Harper's Island

• Harper's Island

Letzten Donnerstag (bzw. Freitag) hat bei CBS die neue Serie "Harper's Island" angefangen. Gedacht ist sie als einmaliger 13-Teiler, der Anfang Juli zu Ende gehen soll.
      In der Serie geht es um eine Gruppe Menschen, die sich wegen einer anstehenden Hochzeitsfeier auf die einige Kilometer von Seattle entfernt gelegene Insel Harper's Island begeben. Unter ihnen ist auch Abby, deren Mutter vor sieben Jahren bei einer Mordserie auf dieser Insel umgebracht wurde.
      Jede Woche wird jemand auf der Insel von dem Mörder auf mysteriöse Art ermordet, und am 2. Juli werden nicht mehr viele übrig sein, und die Identität des Täters wird herauskommen.

Ich habe die erste Folge gesehen, und die Serie scheint ganz unterhaltsam zu werden, von interessanten Charakteren natürlich keine Spur, und es ist fraglich ob Horror in Serienform überhaupt funktioniert, aber es ist jedenfalls interessant zu rätseln, wer denn nun der Täter ist. :grin_still:

Weitere Infos:

Wiki

Harper's Island @ CBS
      "I never thought anything like this could ever happen." (Reaction to FOX's announcement of 24: Live Another Day)
    • Hab mir den Pilot auch angesehen, sehr begeistert hat er mich allerdings nicht. Dafür das es als Horror-Serie durchgehen soll war mir das ganze viel zu soapig. Die Story erinnernt mich ein bisschen an Twin Peaks, nur das in Harper's Island halt mehrere Morde passieren und es keinen Protagonist gibt der sie aufdeckt. Man kann nur hoffen das die Morde in der nächsten Folge endeckt werden und jemand geschickt wird der diese eben aufklären soll. Dann könnte es auch richtig spannend werden, aber ohne richtigen Protagonisten wird das nichts...

24/OC schrieb:

es ist fraglich ob Horror in Serienform überhaupt funktioniert [...]

Funktioniert, siehe Supernatural. Die Frage ist nur ob es hier funktioniert. :zwinker:
    • Seit vorgestern schaue ich mir die Serie ebenfalls auf Englisch an und habe bisher sieben Folgen gesehen. Nachdem ich anfangs etwas skeptisch der Serie gegenüber stand, wurde dieses Gefühl nicht verneint. Die meisten Folgen plätschern einfach nur so dahin, sodass die ersten 20, meist 35 Minuten nur dazu dienen, ernsthafte Dialoge zu führen, die die Geschichte um die Hochzeit vorantreiben sollen. Würde man diese nicht so ernst nehmen, wäre das schon wieder etwas anderes.
      Jedenfalls geht es jetzt, ab Folge 6, wieder etwas bergauf und die Folgen werden etwas interessanter. Wie das Ganze am Ende aussieht, kann ich mir noch nicht denken, aber das ist auch gut so. Schockszenen gibt es auch ein paar, die aber nur wirklich schocken, wenn man sein Zimmer abdunkelt, eine gute Surroundanlage hat und sich mit einem Bier in Hand fragt, warum sich die Serie so ernst nimmt, wo sie doch genau das so schlecht macht. Sonst sieht man die typischen Horro- und Todesszenen, die es in ihrer Art bestimmt schon einmal gab. In den nächsten zwei Tagen werde ich wohl die letzten Folgen ebenfalls noch gucken und mein entgültiges Fazit hier dann posten/editieren.

Btw wird die Serie bald Mittwochabends auf Pro7 ausgestrahlt, wenn die ganzen Arztserien ihr Ende nehmen und in die Sommerpause gehen. Dort dann ab 22:15.
      [sign=11]It only ends once - May 23th (LOST) [/sign]
    • So, ich hab das Finale nun gesehen und tja... was soll ich sagen? Durchschnitt bis schlecht - bezieht sich auf das Finale sowie auf die ganze Serie. Die Cliffhanger am Ende der Folge waren vorhersehbar, die Morde teils langweilig, die Story uninteressant und das Finale ein bisschen unlogisch.

Folge 12 / 13
      Ich bin zwar schlecht im Raten, aber ich wusste, dass es Henry war und dass Wakefield sein Vater war. Nach der Heckenschere und der wiederholten Bemerkung, dass Henry´s Eltern tot sind, war es klar. Mir jedenfalls.

Das Ende war schlecht.

Ende
      Natürlich findet niemand drei Personen - ok, die Insel ist groß, aber trotzdem. Alle in die Kirche - langweilig. Die Idee war gut, aber schlecht umgesetzt, denn, das habe ich nicht verstanden, warum hat Henry Jimmy leben lassen, obwohl doch sein Blut in der Kirche war. Oder war Henry so dumm, dass er sich nicht denken konnte, dass Jimmy´s Blut dort war? Naja.

Ganz zum Schluss hätte ich mir einen Cliffhanger gewünscht.

Cliffhanger
      Die Kamera schwenkt vom Boot auf die Insel zurück und John Wakefield steht, gerettet aus der Kirche. Hätte die Serie durchschnittlich gemacht, weil das Ende offen gewesen wäre. Aber nun? Nichts.

Die Serie ist nur was für Hardcoreserien- oder Hardcorehorrorfans. Aber selbst die sollten es sich noch einmal überlegen.
    • War am Anfang ja nicht so begeistert von der Serie, bin dann aber doch dran geblieben.

Spoiler anzeigen
      Hatte anfangs immer Henry und Jimmy in Verdacht. Als JD aber gekillt wurde und Henry blutverschmiert hinter Abby auftaucht, war das einfach zu offensichtlich. Warum JD nachdem Abby ihn gefragt hat, wer das war, nicht einfach 'Henry' sagt und stattdessen einen Sinnlosen Satz von sich gibt, ist mir immer noch ein Rätsel.

Some schrieb:

Spoiler anzeigen
      Die Idee war gut, aber schlecht umgesetzt, denn, das habe ich nicht verstanden, warum hat Henry Jimmy leben lassen, obwohl doch sein Blut in der Kirche war. Oder war Henry so dumm, dass er sich nicht denken konnte, dass Jimmy´s Blut dort war? Naja.

Spoiler anzeigen
      Henry hat Jimmy leben lassen, weil er es so inzinieren wollte, dass Jimmy der Mörder war. Deswegen ja auch das Geständnis, was er unterschreiben sollte. :zwinker:
    • Spoiler
      Aber meines Erachtens nach lag doch auch ein Bild von Jimmy auf dem Tisch, als die Bilder derer gezeigt wurden, die beim Brand in der Kirche umgekommen sein sollten, oder? Oder hatte Henry es so geplant, dass er Jimmy das Dokument unterschreiben lässt und ihn danach tötet? Erklärt mir das einer bitte.;)

Und um noch einmal auf diesen zurückzukommen.

Spoiler
      Zum Schluss konnte man nochmal gut sehen, wie verzweifelt und verliebt, aber gleichzeitig auch gestört und wahnsinnig Henry war. Er tötet seinen Vater, gibt an, Trish zu lieben und tötet dann all seine Freunde, nur, weil er Abby liebt. Auch die letzten 20 Minuten haben das nochmal gezeigt - gut nachvollziehbar.

Ein wichtiger Edit.

Spoiler
      Mir fällt gerade so auf, dass Henry, nachdem es um den Komplizen ging, folgendes sagte: "[...] not only Jimmy [...]". Aber ich dachte, Jimmy gehört zu den Guten? Irgendwie habe ich da etwas falsch verstanden oder nicht mitgekriegt? Ich bitte um Aufklärung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Some ()

• Some schrieb:

Spoiler
      Aber meines Erachtens nach lag doch auch ein Bild von Jimmy auf dem Tisch, als die Bilder derer gezeigt wurden, die beim Brand in der Kirche umgekommen sein sollten, oder? Oder hatte Henry es so geplant, dass er Jimmy das Dokument unterschreiben lässt und ihn danach tötet? Erklärt mir das einer bitte.;)

Spoiler anzeigen
      Ja - er brauchte nur die Unterschrifft (anschließend hätte er ihn wohl getötet). Die war jetzt schließlich notwendig, da zwei Personen lebend von der Insel runter gekommen sind und zudem noch wussten, dass Wakefield einen Komplizen hatte.

Some schrieb:

Ein wichtiger Edit.

Spoiler
      Mir fällt gerade so auf, dass Henry, nachdem es um den Komplizen ging, folgendes sagte: "[...] not only Jimmy [...]". Aber ich dachte, Jimmy gehört zu den Guten? Irgendwie habe ich da etwas falsch verstanden oder nicht mitgekriegt? Ich bitte um Aufklärung.

Spoiler anzeigen
      Daran kann ich micht jetzt nicht genau erinnern. Wo genau hat er das denn gesagt? Da wo er ihn erschießen wollte und Abby dazwischen springt?
    • JackIsBack schrieb:

Spoiler anzeigen
      Daran kann ich micht jetzt nicht genau erinnern. Wo genau hat er das denn gesagt? Da wo er ihn erschießen wollte und Abby dazwischen springt?

Spoiler
      Das war soweit ich weiß einmal, als er Trish tötet; - wo sie nicht glaubt, dass Henry es ist - und am Anfang der letzten Folge bei "Previously". Das ist das Einzige, was mir noch unklar ist.

Danke für die Antwort auf die erste Frage - ist mir jetzt soweit klar.
    • Spoiler
      Ich habe mir gerade die Untertitel zu der Folge angeguckt. Dort steht es so wie ich es interpretiert beziehungsweise übersetzt hätte: "Wakefield hatte einen Komplizen, es war nicht nur Jimmy." Übersetzt man das "just wasn´t" nun so oder in folgendem Sinne "Wakefield hatte einen komplizen, es war gerade nicht Jimmy." ungefähr so? Die Frage quält mich ehrlich gesagt gerade ein wenig.
    • Ich mein, auf Pro7 wird ja zuerst eine Doppelfolge kommen; wenn sie dir nicht gefällt, solltest du auch nicht mehr erwarten.

Btw: Dieses "One by One" aus dem Intro klingt auf Deutsch einfach so richtig wie ein Exkrement; "Einer nach dem Anderen". Klingt eher lustig als krank.;)
    • Die Synchro fand ich eigentlich solide, also nicht so, dass man es nicht angucken könnte. Allerdings hat die Serie für mich ein anderes Problem, nämlich, dass sie mich einfach nicht fesseln kann. Die erste, oder auch die ersten beiden Folgen, sollten mich eigentlich animieren an der Serie dran zu bleiben, aber das ist bei HARPER'S ISLAND nicht der Fall. Ich kenne ja nur die ersten beiden Folgen bisher, aber die Story plätschert nur so vor sich hin, bis mal ein weiterer Mord passiert. Dazwischen kam bei mir etwas Langeweile auf. Kann sein, dass ich mit den Charakteren erst warm werden muss. Ob ich allerdings weiter schaue, muss ich mir noch überlegen.
    • Ich möchte dir die Serie jetzt nicht streitig machen oder Ähnliches, aber meiner Meinung nach ziehen sich (so gut wie) alle Folgen ziemlich hin; sprich die ersten 25 oder auch 40 Minuten (im Fernsehen wäre das dann bis 21:45 oder 22:10) passiert so gut wie gar nichts, bis es dann zum Mord kommt. Aber wie gesagt; guck dir die Serie ruhig an und bilde dir dann dein Urteil.
    • Hab gestern ne folge geschaut das war aber auch alles was ich von dieser Serie schauen werde .

Das einzige was ich zu der Serie sage ist : Langweilig , Langweilig , Langweilg .
      Hatte hoffnung in sie doch irgendwie kam die Story immer wieder zwischen die Spannung welche ich fühlen sollte wegen den Killer . Klar es war spannend als der erste draufgegangen ist und keiner es gemerkt hat ... (ihr wolllt mir weißmachen das sich keiner mal hinter sich geschaut hat ?) doch irgendwie dann kam die Story um die Hochzeit , das übliche das der Daddy nich will das seine Tochter so einen armen Schlucker heiratet , Hauptheldin mit Problemen wegen ihrer vergangenheit etc etc. Nachdem die zweite Folge genauso angefangen hat hab ich gesagt das es reicht und dann mal xbox gezockt und selbst ein altes game welches ich zum 5ten mal durchspiele ist immernoch spannender als Harpers Island ...

Fight the Beast and save the world ? Or destroy it ... inFamous 2 : 2011