Mord mit Aussicht (ARD)

• Mord mit Aussicht (ARD)

Ich bin normalerweise jemand, der bei deutschen Serien höchste Skepsis an den Tag legt und eher abschaltet, als einschaltet, aber gestern bin ich nach den Nachrichten in der ARD bei der Serie 'Mord mit Aussicht' hängengeblieben und war schlichtweg begeistert. Von daher kann ich es mir jetzt nicht nehmen lassen, ein Topic zu eröffnen.

Titel der Serie: 'Mord mit Aussicht'
      Genre: Krimi/Comedy

Inhalt:
      Kriminalkommissarin Sophie Haas wird nicht, wie erhofft, zur Chefin der Kölner Mordkommission ernannt, sondern völlig unerwartet als Dienststellenleiterin nach Hengasch in die hinterste Eifel versetzt – ein schwerer Schlag für die toughe Single-Frau und eingefleischte Großstädterin ...

24tv-forum.de/index.php/Attachment/20961/

Cast:
      Caroline Peters als Sophie Haas (einfach genial)
      Hans Peter Hallwachs als Hannes Haas
      Meike Droste als Bärbel Schmied
      Biarne Mädel als Dietmar Schäffer
      Petra Kleinert als Heike Schäffer
      Michael Hanemann als Hans Zielonka
      Max Gertsch als Andreas Zielonka

Die Regie führt bei den ersten drei Folgen Arne Feldhusen, der normalerweise Stromberg macht und ganz ehrlich - das merkt man. :D

Gestern, am 7.1.2008 lief die erste Folge, noch weiter fünf Folgen werden als erster Testlauf folgen. Da die öffentlich- rechtlichen Sender nicht unbedingt mit vielen Zuschauern gesegnet sind, hoffe ich wirklich, dass die Quoten trotzdem gut sind.

Infos zur Serie bei der ARD: daserste.de/mordmitaussicht/
      Artikel zur Serie bei Spiegel Online: spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,527105,00.html

Wenn ihr eine richtig lustige und gut gemachte Krimis mögt, dann schaut nächstes Mal doch einfach mal rein! :daumen:

Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • Und wer nicht bis zum nächsten Montag warten will, kriegt hier schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf die von unserer "Chefin" empfohlene Serie ;) :
      Vorschau
      [Blockierte Grafik: http://www.sven1421.de/SL24Werbebanner2013.png]
      Exklusiver Ort all meiner neuen Autor-(isierten) Hirngespinnste: SchreiberLink24.de
    • Schade, dass sich hier im Forum wohl niemand für die Serie interessiert. :13: Bei mir hat sie sich definitiv zu einer meiner Lieblingsserien gemausert und daher habe ich gestern auch mal eine E-Mail an die ARD geschickt um nachzufragen, ob es wohl noch mehr Folgen geben wird, nachdem nun nach 6 Folgen erst Mal Schluß war.

Zu meiner Überraschung kam dann auch heute schon Antwort. Und nicht wie bereits von den Privaten Sendern gewohnt eine Standardmail, sondern eine richtige Antwort! :80:

Sehr geehrte ***,
      vielen Dank für Ihr Interesse am Ersten Deutschen Fernsehen und die E-Mail.
      Wir freuen uns sehr darüber, dass Ihnen unsere sechsteilige Serie "Mord mit Aussicht" so gut gefallen hat.

Die zuständige Gemeinschaftsredaktion Hauptabendserie möchte die Serie fortsetzen. Es sollen sieben weitere Folgen gedreht werden. Zusammen mit den sechs vorhandenen Folgen soll "Mord mit Aussicht" als 13-teilige Staffel am Dienstagabend nach der Hauptausgabe der "Tagesschau" gezeigt werden.

Allerdings ist die Finanzierung dieses Projekts noch nicht gesichert, und die Fernsehdirektoren der Landesrundfunkanstalten haben dem Vorhaben noch nicht endgültig zugestimmt. Wie es definitiv mit "Mord mit Aussicht" weiter gehen wird, können wir Ihnen gegenwärtig daher noch nicht genau sagen.

Weiterhin noch viel Spaß mit den Programmen des Ersten.

Mit freundlichen Grüßen
      Telemach Rieff
      ARD-Zuschauerredaktion

Ich hoffe da wird was draus. Die Idee die ersten Folgen nochmal zu wiederholen sind auch nicht schlecht, die Quoten waren am Ende nicht mehr so der Brüller und durch eine Wiederholung fänden sich sicher noch einige neue Zuschauer, die bisher noch nicht auf den Geschmack gekommen sind.

Yvonne
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
    • @Yvonne: Finde ich auch schade, daß die Serie hier im Forum so gut wie keinen Anklang findet. Aber bei Deutschen Serien ist die Hemmschwelle hier im Forum eh immer ziemlich hoch. Auch mein hochgelobter und inzwischen mit einem Fernsehpreis ausgezeichneter Favorit "Kriminaldauerdienst KDD", der dieses Jahr im ZDF mit Staffel 2 auf Sendung gehen wird, erfuhr hier nur wenig Resonanz.
      Ich hätte mir "Mord mit Aussicht" gern angesehen, fand die Vorschau sehr interessant und mag ja Krimis, die nebenbei ein wenig menscheln, eh sehr gern - z.B. "Stadt, Land, Mord" auf SAT.1.
      Leider kann ich durch meine Schichtarbeit Serien zu festen Terminen im Fernsehen nicht regelmäßig schauen. Es wäre einfach günstiger, wenn die ARD das Ganze auch online als Video On Demand senden würde. Leider gibt es beim Ersten diese Ansätze noch nicht. Aber wenn sie die ersten 6 Folgen nochmal senden, werd ich mir auf jeden Fall die eine oder andere anschauen. Vllt nehm ich nach langer Zeit ja auch mal wieder mit dem Videorekorder was auf, um die anderen Folgen nicht zu verpassen. Wäre jedenfalls schön, wenn Du mich über diesen Thread auf dem Laufenden hälst, wann die Wiederholungen starten. Und laß den Kopf nicht hängen, ich geb meinen "KDD" auch nicht auf und werd im entsprechenden Thread weiter wie wild und verrückt posten. Ein paar Begeisterte hab ich ja doch gefunden, und die finden sich hier auch ...
      Wirste sehen! :thumbsup:
      [Blockierte Grafik: http://www.sven1421.de/SL24Werbebanner2013.png]
      Exklusiver Ort all meiner neuen Autor-(isierten) Hirngespinnste: SchreiberLink24.de
    • Niemand ist interessiert? Doch, ich schon und ich hoffe, dass die Finanzierung möglich gemacht wird, damit ich mich noch 7 weitere Male köstlich amüsieren kann. Wozu ein Autorenstreik in den USA doch gut ist..
      Der Eifel-Charme mit dem die Serie daherkommt, ist äußerst liebenswert. Die Darsteller tun ihr übriges dazu. Endlich mal eine deutsche Serie (die mich interessiert), die von vorn bis hinten durchdacht ist. Und das aus Händen der ARD. Wahnsinn. Das Casting der Darsteller hätte aus meiner Sicht nicht besser sein können. Caroline Peters als Sophie Haas läuft außer Konkurrenz - neben ihr haben es mir besonders Dietmar und Heike angetan. So richtig dörflich und klischeebehaftet und völlig überspitzt und dennoch glaubhaft, wenn ich mir meine eigene Nachbarschaft so anschaue.. Oder, die alte Dame, die nur dazu da ist durchs Bild zu humpeln, damit Heike einmal "Guten Tag/ Guten Morgen / etc." schreien kann.

Und "Bärbel, nicht heulen." ist schon ein echter Klassiker.
    • Wie schön das ich doch nicht die einzige bin! :freudentanz:

starjey schrieb:

Und "Bärbel, nicht heulen." ist schon ein echter Klassiker.

Oh ja, da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Die Folgen sind aber grundsätzlich voller genialer Dialoge, dass man bei jeder Folge glaube ich gar nicht mehr aus dem zitieren rauskommen würde. Ich will mir bei der Wiederholung die Folgen auf alle Fälle aufnehmen, oder mir auch die DVDs kaufen, sollte es mal welche geben. Ich kann es gar nicht erwarten die Folgen nochmal anzusehen.

Ich glaube ich habe dieses Jahr ein kleines Faible für Krimis mit Comedyeinschlag - erst Life, jetzt Mord mit Aussicht. :yay:

Die alte Oma war im Pilotfilm glaube ich am Ende das Zünglein an der Waage, um mich vollends zum Fan zu machen. Es war einfach zu komisch. Ich finde es unglaublich wie gut sie es hinbekommen, das Dorfleben völlig überspitzt darzustellen, ohne böse zu werden. Es ist einfach liebendswert und man denkt ständig 'OMG, das ist bei uns auch so!' *lol* Okay, ich lebe jetzt wieder in der Stadt, aber ich denke ich habe Erfahrung genug, um es beurteilen zu können. :)

Eine der lustigsten Szenen war in der Folge mit dem toten Campingplatzbesitzer, als sie ihn im Fluß fanden. Einer der Schaulustigen kommt her und fragt wer denn der Tote ist. Nachdem er die Antwort bekommenhat wunder er sich: "Was der alte *** (Name vergeßen), der lebt noch?" -- Pause-- "Nö."

:totlach: Das klingt jetzt total banal, aber in der Situation war das so urkomisch, ich konnte minutenlang nicht aufhören zu lachen. :D

Das gleiche gilt für Sophies Reaktion auf Dietmars grünes Karohemd.

Sophie: Übrigens, nehmen Sie es nicht persönlich, aber das Hemd...
      Dietmar: Zu frech, 'ne?
      Sophie: :eek:

:cheesy_grin:

Caroline Peters als Sophie Haas läuft außer Konkurrenz - neben ihr haben es mir besonders Dietmar und Heike angetan.

Heike geht mir ja mächtig auf die Nerven - aber genau so muß es sein, dass macht sie so einmalig. Dietmar und sie sind wirklich ein köstliches Paar. :D

Mir war gerade danach und ich habe von der 6. Folge mal ein paar Screencaps gemacht. :) Die Folge hatte ich mir ausnahmsweise aufgenommen, weil ich Montags keine Zeit hatte:

24tv.de/forum/mord_mit_aussicht/mma_1.jpg 24tv.de/forum/mord_mit_aussicht/mma_2.jpg

24tv.de/forum/mord_mit_aussicht/mma_3.jpg 24tv.de/forum/mord_mit_aussicht/mma_4.jpg

24tv.de/forum/mord_mit_aussicht/mma_5.jpg 24tv.de/forum/mord_mit_aussicht/mma_6.jpg

24tv.de/forum/mord_mit_aussicht/mma_7.jpg 24tv.de/forum/mord_mit_aussicht/mma_8.jpg

Yvonne
    • Ich kenne die Serie jetzt nicht, aber da Yvonne ja total begeistert ist, habe ich mir gedacht, dass ich hier mal das mitteile, was ich vor ein paar Tagen im ARD-Videotext gelesen habe. Da stand so in etwa, dass die Serie um 7 Folgen verlängert wird und irgendwann dann dienstags um 20:15 Uhr zu sehen sein wird und nicht wie voher montags. Wann genau das Ganze kommt, war nicht zu lesen. Zwei andere ARD-Serien wurden abgesetzt, nur Mord mit Aussicht hat "überlebt". Und zwar wegen der Qualität und nicht wegen der Quoten, denn die waren für ARD-Verhältnisse nur Durchschnitt. So stand das jedenfalls dort. Yvonne kann sich also freuen.

Fazit von mir: Eine Sensation in der deutschen TV-Landschaft, dass mal Qualität vor Quote kommt. Das ist echt stark von der ARD. Ich werde bestimmt auch mal reingucken.
    • Das ich das noch erleben darf, es geht tatsächlich weiter! Ab 18. Mai 2010 werden Dienstags auf der ARD 7 neue Folgen von 'Mord mit Aussicht' ausgestrahlt.

:yahoo:

news-adhoc.com/mord-mit-aussic…18-mai-idna2010032290598/

Da das alles so lange gedauert hat, hatte ich die Serie völlig aus den Augen verloren. Die erste Season gibt es bereits auf DVD! Allerdings finde ich es schon seltsam, dass die ARD sich dazu entschlossen hat 6 Folgen auf 3 Discs zu verteilen. :wandkopf: Das wäre sicher auch kompakter gegangen.

amazon.de/Mord-mit-Aussicht-Caroline-Peters/dp/B001EL24EY

Yvonne