Neue Forensoftware Kommentare

• Hewson schrieb:

Boah, wie hässlich!!! :thumbdown:
      Das neue Layout ist sowas von mies; unglaublich! Da bekommt man ja Augenkrebs! Schonmal irgendein gutes (!) Forum gesehen, dass 'so ne hässliche Oberfläche hat?!? Falls die Antwort "nein" ist, und das ist sie: Einfach mal drüber nachdenken, warum!
      Wie wäre es mal mit etwas konstruktiver Kritik als mit so hirnlosem geflame?
      Das Forum sieht optsich, bis auf den neuen Header und das nun die Buttons drunter sind, wie es eigentlich immer hätte sein sollen genau gleich aus.

Coky schrieb:

Mittlerweile habe ich mich fast an die neue WoltLab-Foren-Software gewöhnt, dennoch finde ich sie für Auflösungen > 1280x1024 suboptimal. Z. B. ist die Darstellung von Umfragen unter aller Kanone. Vielleicht muss ich mich einfach noch mehr damit anfreunden...
      Das ist der Grund, warum die normalerweise nur 47% der Breite umfassen, aber das hat hier ja niemand haben wollen. Na ja, man kann es niemals allen Recht machen und mein Vorschlag, dies die Community per Umfrage entscheiden zu lassen, wollte auch keiner, warum auch immer. Mir war klar, dass es Leute gibt, die diese 99% Umfragendarstellung schlecht finden, ich übrigends auch, da ich mit 1600x1280 Auflöschung unterwegs bin.

Coky schrieb:

Was ich aber mal gaaanz schlecht finde (und das ist leider nicht nur bei 24tv-forum.de so): Die Übersicht der noch nicht gelesenen Beiträge ist gar nicht mehr übersichtlich. Sie ist zum einen nicht aktuell, d. h. beschränkt auf die neuen Beiträge seit dem letzten Besuch.
      Bitte erklären. Meiner ansicht nach sind die Komplett. (Was man von der erweiterten Suche nicht behaupten kann, da die nach Relevanz ordnet.)
      Zum anderen erscheint das Ganze durch die Rubrikeinteilung extrem aufgebläht. Da scrollt man sich echt einen Heißen, was den Schnellzugriff arg verlangsamt.
      Finde das eigentlich übersichtlicher, als wenn da keine Forentitel dabei stehen würde. In Bezug auf eure Spoilerregeln halte ich das sogar für zwingend nötig, da der User sonst nicht weiß, wenn er über die Suche in die Themen geht, in welchem Forum er gerade ist.

24_newcomer schrieb:

So, etwas hab ich noch zu kritisieren.
      Das Layout der Themenübersicht (also der "Forumstartbildschirm") sah früher schicker aus.
      Jetzt siehts irgendwie alles so lose aus; alle so freisschwebend.
      @ Yvonne, ich denke, hier ist das Logo gemeint, weil das jetzt ja eigentlich aus vielen einzelnen unzusammenhängenden Bildern besteht und nicht mehr nur aus einem einzigen, kompackten.

ff_fan schrieb:

Yvonne schrieb:

@ff_fan: Nur dürfen Mitglieder ihre Beiträge nicht löschen, von daher würde das ziemlich kompliziert.

Das erklärt warum ich bisher auch noch nicht gefunden hab wie das geht. Ich dachte im neuen Forum ist es möglich, da beim Editieren irgendwas von "Beitrag löschen" steht. Also wenn das nicht geht muss wirklich bald ne neue Lösung her.
      Das solte nun weg sein.
    • @Schlaubi: Okay, wenn mein Header gemeint ist, dann wird das ja nur vorübergehend ein Problem darstellen. Man kann im Contest (den es sicherlich geben wird) dann ja für ein anderes abstimmen. ;)

Ich wollte die Umfrage wegen den Umfragen nicht, weil ich es so einfach besser finde. Aber du kannst schon gerne eine starten und die Leute fragen. Bei meiner Auflösung von 1024x768 sieht es halt so einfach am besten aus. :D

Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • Die Schrift ist bei mir auch kleiner geworden. Muss jetzt Firefox benutzen, ansonsten erkenn ich leider rein garnix :(
      Was mir auch mal noch aufgefallen ist, früher konnte man direkt and das Ende von einem Topic springen. Geht das jetzt nicht mehr?

Ansonsten, sieht schon gut aus. Muss man sich halt dran gewöhnen :)

• G o A schrieb:

früher konnte man direkt and das Ende von einem Topic springen. Geht das jetzt nicht mehr?
      Schon ganz oft hier besprochen: Einfach auf den grünen Pfeil vor dem Topic-Titel (Suche) bzw. in der rechten Spalte (normale Ansicht) klicken ... et voilá! :v:

Gruß,
      sailscape

--

Kann man das noch etwas hervorheben, dass man eine neue Nachricht bekommen hat? Ich habe das jetzt schon zweimal übersehen, möchte aber keine Mailbenachrichtigung aktivieren.... Vielleicht gibt's ja eine im Rahmen liegende possibilty. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sailscape ()

• Wenn du auf die Startseite gehst siehst du doch einen hellblauen Kasten mit Absender und Titel der privaten Nachricht.
      Den kannst du übersehen?!

tgb
    • sailscape schrieb:

Kann man das noch etwas hervorheben, dass man eine neue Nachricht bekommen hat?

Jo, gute Idee.

Ich habe das jetzt schon zweimal übersehen, möchte aber keine Mailbenachrichtigung aktivieren.... Vielleicht gibt's ja eine im Rahmen liegende possibilty. :)

Ich habe angekreuzt, dass mir ein Pop-Up-Fenster erscheinen sollte. Hatte aber nicht geklappt und ich hab dann auch per Zufall entdeckt, dass ich eine PN erhalten hatte.

@tgb
      Hm, den hatte ich wohl in der Flut von Neuerungen auch übersehen. Muss ich mich mal achten.
      Wer schreibt mir eine PN *lol*?
    • thegigaboss schrieb:

Wenn du auf die Startseite gehst siehst du doch einen hellblauen Kasten mit Absender und Titel der privaten Nachricht.
      Den gibt's nicht.... ;) > Siehe Anhang!

//edti: Also bei einigen scheint er zu kommen - bei anderen nicht.... Schlaubi: Hast 'ne Fix-Idee? :laola:

Gruß,
      sailscape

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sailscape ()

• G o A schrieb:

Die Schrift ist bei mir auch kleiner geworden. Muss jetzt Firefox benutzen, ansonsten erkenn ich leider rein garnix :(
      Was mir auch mal noch aufgefallen ist, früher konnte man direkt and das Ende von einem Topic springen. Geht das jetzt nicht mehr?

Ansonsten, sieht schon gut aus. Muss man sich halt dran gewöhnen :)

Welchen Browser benutzt du normalerweise?

Yvonne
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
    • Alle (außer den Schleimern) kotzen ab! LOL
      Das nenn ich doch mal'n Upgrade, das sich gelohnt hat. :grin_still:

Mit dem neuen Look ist das Forum ganz weit vorne bei der Wahl zum hässlichsten! In den Kategorien "Beschissen zu Navigieren" und "Mangelnde Übersichtlichkeit" bestehen auch außerordentlich große Gewinnchancen. Macht das bloß alles schnell rückgängig, oder stellt die neue Software wenigstens so ein, dass man hier einigermaßen navigieren kann. So ist das echt zum kotzen! Gefällt Euch der Scheiss, den Ihr hier fabriziert habt, eigentlich selbst?!? :?: Die Frage ist ehrlich ernst gemeint :!:
    • Hewson schrieb:

Alle (außer den Schleimern) kotzen ab! LOL
      Das nenn ich doch mal'n Upgrade, das sich gelohnt hat. :grin_still:

Mit dem neuen Look ist das Forum ganz weit vorne bei der Wahl zum hässlichsten! In den Kategorien "Beschissen zu Navigieren" und "Mangelnde Übersichtlichkeit" bestehen auch außerordentlich große Gewinnchancen. Macht das bloß alles schnell rückgängig, oder stellt die neue Software wenigstens so ein, dass man hier einigermaßen navigieren kann. So ist das echt zum kotzen! Gefällt Euch der Scheiss, den Ihr hier fabriziert habt, eigentlich selbst?!? :?: Die Frage ist ehrlich ernst gemeint :!:

Es geht eigentlich nicht ums Gefallen. Es ist die neue Version des Boards. Das es nicht jedem gefällt war uns schon klar. Wir hoffen ihr könnt euch trotzdem dran gewöhnen. Ändern wird es sich auf keinen Fall mehr.

Schade, dass du uns dafür so beschimpfen musst. Mit normalen Worten wäre es auch gegangen.

Die Navigation ist eigentlich auch gar nicht so schwer, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt hat. Das ist aber doch bei Foren immer so - keine Software funktioniert wie die andere.

Yvonne
    • Das Forum is doch super wenn nicht sogar noch besser als das Alte und
      es ist bei den meisten wahrscheinlich nur Einstellungs und Gewöhnungssache.
      Und ich finde es ist auch gut zu navigieren vllt anders als gewöhnt und in alteren Foren.

Aber ingessamt Wirklich Super :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • sailscape schrieb:

thegigaboss schrieb:

Wenn du auf die Startseite gehst siehst du doch einen hellblauen Kasten mit Absender und Titel der privaten Nachricht.
      Den gibt's nicht.... ;) > Siehe Anhang!

//edti: Also bei einigen scheint er zu kommen - bei anderen nicht.... Schlaubi: Hast 'ne Fix-Idee? :laola:

Gruß,
      sailscape

Ich war eigentlich der Meinung, dass der blaue Bereich erscheint, wenn man Pop-Up aktiviert hat. Hast du es aktiviert und es kommt trotzdem nicht?

Yvonne
    • sailscape schrieb:

Yvonne schrieb:

Ich war eigentlich der Meinung, dass der blaue Bereich erscheint, wenn man Pop-Up aktiviert hat. Hast du es aktiviert und es kommt trotzdem nicht?
      Aaaaaah.... Jetzt ist es da! :P

Kein Wunder, dass man das nicht weiß... Unter einem PopUp verstehe ich nämlich etwas anderes... :cheezy: :cheezy: :Lehrer:

Gruß,
      sailscape

Ich eigentlich auch. :D Aber man kann es wegklicken, von daher ist es ein Pop-Upd das im Forum integriert ist. :D Gibt keinen Namen der irgendwie besser ist, schätze ich. Ich find's auf alle Fälle besser, dass blau sticht nämlich richtig gut raus. ;)

Yvonne
    • Tja dann man man wirklich sagen "man lernt nie aus".
      Ich dachte nämlich, dass die Popup-Funktion noch nicht ganz funktioniert und der blaue Kasten immer kommt. :P
      Denn ich glaube 90% werden unter einem Popup nur das bekannte Fenster kennen. Das fänd ich im übrigen auch besser und zusätzlich sehr praktisch.
      Aber nun gut.... ;)

tgb
    • thegigaboss schrieb:

Tja dann man man wirklich sagen "man lernt nie aus".
      Ich dachte nämlich, dass die Popup-Funktion noch nicht ganz funktioniert und der blaue Kasten immer kommt. :P
      Denn ich glaube 90% werden unter einem Popup nur das bekannte Fenster kennen. Das fänd ich im übrigen auch besser und zusätzlich sehr praktisch.
      Aber nun gut.... ;)

tgb

Da viele einen Pop-Up Blocker benutzen, wurde es vermutlich geändert. Aber das kann Schlaubi sicher besser beantworten. :)

Yvonne
    • @ Hewson
      Was bist du denn für ein Vogel? Glaubt du irgendjemanden können deine lächerlichen Sprüche schocken? Von wegen Schleimer und Nichtswisser. Lass dir eines gesagt sein: Mit sowas wirst du bei allen und jedem auf Contra stoßen. Lass es am Besten sein dich hier als Master aufzuspielen denn das bist du in keinem Falle. Wenn du so daherkommst dann wirst du nur belächelt, mehr nicht. Wenn dir etwas nicht passt, dann spreche es doch auch ganz normal. Sicher kann man mal direktere Worte verwenden, aber bitte nicht so wie ein Halbaffe der der deutschen Sprache nur dann mächtig ist, wenn er Beschimpfungen loswerden kann. :50:

Versuch's also nochmal, ordne deine Gedanken und schreibe das auf was dir nicht passt. Glaub mir, ist gar nicht so schwer. :50:
    • Immer locker bleiben, Jungs. Ich denke Hewson hat sich im Forum so gut zu Hause gefühlt, dass ihn der Tapetenwechsel einfach nur aufgewühlt hat, gelle?

Was die ungelesenen Beiträge anbetrifft: Ich bekomme da jetzt sämtliche Beiträge angezeigt (100+), die ich noch nicht gelesen habe. Früher war das so, dass die Beiträge nach einem Besuch als "gelesen" behandelt wurden und somit der Counter quasi wieder auf Null zurückgesetzt wurde.

Bsp: 1. Besuch: 50 ungelesene Beiträge -> ich lese davon 10 und verlasse dann das Forum
      2. Besuch: 90 ungelesene Beiträge (50 neue + 40 alte) -> früher wurden hier nur die 50 wirklich neuen Beiträge gelistet, was gerade bei rubrikweiser Sortierung übersichtlicher ist!
    • Ich muss gestehen, dass mir das ganz recht ist. Wenn ich früher mal kurz im Forum war und keine Zeit hatte alles zu lesen, dann mussteich die noch nicht gelesenen Topics beim nächsten Besuch suchen, da sie nicht mehr in der Liste waren. Praktisch wäre, wenn man das individuell einstellen könnte. Dazu müsste Schlaubi vielleicht was sagen können. Aber ich glaube es nicht so ganz.

Zur Not wirst du vor dem gehen auf den Lautsprecher klicken müssen, um die noch ungelesenen Beiträge, als gelesen zu markieren.

Yvonne
    • Kann es sein, das Hewson ein Ghostraccount von den sogenannten "Alten Stöhrenfrieden" ist? Er hat ja nur 8 Beiträge und 2 davon stammen aus diesem Thema hier. Sprich, der Account ist nur zum Streiten da, denn sein zweiter Beitrag war wieder genau so unkonstruktiv wie der Erste. Wenn er wenigstens sagen würde, wieso es unübersichtlich ist, oder warum das Forum schwer zu bedienen sei, dann könnte man darauf eingehen und es verbessern aber so gibt's halt bloß streit.

Zum Pop-Up.
      Die Blaue Box ist das Pop-Up. Das von früher bekannte neue Fenster gibt es nicht mehr, da es eben ein echtes Pop-Up war, das von allen aktuellen Browsern + jeder Menge Sicherheitssoftware geblockt wird und daher hatte es keinen Sinn. Die Blaue Box kommt immer, auch mit eingeschaltetem Pop-Up Blocker. Es kommt nur dann nicht, wenn es im Profil abgeschalten ist. Das könnte bei einigen so sein, da diese Einstellung aus dem wBB2 importiert wurde und wenn dort jemand das Pop-Up abgeschalten hat, weil er es eben eh nicht sehen konnte, gibt es im Neuen Forum auch keine Blaue Box.
      Ich finde das so ziemlich gut, da die Blaue Box doch sehr auffällig ist und sie wird im Gegensatz zu früheren Aussagen hier im Thema auf allen Seiten des Forums angezeigt und nicht nur auf der Startseite.

Zu der Cookiesache mit den gelesenen Beiträgen, bzw. der nicht gelesenen Beiträgen.
      Das dies früher nicht funktioniert hat, war ein Fehler im wBB2. Den Themen, die man nicht gelesen hat, bzw. nicht als gelesen markiert hat, auch weiter nicht gelesen sind und nicht das Forum eigenmächtig die Markierung setzt.
      Man kann übrigends, wie Yvonne in ihrem Einführungsthema bereits geschrieben hat, auch einzelne Foren mit allen darin enthaltenen Themen, die einen nicht interessieren, per Doppelklick auf das Forenicon im Forum selber, aber auch auf das kleine Forenicon der Startseite als gelesen markieren. Auf diese Weise kann man recht schnell die Themen eingrenzen, die einen wirklich interesieren und muss nicht alles druchgehen, bzw. zwangsweise alles als gelesen markieren.
      Auch eine sehr schöne Sache.
      Ach es gibt so viel Möglichkeiten Beiträge oder Themen oder Foren als gelesen zu markieren, da werdet ich sicher in Monaten noch neue Wege finden. :11:

Edit: Thema Kalender, welches vor Ewigkeiten irgendwer mal angesprochen hat.
      Standardmässig gibt es den in der Software nicht mehr.
      Das wird ein kostenpflichtiges Addon, welches dieses Jahr noch erscheinen soll. Ich hab den in meinem Forum durch eine höhere Lizenz inklusive, brauche ihn jedoch nicht. Falls sich herausstellen sollte, das ihr wirklich einen Kalender benötigt, könnt ihr meinen bekommen.