Der Baader Meinhof Komplex (D, 2008)

• Der Baader Meinhof Komplex (D, 2008)

Wie fandet ihr den Film? 7
      1.  
        Ungenügend (0) 0%
      2.  
        Mangelhaft (0) 0%
      3.  
        Ausreichend (0) 0%
      4.  
        Befriedigend (0) 0%
      5.  
        Gut (1) 14%
      6.  
        Sehr Gut (6) 86%
      Der Film zeigt die Geschichte der Rote Armee Fraktion von den Wurzeln in der Studentenbewegung und dem Tod Benno Ohnesorgs im Sommer 1967 bis zum Tod von Ensslin, Baader und Raspe in Stammheim und der Ermordung Schleyers im Herbst 1977.

[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/7/7e/Baader_meinhof_komplex.jpg/424px-Baader_meinhof_komplex.jpg]

Titel: Der Baader Meinhof Komplex
      Genre: Geschichts-Drama
      Regie: Uli Edel
      Drehbuch: Bernd Eichinger
      Produktion: Bernd Eichinger
      Studio: Constantin Film

Cast:
      Martina Gedeck: Ulrike Meinhof
      Moritz Bleibtreu: Andreas Baader
      Johanna Wokalek: Gudrun Ensslin
      Bruno Ganz: Horst Herold
      Jan Josef Liefers: Peter Homann
      Alexandra Maria Lara: Petra Schelm
      Heino Ferch: Herolds Assistent Dietrich Koch
      Nadja Uhl: Brigitte Mohnhaupt
      Hannah Herzsprung: Susanne Albrecht
      Niels Bruno Schmidt: Jan-Carl Raspe
      Stipe Erceg: Holger Meins
      Daniel Lommatzsch: Christian Klar
      Vinzenz Kiefer: Peter-Jürgen Boock
      Volker Bruch: Stefan Aust
      Bernd Stegemann: Hanns Martin Schleyer
      Sebastian Blomberg: Rudi Dutschke
      Simon Licht: Horst Mahler

Wer von euch hat den viel diskutierten Film gesehen? Ich für meinen Teil muss sagen, dass dieser Film, für einen deutschen Film, mir durchaus gefallen hat. An "Der Untergang" kommt er zwar nicht ganz ran, aber trotzdem fand ich den Film vor allem durch die glaubwürdige Darstellung der RAF-Mitglieder durch die Schauspieler sehr gelungen. Er dauert etwas mehr als zwei Stunden, und für politisch und/oder geschichtlich Interessierte ist er schon ein Muss.
      Ich hoffe auf weitere Meinungen. :)
      "I never thought anything like this could ever happen." (Reaction to FOX's announcement of 24: Live Another Day)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 24/OC ()

• Das sieht für mich wie der nächste richtig gute deutsche Film nach Das Experiment aus.
      Leider habe ich es noch nicht geschafft ins Kino zu gehen.

Die Thematik ist interessant, die Schauspieler scheinen zu passen und technisch wird er wohl auch überzeugen. Die Action sieht gut aus.

Daher ist es auch kein Wunder, dass der Film ins Oscarrennen geht.
      Bei der deutschen Kinofilmauswahl ist das kein Wunder. Bis auf Keinohrhasen und Die Welle fallen mir keine weiteren annähernd für mich ansprechenden Filme ein.

tgb
    • Ich finde, dass Der Baader Meinhof Komplez der beste deutsche Film aller Zeiten ist. Die Story war großartig, die Schauspieler waren sehr überzeugend, das Thema nicht zu einem dummen "Ballerfilm" verschendelt. Einfach TOP.
      Und ich finde zurecht, dass Der Baader Meinhof Komplez für den Oscar nominiert wurde. Leider hat er damals ja nicht gewonnen. Aber SERH GUTER FILM....

24 Fan Chris

24: 8x24 // Prison Break: 4x24 // The Unit: 3x11 // Scrubs: 8x19 // How I Met Your Mother: 4x24 // Bones 4x15 // Eureka: 3x07 // Navy CIS: 7x15 // Hinterm Sofa an der Front 2x22 // Psych 2x16 // Shark 2x16 // Two and a half Men 6x11 // Crossing Jordan 6x17 // FlashForward 1x22
    • 24 Fan Chris schrieb:

Ich finde, dass Der Baader Meinhof Komplez der beste deutsche Film aller Zeiten ist.
      Ich tu mich mit diesem "Bester Film aller Zeiten" immer ein wenig schwer, da es viele sehr gute deutsche Filme gibt, aber ansonsten kann ich Dir nur beipflichten. Die Macher haben sich mit den verschiedenen Charakteren ausführlich und umfassend auseinandergesetzt, so daß es kein "Du böser böser Terrorist" Film wurde. Das mag ich an Geschichten, wenn sie ihre Figuren von allen Seiten be-schreiben! :daumen:
      Ein Mörder ist doch nicht nur ein Mörder, er ist auch ein Mensch. Er war früher mal ein Kind, vllt sogar ein ganz liebes und nettes. Das Leben und die Situationen, in die er geriet, machten ihn zu dem, was er nun ist ... letztlich eben auch zum Mörder. :huh:
      [Blockierte Grafik: http://www.sven1421.de/SL24Werbebanner2013.png]
      Exklusiver Ort all meiner neuen Autor-(isierten) Hirngespinnste: SchreiberLink24.de