Episode 3x07 - 7 p.m. - 8 p.m.

• So gut ich 24 vom Spannungsgehalt und den schauspielerischen Leistungen her finde, mein großer Kritikpunkt an der Serie ist, dass Folter auch von den "Guten" bedenkenlos und systematisch angewendet wird, und die Serie damit für ein solches Vorgehen bei vielen Zuschauern eine gewisse Akzeptanz schafft.

Ich erinnere an die Szene, in der Chapelle den armen Gael im Verhörraum eiskalt von einem professionellen Folterknecht (der wirkt fast wie ein abgestumpfter Wiener Beamter ;) quälen lässt. Wie selbstverständlich der Folterbeamte seine Ampullen auspackt, grausig. Die unterschwellige Botschaft solcher Szenen ist:

Die "Guten" dürfen gegen die "Bösen" selbst hemmungslos böse und menschenverachtend vorgehen, solange es einem (vermeintlich oder tatsächlich) guten Zweck dient. Und ist das nicht haargenau die Linie der derzeitigen US-Politik? Dazu passt dann perfekt, dass 24 von FOX ausgestrahlt wird, und ich kürzlich gelesen habe, dass FOX Bush's "Haus- und Hofsender" ist.
      Also so gerne ich 24 auch sehe - die unterschwellige Propaganda darin ist mir deswegen nicht entgangen.

@Galexy: Deine Haltung zu dem Folterfall in der BRD verstehe ich auf der rein emotionalen Ebene gut! Wer von uns würde nicht der Folter des Entführers seines eigenen Kindes zustimmen, wenn darin die einzige Hoffnung bestünde, damit den Aufenthaltsort des Kindes zu erfahren und sein Leben noch retten zu können? Trotzdem sollten wir - wenn auch zähneknirschend - "nein" zu einer solchen Praxis sagen, denn es wird damit eine Tür für etwas geöffnet, das wir alle nicht mehr haben wollen.

Dass die Welt schlecht ist und es überall Missstände gibt, weiß ich auch. Umso wichtiger ist es, gemeinsam moralische Grenzen zu ziehen (Menschenrechte), und ständig um die Einhaltung dieser bemüht zu sein (auch wenn das wahrscheinlich niemals 100%-ig erfolgreich sein kann).

@Drazen Jr.: Du schreibst

"also ich denk jetzt mal schon, dass man da nicht einfach anderer meinung ist, sondern hier geht es um eine klare frage von

"richtig" vs. "falsch"
      (Zitat Ende)

Ich denke, in einem Forum geht es immer nur um Meinungen! Alles andere wäre ja "religionsähnlich" und dogmatisch. Ich kann die Meinung eines anderen blöd oder schlecht finden, sie verabscheuen und verachten, und das auch deutlich äußern, ich kann dagegen argumentieren, aber ich werde sie ihm auf jeden Fall lassen und dafür plädieren, dass er sie äußern darf.

LG, Amy
    • Hallo,
      nun ja, mal meine Meinung zu 3x07.

Jack durfte in dieser Episode endlich mal wieder jemanden umlegen. Der arme Bewacher... Von Jack Bauer's Beinen erdrosselt, wie schrecklich! Mich würde außerdem mal interessieren, was die Ladies, mit denen Ramon eine "Party" gefeiert hat, über Jack mit der Waffe dachten. Alles, aber vermutlich nicht das, was Ramon sagte: Es ist alles in Ordnung... :D

Kim konnte in dieser Folge unter Beweis stellen, dass sie ihren Freund zur Vernunft zu bringen kann, hat aber kläglichst versagt :D. Chase schnauzt bereits seit letzter Woche Chappelle an, was ihn zu einer 1a Urlaubsvertretung für Jack macht =). Vermutlich ist Chase der Sohn, den Jack nie hatte (aber vielleicht gehabt hätte... ;() Er verprügelt einen Informanten, "leiht" sich sein Flugzeug und hört auf niemanden außer sich selbst... :D

David muss von seinem Bruder Wayne immer noch "Mr President" genannt werden. Tja, so fing auch der Vertrauenvefall zwischen David und Mike Novick an... Ach ja, und mein absoluter Hasscharakter, wenn man das so sagen darf, Anne, stürzt sich in den sicheren Tod, da ja ihr toller Ex Ted Packard „was mit ihr zu besprechen“ hat und seine Waffe gleich mitnimmt... Wie intelligent :aergern:

Die Gesamtheit der CTU hat in dieser Folge tolle Arbeit geleistet und ihre Aufgabe voll erfüllt: Maulwurf enttarnt, Chappelle mal wieder in seine Rolle als fies grinsende Kobra kurz vorm Zubeißen gesetzt, Jack nicht gefunden, Chase ist verschwunden, Michelle :love: als Powerfrau gezeigt und schließlich: Elisha durfte wieder rennen, juhu!

Tony ist endlich wieder da, aber so? Nachdem er angeschossen wurde, liegt er nur 4 Stunden im Krankenhaus? Unglaubwürdig (Muss das Adrenalin sein, das in seinem Körper hochschoss, als er Michelle sah (was ja bei der Frau auch nicht seltsam wäre :tongue: )). Jedenfalls gehörte für mich die Szene, in der die Zwei wieder zusammenkommen, zu den besten dieser Folge. Naja, vielleicht nicht die Beste, aber mit Sicherheit die niedlichste. Außerdem erschreckt er in der CTU jeden mit seiner Anwesenheit und erzählt uns dann auch noch, dass Gael KEIN Maulwurf ist, sondern das Ganze nur ein toller Plan von ihm, Jack und Gael war, um Jack bei den Salazars wieder einzuschleusen 8o. Wenn da mal nicht einige Leute auf diese Sache ein bisschen angefressen sind... :evil:

Und dann haben wir ja auch noch die Salazars. Hector hat ne ganze Armee von Leuten mitgebracht und er scheint Jack mittlerweile eher als seinen Bruder anzusehen als Ramon. Dieser hatte in dieser Folge sehr viel Spaß mit einigen seeeehr leicht bekleideten jungen Damen, einigem an Alkohol und Salsa... Tja, schönes Leben als Drogendealer/Terrorist, was :D?

Und das Beste kommt zum Schluss. Wo ist eigentlich das Virus, das die Hauptrolle in dieser Season spielen sollte, aber niemand es hat? Wollen die Salazars Jack infizieren, wollen sie es über der Stadt wie ne Atombombe ablassen oder ist vielleicht jemand infiziert, den wir bis jetzt gar nicht auf der Rechnung hatten ?(?

To be continued

Greetz,
      Jim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jimmi24 ()

• Original von Amy

Die "Guten" dürfen gegen die "Bösen" selbst hemmungslos böse und menschenverachtend vorgehen, solange es einem (vermeintlich oder tatsächlich) guten Zweck dient. Und ist das nicht haargenau die Linie der derzeitigen US-Politik? Dazu passt dann perfekt, dass 24 von FOX ausgestrahlt wird, und ich kürzlich gelesen habe, dass FOX Bush's "Haus- und Hofsender" ist.
      Also so gerne ich 24 auch sehe - die unterschwellige Propaganda darin ist mir deswegen nicht entgangen.

Also in Staffel 2 dachte ich bei dieser Palmer-will-nicht-in-den-Krieg-ziehen-ohne-endgültige-Beweise-Nummer eher, Mr. Bush müßten eigentlich die Ohren klingeln... Sowas bei FOX, tststs!
      Auch sonst finde ich 24 recht wenig Bush-konform. Palmer wirkt eher wie der Kandidat, den die Demokraten gern hätten und die Republikaner nie kriegen.
      Das foltern zieht bei mir gottlob weder unter- noch oberschwellig als Propaganda... Aber natürlich kann das auch anders wirken! :(
      [CENTER][Blockierte Grafik: http://i87.photobucket.com/albums/k144/schusy/Banner/BannerSimone-1.jpg]
      -------------------------
      Besucher Award! Andi Undeutsch braucht Deine Hilfe![/CENTER]
    • Original von Beast
      Original von Amy

Also in Staffel 2 dachte ich bei dieser Palmer-will-nicht-in-den-Krieg-ziehen-ohne-endgültige-Beweise-Nummer eher, Mr. Bush müßten eigentlich die Ohren klingeln... Sowas bei FOX, tststs!
      Auch sonst finde ich 24 recht wenig Bush-konform. Palmer wirkt eher wie der Kandidat, den die Demokraten gern hätten und die Republikaner nie kriegen.
      Das foltern zieht bei mir gottlob weder unter- noch oberschwellig als Propaganda... Aber natürlich kann das auch anders wirken! :(

Bush-konform ist die Serie in dem Sinn, als ihr Thema der Kampf gegen den Terror mit allen Mitteln ist (nichts anderes "predigt" Bush).

Dass die Serie die Akzeptanz für Folter nicht gerade verringert, beweist mir u.a. die Meldung eines Forums-Mitglieds, die ich grad vorhin gelesen habe. Er schreibt darin sinngemäß, sie mögen doch bitte Gael noch ein paar von diesen Spritzen reinjagen, denn er sei ihm so unsympathisch und verdächtig.

Trotz allem freue ich mich auf die nächsten beiden Folgen, die ATV+ heute bringt. Ich sehe die Serie sozusagen mit einem begeisterten und einem kritischen Auge ;-).

LG, Amy