Joel Surnow verlässt 24

• Joel Surnow verlässt 24

Das überrascht mich jetzt... :S

From the Hollywood Reporter:

24 co-creator/executive producer Joel Surnow is leaving the Emmy-winning drama effective immediately. Surnow served as an executive producer on the first eight episodes of the strike-struck seventh season, but will not be creatively involved in the series going forward.

Though Surnow's deal with 20th Century Fox TV wasn't up until April 30, this week he asked for and was granted an early release.

"Joel created one of the landmark series of this decade in 24 and his contribution to its creative excellence over the years has been immeasurable," Fox says in a statement. "While he leaves the show in the incredibly capable hands of the talented Howard Gordon, his input will always be welcome."

Quelle
      "I never thought anything like this could ever happen." (Reaction to FOX's announcement of 24: Live Another Day)
    • Die News haben mich heute morgen auch sehr überrascht. Ich denke auch, dass wirkliche Gründe nicht herauskommen werden. Da es so plötzlich kam, wirkt es schon ein wenig, als hätte es Unstimmigkeiten gegeben.

Ich muss gestehen, dass es mich im Moment allerdings nicht sooo schockiert. Was mich in letzter Zeit an Joel Surnow so gestört hat war, dass er sich zu sehr in Sachen Politik geäussert hat. Die anderen Produzenten halten sich da wesentlich angenehmer bedeckt. Zuerst gab es ja dieses Interview im letzten Jahr, wo sich als sehr stark rechts orientieren Republikaner outete, dann sein Statement, in dem er über Hilary Clinton herzog und jeden der sie wählen würde, schon mal vorab als verrückt erklärte. Man kann es wenden wie man will, aber er war zumindest einer der Gründe dafür, dass die Serie von vielen als 'Bush-Serie' abgestempelt wurde. Vielleich schaffen sie es ja ohne ihn, von dem Image wieder ein wenig wegzukommen.

Trotzdem finde ich es sehr schade. Ohne ihn und Robert Cochran gäbe es 24 schließlich gar nicht. :(

Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • Für mich sieht das auch eher nach einer "fristlosen" Trennung aus, aber wir werden die wahren Gründe sicher nicht erfahren.
      Genau wie Yvonne hoffe ich auch, dass dieser Vorgang zu einer Imageverbesserung von "24" beiträgt, denn die Kritiker hatten sich in letzter Zeit doch ziemlich auf Joel Surnow eingeschossen. ?(
    • Na hoppla - das hätte ich jetzt so spontan auch nicht erwartet. In den US-Foren wurde ja schon seit längerem die Aussage laut, dass Surnow mit seinen Äußerungen 24 nicht nur ein paar Zuschauer gekostet haben soll. Mit diesen typisch-republikanischen Aussagen hat er sich wahrscheinlich nicht nur bei der Crew, sondern eventuell auch bei einigen der (ja fast durchwegs demokratischen) Schauspielern unbeliebt gemacht - ich tippe auch auf aktuelle Differenzen. Auch dieses Image als "Bush-Serie" ist wahrscheinlich unter anderem dem zuzuschreiben, dass es in der Öffentlichkeit - vielleicht sogar ein klein wenig zurecht - so wirkte, als wolle die Serie Bush irgendwie hochpushen, was natürlich bei der aktuellen Stimmung gegen Bush sich eventuell auch negativ auf die Zuschauerzahlen ausgewirkt haben könnte.

Naja, wie dem auch sei - immerhin hat Joel Surnow 24 erfunden, aber ich hatte eh schon seit längerem das Gefühl, dass Howard Gordon und Jon Cassar eine wesentlich wichtigere Rolle spielen. Aber trotzdem - ich kann mich ansonsten an keine Serie erinnern, bei der der Erfinder ausgestiegen ist...

Jim
    • Na ja, meistens werden sie 'gegangen', wie z.B. bei The West Wing oder Commander in Chief. Aber z.B. bei Gilmore Girls, wollten die Macher nicht mehr. 24 ist definitiv nicht die erste Serie, bei der 'Erfinder' vor Ende der Serie geht.

Yvonne
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
    • Hallo,
      ja also ich habe mich die ganze Zeut gewundert, wie bestimmte Members überhaupt auf die These, 24 sei eine "Pro-Bush-Serie", gekommen sind. Zumal ja David Palmer, der als Einläuterer des aktuellen Präsidentschaftskandidaten Barak Obama "gefeiert wird", genau das Gegentail gezeigt hat.
      Aber gut, Joel Surnow hat mich damals mit seinen politischen Ansichten auch geschockt und daher nehme ich es jetzt nicht so hart. Aber eins ist klar, allein schonmal diese komische und spontane Abwicklung seines Ausstiegs deutet stark auf einen Rausschmiss hin.
      Aber immerhin. Am heutigen Tag gabs auch eine erfreuliche Nachricht: Die Autorenstreiks sind vorbei !

=> see you in the next topic ;)

mfg,
      V.D.
    • @striker:
      Warum machst du das Wohlergehen der Serie von einem der Erfinder ab ? Zum einen stehen ja bei der Qualität und Umsetzun der Serie die Erfinder eh nicht wirklich im Vordergrund, weil sie ja nicht immer und vor allem nicht allein die Drehbücher schreiben und eher das kontrollierende Auge sind. Zum anderen werden die Zuschauerquoten primär nicht von den Leuten hinter den Kulissen bestimmt, sondern von der Wirkung der Serie auf den Zuschauen an sich.

Also ich würde mir diesbezüglich keine Sorgen um 24 machen, sondern eher schauen, dass man das Niveau der Storylines nach der etwas gedämpften 6. Season wieder hochkriegt.

mfg,
      V.D.
    • Jagut, alles ist möglich :)

Nur gerade jetzt, wo sie die 7. Staffel hochpushen wollen geht einer der guten Leute...da fängt man ein wenig an zu zweifeln...ich hoffe das wird alles :)

Wann wirds wohl endlich neue Bilder und Videos zur 7. Staffel geben, um das ganze ein wenig voran zu treiben? Wehe die fangen erst im Oktober wieder an :wacko:
    • Oh, das überrascht mich jetzt aber auch. Ich will jetzt nicht davon anfangen, dass die Serie dadurch jetzt zerbricht - das wird sie garantiert nicht, aber es ist schon ein wenig traurig. Da muss es ja wirklich ein paar heftige Unstimmigkeiten gegeben haben, denn ohne Grund verlasst man ja nicht sein "Baby". Ich hoffe, dass man der Serie diesen Verlust nicht anmerken wird.
    • ff_fan schrieb:

Oh, das überrascht mich jetzt aber auch. Ich will jetzt nicht davon anfangen, dass die Serie dadurch jetzt zerbricht - das wird sie garantiert nicht, aber es ist schon ein wenig traurig. Da muss es ja wirklich ein paar heftige Unstimmigkeiten gegeben haben, denn ohne Grund verlasst man ja nicht sein "Baby". Ich hoffe, dass man der Serie diesen Verlust nicht anmerken wird.

Ich glaube nicht, dass wir das innerhalb der Serie merken werden. Joel Surnow und Bob Cochran haben ja schon zu Beginn der 5. Season das Hauptruder aus der Hand gegeben, als sie Howard Gordon zum Showrunner machten. In erster Linie sind die beiden nur noch als Autoren dabei und nicken sicherlich die Entscheidungen des Teams grundsätzlich ab. Man darf aber nicht vergessen, dass es mittlerweile eine ganze Menge an Executive Producers gibt. Am Anfang der Serie waren es nur Surnow und Cochran und Brian Grazer (weil ihm halt Imagine Television gehört). Da war ganz klar, wer das Sagen hatte. Und wer ist aktuell Executive Producer und hat somit den höchsten Posten bei 24? Eine ganze Menge Leute: Bob Cochran, Howard Gordon, Evan Katz, Jon Cassar, Kiefer Sutherland, Manny Coto und David Fury. Alles Leute die nun schon eine ganze Weile für 24 arbeiten und das auch sicher sehr gut ohne Joel Surnow hinbekommen werden.

Letztes Jahr hatte er glaube ich sowieso nicht viel Zeit für 24, weil er etliche Projekte für FOX produzierte (seine Comedy Show, die schnell wieder verschwand, dann diese Arztserie in Echtzeit, die nicht über den Entwicklungsstatus hinauskam und dann eben noch Company Man für die ein Pilotfilm gemacht wurde). Ich hatte mich da eh schon gefragt, wie viel Zeit er überhaupt nocht mit 24 verbringt.

Yvonne
    • Hmm, schade - oder auch nicht, denn frisches Blut kann der Serie durchaus gut tun. Ich glaube auch, dass Surnow sich in letzter Zeit anderen Projekten mehr gewidmet hat. Interessant dürfte es sein, ob sich der Abgang auch auf die geplante neue Serie auswirkt, an der neben Surnow ja noch einige andere im 24-Team werkeln (z. B. Gordon, Cassar, Coto,...).
    • Coky schrieb:

Hmm, schade - oder auch nicht, denn frisches Blut kann der Serie durchaus gut tun. Ich glaube auch, dass Surnow sich in letzter Zeit anderen Projekten mehr gewidmet hat. Interessant dürfte es sein, ob sich der Abgang auch auf die geplante neue Serie auswirkt, an der neben Surnow ja noch einige andere im 24-Team werkeln (z. B. Gordon, Cassar, Coto,...).

Welche neue Serie meinst du denn? Die Gruppe produzierte ja letztes Jahr den Pilotfilm zu 'Company Man', FOX entschloß sich dann aber, die Serie nicht zu nehmen. Soweit ich weiß arbeiten sie dieses Jahr ausschließlich an 24. Was auch begrüßenswert ist. Die ganzen Nebenprojekte letztes Jahr waren sicherlich auch ein Grund, warum die Storylines in Season 6 ein wenig zu wünschen übrig liesen.
      Yvonne
    • Joel Surnow verlaesst 24 ... was soll ich davon nur halten?

Es gibt jetzt zwei Moeglichkeiten wie das Ganze ausgeht:

Entweder verliert 24 durch Surnow ein wichtiges Mitglied und alles geht den Bach runter (Bitte nicht :no: ), oder dadurch wird alles vielleicht anders aber auch besser. Leider kann keiner von uns in die Zukunft sehen, um zu wissen was die richtige Antwort ist. Aber ich sehe das ganze jetzt positiv und sage: Jetzt kommt wieder frischer Wind in die Sache, und alles wird noch besser als zuvor!

Ok, und jetzt duerft ihr mich gerne alle aus meinen Traumvorstellungen wecken :grin_still:

Gruss

Siri
      Ava & Banner made by Yvonne THX!

Peace over Anger. Honor over Hate. Strenght over Fear.
    • @Special Agent Michaels: Ich denke, um die Qualität von 24 brauchst du dir dann keine Sorgen zu machen, wenn du Season 5 mochtest. Seitdem ist nämlich Joel Surnow bloß noch der Creator gewesen, Showrunner und Hauptautor ist ab diesem Zeitpunkt Howard Gordon gewesen. Abgesehen von den Autoren gibt es ja noch haufenweise anderer Leute, denen 24 wirklich am Herzen liegt und die uns auch schon bewiesen haben, dass sie ihre Sache auch beherrschen. Wie Yvonne schon auf der ersten Seite geschrieben hatte - als Executive Producers und somit also "Ranghöchste" am Set gibt es mittlerweile nicht mehr nur die Creators Joel Surnow und Bob Cochran, sondern auch noch Kiefer Sutherland beispielsweise, oder auch die beiden, wie ich sie gerne nenne "department heads" Howard Gordon (bei den Autoren) und Jon Cassar (bei den Regisseuren). Gut, natürlich ist das heute nicht mehr ihre einzige Aufgabe, aber da haben sie ihre Wurzeln und ich denke, das wird schon weiterhin funktionieren - bei 24 arbeiten dermaßen viele gute Leute mit, da mache ich mir keine Gedanken. ;)

Jim