Sentox gar kein Nervengas ?

    • Sentox gar kein Nervengas ?

      Hallo,
      also ich hab mir das gnaze mit dem Nervengas-Plot und den "chemischen Eigenschaften" mal angeschaut und ein wenig rechechiert.
      Wie auch auf der 24tv.de-Seite im Lexikon beschrieben (siehe Wikipedia) hat Nervengas (wie z.b. VX ) die Eigenschaft, dass sie über sämtliche Schleimhäute, aber auch über die Haut aufgenommen werden kann und somit (da ja geringe Mengen ausreichen), schnell tödlich wirkt. Wie wir aber sehen konnten, sind die Leute meiste nicht in Ganzkörper-Anzügen rumgelaufen, auch Jack konnte einfach so durch die kontaminierte CTU laufen. Desweiteren hat Jack ja auch immer wieder betont, dass er lediglich die Luft anhalten muss, da es über die Haut so schnell nicht aufgenommen wird.
      Und zu letzt hat man ja auch immer wieder gesehen, dass die Menschen erstickt sind, bzw. einen schaumigen Auswurf hatten, nachdem sie das Sentox-Gas eingeatmet haben.

      All diese Eigenschaften haben mich zu einem anderen, tatsächlich existierenden Gas geführt. Es heißt Phosgen (Formel: COCl2 , also Kohlenmonoxid und 2 mal Chlor ;) , an die Chemiker unter uns :D )und wurde im ersten Weltkrieg als Giftgas eingesetzt und hat auch die Eigenschaft, dass es über die Haut nicht aufgenommen wird, aber bei Inhalation die Lunge verätzt ( das Chlor wird mit Wasser zu Salzsäure umgesetzt) und verursacht dann eben diese Symptome, wie das Sentox in 24.


      Was meint ihr ? Ist das Gas vielliecht gar nicht mal soweit von der Realtität entfernt ? Erklärt es vielleicht die ätzende Wirkung in der CTU mit der Dichtung ? ( Vll eine hohe Salzsäure-Konzentration, die das verätzt ? )

      Ich weiß, eigentlich hirnrissig das Ganze, aber vielleicht erklärt es das ein oder andere als unlogisch erklärte Phänomen um den Gas-Plot.


      mfg,
      V.D.
    • Erstmal moechte ich sagen, dass ich von Chemie nicht wirklich viel Ahnung habe (eines der Faecher in der Schule die ganz schnell abgewaehlt wurden ;) ), aber ich denke das viele von uns wissen (durch die Nachrichten etc.) das es (leider) sehr wohl solche Giftgase gibt und sie auch in Kriegen benutzt wurden. Ob es Sentox jetzt wirklich gibt oder nicht, habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken zu gemacht, da es fuer mich auf der gleichen Stufe wie Beroglid steht (das Zeug, was man Jack in Season 2 gespritzt hat, was nageblich die Lungen laehmt. Und sowas traegt ein Arzt mit sich rum :crazy: Aber gut, das ist ein anderes Thema ...)

      Ich hatte aber nie, oder nur wenig, Zweifel daran, dass es so Stoffe wirklich gibt. Ob sie nun Phosgen oder wie auch immer heissen ist mir ziemlich egal. Und das, dass Sentox vielleicht kein Nervengas ist, nun dasgehoert wieder mal zu dem Thema: Glaube nicht alles was du im Tv siehst und schalte voher deinen Denkapperat ein :grin_still:

      Die Sache mit der aetzenden Wirkung wirft bei mir nur Fragen auf. Mir ist zwar klar das man durch dazu mischen anderer Chemikalien, eine aetzende Wirkung erzielen kann, aber meine Frage ist: Wie konnte Jack so einfach durch das Gas maschieren? Wenn das Gas in der Lage ist Dichtungen aufzuloesen, sollte es auch in der Lage sein, das selbe mit menschlichen Fleich anzustellen, oder etwa nicht? Das mag zwar ekelig klingen aber wuerde der Wahrheit entsprechen. Wieso konnte Jack also dadurch spazieren? Muesste die Wirkung nicht auch auf seinen Koerper wirken? Oder faellt das jetzt in die gleiche Kategorie, wie raus aus dem Gas und GAs rasu aus den Klamotten von Jack :grin_still: ? Das wuerde natuerlich erklaeren wieso sich unser Heöld nicht aufgeloest hat :31:

      Ich wuerde sagen die Sentox-Geschichte sollten wir nehmen als was es ist: Eine Geschichte, ausgedacht von Autoren, von Menschen, die, wie wir alle wissen, nicht perfekt sind. So kommt es halt das manche Dinge auf ewig ungeklaert bleiben und andere einen 'falschen' Namen und Bezeichnung bekommen ;)

      Was mir zu denken gibt, ist die Tatsache, dass es solche Dinge wirklich gibt! Und sie gegen andere Menschen eingesetzt werden. Im Film oder in einer Serie ist so etwas interessant und spannend, aber ich muss jedesmal mit dem Kopfschuetteln wenn solche Dinge auf einmal zur Realitaet werden.

      @ Victor Drazen: Alle Achtung, das du dich mit so einem Thema beschaeftigst. Mir schwirrt bei diesen chemischen Formeln immer der Kopf :wacko: Und ich finde die Gdanken die du dir gemacht hast, alles andere als hirnrissig :thumbup:

      Gruss

      Siri
      Ava & Banner made by Yvonne THX!

      Peace over Anger. Honor over Hate. Strenght over Fear.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SiriBauer ()

    • Hi,
      also ich stimme mit die überein, dass auch mit meiner Erklärung nicht alle Sachverhalte zu erklären sind. Und ich denke du hast mich an einem Punkt falsch verstanden.
      Dass das Sentox in 24 frei erfunden ist, ist mir ja klar. Aber sobald der Begriff Nervengas fällt, ist das durchaus realitätsnah, da es diese Stoffe ja in Wirklichkeit gibt.
      Ich verweise ja nur auf Season 3: Das Cordilla Virus war ja im Endeffekt auch erfunden, aber ähnlich wirkende VIren gibt es ja in der Realität durchaus. Und damals wirde ja auch zu Recht über die Realitätsnähe diskutiert, zumal die Story um das Virus zumindest dahingehend nicht unrealistisch war, weil es in Echt eben auch verggleichabre Erkrankungen gibt.

      Darauf wollte ich auch hier raus :) Dass es Sentox nicht gibt, is klar, aber Nervengas gibt es und wenn man von dem Sachverhalt ausgeht, kann man ja mal einen Blick darauf werfen, ob die Nervengas-Story realistisch in die Staffel eingebaut wurde ;)


      Und danke, aber sowas interessiert mich, weil mich iwie auch Chemie in der Schule interessiert und auf Wikipedie findet man solche Sachen ja dann auch ganz schnell.
      Aber stimme dir zu, alle ABC-Waffen, die man in 24 zu sehen bekommt, sind eigentlich unmenschlich und pervers. Insbesondere diese gezielte Tötung dadurch. Also nicht denken, dass ich mich daran aufgeile, aber interessant als Objekt is es schon ;)


      mfg,
      V.D.