Charakter Jack Bauer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Charakter Jack Bauer

Hi Leute, ich habe dieses Thema bis jetzt noch nicht im Forum gelesen falls es doch irgendwo sein sollte bitte ich um entschuldigung!
      Ich möchte hier über Jack Bauer reden, über den Charakter der sich von Season 1 bis Season 5 doch stark geändert hat.
      War Jack Bauer schon immer so brutal? oder erst nach dem in Season 1 seine Frau gestorben ist?
      Es wird ja mal erwähnt das Jack schon viele schlimme Dinge getan hat (Gespräch von Drazan zu Kim) aber ich habe das irgendwie nicht so glauben wollen;
      doch nun wird Jack von Season zu Season immer brutaler.

Was meint Ihr war Jack schon immer so, oder hat sich seine Gewaltbereitschaft zunehmend ist schlechtere geändert!?
      Du kannst einmal im Leben wegschauen und es ist nicht weiter schlimm und beim zweiten mal wird es dann sehr viel leichter wenn Du dich arangierst aber bald, bald tust Du nichts anderes mehr weil man glaubt dass das arangieren eben dazu gehört! <Jack Bauer Season 1>
    • Erstmal :welcome: hier im Forum blackknight!! Ich hoffe du wirst ne schoene Zeit hier bei uns haben.

Nun zu deinem Thema:

Ich denke auf jeden Fall, dass Jack von Season zu Season immer brutaler wird und ich glaube auch das er vor der CTU bei den Special Forces "viel schlimme Dinge" getan hat. Aber sie haben ihn damals nicht so sehr mitgenommen. Er hatte immer eine Familie zu der er zurueck kehren konnte, ein normales Leben. Hier konnte er seine Arbeit hinter sich lassen und einfach ein normaler Ehemann und Vater sein. Das war sein Anker, der ihn festhielt und der ihn vor sich selber schuetzte.
      Nachdem ihm das nach Season 1 genommen wurde, brach bei ihm alles zusammen. Jack wurde nach ausssen hin kalt genauso wie seine Handlungen. Ich sagen nicht, dass sie ihn nicht mehr beruehrten, aber das ist seine Art mit den Geschenissen klar zu kommen --> Entweder er dreht durch (siehe Vietnam Veteranen) oder aber er zieht sich in sich zurueck. Und da Jack auch nicht gerade der Typ ist der zum Psychiater geht, ist das seine Art mit den Geschehnissen um zu gehen. Und das bringt ihn in einen Teufelskreis --> Seine Handlungen werden immer extremer, was dazu fuehrt das er immer kaelter wird (natuerlich nur nach aussen hin. Nach innen frisst es ihn auf, denke ich ... ) was wiederum zu noch extremeren Handlungen fuehrt und so weiter und so fort ...

Am liebsten wuerde Jack dem allen entfliehen, aber wie Tony es so schoen formulierte: "Manche Menschen fuehlen sich wohler in der Hoelle ... "

Gruss

Siri
      Ava & Banner made by Yvonne THX!

Peace over Anger. Honor over Hate. Strenght over Fear.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SiriBauer ()

• Hi

erstmal danke für dein willkommens Gruss.
      Ich glaube diese Diskusion wird interesannt hat sowas Psychologisches!
      Ich glaube nicht das er von sich aus immer in so extrem situationen heineinspringt, ich glaube eher er wird dazu gezwungen, und da es nie einen anderen weg gibt hat er keine chance sich zu entscheiden (siehe Season 3; letzte Folge) die Szene mit Chase Hand, ich bin mir sicher er wollte dies auf keinen Fall tun, nur hatte er keine andere wahl, er wird immer in solche situationen versetzt in der es nur die brutale art und weise gibt.

Wie du schon sagtest in Season 1 hatte er noch seine familie bei der er sich flüchten konnte um alles zu verarbeiten oder zu verdrängen, dann wurde ihm seine frau genommen und nun will selbst seine tochter nichts mehr von ihm wissen. In season 1 war er eher noch der familienmensch, aber selbst in season 2 als er den mann enthauptet, gibt es für jack noch Grenzen?
      Trozdem finde ich es sehr interesannt, dass er bereit ist jemanden weh zu tun -bitte um gottes willen jetzt nicht falsch verstehen, ich meine nur er hat keine angst, ich könnte soetwas zb nicht tun, doch für jack ist das kein problem, sofern es dem ziel dient sein land zu schützen, vielleicht ist es aber genau das was er noch hat, freunde hat er kaum noch welche, frau tod, tochter will ihn nicht mehr sehn, ich glaube das einzige was er jetzt noch hat ist sein land, dem er dient!
      Du kannst einmal im Leben wegschauen und es ist nicht weiter schlimm und beim zweiten mal wird es dann sehr viel leichter wenn Du dich arangierst aber bald, bald tust Du nichts anderes mehr weil man glaubt dass das arangieren eben dazu gehört! <Jack Bauer Season 1>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackknight ()

• Also hier wurde mir ja noch ein bisschen zu wenig zu gesagt :!:

Ich fang mal bei Season1 an und arbeite mich dann durch die anderen Season....

Also es ist auch meine Meinug das Jack in Season1 noch besser mit dem ganzen Stress klar kommt als nacher..halt weil er noch familie, freunde und ein normales leben hatte.

In Season 2 hatte er dann also seine Frau verloren und auch Kim wollte nichts mehr von ihm wissen.. auch hatte Nina ihn verraten (das ist natürlich nicht ganz so wichtig wie die anderen punkte, aber trotzdem...) Allerdings war er da trotzdem noch nicht so völlig down..er hatte nur ein sehr sehr schlimmes tief..ich finde auch nicht das er umbedingt brutaler geworden ist..aber manche Situation waren einfach..nochmal ein taken heftiger als in staffel eins, und das erorderte ebensolches handeln. Ich persöhnlich konnte immer sehr gut einschätzen wie weit jack gehen würde... (z.b war mir die ganze zeit klar, das er Alis Familie nie hätte töten lassen) Und am ende der staffel geht es ja sogar wieder ein bisschen aufwärts für jack.

In Season 3 dann normalisiert sich sogar sein leben wieder ein wenig. Allerdings haben mich in dieser Staffel 3 sachen an jack überrascht (nicht das er brutaler wird, das ist mir nicht umbedingt aufgefallen)...sonder das er einmal im Gefängnis alle Zellentüren öffnet..weil dass fand ich wirklich schlimm und hätte ich nicht erwartet... und dann noch das er nicht von den Drogen wegkam.. ich denke das beweist dann doch, das er viel in sich reingefressen hat und immer noch verzweifelt ist... über das was in seinem leben schon passiert ist... toll fand ich allerdings bei dem Verhör, warum er drogen nahm, das er sich auf keinen deal einließ, der ihn hätte besser dastehen gelassen hätte. Damit bleibt Jack einfach mr. clean.. und wenn er gestzte bricht dann nur für das größere wohl..aber nie nur für sich. (außer natürlich als er nina erschießt, hat mich auch geschokt,, hatt mich aber auch gefreut :zwinker: )

Dann in Season 4 hat er sich eigentlich endlich wieder gefangen.. eine neue frau in seinem leben,mit kim ist alles in ordnung, neuer job, keine gefoltere mehr.. sieht wirklich besser für ihn aus...aber im laufe der staffel sackt er natürlich wieder immer tiefer in sein verderben rein.. und dann kommt ja auch tonys spruch: Manchen gefällt es besser in der Hölle. Naja und am Ende muss er sich dann wieder von allem trennen und seinen Tod vortäuschen..ziemlich down wieder..aber nicht umbeingt tiefer als anfang season 2

Season 5 beginnt dann mit den Tod seiner besten freunde.. und jacks bis dahin schlimmster punkt ist erreicht. Ich denke man kann durchaus sagen, das er in dieser Staffel brutaler ist als in den anderen.. aber trotzdem würde er manche grenzen immer noch nicht überschreiten.. am ende der staffel wird er dann verschleppt.. ich denke dann ist dann völlig kaputt

Season 6 steigert dann alles ins unermessliche (selbst jack bauer kann da kaum noch standhalten) Er ist völlig down und verzweifelt.. er hat nichts mehr übrig.. meisten freunde tod...freundin weg..kim will auch nichts von ihm wissen.. und seine seele ist weggefoltert worden..trotzdem es ist natürlich jack bauer.. er zieht sein ding durch... weiß aber am ende das er nicht mehr so weiter machen kann.. er ist down.. sogar sein vater und bruder haben ihn verraten :evil: .. sein freundin ist verwirrd :wacko: ... und er steht alleine da :01: :crying2: (sogar ohne sich selbst) :sad:
    • Ich möchte mich da Jack the God anschliessen. Wie könnte man nach alldem noch man selbst sein? Ich finde, seine Veränderung wurde wie ein roter Faden verfolgt und immer wieder aufgegriffen und gut umgesetzt. Obwohl ich mir da manchmal etwas mehr Tiefgang gewünscht hätte, ist es mit eingebaut worden.
    • Der Charakter Jack Bauer
      ... Also Gut. Dann wollen wir mal.

Also man kann auf jeden Fall nicht leugnen das er sich Veränderert hat. ABer sicher nicht viel. Natürlich würde Jack Bauer einen Unschuldigen Bürger nicht einfach so an die Gurgel gehen. Verstehst sich. :grin_still: Allerdings ist er durch die Ereignisse (die einzelnen Seasons), schon psychisch abgeschlagen. Es wurden ja reichlich Beispiele genannt:
      • Nina, der er immer vertraut hatte, verriet ihn.
      • Seine Frau Teri ist getötet worden.
      • Seine Tochter Kim will nichts mit ihm zu tun haben.
      • Es musste den Toden spielen.
      • Tony, Michelle und Palmer wurden umgebraucht.
      • Er wird von Chinesen verschleppt.
      • Er musste Curtis abknallen.
      • Eine Atombombe explodiert direkt vor seiner Nase in einem Vorort von Los Angeles.
      • Audrey ist Palle Palle geworden.
      • und zum Schluss wurde er schon etliche male Gefoltert und gequält. Allein schon 2 GANZE Jahre in China! Das ist Wahnsinn und unvorstellbar.

Nach solchen Erfahrungen kann man ohne zu zögern sagen, dass das einem Menschen wirklich nicht gut bekommt.

Brutaler ist er im gewissen Maße schon. Wenn man nur schreckliche Dinge tut (eagl ob unbewusst oder bewusst), wird man zwangsläufig verändert. Man selber merkt das aber nicht. Aber dafür andere um so mehr. Natürlich tut Jack das nur zum Wohle des Landes. Ich glaube nicht gesehen zu haben, dass er Unschuldige absichtlich in den Tod gerissen hat, oder? Das nicht, aber allein seine Anwesenheit verschlimmert die Lebenslage anderer Menschen. So wie es Heller in der Season 6 gesagt hat. "Ein Fluch lastet an ihnen. Egal was sie anfassen. Irgendwann geht es zu Grunde.". Dieser Satz stimmt wahrlich. Dies war aber nicht unbedingt von Anfang an so. Ich glaube erst gegen ende der ersten Season, weil ab da Teri gestorben ist und seine Tochter nur noch abweisend wird. Das war aber jetzt eher Passiv zu Jack.

Er selber (Handlungsmäßig, Psysisch) hat sich glaube ich wenig verändert. Wie gesagt, er tut schlimmes, aber ist sich bewusst was er tut. Normalerweise in der Realität sieht das anders aus. Man verändert sich und weiss nicht mehr was gut oder schlecht ist. Ein Mensch der nur schreckliche Dinge tut (siehe oben), wird langsam aber sicher nichts mehr anderes kennen und tut nur derartiges, weil man sich dran gewöhnt und denkt das wäre normal, das gehöre dazu usw. Man selber würde aber niemals zu geben das man sich verändert hat oder verrückt sei. (Kann das schlecht erklären. Ich hoffe aber ihr wisst so ungefähr weiss ich meine und könnt meine Überlegung verstehen). Da 24 aber Fiktiv ist und das für Jack Bauer nicht zutrifft, kann man sich dazu "eigentlich" ein Kommentar sparen, weil das nicht der unseren Weld entspricht.

Also rein Fiktiv betrachtet, hat sich (meiner Meinung nach) Jack Bauer nicht unbedingt verändert. Den er weiss was er tut und ist sich dem im Klaren. Er kannte diese Brutalität nämlich schon früher und ab gesehen davon hatte er schon immer in seinem Leben mit sowas zu tun. Es fiel ihm also nicht schwer so zu agieren.

Soviel von mir. :thanks:

Liebe Grüße
      Guy-rescuer