Lost - 5x16/5x17 - The Incident (Parts I & II)

• Lost - 5x16/5x17 - The Incident (Parts I & II)

Wie hat euch das Season Finale gefallen? 34
      1.  
        ULTRA-HAMMER-JACK-MÄSSIG! (23) 68%
      2.  
        Sehr Gut (8) 24%
      3.  
        Gut (1) 3%
      4.  
        Befriedigend (1) 3%
      5.  
        Ausreichend (0) 0%
      6.  
        Mangelhaft (0) 0%
      7.  
        Ungenügend (1) 3%
      Hier könnt ihr über das Season Finale "5x16/5x17 - The Incident (Parts I & II)" diskutieren.

In diesem Thread haben Informationen, die über diese Folge hinausgehen, nichts zu suchen und werden eiskalt editiert bzw. gelöscht.

Was war besonders überraschend, was hat euch aufgeregt? Schreibt eure Meinungen, Eindrücke, Fragen und nehmt an der Umfrage teil.

Viel Spaß!
      "I never thought anything like this could ever happen." (Reaction to FOX's announcement of 24: Live Another Day)
    • War abshbar das die vermeintliche? Explosion der Bombe der Cliffhanger sein wird.

Vermeintlich weil wie bitte soll die Handlung weitergehen, da praktisch alle tot sind ausser Lock (ne der ist ja auch tot?), Ben und Sun, RIchard von den wichtigen Personen. keine ahnung. ausser die bombe katapulierte sie in die Zukunft bzw vergangenheit.
    • OMG - war das ein Finale! :ohm: ...habs mir vor ein paar Minuten angesehen und bin gerade irgendwie etwas sprachlos :11: klar hatte es teilweise voraussehbare Elemente drin aber alles in allem fand ich es super

Erstmal zu Jacob: dass der Typ überall irgendwann in der Lebensgeschichte mal auftauchte was ziemlich strange. ...da wären wir dann wieder beim Thema Vorbestimmung und Schicksal und Alles hat seinen Sinn warum es so ist wie es ist ^^
      Klein Kate war total süss - die sah der grossen Kate echt ähnlich :84:
      Was Ben in der Höhle unter der Statue gesagt hat war wohl etwas vom ehrlichsten was er je gesagt hat - er konnte es wirklich nicht verstehen warum er ihn nie sehen durfte und tat mir fast etwas leid. Die Frage stellt sich nun schon ob Jacob wirklich tot ist nach dieser Messerattacke und "Kremierung" und was er mit Ilana zu tun hat (er sagte ja "sie kommen" - was haben sie vor!? und was sagte Jacob damals zu Ilana am Krankenbett?)
      Dass Locke nicht Locke ist :wacko: ehm ja das versteh ich nicht wirklich - wer bitte schön sollte er dann sein!? Christian weil er dessen Schuhe anhatte im Sarg oder nein das geht ja gar nicht weil die Leiche von Locke liegt ja in dieser Kiste dann kann er sich nicht "verwandelt" haben :huh: ich blick da echt nicht durch ?(

Jack und Sawyers Kampf war krass - die haben ja ganz schön auf einander eingeprügelt und Sawyers Fusstritt tat wohl ziemlich weh :03:

Juliet ;( die Szene wo sie angezogen wurde in diesen Bohrtunnel war echt herzzereissend...Sawyer versuchte alles um sie nicht loszulassen und ihr I love you dröhnt mir immernoch in den Ohren. "Schön" fand ich dass Juliet am Boden unten dann noch lebte und die Bombe zur Detonnation bringen konnte...
      Jahh das Ende ist nun seeeeehr offen - hat es funktioniert und schlussendlich leben alle noch - und das wieder in der richtigen Zeit...oder sind alle tot oder verstrahlt oder was!? ?(

Nun bis 2010 warten auf die Season 6 - wie sollen wir das denn bitteschön aushalten bei diesem fiesen Cliffhanger !? :nuts:
      "If it tastes like chicken, looks like chicken, and feels like chicken, but Jack Bauer says its beef. Then it's fucking beef." :grin_still:
    • War ein sehr unterhaltsames Season Finale!

Der, der Locke zu sein scheint, ist Jacobs Feind, der, den wir am Anfang mit Jacob am Strand (wird wohl so um 1840 herum gewesen sein, eben als die Black Rock auf der Insel ankam). Er hat ja angekündigt, dass er eines Tages, eine Hintertür finden wird, um Jacob umzubringen, und die hat er durch Locke gefunden.
      Die Frage ist bloß, ob "Christian" auch Jacobs Feind ist/war, denn als Sun und Lapidus ihn in den Barracks besucht haben, war Fake-Locke ja auch dabei, wenn auch draußen.

Ob Juliet es jetzt geschafft hat, die Bombe hochgehen zu lassen oder nicht, wissen wir nicht, aber ich bin mir sicher, dass "Whatever happened, happened" immernoch gilt, und man es so annehmen muss, dass es immer schon so passiert ist. Andernfalls würde 6x01 mit den Main Charas im Flugzeug beginnen, sie würden in L.A. landen, und alle diese Seasons wären nie passiert.

Fazit: Na ja, etwas mehr hätte ich vielleicht doch erwartet, das Treffen mit Jacob wurde sehr hinausgezogen, und dass er in dem Leben aller Charas irgendwann schon einmal aufgetaucht ist, kam mir auch irgendwie aus dem Nichts gegriffen rüber...letztendlich gebe ich doch mal ein Sehr Gut, denn der Locke-Twist war ja doch geil und der Cliffhanger lässt natürlich alles offen, wie es überhaupt mit der Serie weitergehen soll für die allerletzen 17 Episoden.
      "I never thought anything like this could ever happen." (Reaction to FOX's announcement of 24: Live Another Day)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 24/OC ()

• 24/OC schrieb:

Der, der Locke zu sein scheint, ist Jacobs Feind, der, den wir am Anfang mit Jacob am Strand (wird wohl so um 1840 herum gewesen sein, eben als die Black Roch auf der Insel ankam). Er hat ja angekündigt, dass er eines Tages, eine Hintertür finden wird, um Jacob umzubringen, und die hat er durch Locke gefunden.
      Die Frage ist bloß, ob "Christian" auch Jacobs Feind ist/war, denn als Sun und Lapidus ihn in den Barracks besucht haben, war Fake-Locke ja auch dabei, wenn auch draußen.
      Ja das ist mir dann später als ich auf Lostpedia die Folgenbeschreibung gelesen habe auch eingefallen, dass der Typ zu Beginn am Strand das zu Jacob gesagt hat - das könnte wirklich dieser Typ von damal sein - wie auch immer das möglich wäre die Gestalt von Locke anzunehmen :zwinker:
      Welche Rolle der eigentlich ja auch tote Christian spielt...hmm, hoffentlich wird uns das und alle anderen offenen Fragen in den letzten 17 Folgen erklärt :)
      "If it tastes like chicken, looks like chicken, and feels like chicken, but Jack Bauer says its beef. Then it's fucking beef." :grin_still:
    • Hammer Finale! Das Beste seit Season 3.

Ich denke ja, dass das Rauchmonster die Gestalt von toten Personen annehmen kann. Locke war tot als er wieder auf die Insel kam und Christian kam ja auch in Season 1 als Leiche an.

Der Cliffhanger macht mich echt fertig. Ich hab nicht die leiseste Ahnung wie es weitergehen soll.
    • Muss zugeben, ich bin zum ersten mal in Staffel 4 und 5 ein bissl enttäuscht. Dass Jakob als völlig neue Figur eingeführt wird, die alle Charaktere irgendwann einmal auf „strange“ Weise besucht hat, hatte für mich keinen wirklichen Reiz. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Jakob jetzt schon wieder tot ist nachdem er gerade erst eingeführt wurde. Muss sich eventuell nur selbst die Hand auflegen wie er es bei Locke getan hat :squint: . Generell war die Folge teilweise etwas langatmig, aber der Cliffhanger ist super und lässt alle Türen offen!
    • :) Also ich finds in Ordnung, wie Jakob und sein namenloser Gegenspieler eingeführt wurden. Diese Doppelepisode ist für mich der Einstieg in ein neues Level, wie es ja bei jedem Staffelende der Fall war!

Wer ist der Unbekannte der getarnt als John Locke, Jakob töten möchte (ob er wirklich stirbt wissen wir noch nicht!), warum sind die beiden eigentlich verfeindet? Leider gibt das kurze GEspräch am Anfang keine Hinweise ?(
      Was hat es mit der Statue auf sich? Und warum stehen nur noch die Füße?
      Wie geht es nach der Explosion weiter? Ist der Flugzeugabsturz dadurch wirklich nicht passiert und alle Ereignisse finden gar nicht statt?
      Genial, dass für diese finale Staffel 6, eine Situation entstanden ist, die alles verändert, quasi wieder alles auf "Null" setzt - wie in einem Spiel!

Staffel 5 = bisher beste Lost-Staffel! UHJM UHJM UHJM :daumen: :daumen: :daumen:
      Put Your Weapons Down - NOW!!!

• Juliet ;(
      die Szene wo sie angezogen wurde in diesen Bohrtunnel war echt
      herzzereissend...Sawyer versuchte alles um sie nicht loszulassen und
      ihr I love you dröhnt mir immernoch in den Ohren. "Schön" fand ich dass
      Juliet am Boden unten dann noch lebte und die Bombe zur Detonnation
      bringen konnte...

Jahh das Ende ist nun seeeeehr offen - hat es funktioniert und
      schlussendlich leben alle noch - und das wieder in der richtigen
      Zeit...oder sind alle tot oder verstrahlt oder was!? ?(
      Ja, fand die Sawyer Juliet Liebsgeschichte auch sehr schön, obwohl es eigentlich schon klar war, dass das nicht auf Dauer sein würde... weil, ja, Sawyer liebt nun mal Kate, oder besser gesagt die beiden sind eben "meant to be together".
      Ach je, Juliet... :crying2:
      Und ja, Richard meinte ja er hätte alle sterben sehen, von daher denke ich mal, dass sie wohl wirklich draufgehen bei der Explosion, aber was das verursacht und wo und wann und ob überhaupt wir sie nochmal sehen werden (also in der "Zukunft", oder was weiss ich *lol*))... keine Ahnung.

Ob Juliet es jetzt geschafft hat, die Bombe hochgehen zu lassen oder
      nicht, wissen wir nicht, aber ich bin mir sicher, dass "Whatever
      happened, happened" immernoch gilt, und man es so annehmen muss, dass
      es immer schon so passiert ist. Andernfalls würde 6x01 mit den Main
      Charas im Flugzeug beginnen, sie würden in L.A. landen, und alle diese
      Seasons wären nie passier
      Ja, das wäre einserseits natülich total... wtf-ish und wow, falls das mit LA passieren sollte, aber trotzdem möchte ich das nicht, weil ja wie gesagt "whatever happened, happened".
      Mhmmm... was ich gerade denke, was wenn es schon immer so war, dass zwar alles wie immer war, aber durch die Explosion trotzdem alle wieder im Flugzeug landen, und tatsächlich auch in LA landen, ob jetzt mit oder ohne Gedächtnis... ich meine, wenn das immer schon so passiert wäre, auch wenn es "seltsam" wäre, aber es wär schon immer so passiert... :|
      Aber so kommt das bestimmt nicht. Zu kompliziert :grin_still:

Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Jakob jetzt schon wieder tot
      ist nachdem er gerade erst eingeführt wurde. Muss sich eventuell nur
      selbst die Hand auflegen wie er es bei Locke getan hat.
      Jacob ist doch sowieso total komisch. Ich fand es seltsam wie er so da sass, als ob er keine Wahl hätte, wüsste was passiert, oder als ob jetzt das Schicksal der Insel von den nächsten Minuten abhängt, oder was auch immer genau. Und dann... wie alt ist er, hat er überhaupt ein Alter... bedeutet "Tod" was für ihn? Das ist doch echt ... seltsam.

Weiss jemand was Richard zu der "Anführerin", die Locke im "Koffer" brachte, sagte?
      Also was im Schatten der Statue liegt?

• Der Dialog:

Ilana: "What lies in the shadow of the statue?"
      Richard: "Ille qui nos omnes servabit" = "He who will protect/save us all."
    • Fand das Finale einfach nur perfekt. Ein bischen Geschichte im Kopf, und schon kann man sich Einiges zusammenreimen.
      Dies wird sicherlich wie immer nicht stimmen, aber spannend ohne Ende. Lock ² war gut gemacht, ich glaube ja das da der
      Herr Widmore dahinter steckt. (Jacobs Attentat) - Oder es hat einer schon mal die Zeitschleife mitgemacht, und weiß nun wie
      es läuft. (Ben könnte schon mal in der Zukunft gewesen sein oder so) Sollte man in Betracht ziehen.

Okay die Statue, dann 1800 noch irgendwas und die Black Rock. Schon schön geschrieben. Rätsel über Rätsel ... schön so.

[Blockierte Grafik: http://gfx.techno-logic.de/lostfinale1.jpg]

[Blockierte Grafik: http://gfx.techno-logic.de/lostfinale2.jpg]

:daumen:
    • Vielleicht lag es daran, dass es das erste Finale war, wo ich fast komplett ungespoilert reingegangen bin, aber das war wirklich die Beste, was Lost bisher gezeigt hat. UHJM

Der Anfang war klasse. Zwei Typen am Strand, Enemy und Jacob, der irklich genau so dargestellt wurde, wie er sein sollte, und die Black Rock segelt umher. 1845. Dazu ein genialer Dialog.

Enemy: I don't have to ask. You brought them here. Still trying to prove me wrong, aren't you?
      Jacob: You are wrong.
      Enemy: Am I? They come. They fight. They destroy. They corrupt. It always ends the same.
      Jacob: It only ends once. Anything that happens before that is just progress.

Wie man aus den Flashbacks entnehmen konnte, ein Jacob centric. Diesbezüglich war ich leider gespoilert. So trifft er die kleine Kate, die klaut und bezahlt das Geklaute; ist auf der Beerdigung von Sawyers Eltern und gibt diesem einen Stift; ist dabei, als Nadja überfahren wird (Sayid); ist bei der schwer verwundeten Ilana und fragt nach Hilfe; ist bei Lockes Fall dabei und redet mit ihm; und ist bei der Hochzeit von Jin und Sun dabei und scheint wirklich viele Sprachen zu sprechen. Jacob halt.

In dem ersten Teil bahnt sich alles seinen Weg. Kate, Juliet und Sawyer befreien sich aus dem Uboot, Jack, Sayid & Co basteln an der Bombe und die Locke Gruppe ist auf dem Weg zu Jacob. Dabei erzählt Ben Locke, dass er Jacob nie getroffen hat. Ilanas Gruppe ist mit Frank ebenfalls auf dem Weg und zeigt ihm den Inhalt der Kiste. So gemein, dass wir nicht erfahren haben, was darin lag - zu dem Zeitpunkt. Und was meinte Ilana damit, ob Frank ein Kandidat ist?
      Sayid hat währenddessen den Atomkern entfernt und sie machen sich auf den Weg zum Schwan. Richard schlägt Eloise nieder, damit sie nicht verletzt wird und Jack und Sayid gehen durch die Barracks alleine. Sayid wird angeschossen und Miles, Hurley und Jin kommen in letzter Minute. Auf ihrem Weg treffen sie auf Sawyer, Kate und Juliet. Das war der Cliffhanger der ersten Flge. Naja.
      Unterdessen sagt Locke Ben, dass er Jacob töten soll. Davor wiederum, bevor Kate, Sawyer und Juliet zum Bus stoßen, treffen sie die seit sehr langer Zeit vermissten Rose und Bernard, die sie aber danach wieder verlassen. Ilana und Co waren noch bei Jacobs Hütte, die sie abfackeln und zur Statue gehen.

Teil 2 hatte auch ein paar Flashbacks. Jacob trifft Jack im Krankenhaus gerade als er neu angefangen hat und Hurley trifft ihn im Taxi kurz vorm Flug 316. Daher hat Hurley auch die Gitarre + Koffer. Warum ein Flashback von Juliet gezeigt wurde, dass ihre Eltern sich scheiden lassen, ist fraglich, denn Jacob kam nicht drin vor.

Die zwei Handlungen (Schwan & Jacob) wurden weitergeführt. Die Locke Gruppe ist beim Fuß der Statue und Richard zeigt ihm den Weg rein. Er und Ben gehen rein. Ilanas Gruppe taucht gegen Ende auf und was ist in der Kiste? Locke! WTH?! WTF-Moment. Btw What lies in the shadow of the statue? Ille qui nos omnes servabit. In dem Fuß treffen "Locke" und Ben auf Jacob, der Ben vor die Wahl stellt - töten oder gehen. Toller Dialog dann zwischen ihm und Jacob und Ben ersticht ihn woraufhin "Locke" ihn ins Feuer schubst. Ist "Locke" Enemy aus dem Opener?

In der anderen Handlung gibt es nach dem Hin und Her hier und dort das große Finale. Changs Hand wird eingeklemmt, die er ja verliert, Jack kriegt ne Kiste gegen Kopf und Phil eine Rohrstange ins Herz. Juliet verfängt sich in Ketten und wird vom Elektromagnetismus ins Loch gezogen. Sawyer kann sie nicht halten und sie fällt. Am Ende zündet sie die Bombe, die Jack davor hineingeworfen hat. Ende.

EPIC. Best Finale ever.
      [sign=11]It only ends once - May 23th (LOST) [/sign]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Some ()

• 24/OC schrieb:

Ob Juliet es jetzt geschafft hat, die Bombe hochgehen zu lassen oder nicht, wissen wir nicht, aber ich bin mir sicher, dass "Whatever happened, happened" immernoch gilt, und man es so annehmen muss, dass es immer schon so passiert ist.

Ich glaube WHH gilt schon lange nicht mehr,denn als Faraday mit Desmond am Hatch geredet hat hat er ja was verändert (Desmond hat ja hinterher Faradays Mutter aufgesucht,ohne dem Gespräch wäre das wohl nie passiert) - Obwohl ok Desmond soll ja Special sein und für ihn sollen die Zeitregeln ja nicht gelten...

Faraday hat ja seine Meinung geändert,erst hieß es WHH - Später hat er ja gesagt,dass wenn man sich einen Fluss vorstellt und man einen kleinen Stein reinwirft der Fluss weiter so fließen würde wie bisher. Ist der Stein allerdings groß genug,dann kann man den Flussverlauf ändern...Ich würde sagen die gezündete Bombe (sie ist ganz sicher hochgegangen,hör dir mal die Geräuschkulisse an) ist sicher ein sehr sehr großer Stein und wir werden am Anfang der 6.Staffel die Oceanic 815 sicher landen sehen (meine Prognose)
    • Ich setz das vorsichtshalber in den Spoilertag, auch wenn es nur zu deiner Theorie ist.

Spoiler anzeigen
      Die Theorie klingt meiner Meinung nach sehr gut durchdacht und ist bisher das Logischste was ich gelesen habe. Den Cast-News und Episodentiteln zu folge würde ich glatt drauf wetten, dass es so ablaufen wird.
      [sign=11]It only ends once - May 23th (LOST) [/sign]