Gredenko verantwortlich ist. Diese versuchen nun ihre Spuren zu verwischen, um die Firma zu retten. Warum ist diese Firma eigentlich so unglaublich wichtig? Wichtiger als die Familie und jeder Mensch?
      Damit Jack wenigstens einem in der Familie glaubt, ist Graem der Böse, und Phillip der Gute. Phillip tötet Graem, weil er einerseits Jack den schwarzen Peter zuschieben möchte und andererseits nicht glaubt, das Graem den Mund weiter halten könne.
      Phillip nutzt sein Image, um in der CTU mitzubekommen, wie die Ermittlungen stehen und dann Josh als Druckmittel zu benutzen, um die Adresse von Gredenko von Marilyn zu erfahren. Er muss sich sehr sicher gewesen sein, Gredenko an dem Ort zu finden, wenn er dafür auch Jack töten wollte.
      Mit dem Rücken zur Wand sieht er dann in Jack seine letzte Hoffnung, dass er über Charles Logan an Gredenko kommen könnte. Er selber kann nicht zu Logan (Kennt Logan ihn eigentlich?), weil jemand hin muss, der ihn aus der Residenz befreit. Die Bauers müssen gewußt haben, dass Logan niemanden aufgegeben hat und daher auch, dass Logan noch Druck auf den Russischen Minister ausüben kann, was die letzte Möglichkeit ist Gredenko zu finden.

      Irgendwie frage ich mich dann noch, warum Fayed die Bomben hat. War er nur jemand, der sie zu Gredenko bringen sollte oder jemanden finden sollte, der sie scharf stellt? Denn mit den Drohnen scheint ja Gredenko den finalen Schlag landen zu wollen. Deshalb müssen entweder die Drohnen zu Fayed oder die Bomben zu Gredenko. Der nutzt Fayed, um einen Krieg zwischen den USA und dem Mittleren Osten anzuzetteln, damit Russland zur Nummer 1 wird. Aber warum sind die Drohnen dann nicht gleich zu Fayed gebracht worden?

      Ist das soweit der logische Aufbau der Geschichte?
    • Graem arbeitet mit Logan zusammen. Über Graem steht noch Phillip, was in S5 noch keiner weiß. Diese lassen Palmer erschießen, um zu verhindern, dass er ihren Plan aufdeckt.


      Genau. Zuvor haben aber Phillip und Graem privat Untersuchungen über Jacks Tod angestellt - sei es, weil sie sicher gehen wollten, dass er tot ist [es ist nicht auszuschließen, dass Logan und nicht Cummings in 4.24 Jacks Tod will, wie das Jack später vermutet - mit der stillschweigenden Billigung von Phillip und Graem selbstverständlich], sei es, dass sie genau wissen wollen, weshalb Jack umgebracht wurde.
      Insbesondere Phillip könnte mit den Mördern seines Sohnes abrechnen wollen.

      Die Kerle im Prequel zu 5. Staffel waren meiner Ansicht nach Mitarbeiter von BXJ. Sie haben nicht nur rausgefunden, dass Jack noch lebt, sondern auch welche Personen ihm geholfen haben, seinen Tod vorzutäuschen. Nachdem Palmer zum Sicherheitsrisiko geworden ist, haben Phillip und Graem den Plan zur Ermordung Palmers entworfen. Graem selbst war für die Ausführung und Organisation verantwortlich. Logan wußte nichts davon.

      Dabei waren Cummings und Schaefer Strohmänner, die nichts von Logans Involvierung wußte, aber von Henderson, der Logans ausführende Hand/ManintheField war.


      Meiner Ansicht nach wußten die auch nichts von Henderson. Sonst wäre Henderson wie Nathanson von Bierko auch gejagt und getötet worden.

      6. Staffel:

      Ich persönlich glaube nicht an Phillips Erpressungsgeschichte, obwohl sie bei den bisherigen Informationen ziemlich viel Sinn zu machen scheint.
      Graem und Phillip konnten nicht riskieren, Gredenko an die CTU zu verraten, weil das Risiko bestand, dass ihre Verwicklung in die Palmer-Nervengas-Sache auffliegen würde.

      Interessant ist, dass Logan mittlerweile gesagt hat, an der Nervengassache sei auch der russische Konsul beteiligt gewesen. Wenn das so ist, fragt man sich sofort, wie das sein kann: die Bauer-Logan-Verschwörung sollte eigentlich den USA in russischem Einflussgebiet eine stärkere Position verschaffen, d. h. dass eigentlich keine Russen beteiligt gewesen sein sollten.

      Da ist dann aber noch Logans überraschende Bereitwilligkeit Suvarov ermorden zu lassen. Das paßt nicht zu Logan. Vielleicht wollten die russischen Verschwörer mit amerikanischer Hilfe einen Staatstreich veranstalten?
      Logan hat also ähnlich gehandelt, wie später beim Flugzeug. Gewissensbisse und Verzweiflung geheuchelt (zumindest bis er von Martha gehört hat).

      Phillip/BXJ könnte meiner Ansicht nach auch noch mit Reed Pollocks Truppe zusammen arbeiten. Irgendwie sollte sich der Washington-Plot ja auch noch mit dem L. A.-Plot verbinden...
    • Original von Calgmoth
      6. Staffel:

      Ich persönlich glaube nicht an Phillips Erpressungsgeschichte, obwohl sie bei den bisherigen Informationen ziemlich viel Sinn zu machen scheint.
      Graem und Phillip konnten nicht riskieren, Gredenko an die CTU zu verraten, weil das Risiko bestand, dass ihre Verwicklung in die Palmer-Nervengas-Sache auffliegen würde.


      Ich glaube nicht, dass es dabei um ihre Verwicklung in der Palmer-Nervengas-Sache ging, sondern um die Verwicklung in den momentanen Ereignissen. Schließlich hat Graem, sehr zu Daddys Ärger, ja unter Folter die Palmer-Nervengas-Sache bereits zugegeben. Diese Sache ist ja daher so schon aufgeflogen.
      Das an der Erpressungsgeschichte nichts dran ist, kann man an Jacks Reaktion ("You can lie to yourself.. don't lie to me!") an sich ableiten. Irgendwas muss es aber noch geben, was die ganzen Handlungen von Phillip erklärt. Noch ist es irgendwie nicht so plausibel. Ebenso wie, dass BXJ so unendlich wichtig für ihn ist. Warum? Weil es sein Lebenswerk ist? Das rechtfertigt nicht den möglichen Untergang der gesamten Nation an den Folgen der Nukes...


      Ich finde es interessant, dass man sich einerseits bei 24 berieseln lassen kann und der Story mit Freude und hohem Adrenalinspiegel folgen kann, aber dennoch man teilweise ordentlich aufpassen muss, um wirkliche alle Zusammenhänge erfassen zu können. Es sind einfach erstaunlich viele verschiedene Charaktere, die alle ihre besonderen Beweggründe und Ziele haben und bei dem Charakterkilling, verliert man schon mal die Übersicht..
      Oder liegt das an mir und ich bin der Einzige, dem das nicht sofort sonnenklar ist?
    • Ich glaube nicht, dass es dabei um ihre Verwicklung in der Palmer-Nervengas-Sache ging, sondern um die Verwicklung in den momentanen Ereignissen. Schließlich hat Graem, sehr zu Daddys Ärger, ja unter Folter die Palmer-Nervengas-Sache bereits zugegeben. Diese Sache ist ja daher so schon aufgeflogen.


      Hm. Auch möglich. Allerdings ging's bei Graems Foltergeständnis immer noch darum, Phillips Beteiligung geheim zu halten. Auch und gerade die an der Nervengassache. Graem hat ja nur sich selbst belastet. Aber nachdem Graem allem Anschein nach anfing einzuknicken, war für Phillip die Sache klar. Ist natürlich möglich, dass es um mehr ging. Aber theoretisch könnte die Nervengassache alles sein... Schließlich hat die ja Phillip angeblich dazu gezwungen, Gredenko zu helfen.

      Irgendwas muss es aber noch geben, was die ganzen Handlungen von Phillip erklärt. Noch ist es irgendwie nicht so plausibel. Ebenso wie, dass BXJ so unendlich wichtig für ihn ist. Warum? Weil es sein Lebenswerk ist? Das rechtfertigt nicht den möglichen Untergang der gesamten Nation an den Folgen der Nukes...


      Für mich war Graem in der 5. Staffel nie 'n 'Patriot'. Er und seine Partner aus anderen Firmen wollten schlicht und einfach Profit machen. Allerdings scheint BXJ Technologies keine Ölfirma zu sein. Das heißt, wie die Bauers überhaupt von der Nervengassache profitieren könnten, ist immer noch unklar. Es ist aber überaus wahrscheinlich, dass die ganze Sache eine Kopfgeburt von Phillip und Graem war (Graems Art mit Logan zu sprechen). Würden die Bauers in Öl machen, und wären sie langjährige Kumpel von Logan, hätten sie nach Logans ihren Kopf nicht aus der Schlinge ziehen können.

      Wichtig ist aber noch, dass es russische Beteiligte an der Nervengas-Verschwörung gegeben zu haben scheint. Zumindest sagt Logan das. Das heißt, es könnte um eine russische Racheaktion gehen. Suvarov ist nicht so dämlich, nicht zu verstehen, dass Logan ihn umlegen lassen wollte. Dann sind da potentielle Russen, die vielleicht Suvarov stürzen wollten, und sich jetzt von Logan und den Bauers verraten fühlen.

      Es ist möglich, dass Phillip mit Reeds Leuten zu tun hat. Dann könnte die Nukes schlicht ein Mittel sein, eine gewisse Politik durchzusetzen. Wichtiger als alle Politik ist aber immer die Vertuschung der ganzen Sache - wie in Staffel 5 ;-). Dafür spräche, dass Phillip nicht die geringsten Anstalten macht, Fayed zu finden und umzulegen.