Vorstellungsboard

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vorstellungsboard

Hallo liebe 24-Community!

Ich habe mich heute, nachdem ich mit meinem Bruder die ersten vier Folgen von Lost S5 angeschaut habe, im Lost-Board angemeldet. Ich selbst betreibe auch ein Forum, StarWars-Chroniken. Mir wurde nun klar, dass es hier kein Vorstellungsboard gibt, wo jeder Benutzer seinen eigenen Vorstellungsthread hat. Stattdessen haben wir hier nur ein Topic, "Stellt euch vor!". Dieser Topic hat 31 Seiten mit 605 Posts, ich muss leider sagen - da blickt doch keiner mehr durch! :10: In den beiden erwähnten Foren gibt es Vorstellungsboards, wo jeder Benutzer seinen eigenen Vorstellungsthread hat. Ich finde das macht die Foren viel persönlicher. Man meldet sich an, stellt sich im Vorstellungsboard vor und wird von den Benutzern begrüßt, so fühlt man sich gleich wie zu Hause. Außerdem kann man dadurch auf jeden neuen Benutzer individuell eingehen. Eine kleine Anregung meinerseits.

Gruß, Premia
    • Seit wir den Off-Topic-Bereich haben, besteht natürlich auch die Möglichkeit, seine Webseiten oder Foren dort vorzustellen. Dazu gibt es sogar schon ein Topic:
      Eure Websites

Ob es ein Vorteil wäre, wenn jeder dazu ein eigenes Topic erstellt, wage ich zu bezweifeln, denn das könnte dann ziemlich schnell etwas unübersichtlich werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das unbedingt notwendig wäre. Da gäbe es dann sicher eine Menge Topics, mit nur einem Beitrag - keine so optimale Lösung. Alle auf einem Blick in einem Topic kann durchaus auch seine Vorteile haben. ;) Aber das ist halt meine Meinung, andere denken darüber eben ganz anders. :squint:

Auf alle Fälle danke für den Vorschlag - wir werden uns darüber mal Gedanken machen. :)

Und danke für den Link zu deinem Forum. Ich werde dort sicher mal vorbeischauen, denn ich bin auch ein großer Star Wars Fan. :thumbs02:

Gruß
      Schusy
    • Ich muss gestehen, dass ich es total ätzend finde, wenn es einen Vorstellungsbereich gibt und jedes Topic 'Hi, ich bin neu hier!' heißt. Alles was dort stattfindet ist, dass jeder im Forum das neue Mitglied begrüßen kann, mehr bringt das eigentlich nicht. Ich fand das immer sehr positiv, wenn es nur ein Topic gibt, wo alle Postings gesammelt werden. In den Foren, in denen ich zur Zeit unterwegs bin, wird das so gehandhabt und es klappt hervorragend.

Es ist übrigens nicht verboten im 'Stellt euch vor!' Bereich die neuen Mitglieder zu begrüßen, irgendwie hat sich das nur nie eingebürgert. Eigentlich hatte ich es mir so vorgestellt, dass sich dort jeder vorstellt und dann können die anderen Hallo sagen. Aber eben in einem Topic und nicht in zig Einzeltopics.

Um sich besser kennenzulernen, haben wir extra den Off-Topic Bereich wieder eingeführt, leider wird er zur Zeit noch nicht so genutzt, wie wir uns das vorgestellt haben. ;)

Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • Schusy schrieb:

Auf alle Fälle danke für den Vorschlag - wir werden uns darüber mal Gedanken machen. :)

Und danke für den Link zu deinem Forum. Ich werde dort sicher mal vorbeischauen, denn ich bin auch ein großer Star Wars Fan. :thumbs02:

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch das überlegt. In unserem Star-Wars-Forum wird das Vorstellungsboard auch quasi als Plattform benutzt, um über private Dinge zu sprechen, die einen selbst betreffen. Das funktioniert in einem Vorstellungsboard wirklich sehr gut, so eine Art Tagebuch ist das dann etwas überspitzt ausgedrückt. Vielleicht darf ich dich ja bald schon dort begrüßen, Schusy, und du erfährst wie nett das ist, von einer Community begrüßt zu werden. ;)

Yvonne schrieb:

Ich muss gestehen, dass ich es total ätzend finde, wenn es einen Vorstellungsbereich gibt und jedes Topic 'Hi, ich bin neu hier!' heißt. Alles was dort stattfindet ist, dass jeder im Forum das neue Mitglied begrüßen kann, mehr bringt das eigentlich nicht.

Genau darum geht es in einem Vorstellungsboard. Das neue Mitglied wird von den "alten Hasen" :zwinker: begrüßt und fühlt sich gleich wie zu Hause. Ich finde das gerade für neue Mitglieder sehr wichtig, da sie sonst keine Bezugsperson haben. Anfangs war ich hier auch aufgeschmissen, muss ich ganz ehrlich sagen, weil ich wirklich niemanden kannte. Mittlerweile kennt man sich, aber gerade am Anfang kann ein netter Willkommensgruß schnell das Eis brechen.
    • Genau darum geht es in einem Vorstellungsboard. Das neue Mitglied wird von den "alten Hasen" :zwinker: begrüßt und fühlt sich gleich wie zu Hause. Ich finde das gerade für neue Mitglieder sehr wichtig, da sie sonst keine Bezugsperson haben. Anfangs war ich hier auch aufgeschmissen, muss ich ganz ehrlich sagen, weil ich wirklich niemanden kannte. Mittlerweile kennt man sich, aber gerade am Anfang kann ein netter Willkommensgruß schnell das Eis brechen.

Solange das alles in einem Topic bleibt, kein Problem. Aber wenn jedes neue Mitglied sich ein eigenes Topic aufmacht, wir das unheimlich unübersichtlich, dass muss einfach nicht sein.

In unserem Star-Wars-Forum wird das Vorstellungsboard auch quasi als Plattform benutzt, um über private Dinge zu sprechen, die einen selbst betreffen.

Wie gesagt, wir haben extra einen Off-Topic Bereich, den man für alles nutzen kann, was nicht mit 24 zu tun hat. Das was du ansprichst, würde sehr dem Small Talk ähneln und den haben wir nicht ohne Grund geschlossen. So ein Topic wollen wir definitiv nicht mehr haben. Es hat sicherlich seine Vorteile, aber hier im Forum haben die Nachteile bei mehreren Versuchen dermaßen überwogen, dass es einen weiteren Versuch einfach nicht wert ist, sorry. Ich glaube neue Mitglieder kommen auch so schnell genug zu recht, wenn sie sich einfach an den Diskussionen hier im Forum beteiligen.

Yvonne
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
    • Premia schrieb:

Darf ich fragen warum Small Talk geschlossen wurde? Ich habe mir den Thread mal angeschaut, 137 Seiten mit 2.725 Posts. Das ist ja ein Monstrum! :11:

Tu mir das bitte nicht an und zwing mich das alles wieder aufzurollen. Ich war damals kurz davor das Forum zu schließen, weil es meine Nerven nicht mehr mitmachten. Wenn du hier im Unterforum lang genug suchst, wirst du die Probleme, die das Forum beinahe zerstört haben auch alleine finden.

Ich habe mich überreden lassen den Off-Topic Bereich wieder aufzumachen, mehr geht einfach nicht. Ich möchte den Spaß an der Sache hier nicht verlieren und ich kann es einfach nicht nochmal versuchen.

Yvonne
    • Yvonne, ich möchte mich bei dir entschuldigen, in alten - wie ich das nun verstanden habe unangenehmen - Geschichten rumzubohren. Meine Unkenntnis wusste es nicht besser. Es war nicht meine Absicht, etwas in der Richtung aufzurollen. Sorry!

Auch wenn ich die Hintergründe wie gesagt nicht kenne, kann ich dazu nur sagen: Schön, dass du das Forum nicht geschlossen hast.
    • Meine Unkenntnis wusste es nicht besser. Es war nicht meine Absicht, etwas in der Richtung aufzurollen. Sorry!

Das weiß ich, keine Sorge. :) Es ist schon jeher so, dass das Thema immer wieder zur Sprache kommt, weil du natürlich nicht der Erste mit den Vorschlägen warst. Deswegen blocke ich aber auch so konsequent ab, sonst müsste ich die ganze Sache in regelmäßigen Abständen erklären. Und da bin ich nicht unbedingt scharf drauf. :P

Yvonne