Graphische Darstellung der persönlichen Wertung von Season 1-7

• Graphische Darstellung der persönlichen Wertung von Season 1-7

!UPDATE!

Ich hab mal meine Darstellung etwas überarbeitet (vielen Dank an Sverige). Ab jetzt werden auch die Folgenbewertungen von Season 7 mit aufgenommen.

Obwohl sich das Topic jetzt im Season 7 Spoiler-Bereich befindet sind hier keine inhaltlichen Spoiler zu Season 7 erlaubt!

Die Folgen die unter "Beste Folge" aufgelistet sind können sich aber im Verlauf von Season 7 noch ändern, logischerweise sind bisher nur die ersten 4 Folgen der siebten Staffel mit in dieser Kategorie aufgenommen und ich hoffe, dass ich bis zum Finale noch ein paar Änderungen in dieser Spalte machen kann. :zwinker:

Diese Darstellung repräsentiert nicht den Bewertungsmaßstab hier im Forum!
      Ich bewerte die Folgen nochmal für mich persönlich und zwar in einem Punktesystem von 1 bis maximal 10. Bisher ist das schlechteste was ich bisher vergeben musste eine 6/10, deshalb hat diese Wertung die dunkelste Farbe (rot). 7/10 ist dem zu folge orange, 8/10 gelb, 9/10 hellgrün und 10/10 dunkelgrün.

Die beste Folge einer Staffel ist mit einem Stern versehen. [Blockierte Grafik: http://img268.imageshack.us/img268/1562/star.png]

[Blockierte Grafik: http://img529.imageshack.us/img529/1723/24rating.jpg]

Season 1:

Man sieht hier eine regelrechte Zweiteilung der Staffel. Der starke erste Teil mit dem fantastischen Gainesplot bei dem Jack als Marionette gezwungen ist den Terroristen zu helfen und dann der schwächere zweite Teil. Teri und Kim sind gerettet - langweilen sich erst im Krankenhaus und dann im Safehouse und auch Jack hat in der CTU fast nichts zu tun. Am Ende nimmt 24 jedoch nochmal Fahrt auf und die Season gipfelt in einem sehr guten Finale.

Season 2:

Hier sieht man, warum die Staffel bei den Fans so beliebt ist. Sie ist auf einen konstant hohen Niveau und leistet sich relativ wenig Schwächen. Man kann hier keinen besonders starken oder schwachen Part ausmachen. Es fällt aber auf, dass die Season im Vergleich zu späteren Seasons wenig besonders herrausragende Folgen zu bieten hat.

Season 3:

Bei dieser Season fällt einem sofort die schwankende Qualität auf. Recht schwacher Anfang, welcher sich aber schnell steigert und in der genialen fünften Folge (Jack und Ramon brechen aus dem Gefängnis aus) gipfelt. Der Mexiko-Part ist zwar nicht schlecht, aber spannungs- und storymäßig fällt die Qualität doch merklich ab. Jedoch fängt sich die Season im letzten Drittel und ab den Szenen im Chandler-Plaza-Hotel ist die Staffel durchweg super und bietet einen der besten Parts in der Geschichte von 24!

Season 4:

Auch hier sieht man ein konstant hohes Niveau. Wobei die zweite Hälfte der Staffel sicherlich die bessere ist. Allein im Air Force One Plot zeigt die Staffel wirklich Schwäche. Sobald aber die Chinesen ins Spiel kommen liefert 24 ähnlich wie am Ende von Season 3 eine traumhafte Performance ab.

Season 5:

Hier kann man deutlich erkennen, dass diese Season die beste der Serie ist. Falls sich diese Staffel Schwächen leistet, so sind sie doch auf die gesamte Season gesehen verschwindend gering. Fantastischer Auftakt (5x01, 5x02), fabelhafter Mittelteil (5x12, 5x13, x15) und ein brillantes Finale.

Season 6:

An den Wertungen kann man deutlich erkennen, dass ich zu den Leuten gehören die mit der sechsten Staffel sehr zufrieden sind. Sie ist zwar nicht die Beste, jedoch leistet sie sich auch keinen Totalausfall. Die Anzahl der Ausnahmefolgen ist jedoch geringer als in den beiden Vorgängerstaffeln und im Mittelteil zeigt die Staffel einige Längen.

Season 7:

Man kann eindeutig erkennen auf welch hohem Niveau die Season ist. Sie leistet sich nicht einen Patzer und hat gleich 18(!) Folgen in Folge welche ich mit 9/10 oder 10/10 bewertet hab. Bisher hat Season 3 diesen Rekord mit 10 Folgen gehalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von ff_fan ()

• lol..hm okay....sorry aber ich weiss nicht mehr genau welche folge welche handlung in welcher staffel hatte und kann eigetnlich nichts damit anfangen!...vlt kannst du sagen was dich bei den ganz guten udn ganz shclcheten besonders zu der wertung gedrungen hat!
    • Kleine Verbesserung kommt, aber erst in ca. einer Woche. Jedoch werde ich hier nicht näher auf die einzelnen Folgen eingehen (kann man ja auch in den meisten der Folgentopics nachlesen).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ff_fan ()

• Sehr interessant - finde es spannend, hier die Muster wiederzuerkennen (der Abfall nach dem Gaines-Plot in S1, das unheimlich starke Ende von S3, der schwache AF1-Plot aber das gute Ende in S4, die tollen Folgen 12-15 in S5, ...).

Mir würde auch eine weniger detaillierte Ansicht gefallen - wie ein Verlauf mit 4-6 Unterteilungen pro Staffel. So werden die einzelnen Gesamtgeschichten bewertet, und nicht nur die unmittelbaren Episoden.
    • Ich find es ganz gut dargestellt, nur hast du doch geschrieben das die dunkelste Farbe die bisher schlechteste Wertung ist (rot), warum ist dunkelgrün dann die beste? Ich hätte es eher so gemacht das hellgrün das beste ist und dunkelgrün dann 9/10.
    • Wie gesagt, ein kleines Update folgt demnächst. Werde mir eure Meinungen auf jeden Fall zu Herzen nehmen. Jedoch will ich erst die Wahl zum Posting des Monats abwarten, da ich die Wähler doch nicht beeinflussen möchte. :):
    • Ein meiner Meinung nach wirklich interessantes Post, deshalb hat es auch meine Stimme beim Monatsposting bekommen. :)

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber noch: Man könnte in die Feldchen der Folgen noch die Folgennummer der jeweiligen Staffel reinschreiben (z.Bsp. bei Folge 1x12 -> 12 oder bei Folge 4x18 -> 18), so wäre es übersichtlicher.

Meine Wertung folgt eventuell auch noch, sobald ich meine Prüfungen beendet habe.

[Blockierte Grafik: http://img54.imageshack.us/img54/1043/userbar336418lv4.gif]

• Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber noch: Man könnte in die Feldchen der Folgen noch die Folgennummer der jeweiligen Staffel reinschreiben

Alles schon geplant.
      :zwinker:

EDIT:

Ich find es ganz gut dargestellt, nur hast du doch geschrieben das die dunkelste Farbe die bisher schlechteste Wertung ist (rot), warum ist dunkelgrün dann die beste? Ich hätte es eher so gemacht das hellgrün das beste ist und dunkelgrün dann 9/10.

Okay, war vielleicht von mir nicht ganz so gut ausgedrückt mit dem "von dunkel nach hell". Ich hab quasi dieses Farbschema genommen und werde das auch so lassen:

img152.imageshack.us/img152/1660/baroa1.jpg

:):

• Original von ff_fan
      EDIT:

Ich find es ganz gut dargestellt, nur hast du doch geschrieben das die dunkelste Farbe die bisher schlechteste Wertung ist (rot), warum ist dunkelgrün dann die beste? Ich hätte es eher so gemacht das hellgrün das beste ist und dunkelgrün dann 9/10.

Okay, war vielleicht von mir nicht ganz so gut ausgedrückt mit dem "von dunkel nach hell". Ich hab quasi dieses Farbschema genommen und werde das auch so lassen:

img152.imageshack.us/img152/1660/baroa1.jpg

Okay jetzt wo du die passende ''Legende'' postest ist es nachvolziehbar.
      Vielleicht kannst du diese ja noch im Startpost editieren, damit man sofort gucken kann welche Farbe was entspricht. :):
    • Original von max11
      Die Grafische Darstellung finde ich super, doch ich würde mich sehr über eine Verbesserung freuen

Und was für Verbesserungen wären das? Kritik ja schön und gut, aber nicht ohne eine Erklärung was dir denn nun nicht gefällt. :evil2:

Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • So, jetz schreib ich auch mal was dazu, habe dich schließlich vorgeschlagen.

Also ich finde die Idee sehr gut und ist grafisch gut umgesetzt und man kann auch gut die guten und schlechten Parts erkennen, denn die Grafiken spiegeln auch in etwa meine Meinung wieder.
      Ich weiß auch nicht genau, was max verbessert haben will .. ich find es super, abgesehen von der Schriftart in den "Folgenboxen" :D:D
    • Danke, freut mich, dass es euch gefällt. Die Ergänzung, welche ich noch angekündigt habe wird noch ein Überblick über die Uhrzeiten sein, zu welchen die Folgen statt finden. So kann man dann erkennen um welche Uhrzeit bei 24 besonders gute oder schlechte Handlungen ablaufen. Über den Sinn kann man zwar streiten, aber ich bin ein Statistikfan, von daher interessiert mich das einfach mal.

EDIT:

Da Season 6 jetzt gelaufen ist hab ich mal die Grafik der Season ergänzt.

• Nach 1,5 Jahren bekommt ff_fan jetzt einen Nachfolger. Seit über einem Jahr habe ich meine Folgenbewertungen gesammelt. Da ich keine Kommentare (mit Wertungen) in die Episoden-Topics schreibe, hat es ziemlich lange gedauert, bis ich mein Ergebnis hatte. Aber es handelt sich auch um 144 Folgen…

Meine Unterteilung ist mit dem Bewertungsschema in diesem Forum vergleichbar:
      - Ultra-Hammer-Jack-mäßig = 1+,
      - Sehr gut = 1,
      - Gut = 2,
      - Befriedigend = 3
      - und den Rest habe ich nicht gebraucht!

Wenn man die Daten analysiert, erkennt man auch einige Muster:
      - Da ich mit der Season 1 nicht rücksichtsvoll umgegangen bin, gibt es Schwächeperioden.
      - Auf der anderen Seite springen starke Zeitabschnitte am Ende von Season 3 und 4 sowie dem Anfang von Season 5 ins Auge.

Ich habe auch umfassende Statistiken eingebaut:
      - Jetzt weiß ich, dass ich bisher 20 [1+]-Folgen erleben durfte.
      - Episode 24 ist durchschnittlich die beste, Episode 9 die „schlechteste“ Folge einer Season.
      - Errechnet wird auch meine Lieblingsstaffel: Season 5 liegt vor 6, 3, 2, 4 und 1.
      - Außerdem habe ich die Folgen auch noch zu 12-Packs zusammengeführt. Hier liegen 2 Blöcke (Season 3, Häflte 2 und Season 5, Hälfte 2) an der Spitze.

Noch eine kleine Bemerkung zu den Daten selbst: Teilweise habe ich Folgen auch doppelt gesehen. Dabei tauchen natürlich immer wieder Meinungsschwankungen auf. Insgesamt würde ich schätzen, dass ca. 10 % der Bewertungen schwanken.

Über Feedback würde ich mich freuen.

Jetzt fehlt nur noch die Grafik:

[Blockierte Grafik: http://fhgroechenig.pytalhost.eu/uploads/24epRating.png]
    • Cool, dass du diesen Thread wieder aus der Versenkung geholt hast! :thumbup:
      Ich werde mir das gleich mal genauer ansehen und mal mit meiner Übersicht vergleichen. Ich bin ja bekanntlich ein Fan von solchen Statistiken.

P.S. Ich denke ich werde meine Grafiken der übersichthalber wieder direkt in den Post einfügen.

EDIT: Was ich schon mal sehr erstaunlich finde, ist, dass die erste Hälfte der 1. Staffel bei dir deutlich schlechter abschneidet als die zweite Hälfte.