The Wire (HBO)

    • The Wire (HBO)

      Ich habe lange gesucht, doch da es tatsächlich hier noch kein Topic für die geniale Cop-Serie "The Wire" gibt, dachte ich mir: Dann mach ich das mal.

      Titel der Serie: The Wire (bezeichnet die "Abhörtechnik" bei der Polizei, die Abhörgeräte)

      Sender in den USA: HBO (Sopranos, Band of Brothers, Deadwood, Six Feet Under, Rome usw.) Die Serie startete dort im Juni 2002 mit der 1.Staffel und endete erst vor kurzem im März 2008 nach schließlich 5 Staffeln und insgesamt 60 Folgen.

      Erfinder/Creator: David Simon (ein ehemaliger Polizeireporter)

      Genre: Drama/ Krimi

      Darsteller (also zumindest für Staffel 1, denn die hab ich bisher gesehen)

      Dominic West ist "Det. Jimmy McNulty"
      Sonja Sohn ist "Det. Kima Greggs"
      Lance Reddick ist "Lt. Cedric Daniels"
      Andre Royo ist "Bubbles"
      Wendell Pierce ist "Det. Bunk"
      Deirdre Lovejoy ist "Anwältin Rhonda Pearlman"
      John Doman ist "Dep. Rawls"
      Clarke Peters ist "Det. Lester Freamon"
      Idris Elba ist "Stringer Bell"
      Wood Harris ist "Avon Barksdale"
      Larry Gilliard Jr. ist "D`Angelo Barksdale"
      Frankie Faison ist "Commissioner Burrell"
      Michael K. Williams ist "Omar"

      Das ist nur ein ganz kleiner Auszug (Ja, so komplex ist die Serie) und müssten die mit wichtigsten Charaktere sein.

      Handlung: Hier mal ein Auszug von Wikipedia: Achtung: Nicht soweit runterscrollen, sonst ganz leichte, kleine Mini-Spoiler)

      „The Wire“ erzählt die Geschichten von Polizisten, Kriminellen, Drogensüchtigen, Politikern und Journalisten in Baltimore. Fixpunkt aller Handlungen ist der Drogenhandel in der Stadt. In jeder Staffel wird der Schwerpunkt auf einige der involvierten Akteure gelegt.

      Die Serie zeichnet sich durch eine realistische Zeichnung der Charaktere aus, die über die gesamte Staffel entwickelt werden.

      Die komplexen Charaktere und Handlungsstränge erschweren den Zugang zur Serie. Dies führte zwar zu einigen äußerst positiven Kritiken, aber auch zu relativ schlechten Einschaltquoten, da viele Zuschauer der vielschichtigen Handlung nicht folgen konnten.

      Und speziell für Staffel 1: Die erste Staffel verfolgt die Arbeit einer Sondereinheit des Baltimore Police Department gegen Avon Barksdales Drogenring. Auf Drängen von Jimmy McNulty (Ermittler im Morddezernat der Polizei von Baltimore, wird eine Sondereineheit unter Leitung von Lt. Cedric Daniels eingerichtet um den bisher im Dunkeln agierenden Barksdale dingfest zu machen. Er wird verdächtigt mit Drogen zu handeln und mehrere Morde in Auftrag gegeben zu haben.

      Ein kleines Fazit von mir: "The Wire" hatte nie den Kultstatus wie die anderen o.g. HBO-Serien erreicht, weder die Einschaltquoten noch die Aufmerksamkeit gehabt und wurde auch bei den ganzen Preisverleihungen recht "stiefmütterlich" behandelt. Doch in den letzten Jahren mehrten sich die Stimmen, dass "The Wire" sogar noch besser als "The Sopranos" sein soll und damit auch die beste HBO-Serie ever. Und damit nicht genug: Mittlerweile wird "The Wire" sogar als "wirklich beste" Serie aller Zeiten angesehen und verehrt. Sogar die TV Spielfilm berichtete schon davon.

      Das war natürlich der Punkt, wo ich mir endlich auch mal "The Wire" zugelegt habe. (Danke nochmal an Ness für ihre Empfehlung) Vor 2 Wochen sind die UK-Import-DVD´s bei mir eingetroffen und dann hab ich mir jeden Tag eine Folge der 1.Staffel (13 Folgen) angeschaut. Gestern also die finale Folge von Season 1: Ja, was soll ich sagen: Einfach genial, eben HBO-Qualität, intelligent, kontrovers, komplex, glaubwürdig und vor allem realistisch! Die letzte Folge von Season 1 war für mich auch die beste, kein Wunder, hat doch Tim van Patten (Regisseur etlicher Sopranos-Folgen) Regie geführt. Ich kann die Serie wirklich jedem empfehlen, aber Achtung: Das Ganze ist so wahnsinnig komplex und dann noch dieser Englisch-Ghetto-Slang. Du meine Güte. Die englischen Untertitel sind wirklich lebensnotwendig. Aber man gewöhnt sich ja mit der Zeit an alles. Insgesamt wurde die Season zum Ende hin immer besser bis hin zum krönenden und perfekten Abschluss. Ein etwas ausführlicheres Fazit folgt noch...

      Also Leute, vielleicht kennen ja ein paar "The Wire" und können mal ihre Eindrücke schildern. Ich bin nach Season 1 jedenfalls wirklich zufrieden. Besser als "The Sopranos" find ich es aber (noch) nicht.

      P.S. Und man lernt richtig viel Englisch.