Frage wegen (Schul)tadel

• Frage wegen (Schul)tadel

Also wir haben heute die letzte Stunde mal "nicht gemacht". Wir saßen nur aufem Schulhof. Jetzt kommt unsere Lehrerin und meint, dass sie uns allen nen Tadel gibt?

Aber das kann die doch garnicht, oder? Selbst wenn man mal ne Stunde (unentschuligt) fehlt bekommt man doch normalerweise keinen Tadel!

Wir haben auch schonmal nen ganzen Tag unentschuldigt gefehlt und nichtmal Ärger bekommen (das hat keiner gemerkt)!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JaBa ()

• Ich hab ja keine Ahnung, wie das heute ist - bin schon fast 18 Jahre raus aus der Schule. Aber zu meiner Zeit gab es für gemeinschaftliches unentschuldigtes Fehlen vom Unterricht schon einen Klassentadel.
    Und zu dem ganzen Tag, den ihr schon mal gefehlt habt: Was keiner merkt, wird natürlich auch keiner tadeln! :zwinker:
    [Blockierte Grafik: http://www.sven1421.de/SL24Werbebanner2013.png]
    Exklusiver Ort all meiner neuen Autor-(isierten) Hirngespinnste: SchreiberLink24.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sven1421 ()

• Tja, da scheint sich seit meiner Schulzeit wohl doch nicht soviel geändert zu haben. Das war bei mir leider auch so! Da hilft nur eins - auch wenn es blöd klingt: Augen zu und durch!

Frage: Hat eigentlich die ganze Klasse gefehlt, oder gab es "Streikbrecher"?
    Exklusiver Ort all meiner neuen Autor-(isierten) Hirngespinnste: SchreiberLink24.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sven1421 ()

• Was ist denn hier nur los? Der Eine hat kein Bock auf Lernen und wundert sich wenn er sitzen bleiben muss, der Andere hat kein Bock auf Schule und sitzt lieber auf dem Schulhof rum und wundert sich weil er ein Tadel kriegt...
  • Original von ff_fan
    Was ist denn hier nur los? Der Eine hat kein Bock auf Lernen und wundert sich wenn er sitzen bleiben muss, der Andere hat kein Bock auf Schule und sitzt lieber auf dem Schulhof rum und wundert sich weil er ein Tadel kriegt...

Ich wunder mich nur warum ich aufeinmal einen kriege!!

Original von sven1421

Tja, da scheint sich seit meiner Schulzeit wohl doch nicht soviel geändert zu haben. Das war bei mir leider auch so! Da hilft nur eins - auch wenn es blöd klingt: Augen zu und durch!

Frage: Hat eigentlich die ganze Klasse gefehlt, oder gab es "Streikbrecher"?

Waren welche die einfach gegangen sind (in unterricht)
  • Man könnte noch versuchen, das ganze als soziologisches Experiment darzustellen. Setzt natürlich voraus, daß der Soziologielehrer mitspielt. Und bedeutet - selbst wenn alles klappt - eine Menge Arbeit. Könnte aber den Tadel abwenden.
    Evtl. hilft auch ein Vorsprechen beim Direx oder Klassenlehrer, ob man den Tadel nicht in eine gemeinnützige Tätigkeit umwandeln kann (sozusagen sozialer Dienst und Bewährung). Dafür haben Pauker schon mal ein offenes Ohr!

Das mit den "Streikbrechern" ist immer so - 1 bis 2 gibts immer. Das macht alles nur noch komplizierter!
  • Original von sven1421
    Man könnte noch versuchen, das ganze als soziologisches Experiment darzustellen. Setzt natürlich voraus, daß der Soziologielehrer mitspielt. Und bedeutet - selbst wenn alles klappt - eine Menge Arbeit. Könnte aber den Tadel abwenden.
    Evtl. hilft auch ein Vorsprechen beim Direx oder Klassenlehrer, ob man den Tadel nicht in eine gemeinnützige Tätigkeit umwandeln kann (sozusagen sozialer Dienst und Bewährung). Dafür haben Pauker schon mal ein offenes Ohr!

Das mit den "Streikbrechern" ist immer so - 1 bis 2 gibts immer. Das macht alles nur noch komplizierter!

Aber das ist alles sonen (viele böse wörter)!!!!
    Weißte nie passiert was und aufeimal (alles ist gut hast das jahr gepackt) kommt der feind (franze. Lehrerin) und würgt dir nocheins rein!!!
  • Original von JaBa
    Aber das ist alles sonen (viele böse wörter)!!!!

Ohne Fleiß kein Preis! Da kann ich ein Lied von singen!

Original von JaBa
    Weißte nie passiert was und aufeimal (alles ist gut hast das jahr gepackt) kommt der feind (franze. Lehrerin) und würgt dir nocheins rein!!!

So ist das Leben! Mir gehts jeden Tag genauso!
  • Habt ihr nen paar Tips was man Machen könnte? Wir wollten eigentlich demonstrieren (NIX sagen). Aber dann haben wa gesagt lass einfach garnicht gehen: Kann man jetzt sagen das, das nen Protest gegen die sein sollte? Wel dann sagt der Direx doch: "ja aber das ist auch nicht das richtige mittel" und dann sagen wir einfach: "Entschuldigung tut uns leid!!"

Könnte das Klappen?
  • Original von JaBa
    Kann man jetzt sagen das, das nen Protest gegen die sein sollte? Wel dann sagt der Direx doch: "ja aber das ist auch nicht das richtige mittel" und dann sagen wir einfach: "Entschuldigung tut uns leid!!"
    Könnte das Klappen?

Also ich will Euch jetzt nicht desillusionieren, aber erfahrungsgemäß klappt sowas nur im Märchenland oder bei GZSZ! :evillaugh:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sven1421 ()

• Original von sven1421
    Original von JaBa
    Kann man jetzt sagen das, das nen Protest gegen die sein sollte? Wel dann sagt der Direx doch: "ja aber das ist auch nicht das richtige mittel" und dann sagen wir einfach: "Entschuldigung tut uns leid!!"
    Könnte das Klappen?

Also ich will Euch jetzt nicht desillusionieren, aber erfahrungsgemäß klappt sowas nur im Märchenland oder bei GZSZ! :evillaugh:

Ich kanns ja versuchen
    (spätestens Mittwoch habt ihr ne antwort wie es ausgegengen ist)
  • Bin ich etwa an dieser "Schulprobleme"-Lawine schuld? :D

Ich hätte da eine Frage: Was zum Teufel hat so ein Tadel zu bedeuten? Ich höre davon zum ersten Mal im Bezug auf die Schule. Dann erfahren halt eure Eltern, dass ihr mal eine Stunde dem Unterricht fern geblieben seid. Wo ist denn das Problem? In solchen Situationen sollte es heißen: Mund abputzen und weitermachen. Sich jetzt in irgendwelche lächerlichen Protestbekundungen zu stürzen ist für mich nicht nachvollziebar. Die Welt wird schon nicht untergehen, weil man mal eine Stunde schwänzt und die Eltern davon Wind bekommen. Glaubt mir... Ich spreche aus Erfahrung. ;)
  • Original von ff_fan
    Was ist denn hier nur los? Der Eine hat kein Bock auf Lernen und wundert sich wenn er sitzen bleiben muss, der Andere hat kein Bock auf Schule und sitzt lieber auf dem Schulhof rum und wundert sich weil er ein Tadel kriegt...
    Ja... Komisch! :rolleyes:

Original von Crna Gora
    Ich hätte da eine Frage: Was zum Teufel hat so ein Tadel zu bedeuten? Ich höre davon zum ersten Mal im Bezug auf die Schule. Dann erfahren halt eure Eltern, dass ihr mal eine Stunde dem Unterricht fern geblieben seid. Wo ist denn das Problem? In solchen Situationen sollte es heißen: Mund abputzen und weitermachen. Sich jetzt in irgendwelche lächerlichen Protestbekundungen zu stürzen ist für mich nicht nachvollziebar. Die Welt wird schon nicht untergehen, weil man mal eine Stunde schwänzt und die Eltern davon Wind bekommen. Glaubt mir... Ich spreche aus Erfahrung. ;)
    Genau... Was ist ein Tadel?

Ach... Ihr hättet's euch einfach vorher überlegen sollen,... Also nicht jetzt rumhelen, sondern dazu stehen! ;)

Gruß,
    sailscape
  • Mach dir mal um den Tadel keine Sorgen, ich war ein guter Schüler, hatte selber 4 Stück, das interessiert eh niemanden. Deinen Eltern musste nur beibringen das son Ding eh nur angst machen soll. Das steht später nicht in den Zeugnissen und einen Nachteil hast du durch sowas auch nicht (eher einen Vorteil, nämlich frei ;)).

Wenns dir dennoch wichtig ist das Ding net zu kassieren, sprich mit deinem Lehrer, mach ihm klar das es dir Leid tut, es niewieder vorkommt etc. Diese Schiene läuft meistens immer wenn man lange genug nervt.

Ansonsten sag es deinen Eltern gut is. Sowas bringt einen net um und Sorgen machen für sowas ist Zeitverschwendung. Das du geschwänzt hast, zeigt nur das du auch ein Mensch bist der mal Fehler machen kann und dazulernen muss.

mfg
    Railz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Railz ()

• Original von ff_fan

Jep, das fragen sich hier wohl gerade ziemlich viele. :D

Ich finde auch, wenn ihr die Schule schwänzt, seid ihr selbst schuld. Jeder hat doch mal kein Bock auf Schule, aber schwänzen finde ich persönlich auch keine Lösung. Und wenn ihr dann doch schwänzt, müsst ihr die Konsequenzen tragen. Vielleicht lernt ihr ja so aus der Situation und schwänzt das nächste Mal nicht mehr. Ich will ja nicht als Oberstreberin daherkommen, :D aber so ist das nun mal.

Protest oder ähnliches verschlimmert die Lage nach meinen Erfahrungen nur. Steht dazu und tragt die Konsequenzen. Und damit ist die Sache dann auch vom Tisch. Ist wirklich kein Riesending, wenn man mal geschwänzt hat, aber etwas lernen sollte man schon daraus, wie aus allen Fehlern, die man macht. ;)

Und das mit dem Tadel frage ich mich auch... Was ist denn das genau? :schaem: Ich kenne ja viele Arten der Bestrafung, aber von einem Tadel habe ich in diesem Zusammenhang auch noch nie was gehört... Werden dann einfach die Eltern benachrichtigt? Bei uns an der Schule gibt es das jeden Tag. Bis jetzt ist noch keiner daran gestorben. ;)

[Blockierte Grafik: http://img54.imageshack.us/img54/1043/userbar336418lv4.gif]
  • Ein Tadel ist sowas wie eine Abmahnung bei der Arbeit nur nichtmal halb so schlimm. Man kann sie im Prinzip sammeln :D.

Also ne schriftliche verwarnung, welche die Erziehungsberechtigeten unterschreiben müssen, halt etwas schlimmer als wenn der Lehrer dich anmeckert. Aber wie gesagt wirklich schlimm ist das nicht.
  • Original von Railz
    Ein Tadel ist sowas wie eine Abmahnung bei der Arbeit nur nichtmal halb so schlimm. Man kann sie im Prinzip sammeln :D.

Also ne schriftliche verwarnung, welche die Erziehungsberechtigeten unterschreiben müssen, halt etwas schlimmer als wenn der Lehrer dich anmeckert. Aber wie gesagt wirklich schlimm ist das nicht.

Ach so. Bei uns wäre das ein Grüner Zettel. (Jaja, lacht ruhig. Die Schweizer erfinden oft merkwürdige Namen. :D). Aber dann ist ja glücklicherweise nichts weiter Schlimmes vorgefallen.

Ich verstehe JaBa ja, wenn er sich jetzt etwas Sorgen macht. Würde ich auch, wäre ich an seiner Stelle. Aber eben, wer schwänzt, ist wirklich selber schuld.

[Blockierte Grafik: http://img54.imageshack.us/img54/1043/userbar336418lv4.gif]