Der ultimative 24-Bewertungs-Analyse-Thread

    • Der ultimative 24-Bewertungs-Analyse-Thread

      Weil hier im Forum sehr gerne und emotional diskutiert ist, welche Staffel die beste ist, welche Folgen überragend und furchtbar schlecht sind, ob Staffel 6 wirklich so schlimm war usw. usw. wollte ich ein bisschen "objektive" Analyse betreiben. Daher habe ich mir in den letzten Wochen die Arbeit gemacht, sämtliche Folgenbewertungen, die hier im Forum abgegeben wurden zu sammeln und daraus jeweils eine Gesamtwertung zu errechnen.

      Das einfache zugrunde liegende System:
      UHJM = 10 Punkte, sehr gut = 8 Punkte, gut = 6 Punkte, befriedigend = geht so = 4 Punkte, ausreichend = 3 Punkte, magelhaft = schlecht = 2 Punkte, ungenügend = sehr schlecht = 1 Punkt. Sämtliche Punkte einer Folge werden addiert, dividiert durch die Anzahl der abgegebenen Stimmen ergibt sich daher für jede Folge eine Bewertung zwischen 1 (=furchtbar) und 10 (=großartig) Punkten. Aufgrund der Vielzahl an abgegebenen Stimmen (meist so 200 pro Folge) erhalte ich so eine sehr ordentliche Vergleichbarkeit.


      [UPDATE] Die Wertungen aller Folgen im Überblick: Details zu den Farben, Sternen und Daumen nach unten gibts in der Legende. Bei den Top 3 und Flop 3 habe ich zusätzlich die Platzierung angegeben:

      [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b99erbh4ytmlltcwi.jpg]

      Nicht berücksichtigt ist natürlich Staffel 1, hierzu gibt es im Forum ja keine Bewertungen.


      Details zu den Ergebnissen der Staffeln:

      1.Platz: Staffel 2 (Detailgrafik)
      Die Staffel ist durchwegs auf hohem Niveau, kaum wirklich schlechte, dazu mit 2x9 (Wertung 9,6) und 2x15 (Wertung 9,7) zwei wirklich herausragende Folgen. Die Staffel leistet sich keinerlei Durchhänger, auch nach Masons Tod gehen die Bewertungen nicht schlagartig nach unten. Selbst der oft massiv kritisierte Kim-Plot wirkt sich nicht zu negativ aus.


      2.Platz: Staffel 4 (Detailgrafik)
      Für mich die ganz große Überraschung... Durchgehend solide Bewertungen, ohne Ausreißer nach oben und unten. Was aus den Zahlen klar erkennbar ist: Der rote Faden durch die Season fehlt. Es gibt einzelne Höhepunkte mit besserer Bewertungen (=Spitze nach oben), ein durchgehender Spannungsaufbau ist aber nicht gelungen. Das entspricht auch dem was ich während dem Sehen empfunden hätte --> zu viele Bedrohungen, statt einer großen.


      3.Platz: Staffel 3 (Detailgrafik)
      Das Bild zu Staffel 3 hier zeigt ganz klar, wo wir uns wohl alle einig sind - schwacher Beginn der Staffel, die aber immer besser in Fahrt kommt. Die zweite Hälfte der Staffel ist gleichzeitig die bestbewertete Halb-Season überhaupt.


      4.Platz: Staffel 5 (Detailgrafik)
      Überraschend für mich auch, dass die hochgelobte (auch von mir!) Staffel 5 sehr weit von der Spitze entfernt ist. Eine bessere Wertung wird allerdings von einigen sehr schlechten Folgen verhindert. Auffallend ist die starke Schwankung der Folgen: zwei absolut herausragenden Folgen (5x12 und 5x24 mit einer Wertung von je 9,7) stehen zwei der schlechtesten 24-Folgen aller Zeiten gegenüber (5x7 und 5x22).


      5.Platz: Staffel 7 (Detailgrafik)
      Der wichtigste Punkt: klare Steigerung im Vergleich zu Season 6 ist geschafft, wenngleich die deutliche Führung zur Season-Mitte aber fast noch verspielt wurde. Bis 7x14 ist die Season absolut solide, mit zwei herausragenden Episoden, danach folgt der Absturz. Die nochmals starke 7x18 kann insgesamt über das schwächste letzte Drittel (siehe Grafik am Ende des Posts) der 24-Geschichte nicht hinwegtäuschen, auch das Finale enttäuscht die Mehrrheit.


      letzter Platz: Staffel 6 (Detailgrafik)
      Deutlich abgeschlagen auf dem letzten Platz ist die für mich und viele andere sehr enttäuschende Familien-Saga-Staffel 6. Nur zwei Folgen über 9 Punkte, nur drei über 8,5, dazu die drei schlechtesten 24-Folgen überhaupt. Die zwei schlechtesten Halb-Staffeln der 24-Geschichte, das schlechteste Drittel, kein Viertel mit einem Schnitt über 8, sämtliche Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: Staffel 6 war leider enttäuschend.


      Zum Abschluss noch die Wertungen, zusammengefasst in einzelne Teile der Staffeln:
      [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b99f7sz08e921qzki.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von THS ()

    • Erstmal vielen Dank für diese tolle Arbeit, aber ich hätte noch Fragen: Hast du miteingerechnet, dass das Bewertungssystem vor Season 5 keine 7 Stufen (UHJM, Sehr gut, Gut, Befriedigend, Ausreichend, Mangelhaft, Ungenügend), sondern nur 6 Stufen (UHJM, Sehr gut, Gut, Geht so, Schlecht, Sehr schlecht) hatte? Hast du nur die US Topics gewertet oder auch die Wertungen aus dem deutschen Folgenbewertungsthread? Würde mich einfach interessieren, da ich ebenfalls gerade an meiner persönlichen Wertungstabelle sitze und all diese Sachen mit umrechne. So könnte ich mir da eventuell ein besseres Bild machen, inwieweit ich über/in/unter dem Durchschnitt gewertet habe. :)
    • Jimmi24 schrieb:

      Erstmal vielen Dank für diese tolle Arbeit, aber ich hätte noch Fragen: Hast du miteingerechnet, dass das Bewertungssystem vor Season 5 keine 7 Stufen (UHJM, Sehr gut, Gut, Befriedigend, Ausreichend, Mangelhaft, Ungenügend), sondern nur 6 Stufen (UHJM, Sehr gut, Gut, Geht so, Schlecht, Sehr schlecht) hatte? Hast du nur die US Topics gewertet oder auch die Wertungen aus dem deutschen Folgenbewertungsthread? Würde mich einfach interessieren, da ich ebenfalls gerade an meiner persönlichen Wertungstabelle sitze und all diese Sachen mit umrechne. So könnte ich mir da eventuell ein besseres Bild machen, inwieweit ich über/in/unter dem Durchschnitt gewertet habe. :)


      wie schon im ersten Beitrag geschrieben: UHJM = 10 Punkte, sehr gut = 8 Punkte, gut = 6 Punkte, befriedigend = geht so = 4 Punkte, ausreichend = 3 Punkte, magelhaft = schlecht = 2 Punkte, ungenügend = sehr schlecht = 1 Punkt. Im Prinzip hab ich also mit Einführung des neuen Bewertungssytems einfach auch bei mir eine zusätzlichen Punktestufe zwischen 2 und 4 eingeführt. Ich denke, das ist auch ok so, ganz korrekt umrechnen ist halt schwierig. Allerdings werden sowieso recht wenig Stimmen schlechter als befriedigend=geht so vergeben. Die 2 bzw. 3 Stufen darunter verändern das Endergebnis damit meist nichtmal um einen Zehntelpunkt.

      Zur zweiten Frage: Bis 3x07 nur die deutschen Folgen-Topics, weil es bis dahin bei den US-Folgen ein noch anderes Bewertungssystem ohne UHJM gegeben hat. Da ein vergleichbares Ergebnis zu finden ist glaub ich nicht mehr möglich. Ab 3x08 habe ich aber deutsche und US-Topics miteinberechnet.
    • Also ich finde es sehr interessant, was man aus deinen Zahlen alles ablesen kann.

      Wirst du den Thread eigentlich laufend aktualisieren? Ich habe zwar noch keine Folge von Staffel 7 gesehen (Internetzugang zu lahm, Premiere nicht vorhandne), die Noten geben aber ein ganz gutes Bild, da weiß man schon vorab ob man sich auf die neue Staffel freuen oder riesig freuen kann :80:
    • Prinzipiell wäre es natürlich kein Problem, die Season 7 Wertungen laufend nachzutragen. Für mich privat führe ich die Statistik jedenfalls weiter.

      Aber: Das Interesse an diesem Thread ist bisher so gut wie nicht vorhanden. Wenn sich nicht noch ein paar Leute mehr finden, die die Ergebnisse auch interessieren, dann möchte ich natürlich niemanden damit belästigen. Selbstgespräche sind nicht so mein Ding :zwinker:
    • THS schrieb:


      Aber: Das Interesse an diesem Thread ist bisher so gut wie nicht vorhanden. Wenn sich nicht noch ein paar Leute mehr finden, die die Ergebnisse auch interessieren, dann möchte ich natürlich niemanden damit belästigen. Selbstgespräche sind nicht so mein Ding :zwinker:

      Dabei solltest du aber nicht außer Acht lassen, dass sich dein Topic sicher sehr viele User anschauen, aber nicht jeder auch etwas dazu schreibt. Es gibt eine Menge User, die einfach nur mitlesen, sich informieren, aber nicht viel dazu schreiben. ;)

      Klar ist Feedback eine tolle Sache, aber schau dir doch die Art-Topic, die Fanfics, oder Video-Topics an ... auch dort gibt es nicht tonnenweise Feedback und trotzdem machen die User immer weiter. Das die Erstellung dieser Diagramme viel Mühe und Zeit kostet, stellt niemand in Frage, aber machst du es denn nur wegen des Feedbacks? Ich dachte du machst es, weil du Spaß daran hast und die User halt gern informieren möchtest. :thumbup:

      Ich finde deine Zusammenstellung sehr interessant und aufschlussreich - ich wollte eigentlich auch längst schon etwas dazu schreiben, aber leider kam wohl immer wieder etwas dazuwischen. :schaem: Sorry. Ich fände es echt toll, wenn du das Ganze nun auch fortführen würdest, auch wenn das Feedback vielleicht nicht so üppig ausfällt, wie du dir das gern wünschst. Es wäre doch einfach schade, wenn das Ganze jetzt im Sande verlaufen würde, nachdem du so ein tolles Topic erstellst hast. :thumbup:

      Gruß
      Schusy
    • Schusy hat recht!! Mach ruhig weiter und aktualisier die Wertungen bzw. das Diagramm weiter!! Ich bin nämlich auch einer von denen, die öfter lesen, als selber schreiben :)

      Aber ich finde deine Arbeit echt kalsse und sie gibt einen guten Überblick über die gesamten Seasons, ist echt interessant! Würde mich freuen wenn es von dir auch "online" weitergeführt würde.

      Gruß,
      Dukey
    • Seh gute Arbeit, weiter so ! :thumbsup:

      Finde die Übersicht sehr gelungen, und bestätigt mich in meiner Meinung, dass Season 2 die beste war, und widerlegt diejenigen, die sie gar als schlechteste hinstellen wollten :03:

      mfg,
      V.D.
    • Victor Drazen schrieb:

      und bestätigt mich in meiner Meinung, dass Season 2 die beste war

      Hehe ... sehe ich genau so! :thumbup: Auch für mich rangiert Season 2 nach wie vor an erster Stelle und es wird auch verdammt schwer werden, da zukünftig noch etwas daran zu ändern. :cheesy_grin:

      Gruß
      Schusy
    • Mir geht es wie allen anderen hier. Ich finde das Topic auch sehr interessant und würde mich freuen, wenn du es weiterführe würdest :)

      Vor allem ist es interessant zu sehen, dass die so hochgelobte Season 5 nicht auf Platz 1 steht, sondern mein persönlicher Favorit S2 :grin_still:

      Und danke das du dir soviel Arbeit gemacht hast :) Ich selbst hätte überhaupt nicht die Geduld dazu alle Infos zu sammeln und auszuwerten :squint:

      Gruß

      Siri
      Ava & Banner made by Yvonne THX!

      Peace over Anger. Honor over Hate. Strenght over Fear.
    • Wahnsinn, erst meldet sich lange Zeit nur einer und auf einmal regnets Lob :schaem:

      Damit werde ich natürlich den Thread laufend aktualisieren. Season 7 Grafik im Eröffnungspost ist aktuell, dazu habe ich die Top/Flop 5 jeweils auf die ersten 10 Plätze erweitert.

      Nochmal im Detail alle Bewertungen von Staffel 7. Vor allem die Bewertungen der letzten Folgen werden sich aber bestimmt noch um das eine oder andere Zehntel ändern:

      1 - 7,63
      2 - 7,89
      3 - 8,99
      4 - 7,91
      5 - 8,00
      6 - 7,63
      7 - 7,94
      8 - 8,67
      9 - 7,65
      10 - 8,32
      11 - 8,23
      12 - 9,40
      13 - 8,77
      14 - 8,31
      15 - 7,82
      16 - 8,03
      17 - 7,29
      18 - 8,96
      19 - 8,31
      20 - 7,46
      21 - 6,57
      22 - 7,06

      [UPDATE 14.5.] Dieses Posting und das Startposting sind wieder aktuell. Die Zahlen geben den Kritikern der letzen Folgen jedenfalls recht :zwinker:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von THS ()

    • Hallo,

      toll, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast! Ich finde das sehr spannend zu lesen und bin schon mal gespannt, wie sich das Ende der Staffel 7 in der Statistik und ob in den Top 10 zeigen wird...

      Ich möchte allerdings eines anmerken: Diese Staffelbewertungen sind natürlich sehr interessant, allerdings klärt das nicht die Frage, welche Staffel die Beste war, sondern nur, welche Staffel den Usern hier am Besten gefallen hat. Jeder hat ja seine eigenen Vorstellungen wie er 24 haben will, und um zu klären welche Staffel die Beste war, müsste man vielleicht erstmal die Kriterien festlegen. Ich persönlich finde zum Beispiel eine spannende Folge nicht unbedingt sehr gut, mir ist die Handlungsentwicklung (im Rahmen der Serie überhaupt) sehr wichtig, oder auch die emotionale Ebene. Und dann auch das Erinnerungspotential - wenn eine Folge zwar unterhaltsam war, ich mich 2 Tage später aber an keine Szene mehr besonders erinnere, hat was gefehlt. Deshalb finde ich die hohe Bewertung von Season 5 in den Köpfen der User gerechtfertigt, auch wenn sie hier nicht so auftaucht - sie hat insgesamt einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

      Also vielleicht müsste man erstmal klären, welche Kriterien wir zur Bewertung der Staffeln gelten lassen? In Statistiken lässt sich das dann aber nicht mehr umwandeln, da müsste man ja Unmengen User-Befragungen durchführen...
    • Ein erster Zwischenstand vom Finale:
      21 - 6,69
      22 - 7,02
      23 - 8,24
      24 - 8,34

      Auch wenn sich da noch ein bisschen was ändern wird, das Finale hat ganz sicher keine Chance mehr auf einen Platz in den Top 10 - Folgen. Insgesamt wird sich Staffel 7 mit einer Wertung von knapp über 8 auf dem vorletzten Platz einordnen. Ich werde jetzt noch 2 oder 3 Wochen warten und dann ein vorläufiges Endergebnis von Staffel 7 posten.

      Pen² schrieb:

      Ich möchte allerdings eines anmerken: Diese Staffelbewertungen sind natürlich sehr interessant, allerdings klärt das nicht die Frage, welche Staffel die Beste war, sondern nur, welche Staffel den Usern hier am Besten gefallen hat. Jeder hat ja seine eigenen Vorstellungen wie er 24 haben will, und um zu klären welche Staffel die Beste war, müsste man vielleicht erstmal die Kriterien festlegen. Ich persönlich finde zum Beispiel eine spannende Folge nicht unbedingt sehr gut, mir ist die Handlungsentwicklung (im Rahmen der Serie überhaupt) sehr wichtig, oder auch die emotionale Ebene. Und dann auch das Erinnerungspotential - wenn eine Folge zwar unterhaltsam war, ich mich 2 Tage später aber an keine Szene mehr besonders erinnere, hat was gefehlt. Deshalb finde ich die hohe Bewertung von Season 5 in den Köpfen der User gerechtfertigt, auch wenn sie hier nicht so auftaucht - sie hat insgesamt einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

      Das ist natürlich klar, jedem gefällt etwas anderes. Der eine kann eine Folge schon dann nicht leiden, wenn Jack mal 10 Minuten nicht auftaucht, der nächste findet sowieso alles UHJM. Dass die Bewertungen insgesamt in einem 24-Fanforum sehr positiv ausfallen ist auch klar. Wobei jeweils über 30 UHJM für Folgen wie 7x21 und 7x22 schon zu hinterfragen sind. Andererseits macht gerade diese Konstanz an rätselhaften UHJM-Bewertungen die Ergebnisse so gut vergleichbar :daumen:

      Zu Staffel 5: Hier muss man die Zahlen aber vielleicht etwas differenzierter ansehen. Die erste Hälfte (Schnitt 8,5) ist besser bewertet als die zweite (knapp über 8,25). Dem stimme auch ich, der Staffel 5 sehr gut fand, zu. Diese endlose Suche nach der Aufnahme, die am Schluss doch zerstört wurde war sicher nicht das Gelbe vom Ei. Auch die Plots rund um Hobbit McGill und seine drogensüchtige Schwester fand ich äußerst mühsam und langatmig - dementsprechend liegt 5x7 (imho verdient) in den Flop 10 Folgen. Solche massiven Durchhänger gabs in Staffel 2 beispielsweise (fast) gar nicht - daher liegt S5 trotz zahlreicher wirklich herausragender Folgen eben nicht weiter vorne.


      [GROßES UPDATE] Eröffnungspost wird in den nächsten Tagen noch massiv überarbeitet. Inspiriert durch ein ähnliches Bewertungstopic mit den Meinungen des Users ff_fan habe ich alle Bewertungen geanuso übersichtlich in einer Grafik dargestellt:

      [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b99erbh4ytmlltcwi.jpg]

      Alles ist jetzt noch deutlicher sichtbar: die Überlegenheit von S2, die Schwäche von S6, dem Ende von S7 und dem Start von S3, die Konstanz von S4. Danke an ff_fan für die Idee der schönen Darstellung :daumen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von THS ()

    • Kann es sein, dass du bei den Top-10-Sternchen einen kleinen Fehler gemacht hast? Denn Folge 5x13 hat ein Sternchen. Wenn es um mich geht, kann das Sternchen gern da bleiben, aber es würde nicht mit den, von dir ermittelten, Wertungen zusammenpassen. :)
    • ff_fan schrieb:

      Kann es sein, dass du bei den Top-10-Sternchen einen kleinen Fehler gemacht hast? Denn Folge 5x13 hat ein Sternchen. Wenn es um mich geht, kann das Sternchen gern da bleiben, aber es würde nicht mit den, von dir ermittelten, Wertungen zusammenpassen. :)

      Ja, stimmt, da ist mir ein Fehler passiert. Das 10. Sternchen muss richtigerweise an 6x17 gehen.

      (mir hätte im Übrigen auch 5x13 besser gefallen)


      doch noch heute das große Update: Startpost aktuell, Fehler beseitigt und eine neue Grafik mit Wertungen der Viertel-, Drittel- und Halbstaffeln. :cool1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von THS ()