Serien am Stück gucken oder jede Woche eine Folge?

    • Serien am Stück gucken oder jede Woche eine Folge?

      Also die 6. Staffel 24 war die erste, die ich wöchentlich geschaut
      habe, da ich erst 2006 überhaupt angefangen habe 24 zu sehen. Promt
      fand ich die 6. Staffel nicht so toll. Da stellte ich mir natürlich die
      Frage, liegt es an dem "Sehmodus"? (allein bestimmt nicht, denn die 6.
      Staffel war einfach nicht so dolle).



      Ein ähnliches Erlebnis hatte ich zB bei The OC. Erste Staffel konnte
      ich am Stück gucken. Die zweite dann wöchentlich. Und wieder der
      Effekt, dass man einfach nicht so in die Staffel rein kommt und deshalb
      die Season einen schlechteren Eindruck hinterlässt.



      Momentan gucke ich One Tree Hill (kann ich btw. allen Leuten die The OC
      gemocht haben nur ans Herz legen). Fange heute mit Season 4 an. Nun
      muss ich mir demnächst die Frage stellen, ob ich Season 5 wöchentlich
      gucke oder lieber ein halbes Jahr warte und die Staffel dann am Stück
      gucke.



      Die gleiche Frage stell ich mir bei PB, 24 und Heroes.



      Wie haltet Ihr das so? Vielleicht macht es auch Sinn immer 4 Folgen anzusparen, muss man nicht so lange warten.



      P.S. @Yvonne: Bisher habe ich es mit jedem neuen Thread
      geschafft, ein Thema aufzuwerfen, was schon wo anders diskutiert wurde.
      Ich rechne fast damit, dass dies auch hier wieder der Fall ist. Sei mir
      bitte nicht böse (und ja ich benutze die Suchfunktion) ;)
    • Ganz ehrlich, ich glaube das Thema wurde so speziell noch nicht angesprochen. :D :daumen:

      Ich persönlich bin jemand, der überhaupt keine Serien im Fernsehen anschaut. Auf Termin fern schauen funktioniert überhaupt nicht. Von daher greife ich viel lieber auf DVDs zurück. Dann schaue ich in der Regel immer eine Season am Stück, dass heißt 2-4 Folgen pro Abend, so oft ich Zeit habe. Jede Woche nur eine Folge schauen liegt mir überhaupt nicht, ich warte lieber auf die Season Boxen.

      24 ist da die einzige Ausnahme. Zum einen wegen der Webseite, zum anderen, weil ich es einfach nicht aushalte, ich will wissen wie es weitergeht. Bei 24 macht das Sehverhalten keinen großen Unterschied, ob ich eine Season mag oder nicht. Allerdings ist das Sehen von 24 für mich eine völlig andere Sache, als bei allen anderen Serien. Mit 24 beschäftige ich mich wegen der Webseite und dem Forum die ganze Woche und von daher kommt der Abstand gar nicht zustande, den ich bei anderen Serien bekommen würde, würde ich sie nur einmal die Woche schauen.

      Bei 24 bevorzuge ich den wöchentlichen Rhythmus sogar. Wenn ich eine Season sehr kompakt sehe, kann ich mich nicht sehr auf Details konzentrieren. Charaktere die nur ein paar Folgen dabei sind kommen und gehen, ohne das ich mir den Namen merken kann und sie hinterlassen oft keinen großen Eindruck. Beim wöchentlichen Schauen erlebe ich das wesentlich intensiver. Man hat über 6 Monate die Möglichkeit eine Beziehung zu den Charakteren aufzubauen.

      Natürlich fallen einem bei wöchentlich einer Folge auch wesentlich mehr Fehler und Ungereimtheiten auf, als wenn man es an einem Stück schaut.

      Alles hat Vor- und Nachteile schätze ich. :)

      Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • Ich gucke Serien meist auf DVD, was aber daran liegt, dass ich oft keine Zeit habe, wenn sie gerade im TV laufen. Bei der letzten 24 Staffel, kamen z.B. mittwochs 3 Folgen hintereinander. Zum einen hätte ich da immer recht lange wach bleiben müssen und zum anderen, muss ich teilweise Mittwochabends arbeiten und wenn mir 3 Folgen fehlen, dann brauch ich 24 ja gar nicht weiter gucken. Das bringt ja nix. Von daher guck ich es im TV lieber gar nicht und warte, bis ich es mir auf DVD anschauen kann.

      Bei anderen Seriene wie z.B. den Gilmore Girls, verpasse ich zwar auch mal Folgen, aber das ich ja nicht so tragisch, da kann man ja trotzdem gut weitergucken und wenn die DVD Box dann rauskommt, dann gucke ich die Staffel trotzdem nochmal, um sie wieder aufzufrischen und die Folgen zu sehen, die ich verpasst habe.

      Aber einen Unterschied macht es für mich eigentlich nicht ob ich es im TV oder auf DVD gucke, außer natürlich, dass es schneller geht, wenn ich die DVD habe. Ich würde theoretisch auch alles im TV gucken, aber dafür fehlt mir einfach die Zeit.
    • Kommt drauf an, um welche Serie es sich handelt. Wenn es eine ist, von der ich richtig Fan bin, dann lieber eine Folge pro Woche. So hat man mehr Zeit sich alles durch den Kopf gehen zu lassen. Theorien für die gerade gesehene Folge und die folgende entwickeln und entwickeln lassen. Das ist für mich ein großer Teil des Fanseins.
      Es sei denn ich hab die Folgen schon gesehen, dann ist es okay, die Folgen hintereinander weg zu gucken. Zum Listenmachen und solchen fantypischen Angelegenheiten.

      Wenn es aber eine Serie ist, die ich nur mag, dann find ich es praktischer, wenn ich die Folgen am Stück sehen kann. Eine Woche zwischen den Folgen ist nicht gut, da ich n schwaches Gedächtnis hab und mir bei so einer Serie kaum merken kann, was da als letztes passiert ist.

      Das gucken sobald die Folge raus ist hat natürlich den Vorteil, dass die Spoilergefahr nicht so hoch ist wie wenn man sich erstmal Folgen ansammelt. Aber wenn man sowieso nicht so richtig Fan ist, ist das eh nicht so wichtig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fuesch ()

    • Also auch wenns schwerer fällt eine Folge pro Woche hat doch mehr einen Kick !! :thumbup:

      Sehr gutes Beispiel wäre mit etwas gutem zum Essen das man entweder schnell reinhaut ohne es wirklich zu richtig ausgibig zu genissen oder man macht sich kleine Stücke und genisst jedes einzelne :)

      An einer DVD hat ma ja net lang das geht Zack Zack ! Grad bei Lost oder Prison Break kann man sich eehh nicht bremesen wenn man mal angefangen hat.

      Auch die ganze Spannung immer wieder zwischen denn Folgen und das warten aufs Furiose Finale :80: geht bei DVD verloren !!!! :thumbdown:
    • Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Wobei natürlich zu sagen ist, dass "Am-Stück-gucken" schon weitaus attraktiver ist. Jedoch stellt sich hier immer die Frage ob man dazu im Stande ist die Lange Wartezeit in Kauf zu nehmen bis man die Möglichkeit bekommt eine Serie am Stück zu gucken (z.B. durch DVD-Release). Deshalb ist es schon fast ein Segen wenn man mal später auf eine Serie aufmerksam wird und somit die Möglichkeit hat den Seh-Rythmus selbst zu bestimmen (was ich erst jetzt bei Weeds wieder festgestellt hab).
      Deshalb hab ich Season 3 und 4 von 24 auch so genossen, da ich mir hier die DVDs importiert hatte und die ganze Staffel in einem Rutsch sehen konnte. Da wären wir auch beim Nachteil dieser Variante: Der Spaß ist leider schon sehr schnell vorbei, obwohl man hier positiverweise sein eigener Programmchef ist und selbst entscheiden kann wann man wieviele Episoden sieht. Bei 24 Season 4 hab ichs dann so gemacht: Die beiden ersten Folgen am ersten Tag gesehen und danach eine Folge täglich. Das Finale hab ich dann wieder als Doppelfolge genossen. So hat man eine Weile was von der Staffel und muss nur einen Tag warten bis es weitergeht.
      Und obwohl Season 5 von 24 sicherlich die beste Season ist, ist sie bei mir jedoch durch den "Eine-Folge-pro-Woche-Rythmus" nicht so recht eingeschlagen. In einer Woche geht immer die ganze Spannung flöten und ich komme so etwas aus dem Geschehen.
      Da ich jedoch ein ungeduldiger Mensch bin und gerade bei Serien wie 24, Prison Break oder Lost einfach nicht erwarten kann wie es weitergeht nehme ich den wöchentlichen Rythmus gern in Kauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ff_fan ()

    • Also wenn es mir möglich ist, gucke ich die Staffeln immer in einem Stück. Meistens bleibt mir auch gar nichts anderes übrig, weil ich einfach wissen will wie es weitergeht. Und bei 24 ist das ja noch etwas extremer. Allerdings bin ich aufs TV angewiesen, wenn z.B. jetzt die neue Staffel von 24 ins TV kommt. Da muss ich dann halt abwarten wie die das senden. Wenn ich dann allerdings die Box auf DVD gekauft habe, guck ich wieder am Stück. Was auch deutlich mehr Spaß macht allein schon aufgrund der lästigen Werbung.

      Fazit: Wenn möglich am Stück!

      Grüße
      Neotry
    • 24 Folgen mit wöchentlichen Rhythmus sind für mich nichts unnormales mehr.Als Animefan mache ich das zum Teil schon fast 3 Jahre mit einer Sendung mit.Der Sendestart eines Animes war im Oktober 2004 und umfast mittlerwele 151 Folgen.Im Moment gucke ich 3 Animesendungen mit wöchentlichem Rhythmus.Da sind die 24 Folgen von 24 ein Witz gegen.
    • Quizmaster schrieb:

      Da sind die 24 Folgen von 24 ein Witz gegen.


      Würde ich so nicht sagen. Jede Woche eine Folge gucken und das non stop ist doch viel angenehmer als 24 Folgen zu gucken und dann über ein halbes Jahr auf dem Trockenen zu sitzen!
    • Das finde ich nicht.Bei 24 wird die Story ja nach 24 Folgen abgeschlossen und alles wichtige wurde aufgeklärt.Bei einem Anime ist das aber nicht so.Da finden die wichtigsten Ereignisse ziemlich am Anfang statt und werden erst am Ende aufgelöst.Wenn man dann eine Sendung wie Naruto hat,die über 300 Folgen haben wird,ist es schon ziemlich bescheuert das anzuwarten.
    • Payne schrieb:

      Also die 6. Staffel 24 war die erste, die ich wöchentlich geschaut
      habe, da ich erst 2006 überhaupt angefangen habe 24 zu sehen. Promt
      fand ich die 6. Staffel nicht so toll. Da stellte ich mir natürlich die
      Frage, liegt es an dem "Sehmodus"? (allein bestimmt nicht, denn die 6.
      Staffel war einfach nicht so dolle).
      Ich würde (wie du schon) sagen, dass es wohl nicht allein am Sehmodus liegt, aber dieser auch einen großen Teil dazu beiträgt.
      Das Gleiche hatte ich nämlich auch mit Season 4, der einzigen Staffel, die ich bisher von 24 nicht auf DvD gesehen hab.
      Tjoa und für mich gehört sie auch eher zu dem "schlechteren" Part von 24... :79:
      Daher bleib ich jetzt dabei, die Serie wird auf DvD geguckt.
      Ist schon allein deswegen sinnvoll, weil es sich bei der Show ja eigentlich um einen langen Film handelt.
      "Logisch, ist bei Serials auch nichts Ungewöhnliches", werden viele sagen, aber wird halt imo durch den "Echtzeiteffekt" (oder was auch immer davon übrigblieb) noch verstärkt.
      Kurz: Ein Tag Action für Jack, ein Tag Jack-in-Action für mich. :68:
      Brauch wohl nach meiner letzten Aussage nicht mehr hinzufügen, dass ich 24 natürlich in einem Rutsch schaue, natürlich... :squint:

      Prison Break habe ich im TV begonnen, aber dann auch ziemlich schnell wieder aufgegeben.
      Werde mir auch da die DvD kaufen und wird wohl auch ein Marathon.
      Aber nur, weil sich schon einige zum Schauen angemeldet haben und da passt es eben, wenn man gleich komplett guckt...

      Den Rest schaue ich - soweit möglich - im Fernseh.
      Ausnahmen bilden da eigentlich nur Serien, die hier nicht (mehr) laufen bzw. schon günstig auf DvD erhältlich sind.
      Auch miese Sendezeiten (wie z.B. bei N/T) lassen mich eher zur DvD als zur Fernbedienung greifen. :zwinker:

      Hätte ich immer die finanziellen Mittel und würden Serien zeitgleich mit der TV-Ausstrahlung, auch auf DvD erscheinen, wäre zweiteres definitiv meine Erstwahl.
      Bye, mfg Jule ;)
      [Blockierte Grafik: http://i78.photobucket.com/albums/j101/24_forever/Banner_neu_04.jpg]
      ... thx to Schusy, Jim and Rob ...
    • Rambaldi schrieb:

      Also
      auch wenns schwerer fällt eine Folge pro Woche hat doch mehr einen Kick
      !! :thumbup:

      Sehr gutes Beispiel wäre mit etwas gutem zum
      Essen das man entweder schnell reinhaut ohne es wirklich zu richtig
      ausgibig zu genissen oder man macht sich kleine Stücke und genisst
      jedes einzelne :)

      An einer DVD hat ma ja net lang das geht
      Zack Zack ! Grad bei Lost oder Prison Break kann man sich eehh nicht
      bremesen wenn man mal angefangen hat.

      Auch die ganze Spannung
      immer wieder zwischen denn Folgen und das warten aufs Furiose Finale
      :80: geht bei DVD verloren !!!! :thumbdown:


      Na ja jede Woche das gleiche essen kann nach 3-4 Wochen sehr langweilig
      werden. Da esse ich alles lieber auf einmal und steiger damit
      vielleicht den Eindruck und ich behalte es als das beste Essen aller
      Zeiten in Erinnerung :zwinker:



      Ich sag nur 4 Seasons "One Tree Hill" in 2,5 Wochen hat gerade wirklich
      wirklich Fun gemacht. Und die übersehenen Details kann man beim zweiten
      Durchlauf der Staffeln erleben.



      Bei dem Wochenryhtmus habe ich einfach festgestellt, dass ich bis
      zur Hälfte der Folgebrauche, um wieder rein zu kommen. Ich denke ich

      werde mal den Monatsryhtmus ausprobieren, denn 1 Jahr warten ist schon hart.
    • @Payne

      Kann ist nicht gleich MUSS :) und nicht alle Folgen sind gleich es gibt Höhen und Tiefen in jeder Staffel !

      Aber was wohl einer der von mir noch nicht erwähnten Minus Punkten un dazu ein SEEEHHR grosser ist ist die Wartezeit zwischen denn DVDs !!! Es ist eben auch ein Unterschied ob man erst später in eine Serie einsteigt und daher es auf DVD schnell guckt oder ob man es Grundsätzlich so machen will.

      Ne ne Wochenryth. is schon genau richtig so man hat einfach länger und mehr davon !!! Das andere ist zu schnell vorüber !
    • Es ist bei mir sehr unterschiedlich, mal reicht es, Wochenweise eine Serie zu gucken (24 - Smallville) ... es gibt aber auch Moment gerade bei Season 6 von 24, da will man einfach wissen wie es weiter geht um jeden Preis.

      Das gleiche habe ich bei Smallville Season 5 und 6 gehabt und zwar so extrem das ich auch dort die 6. Season auf Englisch geschaut habe, damit man weiss, wie es weiter geht. (Smallville ist zwar nicht so zusammenhängend, aber man erfährt trotzdem pro Folge immer mehr.

      Es ist aber auch mal ein Erlebnis Wert, sich eine ganze Staffel am Stück amzugucken (armes WE) ... aber hat auch mal was :D
    • Also ich muss sagen, ich schaue eine Season immer am Stück. Egal was für eine Serie. In der Regel habe ich eine Season in maximal einer Woche durch. Da kommt es dann auch schon mal vor das ich pro Nacht nur 3 Stunden Schlaf bekomme. :grin_still:
      Meistens schaue ich auch keine Serien im TV. Ich warte lieber auf die DVDs. Ausnahmen sind natürlich 24, Numb3rs und jetzt auch noch Supernatural. Bei Heroes bin ich mir noch nicht so sicher. Da warte ich mal noch die nächste Folge ab. Evtl. warte ich da auch lieber auf die DVDs. Ich hasse einfach diese ätzenden Werbeunterbrechungen und es macht meiner Meinung nach einfach viel mehr Spaß eine Season am Stück zu gucken.
      Ich habe bisher alle 24-Seasons in einem 18-Stunden-Marathon geguckt. Das waren Erlebnisse. Danach ist man noch Stunden total aufgedreht bevor man mal etwas schlafen kann.
      Was ich auch gerne mache: Serien auf PremiereSerie gucken. Die senden Samstags immer bis ca. 00:30 ein paar Folgen einer Serie hintereinander. So ca. 6 Folgen meistens. Dieser Rhytmus ist auch Super!
    • Payne schrieb:

      Da stellte ich mir natürlich die
      Frage, liegt es an dem "Sehmodus"?

      Also, dazu muss ich sagen, dass es viel ausmachen kann, wie man eine Serie guckt :Lehrer: . Ich zum Beispiel habe mir die ersten 3 Seasons von TwentyFour nach einander angesehen und ich konnte nicht mehr aufhören :grin_still: ! Also die Tatsache, dass man in eine Geschichte besser hinein kommt, wenn man alles aufeinmal guckt ist glaub ich klar. Es ist wirklich so! Ich habe es selbst erlebt und bin einfach begeistert gewesen, wieviel besser es ist, alles zu gucken, anstatt dauern nur 1-2 Folgen pro Woche. Ich habe mir natürlich die Seasons auch im Free-Tv angesehen und bin immer oft aus der Geschichte rausgeplumst und habe sogar paar mal vergessen, was genau in der letzten Folge passiert ist (natürlich nicht alles vergessen, aber bisschen). Das ist nicht schön und stört den sehfluss. Das muss man sagen! Da hat du auch recht @Payne!

      Gruß
      Guy-rescuer