Lost - 5x01 - Because You Left & 5x02 - The Lie

    • Lost - 5x01 - Because You Left & 5x02 - The Lie

      Wie hat euch die Season Premiere gefallen? 26
      1.  
        5x01 - ULTRA-HAMMER-JACK-MÄSSIG! (10) 38%
      2.  
        5x01 - Sehr Gut (11) 42%
      3.  
        5x01 - Gut (3) 12%
      4.  
        5x01 - Befriedigend (1) 4%
      5.  
        5x01 - Ausreichend (0) 0%
      6.  
        5x01 - Mangelhaft (1) 4%
      7.  
        5x01 - Ungenügend (0) 0%
      8.  
        5x02 - ULTRA-HAMMER-JACK-MÄSSIG! (3) 12%
      9.  
        5x02 - Sehr Gut (9) 35%
      10.  
        5x02 - Gut (11) 42%
      11.  
        5x02 - Befriedigend (0) 0%
      12.  
        5x02 - Ausreichend (1) 4%
      13.  
        5x02 - Mangelhaft (0) 0%
      14.  
        5x02 - Ungenügend (1) 4%
      Hier könnt ihr über die 2-Hour Season Premiere "5x01 - Because You Left" und "5x02 - The Lie" diskutieren.

      In diesem Thread haben Informationen, die über diese Folge hinausgehen, nichts zu suchen und werden eiskalt editiert bzw. gelöscht.

      Was war besonders überraschend, was hat euch aufgeregt? Schreibt eure Meinungen, Eindrücke, Fragen und nehmt an der Umfrage teil.

      Ab jetzt heißt es "Destiny calls". :zwinker:

      Viel Spaß!
      "I never thought anything like this could ever happen." (Reaction to FOX's announcement of 24: Live Another Day)
    • :thumbs02: :freudentanz: :yay:

      Der Hammer, beide Folgen eine Höchstwertung gegeben. Auch wenn das mit dem UltraJack-Gedöns bei LOST nicht so
      wirklich reinpasst. Der Humor in Folge 2 war in den ersten 20min mega, haben wir uns weggehauen. Anna Lucia ging voll
      ab, dann der Spruch mit dem Blut lol, Ketchup und so. Der Auftakt für Season 5 ist voll gelungen, mir qualmt jetzt noch mein
      Kopf. Die Insel switched zwischen Vergangenheit und Zukunft hin und her, warum Locke aber von den anderen "getrennt"
      reist ist nicht klar. Sehr gut in Szene gesetzt.

      Wer Zeitreisen mag, der wird sich sicher freuen. Ich mein okay es war von vornherein klar, aber dass es so dicke kommt
      hätte wohl keiner erwartet. Was Ben da in max 70 Stunden leisten muss ist klar, sonst "möge Gott uns allen beistehen".
      Also hat er soviel Zeit alle wieder dorthin zu bringen, ob es daran liegt dass das Zeitkontiunium kollabiert wurde nicht so
      wirklich geklärt, ist meine private Vermutung. Die von der Insel weggekommen sind, haben sich ja sozusagen dem, nennen
      wir es Schicksal, entzogen. Keine Ahnung wie und was, aber die ominöse Dame, (remember Desmonds Ring "Session"),
      scheint wohl n "Boss" oder was auch immer darzustellen.

      Alles in allem einfach nur Gänsehaut pur. Ich bin total begeistert, und auch die Flashbacks mit Dharma waren super. Endlich
      baut sich so langsam ein Bild auf, allerdings frage ich mich wer Kate die "Bluttester" gesandt hatte. Tippe auf Claire, aber dies
      wird sich auch noch klären. Dank der Zeitreisen ist nun alles wieder offen. Mein Kopf brummt ordentlich, aber dafür hat die
      Serie auch was drauf. Daniel macht immer mehr eine gute Figur, ein heller Kopf der sogar in der Dharma-Zeit dort war. Der
      Spruch vom Arbeiter was Zeitreisen angeht war eh genial ... Bis zur nächsten Folge. Kann es kaum erwarten.

      Sehr zu empfehlen, LOST rules ! :03:
    • WOAH!

      5x01 war eine der besten Lost-Folgen aller Zeiten. Wieder der Anfang mit einer scheinbar unbekannten Person in einem scheinbar unbekannten Raum (2x01, 3x01) und dann ist es Pierre Chang (a.k.a. Marvin Candle/Mark Wickmund usw.). Das Baby könnte doch Miles sein...und, dass Faraday da war heißt, dass sie in die DHARMA-Zeit "zurückreisen" werden, was man ja in 5x02 auch schon gesehen hat, als Sawyer und Juliet von DHARMA-Leuten angegriffen wurden. Ich finde die neue Storytelling-Technique genial, keine Flashbacks und Flashforwards mehr, sondern die Ereignisse drei Jahre nach dem Verlassen der Insel bei den Oceanic Six und die Ereignisse, die "gleich", nachdem Ben am Frozen Donkey Wheel gedreht hat, auf der Insel passieren. Was ich bei 5x01 nicht ganz verstanden habe, ist wieso Desmond den Traum/die Erinnerung an das Treffen mit Faraday dann erst drei Jahre später sozusagen bekommt, nachdem Faraday ihm das "irgendwann" gesagt hat? (Man, ist das schwer mit dieser Zeitreiserei.) Ach, und die ganze Sache mit dem Flugzeug von Eko und Lockes Treffen mit Alpert, einfach nur genial.
      Ben und Jack versuchen jetzt die anderen zu rekrutieren, damit sie (für immer) auf die Insel zurückkehren können. Hurley hört leider auf Sayid, dass er immer das Gegenteil tun soll, von dem was Ben sagt. Aber war es nicht Hurley, der auch sagte "We never should have left that island!"? Und hallo, Ms. Hawking, die wir in 3x08 gesehen haben, damals noch als die Frau, die die Zukunft vorhersehen konnte, als Desmond seinen Tag wiedererlebt hat. Sie scheint so etwas wie Bens Chefin zu sein, und sie war dabei den neuen Ort der Insel herauszufinden. Was ich mich frage ist, wieso ist das zurückkehren der Oceanic Six so wichtig für die Insel? Denn Ben war es doch, der als er am Frozen Donkey Wheel drehte, die Insel erst durch Zeit und Raum schleuderte, und anscheinend ist jetzt das ganze Raum-Zeit-Kontinuum der Welt in Gefahr, "Then God help us all.".
      Was habe ich noch nicht erwähnt...
      Ach ja, Charlotte wird anscheinend durch das Ganze Herumreisen krank, weswegen Dan dann letztendlich doch an Desmonds tür klopfte. Ist das die berühmt-berüchtigte Sickness bzw. diese Krankheit, die auch schon Minkowski und Desmond hatten, wegen dem Transport des Bewusstseins durch Zeit und Raum?

      Fazit: 5x01 - UHJM, 5x02 - Sehr Gut - Total abgefahrener Season-Start!
      "I never thought anything like this could ever happen." (Reaction to FOX's announcement of 24: Live Another Day)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 24/OC ()

    • Ein zweiteiliger Anfang - den hatten wir in Lost noch nicht. Die Endwertungen gibt es jeweils am Ende des Reviews zu jeder Folge.

      Opener

      Natürlich wieder ein klasse Opener, der denen aus Staffel 2, 3 und 4 nahezu gleicht und immer diese Spannung auftischt, wer denn nun der Typ ist, den wir erst kurze Zeit später sehen werden. Da ich diesmal ungespoilert reinging, fand ich diesen Opener am überraschensten, besonders deswegen, weil es Cheng war, der dann beim Dreh des Videos zu The Arrow gestört wird, weil irgendetwas in The Orchid, die damals noch nicht einem Gewächshaus ähnelte, passiert ist. Unten angekommen stellt sich heraus, dass sie (DHARMA Initiative) dabei sind, den Raum mit dem Rad freizulegen um die unbegrenzte Energiequelle um die Zeit zu beherrschen zu bekommen. Außerdem sprach Cheng wieder von Regeln, wie Widmore und Ben damals.
      Überraschend war dann auch noch, dass (Present-)Daniel (weil er kurze Haare hatte und so wie jetzt (Gegenwart) aussah) auch auftauchte; in der Vergangenheit, denn die Dreharbeiten zu den Videos waren ja in den 70ern oder 80ern. Was wiederum bedeuten müsste, dass Daniel schon vorher Zeitreisen machte oder eben bei DHARMA war, wobei sein Aussehen sich wie bei Richard nicht geändert hat.


      Insel

      Genial, was auf der Insel passiert. Nach dem Drehen des Rads ist Locke allein und die Anderen sind weg. Daniel war mit seinem Boot noch innerhlab des Radius und kehrt zum Camp zurück beziehungsweise zu den Leuten vom Camp, denn das Camp ist weg, weil es noch nicht gebaut wurde, weil die Insel in die Vergangenheit gereist ist beziehungsweise die Menschen wenn ich Daniel richtig verstanden habe. Das erzählt er Sawyer dann ja auch beim Weg zur Luke und... lol... Locke erlebt den Absturz der Beechcraft mit. Als er dann nach den Toten/Verletzten gucken will, schießt ihn Ethan an und im letzten Moment gibt es wieder eine Reise nach vorne in Zukunft, allerdings weiß man nicht, wie weit. Wahrscheinlich nach dem Tod von Boone (da das Flugzeug unten lag) aber vor dem Hubscharuber etc. Jedenfalls liegt Locke dort angeschossen und Richard kommt und verarztet ihn und will ihm alles erklären, allerdings ist die Zeit zu kurz um dies zu tun, sodass er ihm nur sagt, dass er nur alle retten kann, wenn er selber stribt. Hierbei muss man aber sagen, dass Richard wirklich einer der geheimnisvollsten Charaktere ist, da er ja bescheid weiß über die Zeitriesen, sodass er Locke am Ende einen Kompass gibt, den er dem nächsten Richard geben muss.
      Naja, es gibt wieder eine Zeitreise und wir sind in die Vergangenheit gereist. Die Luke ist wieder da, weil die Losties sie noch nicht entdeckt hatten, wobei sie nach Hämmern gegen die Tür einfach sagen, dass sie zurückgehen. Hä? Wie jetzt? Jetzt ist die Luke da und Juliet meint, der Tag war lang. Lol? Suum cuique - Jedem das Seine.
      Charlotte hat Nasenbluten (Energiequelle?) und Daniel holt noch seinen Rucksack, wo er anscheinend irgendetwas in seinem Buch liest, was ihm weiterhilft, denn als er alleine gegen die Tür hämmert, macht niemand anders als Desmond auf, dem Daniel sagt, dass für ihn keine Regeln gelten und er nach Oxford muss. Als Desmond dann aufwacht, realisiert er das und fährt mit Penny jetzt nach Oxford.

      Festland

      Wegen den ganzen Zeiten bin ich etwas durcheinander gekommen, sodass ich das mal so grob nenne. Ben hat natürlich einen Plan, wie er, nachdem sie den toten Locke jetzt haben, erst Hurley, Sayid, Sun und Kate & Aaron zurück holen um dann auf die Insel zu kommen. Außerdem meint Jack, dass die auf der Insel sterben würden, wenn sie (O6) nicht zurückkehren - so hat es Locke ihm erzählt.
      Bei Kate klopfen zwei Typen an die Tür, die von einem mysteriösen Klienten (Ben?) den Auftrag haben, Bluttests von Aaron und Kate zu nehmen und die familären Umstände zu klären. Kate ist natürlich dagegen und schon ist sie wieder auf der Flucht. Wo sie hin will? Keine Ahnung - denn das Land darf sie ja nicht verlassen.
      Sun (neue Synchronsprecherin btw) will nach Los Angeles fliegen, wird aber mit Charles Widmore in einen Raum gebracht, wo sie die gemeinsamen Interessen austauchen - den Tod von Benjamin Linus. Also ist er doch die zweite Person, der Sun die Schuld für den Tod von Jin gibt.
      Ben sieht im Fernsehen, dass Hurley verdächtigt wird, den Mann vor dem Irrenhaus erschossen zu haben, sodass er (Ben) eine Planänderung sucht. Währenddessen sind Hurley und Sayid erstmal Essen holen und als sie dann beim "sicheren" Haus eintreffen - wobei der Satz, dass Hurley auch einen Decknamen braucht, ziemlich cool war - und Sayid zwei Männer tötet. Hurley - natürlich - nimmt eine Waffe auf und wird damit erstmal fotografiert. Bitte lächeln. Und das war sie; die erste Folge.

      Das Switchen auf der Insel gefällt mir bisher sehr gut und gibt sehr viel zu Denken auf. Besonders im späteren Verlauf wird es sicherlich sehr verwirrend werden, sodass ich mich persönlich drauf freue. Da ich aber nicht weiß, wie die nächsten Folgen noch so werden, gebe ich dieser Folge vorerst ein sehr gut, aber mit Potenzial nach ganz oben.



      Und weiter geht es mit Folge 2.

      Insel

      Erwähn ich erstmal, dass die Folge drei Jahre zuvor anfängt, als sie ihre Lüge vorbereiten. Dabei war nur das Gespräch zwischen Sayid und Hurley interessant, als dieser zur Sayid sagt, dass er ihm nicht helfen würde.

      Auf der Insel passierte diesmal nicht so viel. Neil aka Frogurt (aus den Missing Pieces bekannt) nervt ungewaltig. Daniel muss eine neue Peilung berechnen, damit sie von der Insel wegkommen. Dazu muss er aber herausfinden, wo genau sie in der Zeit gerade sind. Nebenbei wird dann noch erwähnt, dass Charlotte jetzt auch Kopfschmerzen hat - das sind wohl Folgen der Nebenwirkungen, oder?
      Neil nervt immernoch und wird kurz darauf von einem Feuerpfeil getroffen. Die Strandbewohner werden von Pfeilen beschossen und flüchten - Neil ist btw tot.
      Sawyer und Juliet sind dann allein und werden von drei Typen der DHARMA Initiative festgenommen. Also sind sie in der Vergangenheit. Jedenfalls wollen sie Juliet einen Arm abhacken, aber am Ende kommt Locke und rettet sie. Das war es mit der Insel. Leider, denn mir haben die Zeitsprünge gefehlt. Ich hoffe, die kommen wieder.


      Festland

      Hier ist ja etwas mehr passiert. Da wo Folge 1 aufgehört hat, beginnt auch wieder die Geschichte um Sayid und Hurley. Kurz darauf wird Hurley von der Polizei angehalten und Ana-Lucia stellt sich als Cop heraus, die auch noch schöne Grüße von Libby bestellt. Hurley ist auch irgendwie anders. Wie Miles - als wenn er mit Toten kommunizieren könnte. Achja, sie sagt ihm, dass er noch etwas zu tun hat.;)
      Hurley fährt erstmal zu einer Tankstelle und kauft sich ein neues T-Shirt - btw wird er schon von der Polizei gesucht. Gerade als er wegfährt, fährt Kate auf genau die gleiche Tankstelle zu und bekommt einen Anruf von einem Unknown Caller, mit dem sie sich treffen will.
      Ben hat Jacks Tabletten weggeworfen und sagt ihm, dass er schnell nach hause soll und packen muss. Währenddessen will Ben Locke an einen sicheren Ort bringen. Hurley fährt nach Hause und denkt die ganze Zeit, dass Sayid tot wäre. Herrlich lustig.^^
      Kate fährt zu Sun ins Hotel und Ben zu einem Schlachter, wo die Frau Jill, seinen Namen kennt und etwas von Gabriel und Jeffrey labert. Und, dass sie irgendetwas erreichen wollen? Jedenfalls ist Locke dort sicher.
      Als Hurleys Mutter dann nach Hause kommt und sagt, dass Sayid nicht mehr atmet, war Hurleys Reaktion "Nicht?" unglaublich witzig. Allgemein war diese Folge sehr witzig. Kate ist bei Sun, die einen komischen Eindruck macht und ihr irgendetwas erzählt, dass sie nur Aaron haben wollen. Hurleys Vater fährt Sayid dann zu Jack, der Ben davon erzählt. Hurley will nicht mehr lügen und erzählt alles seiner Mutter, die zwar nichts versteht, ihm aber glaubt.
      Jack macht Sayid wieder fitt, der ihn zum Dank erst einmal würgt. Ben ist währenddessen bei Hurley, der sich aber lieber stellt als zur Insel zurückzugehen. Und dann kam der Schluss.
      Man jemanden mit Kapuze etwas an die Tafel schreiben, ein Pendel bewegt sich und ein Computer ist auch da. Die Person läuft die Treppe hoch und Ben ist dort. Die Frau stellt sich als "das Orakel" (Matrix^^) heraus (keine Ahnung, aber die kam schon in Staffel 4 oder so vor) und sagt Ben, dass er nur noch 70 Stunden Zeit hat. Hat wohl was mit dem Pendel zu tun. Vielleicht ist sie Daniels Mutter, weil der ja zu Desmond sagt, dass sie ihm helfen kann?

      Kommen wir zur Wertung. Die Folge war schwächer als die erste, weil sie irgendwie witzig war und nicht wirklich spannend und hiflreich. Deshlab nur ein knappes Gut.
      [sign=11]It only ends once - May 23th (LOST) [/sign]