Terminator - The Sarah Connor Chronicles

• Terminator - The Sarah Connor Chronicles

Hi Leutz,

bin gerade dabei, mir die erste von derzeit sieben Folgen anzusehen. Worum es geht war mir schon vorher klar - die Geschichte zwischen den Terminator-Filmen, wo Sarah mit ihrem Sohn durch die Gegend zieht und versucht Skynet zu stoppen. Ich möchte mir noch kein Urteil erlauben, aber der Auftakt ist recht unterhaltsam. Zumal es jetzt nicht nur böse Arnold-Terminatoren sondern auch ein weibliches Exemplar gibt, was recht nett ist und. Gegen die ist Chuck Norris ein Noob. :loveshower: . Einen guten Spruch bzw. Motto gibt es auch: "no one is ever safe". Es würde mich interessieren, ob Ihr auch schon einen ersten Eindruck gewonnen habt.

Hier ist ein sehr guter Arktikel auf Wikipedia, da ist alles kurz und knackig beschrieben: de.wikipedia.org/wiki/The_Sarah_Connor_Chronicles Zitat:

Die US-amerikanische TV-Serie The Sarah Connor Chronicles (Die Sarah-Connor-Chroniken) basiert auf den beiden ersten Kinofilmen der Terminator-Serie: „Terminator“ und „Terminator 2 – Tag der Abrechnung“. Die Serie startete am 13. Januar 2008 im Fox Network und führt die Geschichte des Widerstandshelden John Connor und seiner Mutter Sarah fort. Die Handlung setzt zeitlich nach Ende von Terminator 2 ein. Der Drehbuchautor ist Josh Friedman (Krieg der Welten).

Der Pilotfilm hat nach Angaben von filmstarts.de Rekordwerte erzielt. Mit 18,3 Mio Zuschauern in den USA sei das der beste Start für eine Serie des Senders in den letzten 8 Jahren. Als Ursachen werden dafür unter anderem eine geschwächte Konkurrenz aufgrund des damaligen Drehbuchautorenstreiks und die vorangegangene Ausstrahlung eines Footballspiels mit hohen Einschaltquoten erwähnt. Die Quoten der folgenden Episoden sanken jedoch deutlich ab, sodass nach kurzer Zeit nur mehr weniger als die Hälfte der Zuseher übrig blieben.

Der Charakter Cameron ist, nach Angaben der Internet Movie Database, eine Hommage an James Cameron, dem Regisseur der ersten beiden Terminator-Filme.

Spoiler anzeigen
      Im Pilotfilm wird John erneut mit einem Terminator konfrontiert, einem als Mensch getarnten Cyborg, der den Auftrag hat, ihn zu töten. Die Maschine schlägt erstmals in Johns Klassenzimmer während des Schulunterrichts zu. Glücklicherweise entpuppt sich eine Mitschülerin ebenfalls als Terminator-Modell, welches den Auftrag hat, John zu schützen. Nach etlichen Schusswechseln schließt die „Terminatorin“ sich am Ende der Verfolgungsjagd mit ihren Schutzbefohlenen in einem Tresorraum ein. Dort ist bereits alles für die Flucht mit einer Zeitmaschine vorbereitet.

Angekommen im Jahr 2007 versuchen Sarah und John Connor mit Hilfe Camerons weiter die Machtergreifung der Maschinen durch das Computernetzwerk Skynet zu verhindern um dadurch das zu erwartende Armageddon abzuwenden.

Darsteller:

* Lena Headey: Sarah Connor
      * Thomas Alexander Dekker: John Connor
      * Summer Glau: Cameron
      * Richard T. Jones: James Ellison

Grüsse, Trispac

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Yvonne ()

• Könntest du ein paar mehr Infos in das Eröffnungstopic packen? Anleitung dazu gibt es hier: Erstellung neuer Serien Topics - Bitte beachten!

Gerade für Leute die die Serie noch nicht kennen, ist ein erster Überblick immer total klasse. :daumen:

Ich selber habe leider noch keine Folge angeschaut, aber ich bin auf alle Fälle stark interessiert. Ich hoffe mal sie läuft erfolgreich genug, damit FOX sie behält und dann die Folgen auf DVD rauskommen. :)

Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • So, fünf Folgen gesehen, es wird Zeit für ein erstes Statement. :zwinker:

Die Serie gefällt mir und lässt an Spannung nicht zu wünschen übrig. Wobei natürlich eins blöd ist. Man weiss jetzt schon wie es ausgehen wird, sofern sich die Autoren an die Terminator-Story halten: Der Tag des jüngsten Gerichts wird nicht verhindert werden. :fear2:

Bei den Figuren sind Sarah Connor und Cameron (die Terminette :love_sigh: ) sehr dominant. John Connor steht in meinen Augen - obwohl es ja eigentlich um ihn geht - eher im Hintergrund. Das ist aber kein Manko für die Serie. Die Darstellung der Sarah Connor ist absolut zeitgemäss und hat sich gegenüber dem Original (Linda Hamilton) deutlich weiterentwickelt. Sie ist einfach sehr tough :klatsch_freu: . Meine Lieblingsfigur ist jedoch Cameron - die Terminette :v: - obwohl sie natürlich ziemlich mordlustig ist. Mit Summer Glau hat man ein echt süsses Mädel gefunden und wenn man sich das Foto hier de.wikipedia.org/wiki/Summer_Glau ansieht könnte man denken, sie sei mit Reiko Aylesworth verwandt. Die Figur ist extrem ausbaufähig und man merkt, wie Cameron immer am lernen ist. Bin mal gespannt, ob John und sie irgendwann entdecken, was Mädels und Jungs sonst noch so miteinander machen können, wenn es nicht gerade darum geht die Welt zu retten. :zwinker:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Trispac ()

• Ich bin zwar ein großer Terminator-Fan, aber mit der Sendung konnte ich mich einfach nicht anfreunden. Zuerst habe ich mit tierisch darauf gefreut und nach der ersten Folge war ich einfach nur noch enttäuscht. Die Sendung ist für mich eher ein billiger Abklatsch, der nur durch seinen Namen glänzt. Am fehlenden Schwarzenegger kann es nicht liegen, weil ich Terminator 3 auch nur eher mittelmässig fand.
    • Dann sollte ich es mir wohl besser doch nicht ansehen?! ;)

Ich finde die beiden Terminator Filme von James Cameron beide auf ihre Art großartig! Der dritte ist auch in meinen Augen alles andere als das.
      Naja, die Pilotfolge werd ich mir bei Gelegenheit wohl mal (rein)ziehen... Wird aber wohl erst übernächste Woche soweit sein...

Ich werd hier dann mal kundtun, was ich davon halte...
    • Ich wollte dich bestimmt nicht davon abhalten es zu gucken. Die Sendung selber mag zwar nicht schlecht wirklich sein, aber der Titel lautet nun mal Terminator und die Sendung geht voll an den Filmen vorbei. In der Serie geht es um eine Jagt die zwischen Teil 2 und 3 spielt. Dabei wurde im Film selber gesagt, dass er seit dem Ende von Teil 2 in Frieden gelebt hat. Man hätte die Snedung am Ende von Teil 3 ansiedeln sollen. Daraus hätten sie eine richtig geniale Sci-Fi Sendung machen können, die sich alle Fans angeguckt hätten.
    • Ich gebe BigDevil Recht - natürlich kann man die Serie nicht mit den Filmen vergleichen. Allein schon weil Arnie fehlt :grin_still: . Aber mir hat sie sehr gut gefallen ... gerade auch gegen Ende der ersten Season. Naja ... und Summer Glau ist schon ein echter Kracher.
    • Ein Review zur ersten Staffel von serienjunkies.de. Aber Vorsicht - beachtet bitte die Spoilerwarnung! Es sind dort auch Bilder zu sehen! Also nur anklicken, wenn ihr das auch wirklich alles wissen wollt. ;)

Hört sich nicht schlecht an - wäre vielleicht ein Versuch wert, sich das anzuschauen. :thumbup:

Quelle: serienjunkies.de

Gruß
      Schusy
    • Ich hab jetzt 7 der 9 Folgen gesehen. Bei der 8. hatte ich dann erstmal genug und hab mitten in der Folge ausgeschaltet und mir die T2 DVD angemacht.

Die Serie ist nicht mein Fall. Noch mehr als Terminator 3 schon beraubt sie die beiden grandiosen Terminator Filme ihres Mythos.

Spoiler anzeigen
      Der Pilot ging ja noch, da da ordentlich Action drin war. Dann aber den 3. Film sofort ad absurdum zu führen, indem man Sarah und John Connor einen Zeitsprung um etwa 10 Jahre nach 2007 machen lässt, fand ich albern. Je mehr Folgen sich anschließen, desto schlecter wurde es. Auch sind mir die Folgen viel zu episodenhaft. Und als dann auch noch dieser Spacko aus Beverly Hills 90210 als Kyle Reese' Bruder auftauchte, wurde es mir endgültig zu doof. Was für eine Fehlbesetzung!

Schon die Sarah Connor Darstellerin ist äußerst gewöhnungsbedürftig. Sie versucht krampfhaft an Linda Hamiltons Darstellung in T2 anzuknüpfen, versagt dabei aber Folge für Folge kläglich. Auch die von ihr gesprochenen Voice Overs sind banal und kommen über Klischeehaftes gepaart mit möglichst vielen Referenzen auf die Filme nicht hinaus. Ich seh da keine Weiterentwicklung zu Linda Hamiltons Darstellung aus T2. Ich seh da nur einen billigen Abklatsch, der unglaubwürdig wirkt.

Auch der Typ, den die als Dr. Silverman presentieren, ist ja wohl ein Witz.

Zwar wird sich redlich darüm bemüht, möglichst viele Anspielungen an die beiden ersten Filme zu bringen, um immerhin zu denen ordentlich Kontinuität hinzubekommen. Dadurch wird man als Zuschauer nur immer noch mehr daran erinnert, dass das Ganze nichts mit eben jenen beiden hervorragenden Filmen zu tun hat.

Ich bleibe bei dem, was ich schon zu Terminator 3 sagte: Alles nach T2 hätte man sich besser gespart. Als James Cameron zu T3 nein sagte, hätte man es dabei für immer belassen sollen. Schade drum!

Die beiden letzten Episoden der ersten Staffel werd ich mir bestimmt noch anschauen, aber vom Hocker reißen werden auch die mich sicherlich nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Yvonne ()

• Vergeßt bitte die Spoiler-Regeln des Forums nicht. Details zu Folgen die in Deutschland noch nicht liefen, müssen hinter einen Spoiler-Tag gepackt werden. Die Regeln gelten für das ganze Forum, nicht nur für den 24 Bereich.

Seit es die Spoiler-Tags gibt, ist es auch kein große Aufwand mehr und so passiert es keinem in Spoiler reinzulaufen, der sich nur allgemein über die Serie informieren will.

Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • Wie es aussieht, wird bereits über eine zweite Staffel nachgedacht. :thumbup:

Terminator: FOX genehmigt Staffel 2? Aber Vorsicht! Der Link am Ende des Artikels führt zu dem Review, das ich bereits gepostet hatte und welches Spoiler zur Staffel 1 enthält.

Quelle: serienjunkies.de

Gruß
      Schusy
    • Danke! Wirklich eine nette Aufnahme. :thumbup:

*EDIT* Ich habe es leider erst heute gesehen, aber es wird eine zweite Staffel geben. :thumbs02: Diese News und andere dazu hier (Achtung Spoiler!) tvguide.com/tvshows/terminator-sarah-connor/news/288110

*EDIT* Für alle interessierten Gucker: Montag 08.09.2008 startet auf FOX die zweite Staffel. Also ich freue mich wirklich sehr. :80:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Trispac ()

• Schade das FOX nicht gleich eine 2 Hour Premiere bringt. Prison Break und Bones haben ihre ja auch bekommen. Aber egal, ich freu mich trotzdem schon.

EDIT:
      Season Premiere soeben gesehen und ich bin begeistert!!! Kam schon wieder richtig Terminator Feeling rüber.

Spoiler anzeigen

Genial das jetzt ein T-1000 dabei ist. Scheint sehr interessant zu werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JackIsBack ()

• Mir hat die Folge auch sehr gut gefallen, aber
      Spoiler anzeigen
      ich weiß nicht so recht, was ich von dieser "Ich liebe dich, John, und du liebst mich auch." Szene halten soll, Terminator mit Gefühlen sind doch irgendwie sehr eigenartig. Natürlich kann man jetzt darüber streiten, ob ihr Monolog nur vollständig ein Trick war, ob es nur teilweise gestimmt hat usw., aber in dem Moment habe ich mich trotzdem gefragt, ob sowas in der Art in Zukunft noch weiter verfolgt wird. Den T-1000 fand ich dafür auch ziemlich cool, vor allem habe ich absolut nicht damit gerechnet, mir ist die Frau nur wie eine typische Serien-Gegenspielerin vorgekommen.