Identische Handlungsstränge?

• Identische Handlungsstränge?

Hi zusammen!
      Es wurde ja schon oft diskutiert, dass es in S6 wenig Neuerungen gab. Aber nachdem ich mir noch mal die ersten Folgen von Season 2 angesehen hab ist mir aufgefallen, dass es doch schon erstaunliche Parallelen gibt:
      1. Die Bedrohung zu Beginn ist gleich: Atombombe
      2. Die Bedrohung am Ende ist gleich: Es geht darum einen Krieg zu verhindern. Dabei muss Jack einen Chip finden (S2) bzw. zerstören (S6).
      3. Jack spielt in der Zeit vor der Season keine Rolle, dann wird er zurückgeholt um eine Aufgabe zu erledigen, die nur(!) er erfüllen kann.
      4. Der Präsident soll gestürzt (S2) bzw. getötet (S6) weden.
      5. Die üblichen Probleme innerhalb des Beraterstabs des Präsidenten.
      6. In beiden Seasons wird die CTU angegriffen.
      Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich glaube es gibt noch mehr Parallelen. Was meint ihr dazu? Könnte man Season 6 als Season 2 "reloaded" bezeichnen? Oder findet ihr, dass man das so nicht sagen kann, da die Story sich doch unterscheidet?
      Mir persönlich ist es beim Sehen von Season 6 nicht so bewusst gewesen, aber nachdem ich Season 2 noch mal gesehen habe fielen mir diese Parallelen direkt auf.
      MfG
      Jack_23

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jack_23 ()

• nah- .... östlicher ;) Meintest du doch oder ? :) ne spaß^^ is ja klar, aber Jack_23 hat da schon recht, es gibt erstaunlich viele Parallelen, ehrlich gesagt mehr, als mir bisher aufgefallen ist.

Aber nachdem ich in den letzten Tagen Season 6 nochmal angeschaut habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Season 6 einer der besten Seasons sein könnte, wenn die Elemente nicht schon bekannt wären. Ich bin mir sicher, gäbe es nur die Seasons 1,3,5 und 6 dann wäre S6 ganz oben mit dabei. Sowohl schauspielerisch, als auch Storytechnisch richtig gut, Kameraarbeit auch top, nur dass die Storylines eben nicht mehr neu sind.
      Schade eigentlich.

mfg,
      V.D.
    • Diese Wiederholungen fand ich weitaus weniger schlimm als die "Evil Bauer Family"-Storyline, die für mich die ganze Season ruiniert hat.
      "I never thought anything like this could ever happen." (Reaction to FOX's announcement of 24: Live Another Day)
    • Oh, upps ja ;) danke (missverstanden^^)

Naja gut, darüber könnte man jetzt lange diskutieren und daher belasse ich jedem seine Meinung.
      Ich fands aber aus 2 Gründen richtig gut

1.) Es wurde immer (zurecht) gefordert, dass in einer der Seasons auch mal Jacks Privatumfeld stärker beleuchtet wird, was hiermit geschehen ist.
      2.) Es wurde immer kritisiert, dass die Identität dieses ominösen Graem nicht aufegelöst wurde, was aber somit in Season 6 brilliant geschehen ist.

Desweiteren wurde so auch schön aufgeklärt, wie die Chinesen Jack ergreifen konnten.

Was stört dich denn an der "Evil-Bauer-Familiy-Storyline" ? :)

mfg,
      V.D.
    • Nun erstens Mal, dass plötzlich Jacks Vater und Bruder aus dem Hut gezaubert werden, nachdem man von ihnen 5 Seasons lang nichts gehört hat. Zweitens, wer sich an Season 5 erinnert, weiß, dass in Gesprächen zwischen Graem Bauer und Charles Logan Jack immer mit "Bauer" angesprochen wurde und zwar auch von Graem. Logan wusste jedoch, dass Graem Jacks Bruder ist. Wer redet seinen eigenen Bruder mit dem Nachnamen an. Daran sieht man ganz deutlich, dass man erst nach Season 5 darauf gekommen ist, Graem zu Jacks Bruder zu machen.
      Das ist vielleicht an sich nichts Schlechtes, aber die Storyline war einfach lächerlich. Was soll man da groß begründen. In den meisten Kritiken, die ich über S6 gelesen habe, steht das auch so ziemlich als Hauptgrund für die schlechte Season da.
      "I never thought anything like this could ever happen." (Reaction to FOX's announcement of 24: Live Another Day)
    • Hi,
      ok dass mit dem "nach 5 Seaons plötzlich" kann ich so unterschreiben, den Gedanken hat ich nämlich auch schon, sodass es mir zumindest ansatzweise konstruiert erschien.
      Aber dass er seinen Bruder als "Bauer" anspricht ist für mich nicht zwangsläufig ein Hinweis darauf, dass die Autoren erst später die Idee hatten, Jack zu Graems Bruder zu machen.
      Es kann der Neutralität halber sein, oder weil er seinen Bruder "Jack" so hasst, dass er ihn mit dem Nachnamen anspricht :D Für mich musste das bisher ehrlich gesagt auch keine Antwort her.
      Aber die Kritiken erstauen mich schon sehr, zumal das mit dem "Bauer-Family-Plot" tatsächlich geschmackssache ist, das mit den Wiederholungen aber eindeutig und einleuchtend.
      Komisch, komisch ...

mfg,
      V.D.
    • Ja, die Wiederholungen. Das Problem sind ja nicht wiederholte Settings an sich - schlecht ist halt, wenn PAssagen nahezu 1:1 übernommen werden. Das fängt schon in der ersten Folge mit Jacks Rasier-Szene an, die ziemlich identisch auch in 02x01 vorkommt.
      Was den Bauer-Family-Plot anbetrifft: Trotz der anfänglichen Fragwürdigkeiten (woher kommen jetzt nach 5 Staffeln plötzlich der Vater und der Bruder) fand ich die Storyline durchaus ok. Es wurde ja erklärt, dass sich Jack vor etliochen Jahren von seiner Family abgewendet hat. Gerade noch akzeptabel fand ich Jacks drastisches und vor allem kurzfristiges Verhalten seinem Bruder gegenüber. Da hätte etwas mehr Vorlauf gut getan. Völlig indiskutabel (neben der lächerlichen FIgur der Marilin) war aber die Motivation des Vaters. Einfach lachhaft, was der alles anstellt, nur um seine dämliche Firma zu retten. Mal abgesehen davon dass diese Grundidee bereits in S4 (McLennon-Forster) vorkam... (und dort in glaubhaftem Umfeld einfach verschenkt wurde).

Muss einem der Vorredner aber Recht geben: Wer bei Season 6 zum ersten Mal 24 schaut, wird sicherlich begeistert sein. Ambitionierteren 24-Sehern müssen die ständigen Wiederholungen hingegen zumindest auffallen. Und mich haben sie sehr gestört.
    • Stimmt, die Raiser-Szene is auch auffällig gleich.
      Und jetzt wo Du es sagst fällt mir auch noch ein, dass man am Anfang beider Seasons einen eher "schwachen" Jack sieht.

@Victor Drazen
      Wenn ich genau darüber nachdenke muss ich Dir recht geben: Wenn es S2 und S4 nicht gegeben hätte wäre S6 wirklich ziemlich gut gewesen.
      Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass man sich S2 als Vorbild genommen hat und dann nicht versucht hat viele neue Elemente reinzubringen sondern einfach alles noch eine Nummer "größer" machen wollte:
      -mehr Bomben
      -Jack ist noch "schwächer"
      -die Bedrohung auf den Präsidenten ist noch größer
      -etc.
    • Ok es gibt Wiederholungen in der Season 6, aber das finde ich persoenlich nicht schlecht. Auch hat mir die Bauer-Family Story sehr gut gefallen. Und das Jacks Familie voher nie angesprochen wurde, ist fuer mich auch logisch. Es wurde ja bereits gesagt, dass er nicht sonderlich mit ihnen klar kam, aber selbst ohne diesen Grund: Wir reden hier von 5 Tagen. Ich sehe manche meiner Verwandten auch nicht jeden Tag ;)

Was mich mehr stoert: Jacks Wunderheilung. Hier weicht die Story von jeglicher Realitaet ab. Jeder der so eine Tortur durch gemacht hat ist nicht nach ner Dusche und einer Rasur wieder voll dabei :evil2: Da kann ich mit so vielen Wiederholungen leben wie die Autoren fuer richtig halten, aber sowas geht ja bei mir gar nicht! Da habe ich schon bei Spiderman ne Krise bekommen! Der Typ kriegt ne ganze Wand auf den Kopf und spilet sofort danach den Weltenretter. Ich hatte 24 immer fuer realistischer gehalten ... Dasist einer der Gruende warum ich Comics nicht mag: Unzerstoerbare Superhelden.

Und auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole und schon zuvor Gesagtes wiedergebe: Fuer Einsteiger ist die 6. Season genauso spannend wie die zweite ;)

Gruss

Siri
      Ava & Banner made by Yvonne THX!

Peace over Anger. Honor over Hate. Strenght over Fear.
    • SiriBauer schrieb:

Was mich mehr stoert: Jacks Wunderheilung. Hier weicht die Story von jeglicher Realitaet ab. Jeder der so eine Tortur durch gemacht hat ist nicht nach ner Dusche und einer Rasur wieder voll dabei

Jack war ja auch nach dieser kurzen Zeit nicht wieder "voll dabei". Das wird besonders deutlich in der Szene, in der er mti Assad zusammen den Terroristen foltert, in seine Augen sieht und nicht weitermachen kann. Außerdem beurteilt er den Terroristen völlig falsch. Hier wird doch sehr deutlich gemacht, dass er sich psychisch verändert hat. Auch Jacks Absicht, völlig aus seinem Job auszusteigen, nachdem er Curtis erschossen hat, ist meiner Meinung nach ein Beweis dafür, dass es sich in den ersten Folgen nicht um den Jack handelt, wie wir ihn kannten.
    • Eigentlich gehts hier nicht um die "Wunderheilung" von Jack :zwinker:
      Trotzdem geb ich hier auch noch mal meine Meinung dazu: Ich denke ihr habt beide recht :grin_still:
      Es stimmt, dass Jack in den ersten Folgen "anders" ist, aber im Laufe der Season ändert sich das komplett und er ist wieder der "alte" Jack. Und ich denke das wollte SiriBauer auch damit sagen :zwinker:
    • @ Jack 23: Genau! Ich habe mich nicht nur auf die ersten paar Stunden bezogen, sondern auf die ganze Staffel. Jeder 'normale' Mensch waere nach diesem 'China Urlaub' erstmal fuer ein paar Tage/Wochen im Krankenhaus anstelle die Welt zu retten ;) Das es nicht so umgesetzt wurde ist klar; wer will schon Jack Bauer beobachten wie er 24 Stunden im Bett liegt ;)

@ Hoppel: Sorry, wenn ich mich da missvertsaendlich ausgedrueckt habe:schaem: Ich meinte es so, wie Jack 23 es schrieb. Das Jack am Anfang nicht so war wie wir ihn kannte, ist klar obwohl ich meine, man konnte sehen, dass es ihm von Folge zu Folge drastisch besser ging. In meinen Augen ist das eine zu schnelle 'Heilung' Aber vielleicht sehe ich das auch voll kommen falsch ...

Ich gehoere auf jeden Fall zu den Leute die, die sechste Season super fanden :thumbsup: Ob Wunderheilung oder nicht, Familien-Drama, Wiederholungen oder aehnlicher Dinge die der Season vor geworfen wurden ;) Ich liebe den 6. Tag im Leben von Jack Bauer :]

Gruss

Siri
      Ava & Banner made by Yvonne THX!

Peace over Anger. Honor over Hate. Strenght over Fear.
    • Achja,
      ich wollte nochmal ein paar Worte zum Thema "Jacks Bruder" und dessen Auftauchen loswerden:
      Man könnte es ja auch mal so sehen, dass in Season 5 der Name und die genaue Funktion usw. von Graem nicht genannt wurden.
      Allein die Tatsache schreit schon danach, dass die Autoren dann in Season 6 auflösen wollten, was es mit diesem ominösen und vorallem "anonymen" Charakter auf sich hat.
      Das ist zumindest plausibel und unterstreicht meine obige Aussage ;)

mfg,
      V.D.
    • Ihr habt einiges vergessen..!

Es gab noch viel mehr Wiederholungen:

- Jack hat bislang in jeder Staffel geatmet

- In jeder Staffel trägt er Kleidung

- In jeder Staffel werden Menschen erschossen

- In mindestens 4 Staffeln ist Jack dem Tod nah

Leute, ich muss mich schon sehr wundern.

Wen es stört, dass sich Jack sowohl in S6 als auch in S2 am Anfang rasiert hat...dem ist wohl nicht mehr zu helfen.

Man kann sich ja über einige Handlungsstränge wundern, aber das mit dem rasieren....verlangt mir nur ein Kopfschütteln ab.

Genießt doch einfach die 24 Folgen einer jeden staffel und sucht nicht immer in den Krümeln.

Sorry!

PS: seht es mal so: wenn Jack sich nicht hätte rasieren müssen in S6, also frisch rasiert aus dem Flugzeug steigt, hätten hier doch wieder alle gebrüllt: wie unrealistisch....haben die Chinesen ihn extra hübsch gemacht oder was...
    • :snf45: @Knipser!

sowas denke ich mir auch bei dem ein oder anderen kommentar über fehler, wiederholungen und dergleichen. und dein beispiel ist auch richtig, schlussendlich kann man es eh nie allen recht machen, so ist es und so bleibt es.

allerdings sind einige handlungsstränge wirklich extrem ähnlich gewesen. ich finde denncoh nicht, dass man das unbedingt so enorm kritisieren sollte, sodass man das gefühl bekommt, 24 wäre durch die 6. staffel richtig SCHLECHT geworden. denn wie ich finde, ist es immernoch extrem gute und spannende fernseh-unterhaltung
    • @DUKE2003:
      Ich stimme dir zu, 24 ist und bleibt die unterhaltsamste Fernsehserie allerzeiten und sie könnte nie so schlecht werden, als dass ich jemals aufhören würde weiterzuschauen.
      Aber mal abgesehen von der Rasiergeschichte, wo du und Knisper völlig Recht habt, sind die meisten anderen Wiederholungen wirklich gravierend und auffallend. Wie schon gesagt - das heoßt nicht, dass 24 schlecht oder nciht unterhaltsam ist - aber es sind nun mal Wiederholungen, die schon eine große Ideenlosigkeit der Autoren unterstreicht.
      Und dieses Forum ist nunmal eben das Medium, indem jedes Detail auseinandergenommen und kritisiert werden darf und auch soll und sich daher meiner Meinung nach die Frage der Notwendigkeit gar nicht stellt.
      Manche übertreiben gelegentlich, aber eigentlich ist das der Sinn des Forums, das Suchen und Finden von Negativpunkten, was ja die Verbundenheit zur Serie untermauert, da ein Uninteressierter und 24-Hasser sich nie so ausgiebig mit den Fehler(chen) von 24 auseinandersetzen würden.

mfg,
      V.D.