Angepinnt Diskussions-Topic zum Thema "Kritik an der Kritik" (Spoiler bis zur aktuellen Episode)

    • Diskussions-Topic zum Thema "Kritik an der Kritik" (Spoiler bis zur aktuellen Episode)

      In letzter Zeit mussten wir leider feststellen, dass der Unmut über kritische Bemerkungen anderer User stark zunahm. Das gab es bei den vorherigen Season nie in so einem massiven Umfang. Immer häufiger kommt es in den Episoden-Topics zu Diskussionen, die sich mehr oder weniger nur mit „Kritik an der Kritik“ befassten und weniger mit Episode selbst. Damit meinen wir jetzt nicht die normal Kritik eines Users im Bezug auf die Season, sondern dass diese User dann oftmals von anderen für ihre Meinung kritisiert werden. Das hat mit den Episoden nichts mehr zu tun. So etwas wirkt dort nur störend auf andere User und mit der Zeit nervt es einfach nur noch.

      Daher haben wir uns entschlossen, zu diesem Thema ein eigenes Topic zu erstellen. Wir hoffen, damit die oftmals Off Topic werdenden Diskussionen aus den Episoden-Topics fernhalten zu können. Hier in diesem Topic könnt ihr jetzt eure Meinung über besonders kritisch erscheinenden Beiträge oder User kundtun und mit diesen dann darüber diskutieren. Das Ganze natürlich innerhalb bestimmter Grenzen, denn arge Streitereien oder gar Beleidigungen werden wir auch hier nicht dulden. Das Forum ist dafür gedacht, miteinander zu diskutieren, Meinungen auszutauschen, Standpunkte darzulegen – aber nicht, um miteinander zu streiten.

      In den Episoden-Topics haben zukünftig solche Diskussionen nichts mehr zu suchen. Sollten wir dort auf solche Beiträge stoßen, werden wir diese löschen und die User bitten, diesen hier noch einmal zu posten. Es steht natürlich jedem frei dies zu tun, oder nicht. Bezieht sich nur ein Teil des Beitrages auf diese Diskussion, so werden wir den Beitrag editieren, den betreffenden Teil entfernen und dies als Editierungsgrund vermerken. Der User erhält dann von uns eine PN, evtl. mit dem von uns gelöschten Teil mit dem Hinweis, dass er diesen gern noch einmal in diesem Topic posten kann.

      Wir finden es sehr schade, dass wir uns zu diesem Schritt genötigt sehen, aber diese ständigen Nörgeleien in den Episoden-Topics müssen einfach aufhören. Es kann nicht sein, dass durch Kritik und Gegenkritik die Diskussionen in den Episoden-Topics ausufern und sich die Gemüter derart erhitzen. Diese Topics sind zum diskutieren über die jeweiligen Episoden gedacht - nicht zum streiten, welcher Standpunkt nun der bessere ist. Es steht jedem frei seine Meinung zu äußern. Es hat keiner etwas dagegen, wenn ihr auf kritische Bemerkungen sachlich und Seasonbezogen antwortet. Doch alles andere klärt ihr zukünftig bitte hier in diesem Topic. Ihr könnt euch dazu gern auf bestimmte Äußerungen der User beziehen – fügt diese dann hier einfach als Zitat ein und bezieht Stellung dazu.

      24 Forum Team
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • Hallo,
      interessant, mehr als 80 Besucher und seit einem Tag online - trotzdem noch keine Antwort zu diesem Thread :D

      Also zunächst mal ein Danke ans Team für das Erkennen des Problems und das Angebot zur Lösung ;)

      Ein wenig schade finde ich allerding teilweise Yvonne´s Formulierungen, die die Sache so darzustellen scheinen, als ob die "Gegenkritiker" an der "Nörgelei" und der schlechten Laune in den Episoden-Threads verantwortlich seien.
      Wenn man das so offen sagt, dann soll man ebenso offen dazusagen, dass neben der Gegenkrtik auch extrem abfällige, negative und vorallem destruktive Äußerungen mancher User gegenüber der Serie 24 als ganzes, ebenso zugenommen haben und eigentlich erst Auslöser der teils extremen Gegenkritik sind !


      Danke,
      das wärs erstmal,
      bin mal gespannt, ob der Thread ins Laufen kommt ;)

      mfg,
      V.D.
    • Victor Drazen schrieb:

      Ein wenig schade finde ich allerding teilweise Yvonne´s Formulierungen, die die Sache so darzustellen scheinen, als ob die "Gegenkritiker" an der "Nörgelei" und der schlechten Laune in den Episoden-Threads verantwortlich seien.
      Wenn man das so offen sagt, dann soll man ebenso offen dazusagen, dass neben der Gegenkrtik auch extrem abfällige, negative und vorallem destruktive Äußerungen mancher User gegenüber der Serie 24 als ganzes, ebenso zugenommen haben und eigentlich erst Auslöser der teils extremen Gegenkritik sind !

      Sorry, wenn das so klingt, aber so ist das natürlich nicht gemeint. Es ist nur schwierig, dieses Problem exakt zu formulieren. ;)

      Es stimmt, dass es zunehmend sehr negative Kritik an der Serie gibt, aber wenn das die Meinung einiger User ist, so müssen die anderen das trotzdem akzeptieren. Wir können keinem verbieten in einem Episoden-Topic zu schreiben, dass er diese total schlecht fand - NUR sollte das dann an Beispielen begründet werden. Solange es auf diese Weise geschieht, ist es okay. Jetzt liegt es an den anderen Usern, diese negativen Äußerungen mit ihren eigenen zu widerlegen, ABER das sollte halt sachlich und eben mit Beispielen begründet werden.

      Gegen eine solche Diskussion in den Episoden-Topics hat keiner etwas einzuwenden, denn das ist dann eine Season bezogene Diskussion. Äußerungen wie: "Wenn du eh alles mies findest, warum schaust du dann noch." oder: "Wie kann man ein Fan sein, wenn man alles so mies findet." (Diese Sätze habe ich mir jetzt willkürlich selbst ausgedacht) verleiten nur zu Gegenargumentationen und können letztlich zu endlosen hin und her führen. Klar kann man solche Äußerungen verwenden - aber das sollte das eben auch anhand der Folge begründet werden, nicht einfach so in den Raum geworfen werden. Wurde die Aussage begründet, kann man sachbezogen dagegen Argumentieren, mit eigenen Beispielen um zu versuchen, die negative Kritik zu entkräften - damit würde dann eine, für alle interessante Diskussion zustande kommen.

      Wir wollen ja nicht die Diskussionen in Episoden-Topics unterbinden, sondern nur dieses zunehmende Kritisieren gegenseitig. :daumen: Ein schwieriges Thema, ich weiß ... aber so wie es jetzt teilweise läuft, leidet echt die Qualität der Topics darunter.

      Gruß
      Schusy
    • Ich muss gestehen, dass die Formulierung des Topics an sich recht schwer war, von daher haben wir sicherlich nicht alles erfasst, was möglich war. Allerdings geht es uns bei der Maßnahme wirklich in erster Linie darum die Gegenkritik aus den Episoden-Topics herauszunehmen.

      Wenn man das so offen sagt, dann soll man ebenso offen dazusagen, dass neben der Gegenkrtik auch extrem abfällige, negative und vorallem destruktive Äußerungen mancher User gegenüber der Serie 24 als ganzes, ebenso zugenommen haben und eigentlich erst Auslöser der teils extremen Gegenkritik sind !


      Bei der Kritik tue ich mir schwer sie zu verbieten, da jeder seine Meinung haben darf und die auch äußern darf. Wenn man seine Meinung begründet, dann kann man sie auch haben. Dann muss eben mit Gegenargumenten gearbeitet werden. So funktioniert das normalerweise.

      Es ist ja nicht erst seit heute so, dass einige Fans enttäuscht von den Seasons der letzten Jahre sind und dies auch kundtun. Das ist nicht wirklich was neues. Ich weiß nur nicht, warum dabei dieses Jahr die Stimmung so runtergeht. Selbst während der wirklich schwächeren Season 6 war die Stimmung nicht so destruktiv. Ich frage mich manchmal ein bisschen, ob sich die Fans verändert haben oder die Serie. Die extrem negative Kritik finde ich auch eigentlich nur hier im Forum. Egal wo ich mich sonst über 24 unterhalte ist die Stimmung eigentlich sehr positiv, auch wenn nicht alles bei jedem gut ankommt.

      Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • Yvonne schrieb:

      Ich frage mich manchmal ein bisschen, ob sich die Fans verändert haben oder die Serie. Die extrem negative Kritik finde ich auch eigentlich nur hier im Forum. Egal wo ich mich sonst über 24 unterhalte ist die Stimmung eigentlich sehr positiv, auch wenn nicht alles bei jedem gut ankommt.

      Ha ... zu diesem Thema kann ich euch ein bestimmtes Topic ans Herz legen: Was hat sich im Laufe der Zeit geändert - "24" oder euer Bewertungsverhalten? ;)

      Wie wäre es, wenn ihr das wieder ein bisschen mit euren Beiträgen beleben würdet. :03: Das würde sich doch ebenfalls hervorragend dafür anbieten. :thumbup: Ihr müsst es nur nutzen.

      Gruß
      Schusy
    • Here we go...
      Einige Fans scheinen einfach keine Toleranz (mehr) für andere Meinungen zu haben. Darum verstehe ich auch Victor Drazens Verweis auf die Schlechtredner nur bedingt.
      Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Threads zu den letzten Episoden durchgesehen. Bitte verzeiht mir, wenn es etwas so wirken sollte, als würde ich einige User öffentlich an den Pranger stellen, aber ich muss das Ganze ja irgendwie veranschaulichen und letztendlich zitier ich ja auch nur, was nun einmal gesagt wurde. :wink:
      Los geht es also mit der Problemanalyse:

      Pen² schrieb:

      Ich verstehe wirklich nicht, wie irgendjemand diese Folge so in den Himmel loben kann. Aber gut, jedem das Seine. Ich persönlich bin - nicht nur von obigem aufgewärmtem Quatsch - total enttäuscht und ärgere mich, mir die Zeit für diese Folge überhaupt genommen zu haben. Was hätte man da an schönen, originellen Serien stattdessen sehen können!...

      Ohne Zweifel wirkt der Beitrag etwas aufstachelnd. Meiner Meinung scheint der letzte Satz zumindest provozieren zu wollen. Aber darauf muss man doch trotzdem nicht anspringen, als gäbe es kein Morgen mehr. Pen² wird schon mit 24 aufhören, wenn ihr danach ist. Bis dahin kann sie über jede Episode das schreiben, was sie denkt und fühlt. It’s as simple as that, um es mal wie Jack zu sagen. Sehr, sehr amüsant in diesem Zusammenhang finde ich übrigens, dass es die kritisierte Pen² ist, die dieses Prinzip anscheinend verstanden hat. Ist sie doch diejenige, die schrieb, sie könne einige Meinungen nicht nachvollziehen, aber ließe trotzdem jedem das Seine. Die Frage ist also: Warum können andere das nicht auch?
      Nein, da kommen Sachen wie:

      Frankie schrieb:

      :evil: Also wie sich manche User hier aufregen - kann ich nicht verstehen!!! Wozu schaut ihr 24? Warum seid ihr Fans der Serie???

      oder:

      Victor Drazen schrieb:

      2) Dieses ständige Gelaber von wegen "Ich hätte mein Zeit auch mit was anderem al 24 verbringen können"
      Dann schaut diese Serie verdammt nochmal nicht und verschont die Leute mit eurer Miesmacherei hier im Forum. Wie oft noch ? KONSTRUKTIVE KRITIK ist erlaubt und sogar erwünscht ! Aber dieses Geschwätz bringt mich echt zum Ausrasten, ich hab hier im Forum langsam echt das Gefühl von meinen ehemaligen Klassenkameraden umgeben zu sein, die ständig über 24 abgelästert haben.[...]

      Letzterer Beitrag war etwas länger und beinhaltete noch mehr ähnliche Aussagen, aber einen ganzen Beitrag zu zitieren, hielt ich dann doch für zu viel des Guten. :zahn:
      Ich gehe einfach mal davon aus, dass jeder User hier Fan der Serie ist und sie nicht nur schaut, um anschleißend ins Forum zu gehen und Leute zu ärgern, denen wirklich etwas an 24 liegt. Die Leute, die hier so häufig ihre Kritik äußern, hoffen, dass es irgendwann wieder eine Folge gibt, die sie toll finden. Bis dahin möchten sie aber gerne zeigen, dass ihnen einige Episoden bisher noch nicht das erhoffte Gefühl vermitteln. Ist das so schwer zu akzeptieren? Um bei Pen² zu bleiben, schrieb sie daher ja etwas später:

      Pen² schrieb:

      Aber Du hast schon recht, warum schau ich die Serie noch? Pure Nostalgie, Gedenken besserer Zeiten? Hoffnung auf Wiederbelebung alter Tugenden? Im Endeffekt wohl Letzteres. Aber diese Hoffnung, ach! Sie schwindet...

      Dieser Satz zeigt doch ganz deutlich, dass sie 24 noch nicht aufgeben möchte und sogar Zeit, die sie problemlos hätte anders nutzen können, in Anspruch nimmt, um die Serie zu verfolgen. Das hat meiner Meinung absolut nichts mit streitsüchtigen Klassenkameraden zutun, die 24 noch nie im Leben gesehen haben und die sich nur des Ärgerns wegen, negativ über die Serie äußern.
      Zum Thema konstruktive Kritik kann ich nur sagen, dass man auch einfach Nachfragen kann. Wenn ein Beitrag nur aus einem Satz besteht, z.B. „Oh man war das dämlich.“ sieht das ohne Zweifel doof aus. Also frage ich den User einfach: „Du fandest die Folge also schlecht? Was hat dich denn so enttäuscht?“ Sicherlich sollte eigentlich jeder wissen, dass man am besten gleich seine Meinung erläutert, damit auch schöne Diskussion zustande kommen können, aber mir geht es zumindest manchmal so, dass ich etwas gut oder schlecht fand, aber gar nicht genau weiß, woran es lag und dennoch würde ich es gerne nicht unerwähnt lassen. Den Schrei nach Begründungen finde ich auch deshalb so unsinnig, weil er ständig nach negativen Beiträgen auftritt. Hö? Ist positive Kritik denn automatisch allessagend und bedarf keiner weiteren Ausführungen? Hier eine Auflistung von (nur einigen) positiven Kommentaren, so wie sie in fast allen Episodentopics zu finden sind:

      MILF Hunter schrieb:

      sehr geile folge, die beste folge seit langem...

      Premia schrieb:

      7x07: sehr gut
      besonders gut hat mir in dieser folge sean callery gefallen, die musik war gänsehaut pur.

      Mike schrieb:

      Halleluja, was für eine geile Folge war das denn?
      Was hier alles passiert ist - in 60 Minuten - ist der blanke Wahnsinn!
      Für mich ganz klar die beste Folge der Staffel bis jetzt !

      Nein, ich habe die Beiträge diesmal nicht gekürzt, sie sind tatsächlich genau so lang. Und ich kann mich ehrlich gesagt, nicht erinnern, dass hier irgendjemand nach näheren Erläuterungen oder ähnlichem verlangt hat. Es ist logisch, dass ein Satz wie „Alles ist mal wieder sch**ße!“ niemandem hilft, weil er weder etwas darüber aussagt, wie es besser gewesen wäre, noch auf die Schwachstellen näher verweist. Er nützt prinzipiell also keinem und ist somit auch völlig destruktiv. Das zweifle ich auch gar nicht an, aber ist denn eine Aussage wie „Alles ist super wie immer!“ produktiver? Sicherlich nicht..., aber solange man in einem 24-Forum 24 lobt, fährt man ja glücklicherweise auf der sicheren Seite...

      @Yvonne:
      Ehrlich gesagt, verstehe ich den Sinn dieses Topics nicht ganz. :10: Was genau soll hier denn rein? Sollen Beiträge zitiert werden, nur damit man zu denen dann schreiben kann: „Das war aber keine konstruktive Kritik!“? Ich finde die Idee wirklich sehr gut, dass die Episodentopics wieder jedem die Möglichkeit eröffnen sollen, seine Meinung ohne Probleme äußern zu dürfen. Aber - wie du schon sagtest - wenn es wieder zur „Kritik an der Kritik“ kommt, wird einfach editiert. Und sollte man der Meinung sein, jemand hätte destruktiv geantwortet, kann man in seinem Beitrag ja in einem kurzen Satz konstruktiv darauf verweisen und dem anderen die Chance geben, seine Kritik etwas mehr auszuformulieren. Dafür muss man ja nicht gleich den Thread wechseln. Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

      Lg, Jule :wink:
      [Blockierte Grafik: http://i78.photobucket.com/albums/j101/24_forever/Banner_neu_04.jpg]
      ... thx to Schusy, Jim and Rob ...
    • caipri schrieb:

      Und sollte man der Meinung sein, jemand hätte destruktiv geantwortet, kann man in seinem Beitrag ja in einem kurzen Satz konstruktiv darauf verweisen und dem anderen die Chance geben, seine Kritik etwas mehr auszuformulieren. Dafür muss man ja nicht gleich den Thread wechseln. Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?


      Unser Ziel ist es einfach, dass in den Episodentopics wieder ausschließlich über die Folgen diskutiert wird. In den letzten Wochen war dem nämlich nur noch bedingt so. Ob die Idee mit dem Topic hier die richtige Lösung ist weiß ich auch noch nicht, aber wir wollten es einfach mal versuchen.

      Wir wollen die Diskussionen an sich nämlich nicht unterbinden, wir hätten sie nur gerne nicht mehr in den Episoden-Topics.

      Das eigentliche Ziel ist es also, dass die elendige Grundsatzdiskussion gar nicht mehr in den Episodentopics auftaucht, sondern gleich hier 'ausgefochten' wird. Falls allerdings doch wieder in den Episodentopics darüber diskutiert wird, möchten wir den Mitgliedern einfach die Möglichkeit geben hier her auszuweichen. Wir könnten die Diskussion natürlich auch einfach nur ersticken, indem wir die Postings editieren, aber damit ist sicherlich auch keinen geholfen. Eine Diskussion darüber ist nicht verkehrt, nur gehört sie nicht in die Episodentopcis.

      Und sollte man der Meinung sein, jemand hätte destruktiv geantwortet, kann man in seinem Beitrag ja in einem kurzen Satz konstruktiv darauf verweisen und dem anderen die Chance geben, seine Kritik etwas mehr auszuformulieren.


      Wenn das funktionieren würde, wäre es schön und dann wäre das ganze hier überflüssig, nur hatte ich die letzten Wochen nicht den Eindruck das es funktioniert. :( Selbst Hinweise und Bitten des Mod-Teams wurden einfach ignoriert. Es hat jemand destruktiv geposted und danach uferte die Diskussion aus und die Episoden traten teilweise völlig in den Hintergrund.

      Im Episodentopic soll einfach jeder seine Reviews schreiben können, ohne Angst haben zu müssen danach zerfleischt zu werden. Egal ob die Review positiv oder negativ ist. Falls das Topic hier dazu verhilft, dann wäre es schön, wenn es nichts dazu beiträgt, auch gut. Aber wir werden darauf achten, dass die Episodentopics wieder dort hingelangen.

      Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • Hallo,
      okay, also was das konstruktive Diskutieren und Argumentieren bezüglich der Folgen angeht, haben wir wohl einen Konsens ;)

      Trotzdem will ich nochmal darauf eingehen, wie ich
      2) Dieses ständige Gelaber von wegen "Ich hätte mein Zeit auch mit was anderem al 24 verbringen können"
      Dann schaut diese Serie verdammt nochmal nicht und verschont die Leute mit eurer Miesmacherei hier im Forum. Wie oft noch ? KONSTRUKTIVE KRITIK ist erlaubt und sogar erwünscht ! Aber dieses Geschwätz bringt mich echt zum Ausrasten, ich hab hier im Forum langsam echt das Gefühl von meinen ehemaligen Klassenkameraden umgeben zu sein, die ständig über 24 abgelästert haben.[...]
      gemeint habe und caipri und auch anderen meinen Ärger verständlich machen, zumal es so rübgekommen zu sein scheint, als ob vor allem so Leute wie ich, Destruktivität verbreiten :P

      Wie in dem Zitat deutlich zu erkennen ist, habe ich "Konstruktive Kritik" begrüßt und gewünscht, sodass man mir, finde ich, nicht vorhalten kann, ich/manche "hätte[n] keine Toleranz mehr für andere Meinungen"

      Aber Fakt ist, dass plumpe, leere und einfach nur entwürdigende Formulierungen vermehrt auftreten, eben solche Äußerungen, wie z.B. (vom Wortlaut her) "Man war das wieder sch****" , "Einfach nur Mist diese Folge" , oder eben "Zeitverschwendung", die ich eben nicht mehr als Kritik & Meinung des anderen werten kann. Sorry, vielleicht bin auch nur ich oder zumindest nur wenige auf solche Formulierungen so empfindlich; möglicherweise liegt das daran, dass ich das Forum immer als eine eher "Neutral-Positive Plattform" empfunden habe und nicht als Basis für absolute Gegner quasi einer ganzen Staffel. Das könnte ein Grund dafür sein, dass ich die Kritik anderer nicht so einsehen will, zugegeben ! :)

      Aber dennoch bleibe ich dabei: Wenn jemand konstruktiv fomuliert - und das habe ich definitiv im Forum schon des öfteren gesehen - dann habe ich auch mit einer komplett entgegengesetzten Meinung keine Probleme. Nur dummerweise rufen hier die Texte mancher User nicht das Gefühl von "Aha, ok, den Kritikpunkt kann ich nachvollziehen" hervor, sondern eher das Gefühl "Man, der lästert und lästert und da ist keine Substanz dahinter".

      Ich hoffe ich konnte ein bisschen für Klarheit in das Unverständnis meiner Wortwahl bringen.

      Gute Nacht allen,
      mfg V.D.
    • :daumen: Ich finde diese Extra-Topic für Kritik sehr gut und auch sinnvoll!

      Ich persönlich fühlte mich in der Topic 7x21 angestachelt durch Formulierungen wie "die langweiliggste 24 Folge aller Zeiten" (und diese Formulierung hast auch du - Yvonne - verwendet!) oder "meine Freundin ist gar eingeschlafen beim Schauen"!
      Entschuldigung, das ist für mich keine Kritrik oder Folgenbewertung - das ist gar nix! ?(

      Ich gehe hier voll konform mit "Victor Drazen", der hier sachlich argumentiert und die Sache für mich deutlich auf den Punkt bringt! :daumen:
      Put Your Weapons Down - NOW!!!
    • Das Topic hier ist aber nicht der Platz für Kritik, sondern der Platz für die Kritik an der Kritik. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

      Frankie schrieb:

      "die langweiliggste 24 Folge aller Zeiten" (und diese Formulierung hast auch du - Yvonne - verwendet!)


      Definitiv eine der langweiligsten der 24 Geschichte, weil einfach nichts passiert ist und die Handlung auf der Stelle getreten ist.


      Und dazu stehe ich auch. Ich habe in der Season eh nur ca. 3x Befriedigend gegeben, nie schlechter, ich denke ein paar Mal darf ich auch etwas enttäuscht sein. Jede Season hat bessere und schlechtere Folgen. Die hier konnte mich einfach nicht so begeistern, da sich die Handlung in die Länge gezogen hat und bei mir einfach nicht die sonst gewohnte Spannung aufkommen wollte. Das lässt sich bei mir nicht auf Kommando einschalten. ;) Ich hatte ja sogar dazu geschrieben warum ich die Folge langweilig fand.

      Wenn du dich dadurch angestachelt fühlst, dann musst du halt mal auch sowas runterschlucken können und nicht gleich austeilen. Man muss die Leute doch nicht gleich verbal angreifen, wenn man nicht der gleichen Meinung ist. Einfach mal ruhig bleiben und warten bis der Frust verflogen ist.

      Wenn jemand so empfindet, dann hat er auch das Recht das im Episodentopic so zu schreiben. Jeder soll dort seine Meinung posten dürfen, ohne das er gleich dafür zurechtgewiesen wird. Wenn das passieren sollte, werden wir das in Zukunft unterbinden, weil es nichts mit der Folge zu tun hat. Um das auszudiskutieren kann man dann gerne hier ins Topic kommen, wenn man unbedingt will. Im Optimalfall wäre es natürlich wünschenswert, wenn man einfach akzeptiert, dass jemand eine andere Meinung hat. Wenn du wissen willst warum jemand die Folge so langweilig fand, dann kannst du ihn ja fragen warum, aber du musst nicht gleich die schweren Geschütze auffahren. Sowas wird es in Zukunft in den Epi-Topics nicht mehr geben.

      Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • Hallo,

      dann melde ich mich doch auch mal kurz zu Wort. Ich habe ja fast das Gefühl, dass ich "schuld" bin an der Auslagerung der Diskussionen, zumal caipri mich auch gleich mal zitiert hat...(aber ich wurde verteidigt! danke :squint: )

      Sind meine Äußerungen denn wirklich so schlimm? Ich bin doch nicht kritisch, weil ich die Serie doof finde, sondern im Gegenteil, weil ich sie - wie ich auch geschrieben habe - lange lange Zeit für das Tollste im Fernsehen überhaupt gehalten habe. Mein Problem ist einfach, dass ich das Gefühl habe - und dieses Gefühl leider immer öfter bestätigt finde - dass die Autoren es sich leicht machen und die Logik innerhalb der Serie aufgeben.

      Die Diskussion, ob die Serie in sich logisch sein sollte, hatten wir schon, da kann man unterschiedlicher Ansicht sein. Für mich ist das der Knackpunkt, der über die Qualität der Drehbücher entscheidet. Nochmal, ich rede nicht von "Realismus", erst Recht nicht von Naturalismus. Aber die Autoren dürfen imho die Regeln, die sie selbst für die Serie aufgestellt haben, nur 1 oder 2 mal brechen, sonst verliert die Serie ihre Glaubwürdigkeit. Und erst recht dürfen diese Regeln nicht für einen billigen Schockeffekt gebrochen werden. Jack erst mit einer absolut tödlichen Krankheit (genmutiert hin oder her) zu infizieren, und dann die Lösung "Kim rettet ihn mit Stammzellen" zu präsentieren, ist für mich ein Vertrauensbruch dem Fan gegenüber. Und er ist umso kritischer, da wir gerade die wundersame Auferstehung Tonys hinnehmen mussten.

      Ich habe die Serie geliebt, weil sie immer konsequenter und mutiger war als jede andere Fernsehshow. Die aktuelle Entwicklung finde ich enttäuschend, und sie hat mMn nichts mehr mit "meinem" 24 zu tun.

      Ich möchte aber auch kurz Stellung nehmen zu der Kritik an meinen Äußerungen. Das begann ja eigentlich mit Folge 17 der aktuellen Staffel. Die Diskussion zur Folge fand ich ehrlich gesagt ziemlich anstrengend. Da kam ja auch noch Neuners Äußerung hinzu, dass er jetzt gar nicht mehr posten wolle (das haben wir zum Glück auch noch mal per PN besprochen und uns hoffentlich (?) versöhnt). Die nächsten Folgen habe ich mich redlich bemüht, möglichst sachlich zu schreiben und niemandem auf die Füße zu treten. Ich habe meine Bedenken bezüglich der Handlungsentwicklung zur Seite geschoben und nur die Folge selbst bewertet. Ich hab da nicht schlechter als gut vergeben, man kann mir wirklich nicht vorwerfen, dass von mir nur Beiträge à la "Alles Mist" kommen. Aber wenn mir eine Folge wirklich nicht gefällt, dann sollte ich das doch äußern können, oder nicht? Letztlich verwenden wir alle unsere Zeit darauf - ich hab im Moment nicht gerade viel Zeit, das bisschen Freizeit ist mir wirklich wichtig. Sicher, ich könnte genauer begründen, allerdings bin ich schon der Meinung, dass man meine Gründe in meinen Beiträgen findet. Wenn nicht, kann man doch nachfragen.

      So, noch eine kurze Bemerkung zum Thema "Bewertungsverhalten" und "Diese Staffel ist doch nicht schlechter als die letzte" - das ist sie sicher nicht, aber man darf auch nicht vergessen, dass die 24-Macher die aktuelle Staffel sehr gehypt haben (schreibt man das so?). Gerade nach der schwachen 6. Staffel (darüber diskutier ich auch nicht :grin_still: ) haben wir doch alle auf eine Hammerwahnsinns-Staffel gehofft, oder? Für einige scheint sie das ja auch zu sein. Ich bin enttäuscht, zumal sich für mich eine negative Entwicklung der letzten Staffel fortzusetzen scheint.

      So, das war mein Beitrag zum Thema. Bestimmt finde ich gleich nach dem Abschicken jede Menge Rechtschreibfehler, weil ich total müde bin.

      Guts Nächtle allerseits!

      Liebe Grüße

      Pen²
    • Wie Yvonne schon schrieb, geht es in diesem Topic eigentlich nur um die reine Kritik an der Kritik - und nicht um eure Kritik zu einigen Episoden. Ich fürchte, so ganz ist das noch nicht verstanden worden. :rolleyes:

      Pen² schrieb:

      dann melde ich mich doch auch mal kurz zu Wort. Ich habe ja fast das Gefühl, dass ich "schuld" bin an der Auslagerung der Diskussionen, zumal caipri mich auch gleich mal zitiert hat...(aber ich wurde verteidigt! danke :squint: )

      So wie du das formulierst klingt es, als hätte irgendjemand ein 'Verbrechen' begangen :01: , aber so ist es doch gar nicht. ;) Die Diskussionen in den Episoden-Topics wurde nur teilweise zu OT und um zu verhindern, dass das eigentliche Thema dort darunter leidet, wurde halt ein neues Topic dazu erstellt.

      Pen² schrieb:

      Sind meine Äußerungen denn wirklich so schlimm? Ich bin doch nicht kritisch, weil ich die Serie doof finde, sondern im Gegenteil, weil ich sie - wie ich auch geschrieben habe - lange lange Zeit für das Tollste im Fernsehen überhaupt gehalten habe. Mein Problem ist einfach, dass ich das Gefühl habe - und dieses Gefühl leider immer öfter bestätigt finde - dass die Autoren es sich leicht machen und die Logik innerhalb der Serie aufgeben.

      Du kannst in den Episoden-Topics äußern was du möchtest. Solange du deine Meinung kurz begründest und sie nicht nur einfach so in Raum wirfst, ist das völlig okay. Wenn du das Gefühl hast, dass die Serie an Wert verloren hat, dann kannst du das in den Episoden-Topics schreiben, denn es ist ja deine Meinung - nur solltest du dich dann eben auf die entsprechende Folge beziehen und möglichst erklären, was dir daran im speziellen nicht gefallen hat.

      Pen² schrieb:

      Die nächsten Folgen habe ich mich redlich bemüht, möglichst sachlich zu schreiben und niemandem auf die Füße zu treten. Ich habe meine Bedenken bezüglich der Handlungsentwicklung zur Seite geschoben und nur die Folge selbst bewertet. Ich hab da nicht schlechter als gut vergeben, man kann mir wirklich nicht vorwerfen, dass von mir nur Beiträge à la "Alles Mist" kommen. Aber wenn mir eine Folge wirklich nicht gefällt, dann sollte ich das doch äußern können, oder nicht? Letztlich verwenden wir alle unsere Zeit darauf - ich hab im Moment nicht gerade viel Zeit, das bisschen Freizeit ist mir wirklich wichtig.

      Natürlich sollst du dort deine Meinung sagen - dazu sind die Episoden-Topics doch da. ;)

      Pen² schrieb:

      Sicher, ich könnte genauer begründen, allerdings bin ich schon der Meinung, dass man meine Gründe in meinen Beiträgen findet. Wenn nicht, kann man doch nachfragen.

      "Wenn nicht, kann man doch nachfragen." - Genau das ist das Ausschlaggebende. Wenn das immer funktionieren würde, dann bräuchten wir dieses Topic hier wahrscheinlich gar nicht. Doch wenn auf deine Beiträge dann Antworten kommen wie z.B.: "Wenn du eh alles so mies findest, warum schaust du dann noch." DANN ist das genau das, was nicht in die Episoden-Topics gehört. DAS wäre diese "Kritik an der Kritik" - in diesem Fall an deiner. Solche Bemerkungen wird es dort zukünftig nicht mehr geben. Hätte der User dich nach mehr Gründen gefragt, oder versucht dich anhand von Beispielen zu überzeugen, dass die Episode doch nicht so schlecht war, wie du dachtest, dann wäre sein Beitrag auch korrekt gewesen, aber einfach nur zu schreiben, dass er deine Kritik unangebracht oder doof findet, hat nichts mehr mit der Folge selbst zu tun und dies soll in Zukunft hier diskutiert werden.

      Kritische Meinungen zu einer Folge sind in den Episoden-Topics also keinesfalls fehl am Platz. Nur Äußerungen wir z.B.

      Frankie schrieb:

      :evil: Also wie sich manche User hier aufregen - kann ich nicht verstehen!!! Wozu schaut ihr 24? Warum seid ihr Fans der Serie???

      gehören dort nicht rein, denn sie haben absolut nichts mit der Folge zu tun, sondern sind reine Kritik an einem User, nicht an der Serie oder der Episode. In diesem Fall Frankie (Sorry, ist nicht böse gemeint, sondern dein Beitrag war einfach jetzt der Erste, den ich als passend dazu fand :03: ) muss einfach akzeptieren, dass einige User eine andere Meinung haben als er selbst. Wenn ihm die Meinung eines anderem nicht gefällt, dann kann er gern versuchen, durch konstruktive Argumentation auf die Season/Episode bezogen, den betreffenden User vom Gegenteil zu überzeugen. Dafür sind die Topics nämlich da, um dort über die Folge zu diskutieren - aber nicht, um User zu kritisieren, die eine kritische Meinung haben.
      Solche Dinge, sollt ihr in Zukunft bitte hier ausdiskutieren. :daumen:

      Ich hoffe, dass ich euch das jetzt ein bisschen verständlicher erklären konnte. :)

      Gruß
      Schusy
    • @ Yvonne: ich nehme deine Argumente an, und sehe ein, dass ich überzogen reagiere!

      Dennoch erwarte ich von dir als Forumsbesitzerin ein Statement zu dem Posting von "Victor Drazen":

      Aber Fakt ist, dass plumpe, leere und einfach nur entwürdigende
      Formulierungen vermehrt auftreten, eben solche Äußerungen, wie z.B.
      (vom Wortlaut her) "Man war das wieder sch****" , "Einfach nur Mist
      diese Folge" , oder eben "Zeitverschwendung", die ich eben nicht mehr
      als Kritik & Meinung des anderen werten kann. Sorry, vielleicht bin
      auch nur ich oder zumindest nur wenige auf solche Formulierungen so
      empfindlich; möglicherweise liegt das daran, dass ich das Forum immer
      als eine eher "Neutral-Positive Plattform" empfunden habe und nicht als
      Basis für absolute Gegner quasi einer ganzen Staffel. Das könnte ein
      Grund dafür sein, dass ich die Kritik anderer nicht so einsehen will,
      zugegeben ! :)



      Aber dennoch bleibe ich dabei: Wenn jemand konstruktiv fomuliert - und
      das habe ich definitiv im Forum schon des öfteren gesehen - dann habe
      ich auch mit einer komplett entgegengesetzten Meinung keine Probleme.
      Nur dummerweise rufen hier die Texte mancher User nicht das Gefühl von
      "Aha, ok, den Kritikpunkt kann ich nachvollziehen" hervor, sondern eher
      das Gefühl "Man, der lästert und lästert und da ist keine Substanz
      dahinter".


      Er hat vollkommen Recht mit seiner Meinung, ich finde das wird völlig ignoriert hier!
      Der Fakt ist aber, dass er den Nagel auf den Kopf trifft!
      Ich bitte um Antworten!
      Put Your Weapons Down - NOW!!!
    • Tut mir leid, ich hatte bei Victor Drazens Beitrag nicht den Eindruck, dass ich mich dazu äussern sollte, sonst hätte ich es ja getan. Ich vertrete auch seine Meinung und von daher gab es da nichts hinzuzufügen.

      Wenn jemand mit so leeren Floskeln daherkommt, dann haben die anderen Mitglieder die Aufgabe nachzuhaken und nachzubohren. Erklärungen und Begrünungen zu fordern. Das gilt für negative und für positive Floskeln. Nur so kann man Dinge klären und diskutieren. So stelle ich mir ein Forum vor. Es kann nur nicht sein, dass man Floskeln mit Floskeln beantwortet. Wenn jemand schreibt: "Die Folge ist total doof!", dann darf die Antwort nicht heißen "Du bist selber doof und überhaupt kein Fan!". Das ist total lächerlich und man fühlt sich wie bei kleinen Kindern. Wenn jemand schreibt die Folge ist doof, dann muss man nachhaken, so wie ich es mal bei Gya gemacht hatte. Danach hat sie sich auch ausführlicher dazu geäussert, was ihr nicht gefällt.

      Wir könnten natürlich auch die grundsätzliche Regel einführen, dass man sich nicht mehr allgemein negativ über eine Season etc. äußern darf, aber dann gibt es sicherlich den einen oder anderen, der uns dann der Zensur bezichtigt. Ich bin immer eher für diskutieren, als für das Verbieten einer Meinung.

      Ich habe nicht so die Erfahrung mit anderen Serien, aber ich schob die teilweise negativen Meinungen einfach auf die Tatsache zurück, dass die Serie schon sehr lange läuft. Als Fan der Serie fühlt man sich mit der Serie verbunden und 'einfach aufhören' ist einfacher gesagt als getan. Es ist ja oft so im Leben, wenn einem etwas sehr wichtig war und sehr daran hängt, dann hat man Hemmungen es einfach in den Müll zu werfen. Daher schaut man weiter, auch wenn man nicht mehr wirklich glücklich damit ist. Ich kenne etliche Leute denen geht es z.B. bei Heroers und Smallville so. Ich habe kein gutes Gefühl dabei den Leuten dann zu verbieten ihre Meinung zu sagen, jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

      Wer das Gefühl hat ein Mitglied verallgemeinert zu sehr, der muss einfach denjenigen auffordern sich detailierter zu äussern. Oft entsteht Unmut auch daraus, weil man evtl. einen Handlungsstrang nicht 100% verstanden hat. Durch Diskussionen lässt sich sowas ganz leicht klären.

      Okay, dass war es eigentlich, was ich dazu sagen wollte. Ich werde negative Meinungen und auch positive Meinungen im Forum nicht verbieten. Wen Meinungen stören, der muss zur Diskussion aufrufen, oder sich hier im Topic Luft verschaffen.

      Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • Ich finde dieses Topic sehr interessant. Man muss echt erst einmal genau überlegen, wie man eigentlich dazu steht - einfach ist das Ganze also nicht.

      Yvonne schrieb:

      Unser Ziel ist es einfach, dass in den Episodentopics wieder ausschließlich über die Folgen diskutiert wird. In den letzten Wochen war dem nämlich nur noch bedingt so. Ob die Idee mit dem Topic hier die richtige Lösung ist weiß ich auch noch nicht, aber wir wollten es einfach mal versuchen.
      Ich finde es auch wichtig, dass in den Episodentopics lediglich über die Episoden diskutiert wird (logisch). Man traut sich nämlich gar nicht mehr, die Folge irgendwie (ob nun gut oder schlechter) zu bewerten, weil dann gleich eine Diskussion auftauchen könnte zu "ja, hier geben manche immer ein UHJM - wie doof", dabei ist das doch sowas von egal, wie man das für sich selbst bewertet.

      Yvonne schrieb:

      Wenn jemand so empfindet, dann hat er auch das Recht das im Episodentopic so zu schreiben.
      Das ist wohl wahr. Warum sollte man lügen? Gut, dann mag jemand dies oder das oder die ganze Folge oder gar die ganze Staffel nicht - daran kann man dann auch nichts ändern und sollte auch nichts ändern, denn jeder hat eine eigene Ansicht und seine eigenen Motivationen, die Serie zu gucken oder eben kritisch zu beurteilen. Es gibt übrigens in jeder Staffel Kritiker. Und wenn man nur "juchuuu - super Folge!", "ich liebe 24!!" liest, ist das doch auch langweilig. Obwohl ich - wie ich mal schrieb - den Enthusiasmus in diesem Forum doch ein wenig vermisse, weil viele denken, sie müssten "rational" und "logisch" bleiben. Dabei ist man als Fan nicht immer rational und objektiv schon gar nicht.

      Yvonne schrieb:

      Wenn jemand schreibt: "Die Folge ist total doof!", dann darf die Antwort nicht heißen "Du bist selber doof und überhaupt kein Fan!".
      Das ist tatsächlich kindisch. Obwohl man dieses sich-in-der-Fan-Ehre-beleidigt-fühlen irgendwie auch verstehen kann. Man möchte halt ungern was Schlechtes über seine Lieblingsserie hören und wenn man dann die Episodentopics durchliest und nur zu lesen bekommt "blöd", "Folge doof", "langweilig", dann kann es einem gründlich die Laune verderben - so ist das nun mal. Da ist man dann zwiegespalten. Man sollte das dann aber für sich behalten, denn wenn jeder plötzlich ankommt mit "Ich bin beleidigt" oder "hör doch mal auf mit dem Gemeckere", entstehen halt solche Diskussionen, die die Episode selbst überschatten. Aber wie gesagt - ich kann die "Kritik an der Kritik" gut verstehen.

      Allerdings muss man auch sagen, dass manche positive Reviews nicht gerade das Gelbe vom Ei sind. "Ich fand die Folge super" oder "tolle Folge" mit mehreren tanzenden Smileys als Schrift ist jetzt auch nicht so toll zu lesen. Es geht somit hauptsächlich um eine gute und faire Begründung, warum man die Folge nicht so toll fand - dann ist man ein Fan (auch wenn man mehrere Folgen nicht so gut fand). Fans haben nämlich immer den Drang, ihre negativen Bewertungen ausführlich zu begründen. :zwinker: Dann heißt es also auch nicht, dass man "kein Fan" ist, wenn man ausführlich aufschreibt, warum eine Folge z. B. langweilig war. Wenn anderen Usern damit die Laune verdorben wird (wie es, ich geb es ehrlich zu, auch oft bei mir war), ist das leider deren Problem.
      Man kann doch die Meinung eines Users sowieso nicht ändern, wenn man schreibt "du bist einfach nur zu doof, um die Folge zu verstehen" - derjenige fühlt sich dann berechtigterweise nur beleidigt.
      Wenn man also liest "langweilige Folge!!" und dann nichts mehr dazu, dann ist das ganz einfach nicht schön. Dann sieht das so ... "trollig" aus.
      Und das kommt in den Episodentopics oft vor, obwohl ein Großteil seine Bewertung wirklich gut begründet.
    • SarahMyers schrieb:

      Und das kommt in den Episodentopics oft vor, obwohl ein Großteil seine Bewertung wirklich gut begründet.


      Absolut! Im Vergleich zu vielen anderen Foren in denen ich schon war, sind die Reviews hier wirklich klasse. Meinungen werden oft ausführlich begründet und es macht Spaß die Beiträge zu lesen. Vielleicht fallen dadurch die unbegründeten Meinungen auch einfach mehr auf und führen dann bei denjenigen zum Unmut, die sich eben die Zeit nehmen, ausführlicher zu analysieren was gut und was schlecht war.

      Ich finde auch, dass man nicht nur negative unbegründete Meinungen hinterfragen sollte, sondern auch positive unbegründete Meinungen. Mir bringen 'Man war die Folge super!' genauso wenig wie 'Mann, war die Folge schlecht!'. Wenn man die Meinung des Einzeilers nicht teilt, dann nerven solche Aussagen eigentlich immer, weil man sie nicht versteht.

      Obwohl ich - wie ich mal schrieb - den Enthusiasmus in diesem Forum doch ein wenig vermisse, weil viele denken, sie müssten "rational" und "logisch" bleiben. Dabei ist man als Fan nicht immer rational und objektiv schon gar nicht.


      Ich gehöre auch eher zu der Sparte, die sehr viel Enthusiasmus in sich hat für die Serie und es tut regelrecht weh, wenn man dann vor Freude überschäumend wegen der tollen Folge ins Forum kommt, nur um zu sehen, dass vielen die Folge nicht gefallen hat. Da verspüre ich auch zu schreiben 'Sagt mal, habt ihr sie noch alle?'. Aber was bringt das schon? Man kann seine eigene Meinung niemandem aufzwingen. Am besten man schluckt den Frust dann herunter und schreibt eine eigene Review die genau das sagt, was man selber empfindet.

      Fans haben nämlich immer den Drang, ihre negativen Bewertungen ausführlich zu begründen. :zwinker:


      Oh, ja. Das ist allgemein so. Es schreibt sich viel leichter über Dinge, die einem nicht gefallen, als wenn man alles toll fand. Dadurch ergibt sich dann schnell das Bild, dass eine Folge schlecht war, einfach weil die unzufriedenen Fans viel motivierter in die Tastatur greifen, als die Fans die zufrieden waren.

      Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • Yvonne schrieb:

      Ich gehöre auch eher zu der Sparte, die sehr viel Enthusiasmus in sich hat für die Serie und es tut regelrecht weh, wenn man dann vor Freude überschäumend wegen der tollen Folge ins Forum kommt, nur um zu sehen, dass vielen die Folge nicht gefallen hat
      Stimmt - mit dem "Überschäumen" ... das Problem habe ich oft, weil ich dann meine unzähligen Eindrücke und tausend kleine Auffälligkeiten unbedingt aufschreiben will, was auch mit den fast unbegrenzten Mitteln der deutschen Sprache nicht immer möglich ist :zwinker:, und dann ist man einfach ein wenig baff, wenn man mehrere kritische Bewertungen liest und die ganzen enthusiastischen Eindrücke, die man hatte, könnten dann weg sein. Ein wenig frustrierend ist das schon, aber da muss man in einem Forum nun mal mit leben, denn wenn man nur Friede, Freude, Eierkuchen hören will, sollte man vielleicht lieber wegbleiben oder einfach seine Review schreiben (wenn denn der Mitteilungsdrang so groß ist) und den Rest vielleicht nicht lesen. Dann würde man auch nicht den Drang haben, wieder mit Kritik an der Kritik anzufangen. :grin_still:

      Ich finde es aber auch interessant, dass es im Prinzip zu jeder 24-Folge so unterschiedliche Meinungen gibt. Und jeder hat aus tausend verschiedenen Gründen eine Lieblingsstaffel und Lieblingscharaktere und gewisse Abneigungen gegen dies und das. Da ist die Kritik und das Lob nicht so eng gesteckt wie bei manch anderen Serien und das gefällt mir.