Eure spoilerfreie Meinung zu Season 7

    • Nun muss ich mal die Lanze für 24 brechen:

      Ich finde das ist nicht notwendig, da die Mehrzahl ohnehin begeistert ist von s7 und selbst die „Kritiker“ nicht allzu kritisch sind meiner Meinung nach. Bis jetzt gab es hier im Forum nur eine Kritik, die wirklich vernichtend aber gleichzeitig hoch interessant war, nämlich jene von moviejack :zwinker: .

      Was habt ihr Kritiker erwartet, ein komplett neues 24? Nein, mit dem 24 Stundenkonzept und dem Hauptcharaktere Bauer geht es halt nicht. Und die Serie macht nämlich eins besser als viele Serien daran gescheitert sind . Evolution statt Revolution.

      Ich will auf keinen Fall ein komplett neues 24, da ich 24 so wie es ist super finde. Aber ich hab mir erwartet, dass durch den Zeitgewinn aufgrund des Autorenstreiks alles etwas ausgefeilter wird, es weniger kleine Logiklöcher gibt, noch mehr aus den guten Handlungssträngen herausgeholt wird, das Echtheitprinzip besser beachtet werden kann und die Season von vorne bis hinten noch ein bisschen runder wird als üblich. Und ich finde diese Punkte werden in s7 bisher eben nicht besser, aber genauso gut wie üblich umgesetzt, was ja eh sehr gut ist ;) .
    • Ich finde, PitBulls Meinung trifft den Verlauf von Staffel 7 sehr gut. Für die Serie war es wichtig, nach der grottenschlechten Staffel 6 wieder eine klare Verbeserung zu schaffen. Das ist bisher auch gelungen.

      Staffel 7 ist aber auch meilenweit davon entfernt, beste Staffel zu werden. Erinnert euch doch bitte daran, wie unglaublich packend die Atmosphäre in Staffel 1 war, wie die Spannung teilweise fast unerträglich wurde. Selbst in Staffel 2 waren da schon erste Abnützungserscheinnungen zu sehen. Und durch das immer wiederkehrende Wiederholen gewisser Handlungsstränge wird sich das auch nicht mehr verbessern.

      Klar ist: 24 im 7.Jahr ist Unterhaltung auf allerhöchstem Niveau. Aber im Gegensatz zu Staffel 1 auch nicht mehr als das.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yvonne ()

    • Ich finde es immer schade, wenn ich Dinge lesen muss wie "grottenschlechte sechste Staffel", oder wenn ich negative Meinungen über Staffel 7 lese. Auf der einen Seite ist es natürlich schön wenn die Meinungen ein wenig auseinander gehen, auf der anderen Seite finde ich es einfach traurig, wenn für einige der Zauber von 24 langsam verloren geht. Wie schon oft gesagt finde ich jede Staffel (bis auf kleine Abstriche) hervorragend und ich bin sehr froh darüber, dass mich die Serie noch genauso fesselt wie am ersten Tag. Für mich hat die Serie nicht ein bisschen ihres Charmes oder ihrer Faszination eingebüst - im Gegenteil! Und wenn eine neue Folge läuft, sitzte ich so gebannt vorm Fernseher wie bei keiner anderen Serie oder keinem anderen Film. Auch wenn ich noch sehr großer Fan von anderen Serien bin (Desperate Housewives, Lost, Prison Break), keine andere Serie kann in mir die Gefühle wecken wie es 24 tut!

      Viele kritisieren ja, dass es zu viele Leute gibt die grundsätzlich die Wertung UHJM (ULTRA-HAMMER-JACK-MÄßIG) vergeben, weil sie anscheinend die rosarote Fanbrille aufhaben - diese Diskussion gab es auch schon mal bei Season 5 (bei Season 6 fiel diese Diskussion wohl flach, da die meisten - unverständlicherweise - die Season als schlecht empfanden). Ich gehöre grundsätzlich zu den Leuten bei denen ein UHJM recht locker sitzt. Diese Wertung hab ich diese Season schon 3 mal vergeben. Ich stehe zu jedem UHJM, dass ich bisher vergeben hab und das nicht nur bei Season 7. Es gibt zwar auch manchmal den Fall, wo ich bei erneutem Ansehen einer Folge sehe, dass ein UHJM doch nicht ganz angebracht war, aber es ist auch oft das Gegenteil der Fall, in dem ich eine Folge nach wiederholtem Sehen besser finde als beim ersten Mal. Von daher gleicht sich das wohl aus.

      Und ich vergebe die Höchstwertung ja auch nicht aus Spaß. Wenn ich diese Wertung vergebe hat das auch einen Grund und ich hoffe der ist in meinen Reviews ersichtlich. Für mich zählt am Ende was ich bei einer Folge empfinde. Und wenn ich von der ersten Minute bis zur letzten Minute aufgewühlt bin voller Begeisterung, dann ist das für mich ein Zeichen, dass da was ganz Besonderes im Gange ist. Der Spaß am Schauen zählt und wenn ich den habe, lass ich mich auch nicht von Kleinigkeiten vom Gegenteil überzeugen.

      Rein rechnerisch gesehen ist diese Season bis einschließlich Folge 9 die beste Season bisher. Ich hab noch keine Folge schlechter als "sehr gut" bewertet. Aber eine Season MUSS als Ganzes betrachtet werden. Selbst wenn Folge 1-9 allesamt nur "befriedigend" gewesen wären könnten das für mich 15 "UHJM"-Folgen wieder rausreißen. :zwinker:

      Ich bin jedenfalls sehr angetan von dieser Season. Alles ist top: Charaktere, Look, Musik,... :thumbsup:

      Grüße

      ff_fan (der auch in Zukunft munter UHJMs vergeben wird!)
    • ff_fan schrieb:

      auf der anderen Seite finde ich es einfach traurig, wenn für einige der Zauber von 24 langsam verloren geht. Wie schon oft gesagt finde ich jede Staffel (bis auf kleine Abstriche) hervorragend und ich bin sehr froh darüber, dass mich die Serie noch genauso fesselt wie am ersten Tag.

      Hehe, für mich geht der Zauber leider gerade etwas verloren und du glaubst gar nicht wie traurig ich das selbst finde und wie sehr ich dich beneide. Wie war das? Man kann alle belügen, aber sich selbst nicht. Egal wie sehr ich mir einreden möchte, dass "24" mich noch so fesselt wie in den ersten Staffeln - es stimmt leider nicht. Aber nach sieben Jahren Jack-Action ist das auch nicht schlimm. "Tony4ever" hat das Ganze recht gut zusammengefasst: "Evolution statt Revolution". Einen kompletten Umsturz der Serie wird es eh nie geben, weil sich einige Wiederholungen einfach nicht vermeiden lassen. Solange "24" jedoch weiterhin Unterhaltung auf höchstem Niveau zeigt, kann ich gut damit leben. Und Staffel fünf hat mir damals auch gezeigt, dass es doch noch irgendwo da ist, das gute alte "24-Feeling" :] . Vielleicht kommt es ja in Staffel acht zurück, dann könnte man in meinem Fall die Phrase der "goldenen Mitte" wörtlich nehmen:
      S1 - S2 - S3
      S4 - S5 - S6
      S7 - S8 - S9

      Folge 7x08 hat von mir übrigens ein UHJM bekommen, genau wie der zur Folge gehörende Cliffhanger. Bei Episode neun reichte es wieder nur für ein gut, der Cliffhanger war aber meiner Meinung nach sehr gut.
      Bye, mfg Jule ;)
      [Blockierte Grafik: http://i78.photobucket.com/albums/j101/24_forever/Banner_neu_04.jpg]
      ... thx to Schusy, Jim and Rob ...
    • caipri schrieb:

      Und Staffel fünf hat mir damals auch gezeigt, dass es doch noch irgendwo da ist, das gute alte "24-Feeling" :] . Vielleicht kommt es ja in Staffel acht zurück


      Du redest jetzt schon von Staffel 8 als wenn für dich Staffel 7 schon gegessen wäre. Ist das nicht etwas voreilig nach nur 9 Folgen? :zwinker:
    • caipri schrieb:

      Solange "24" jedoch weiterhin Unterhaltung auf höchstem Niveau zeigt, kann ich gut damit leben. Und Staffel fünf hat mir damals auch gezeigt, dass es doch noch irgendwo da ist, das gute alte "24-Feeling" :] . Vielleicht kommt es ja in Staffel acht zurück, dann könnte man in meinem Fall die Phrase der "goldenen Mitte" wörtlich nehmen:
      S1 - S2 - S3
      S4 - S5 - S6
      S7 - S8 - S9

      Folge 7x08 hat von mir übrigens ein UHJM bekommen, genau wie der zur Folge gehörende Cliffhanger. Bei Episode neun reichte es wieder nur für ein gut, der Cliffhanger war aber meiner Meinung nach sehr gut.
      Bye, mfg Jule ;)
      Jule, ich habe auch sowas und zwar immer mit ungeraden Staffel 1,3 und 5 fand ich bisher genial. Staffel 4 und 6 hervorragend. Staffel 2 ist mir etwas zu überbewertet.

      Nun zurück zum eigentlich Thema, das typische 24 Feeling teile ich auf in Staffel S01-03 war für mich ein Block und S04-06, aber durch einige Wechsel ist wieder eine andere Atmosphäre, gerade weil jede Staffel oder jeder Block eine andere Atmosphäre haben, kann man von keiner typischen 24 Atmosphäre sprechen, ausser man nennt es klassische oder beginn Atmosphäre. Irgendwie hat das auch mit der Erwartungshaltung zu tun, denke ich ebenfalls. Denn Season 7 ist eine geniale Season nach der 6., was nicht schwer zu überbieten war, aber ich denke , es wird noch richtig geil. Denn sind wir mal ehrlich ,24 hatte die besten Phasen immer im 2. Teil einer Staffel. Erst kamen die ersten 4 Folgen, die super waren und dann bis zur Mitte war so eine Schwebe und dies ist anders diesmal. Vielleicht bildet Staffel 1 da eine Ausnahme.
    • ff_fan schrieb:

      Du redest jetzt schon von Staffel 8 als wenn für dich Staffel 7 schon gegessen wäre. Ist das nicht etwas voreilig nach nur 9 Folgen? :zwinker:

      Nö, aber das hier aufzurollen, würde wohl das Topic kaputt machen. Ich hatte schon mit Jim diese Diskussion im Folgentopic zu 7x09. Einfach mal nachlesen, falls du es nicht schon gemacht hast. Ich hoffe für die, die die ( :augenverdreh: ) siebte Staffel noch nicht gesehen haben, ergibt sich jetzt keiner falscher Eindruck. Für mich ist die Staffel nicht "gegessen" im stark negativen Sinne. Ich finde sie bisher absolut nicht schlecht! Ich fand noch nie eine Staffel grottenschlecht (nicht mal die sechste). Manche Seasons sind nur einfach (auf höchsten Niveau) besser bzw. schlechter als andere. Staffel sieben gehört bisher für mich sogar eindeutig in die bessere Liga, nur ganz oben spielt sie eben nicht mit. Das liegt ganz allein an dem nicht so intensiven Gefühl, welches ich beim Anschauen habe. "Tony4ever" meinte ja, es wäre eben die andere "Atmosphäre" schuld. "Anders" bedeutet in dem Fall für mich aber leider etwas schlechter.

      Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, ich wiederhole mich zurzeit sehr häufig. :zahn:
      Bye, mfg Jule ;)
      [Blockierte Grafik: http://i78.photobucket.com/albums/j101/24_forever/Banner_neu_04.jpg]
      ... thx to Schusy, Jim and Rob ...
    • Auch wenn es etwas OT möchte ich kurz einwerfen, dass ich nicht finde, dass jede Staffel eine eigene Atmosphäre hat. Die Atmosphäre ändert sich meiner Meinung nach eigentlich immer in ein und derselben Season :) . Bestes Beispiel ist s3 mit der Dreiteilung „Wirrwarr in LA“ – „Mexiko“ – „Saunders“. Ich finde der 1. Teil war eher schwach ohne wirklichem 24-Feeling, der zweite sehr gut und der 3. Teil beinhaltet die besten Folgen in der 24 Geschichte mit kaum zu übertreffender „24-Atmosphäre“. Ansonsten sind die Staffeln meiner Meinung nach fast alle eher zweigeteilt.

      S7 hat für mich jedenfalls noch das Potential, hammermäßiges 24-Feeling zu bieten, auch wenn dies bis jetzt vielelicht noch nicht ganz da ist!
    • verdammt meine letzte nachricht wurde wiedermal gelöscht weil sie angeblich spoiler ethalte.... :O

      egal, schreib ich halt noch einmal, werde mich dieses mal kurz fassen (damit die arbeit nicht umsonst war wenn die nachricht wieder gelöscht wird...)

      habe bis jetzt 4 folgen von s7 gesehen. meine meinung: gute, spannende story, viel besser als s6 jedoch nicht auf dem niveau von s1-s3. in s1-s3 war meiner meinung nach alles noch realistischer und dramatischer seit s4 verläuft alles viel zu schnell und die gaubwürdigkeit, dass sich das ganze innerhalb eines tages abspielen soll ging verloren.

      vom stil her ist s7 also eher wie s4-s6 einzuordnen. die unternomenen änderungen sind zu oberflächlich um wirklich etwas neues zu bewirken.

      so, ich hoffe ich habe damit niemanden gespoilert und ihm so die freude an 24 genommen, falls doch bitte ich vielmals um entschuldigung.
    • mir fehlt in dieser Staffel bis jetzt die Schockeffekte, die ganz großen Katastrophen. Hoffe, dass das noch kommt, da gerade diese Szenen die Höhepunkte von 24 sind (zb Ryan Chappelles Tod, Chandler Plaza Hotel, AtomBombe geht hoch usw...)
    • Also meiner Meinung nach ist eine Atombombe nicht nötig.
      Gab es schon oft genug.
      Und außerdem denke ich, dass so ein großer Schockeffekt nicht unbedingt nötig ist

      [Blockierte Grafik: http://1.1.1.4/bmi/img94.imageshack.us/img94/2338/bannerschatten2.jpg]
      Keeeeekseee!!!! - aber nur mit Milch :squint:
    • Ich hab niemals gesagt, dass ich wieder eine Atombombe will. Aber solche Szenen machen nun mal die Höhepunkte von 24 aus. Sowas wird man in anderen Serien nie zusehen bekommen. Aber egal, dass passt hier nicht rein ;)
    • Da hast du recht.
      So, ich komme mal zum eigentlichen Tpoic: meiner Meinung zu dieser Season - so far.
      Insgesamt war ich doch angenehm überrascht, über den Wandel, der sich vollzogen hat. Nach der 6. Staffel befürchtete ich schon, die Lust auf 24 zu verlieren, denn sie war zwar gut, aber irgendwie hatte ich doch etwas vermisst.
      Es ist natürlich klar, dass 24 in dieser Staffel nicht komplett umgestaltet werden konnte und das sollte meiner Meinung nach auch gar nicht versucht werden. Um ehrlich zu sein, hatte ich in der letzten Season schon befürchtet, dass unser lieben Agent Doyle die Nachfolge von Jack antreten soll, was ja die größte Umgestaltung in 24 gewesen wäre, die ich mir vorstellen kann. Zum Glück hat sich meine Befürchtung aber doch nicht bestätigt :03:
      Aber ich schweife schonwieder ab ... wo war ich nochmal :kratz: :10: , achja ..
      Über den Spannungsaufbau kann man sich (eigentlich) überhaupt nicht beschweren. Vorallem der Auftakt (sprich: die ersten 3 Folgen) war sehr gelungen und ich wüsste nicht, was ich gemacht hätte, wenn ich die ersten 5 Folgen nicht mit einemmal hätte gucken können. Gottseidank musste ich somit nicht solange auf eine Fortsetzung warten. Nach diesen (phänemonalen) ersten Folge hatte ich wieder ein bisschen Zeit mich zu 'entspannen', aber 24 wäre nicht 24, wenn es nocht nach einer kurzen Verschnaufpause gleich wieder ordentlich zur Sache gegangen wäre :squint:
      Also, alles in allem kann ich S7 wirklich loben, nur ist mir eine kleine Sache aufgefallen - Nebenhandlungen gibt es diesmal (meiner Meinung nach) nicht so viele, wie zuvor (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein :pinch: ). Ob einen das stört oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen, aber ich weiß nicht .... irgendwie fehlt da ein bisschen was (aber nur ein klitzekleines bisschen ;) )
      Ich hoffe bloß, dass die Season weiterhin in der qualitativen Ebene bleibt, in der sie sich jetzt befindet, obwohl eine Steigerung natürlich immer noch besser ist :verlegen_grins:
      Ich persönlich hätte nichts gegen das Auftauchen bestimmter Personen, die schon lange nicht mehr zu sehen waren ....

      [Blockierte Grafik: http://1.1.1.4/bmi/img94.imageshack.us/img94/2338/bannerschatten2.jpg]
      Keeeeekseee!!!! - aber nur mit Milch :squint:
    • Also ich habe Staffel 1-6 angeschaut und konnte es nie abwarten die nächste Folge zu sehen, egal welche Staffel.
      Also habe ich mich sehr auf Staffel 7 gefreut. Die ersten beiden Folgen fand ich auch sehr toll und auch zwischendurch ist es sehr spannend.
      Aber insgesamt finde ich die Story recht einfallslos und langweilig. Alles schon mal da gewesen. Der negative Höhepunkt an Einfallslosigkeit war jawohl das Ende der 10 Folge.
      Kann das irgendjemand nachvollziehen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biochris ()

    • biochris schrieb:

      Aber insgesamt finde ich die Story recht einfallslos und langweilig. Alles schon mal da gewesen. Der negative Höhepunkt an Einfallslosigkeit war jawohl das Ende der 10 Folge. Kann das irgendjemand nachvollziehen ?

      Ehm, ich kann zwar nur für mich sprechen, aber... - nein! :grin_still: Für mich war die zehnte Folge die zweite UHJM-Episode der Season (mit leider "nur" gutem Cliffhanger). Meiner Meinung nach schwankt das Niveau der Staffel zwar doch etwas, aber der Gesamteindruck ist auf jeden Fall sehr gut. Dass du von Staffel sechs auch so begeistert bist, aber gerade Einfallslosigkeit bei Season sieben kritisierst, verwirrt mich ein wenig. :10:

      Dein sichtbares Profil (Unterpunkt: Favourit) solltest du bei den Ansichten aber definitiv noch mal überdenken :zahn: (davon abgesehen, dass da eh etwas Anderes rein soll).
      Bye, mfg Jule ;)
      [Blockierte Grafik: http://i78.photobucket.com/albums/j101/24_forever/Banner_neu_04.jpg]
      ... thx to Schusy, Jim and Rob ...
    • Das mit dem Favorit wurde automatisch angelegt beim Erstellen des Profils. Ja die 6. Staffel war jetzt auch nicht so toll wie Staffel 1-3 aber das zeigt das ich ziemlich leicht zu begeistern bin.
      Hier darf man ja nicht auf Details eingehen. Ich werde mal in einer anderen Diskussion einsteigen.
    • Man sollte auch immer unterscheiden zwischen Staffeln, die man in einem Rutsch schaut und Staffeln, die man wöchentlich schaut. In einem Rutsch wird eine Staffel einem immer besser vorkommen, da die notwendigen Füllerfolgen nicht richtig bewertet werden.
    • @oeyni: Da gebe ich dir recht. Wenn ich eine Staffel im Rutsch schaue, reißt sie mich mehr mit als eine Season, die ich im Einzelfolgenrythmus gesehen habe. Andererseits macht es natürlich immer enormen Spaß über die Folgen zu diskutieren, was nach einem Marathon nur bedingt möglich ist. Des Weiteren gehen leider auch viele Details verloren, wenn man sich knappe 18h durchkonzentrieren muss. Ich glaube, beide Wege sind von ihren Vor- und Nachteilen ungefähr ausgeglichen. Ich wechsel daher immer etwas meine Sehgewohnheiten (S1-3 Marathon, S4 Einzelfolgen, S5 Marathon, S6 halber Marathon, S7 Einzelfolgen). Season acht "muss" ich auch wieder in einem Rutsch schauen, weil ich jetzt schon weiß, dass ich zum Zeitpunkt der Ausstrahlung wohl keine Zeit haben werde. Und na ja, wenn ich die Folgen schon auf DvD habe, zwinge ich mich garantiert nicht dazu, nach einigen Folgen aufzuhören.

      So und nun werde ich etwas machen, was ich nur äußerst ungern tue: Ich werde mich einsichtig zeigen. :zahn: Daher gibt es von mir jetzt fünf Bewertungskorrekturen. Die letzte Folge und die achte haben das Prädikat "Meilenstein" (welches ich jetzt auch als Maß für "UHJM" nehme) nicht verdient. Das gleiche gilt für einige Cliffhanger. Man ist nach einer Folge ja wirklich ziemlich euphorisch und bewertet daher doch etwas vorschnell - das ist zumindest bei mir der Fall. Ich finde beide Folgen immer noch "sehr gut" aber es waren eben keine "in S2 geht die Atombombe hoch"-, "in S5 sterben in der ersten Folge scheinbar alle"-, "in S1 verliert Jack doch seine Frau"- und "in S5 strömt das Nervengas in der CTU aus"-Momente. Einerseits ärgere mich jetzt natürlich etwas, dass ich mich immer so schnell überzeugen lasse, meine (Erst-)Meinung zu ändern, aber andererseits sind viele Argumente (gegen eine zu optimistische Bewertung) einfach nicht zu widerlegen und nur aus Sturheit will ich schon gar nicht auf meine Meinung beharren.

      Dass ich mich aber auch immer unnötig lange rechtfertigen muss... :schaem: (meine Lehrer meckern da sogar schon). Hier der Beitrag in Kurzform:
      7x01: sehr gut - Cliffhanger: gut
      7x02: sehr gut - Cliffhanger: sehr gut
      7x03: sehr gut - Cliffhanger: UHJM sehr gut
      7x04: sehr gut - Cliffhanger: UHJM sehr gut
      7x05: sehr gut - Cliffhanger: UHJM
      7x06: gut - Cliffhanger: befriedigend
      7x07: befriedigend - Cliffhanger: gut
      7x08: UHJM sehr gut - Cliffhanger: UHJM sehr gut
      7x09: gut - Cliffhanger: sehr gut
      7x10: UHJM sehr gut - Cliffhanger: gut

      Bye, mfg Jule ;)
      [Blockierte Grafik: http://i78.photobucket.com/albums/j101/24_forever/Banner_neu_04.jpg]
      ... thx to Schusy, Jim and Rob ...
    • Da mir die letzten beiden Folgen nicht so gut gefallen haben und ich für meine im Vergleich zu den meisten anderen relativ niedrigen Wertungen (befriedigend für 7x09 und ausreichend für 7x10) relativ heftig kritisiert wurde, hab ich mir soeben den Beginn von Staffel 2 nochmals angesehen.

      Was soll ich groß sagen? Etwa Mitte von 2x02 war das gute alte 24-Gefühl wider da :freudentanz: 4 Handlungsstränge (Jack und die CTU, die Warner Sisters, Kim und Präsident Palmer) laufen parallel ab, jeder für sich ist spannend, alle haben nicht direkt aber doch irgendwie miteinander zu tun. Gerade das fehlt der aktuellen Staffel so sehr.

      Schade, dass mich Staffel 7 bisher nicht mehr richtig fesseln kann, aber noch hoffe ich, dass sich das bald wieder verbessert.

      Zumindest ist für mich jetzt klar, dass nicht ich mich verändert habe, sondern die Serie.
    • Die Season 7 gefällt mir bis jetzt extrem gut.
      Nachdem die S6 mich jetzt nicht unbedingt zu Begeisterungsstürmen veranlasst hat, ich hatte einen echten Durchhänger was 24 angeht danach, bin ich doch froh, dass ich mir doch die S7 wieder angetan habe.
      Bei den ganzen Seasons gab es immer ein up and down was die Story angeht - S3 war ja wohl der absolute Tiefpunkt dabei -, S7 gehört bisher für mich allerdings storymäßig zu einem up. Ich hoffe nur, dass das bis zum Ende auch so bleibt.

      Gruß
      Mucci