[Blockierte Grafik: http://www.sven1421.de/stromberg4.jpg]
Die vierte Staffel auf PRO SIEBEN, MAXDOME und DVD! Jaaa, das läuft!
Die vierte Staffel auf PRO SIEBEN, MAXDOME und DVD! Jaaa, das läuft!
Wenn es eine deutsche Comedyserie auch noch in der vierten Staffel schafft mich zu faszinieren, dann hat sie ganz sicher ein eigenes Topic in unserem Serien-Unterforum verdient. Und genau dieses eröffne ich jetzt einfach mal hier.
Als 24 Fan denkst Du vielleicht, es könne keinen unmöglicheren Chef geben als Chapelle und ein umstrittener Boss im Anzug mit Halbglatze und Vollbart könne mit Nachnamen einfach nur Mason heißen, aber dann kennst Du "Lurchi" noch nicht ...
Der "Gefühlslegasteniker", der mit bürgerlichem Namen Bernd Stromberg heißt und seit vielen Jahren sein Unwesen bei einer Versicherungsgesellschaft namens "Capitol" treibt, ist in seiner Art einfach einzigartig und herausragend - komischer als George Mason, zumindest nach der Atombomben-Explosion und lebendiger als Chapelle, zumindest nach seiner unvermeidlichen Hinrichtung durch Jack.
Kurzum, er ist ein Musterbeispiel von einem Chef, wie wir ihn uns alle wünschen - wenn es denn nicht unser eigener Chef ist.
Psychologisches Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen im Umgang mit seinen KollegInnen steht für ihn ganz oben auf der Liste - auf der Liste, der Dinge, die er absolut gar nicht hat.
Und dennoch ist auch er als Mensch irgendwo immer auf der Suche ... auf der Suche nach Anerkennung und Zuneigung seiner Mitmenschen, die er - sobald er sie auch nur ansatzweise bekommt - sofort wieder durch Arroganz und seine 100%ige Treffsicherheit für jede Art von Fettnäpfchen verspielt.
All dies macht die Serie "STROMBERG", die in ihrer Grundidee an das brittische Vorbild "The Office" anknüpft, so wahnsinnig unterhaltsam. Und Christoph Maria Herbst verleiht seiner Serienfigur all die wunderbaren arroganten und dennoch verletzlichen Züge, die den Titelhelden so unverwechselbar machen.
Um sich herum scharrt er im beruflichen Alltag ein ganzes Team aus teilweise recht skurilen Typen, wobei hier besonders das ewig unsichere Muttersöhnchen Bert "Ernie" Heisterkamp, die ein wenig übergewichtige und dennoch menschlich wie beruflich sehr kompetente Erika Buhrstedt, sowie das Pärchen aus der gradlinigen, ein wenig reservierten Tanja Seifert und dem kindlich verspielten Ulf Steinke - deren Beziehung eine einzige Achterbahnfahrt zu sein scheint - herausstechen.
Auf die Frage, wo man die Serie abzulegen habe, würde ich mit "Bernie Strombose" jedenfalls antworten: "Unter EZG - wie Echt Ziemlich Genial!" und auf die Frage, ob da noch weitere Staffeln zu erwarten sein dürften, wag ich mal ein recht selbstsicheres: "Ja, also das lääuft, denk ich mal!" und füge bekräftigend hinzu: "Darauf würd ich jeden Job verwetten, solang es nicht meiner ist jedenfalls!"
Lirum Larum! Langer Rede, kurzer UnSinn, schau es Dir doch einfach selbst einmal an und - wie sagt es unsere Lieblingsgazette doch in ihrer überzeugenden Werbung - BILD DIR DEINE MEINUNG!

BTW: Zeitgleich mit meiner DVD-Box zu "STROMBERG" Staffel 4 hab ich heute übrigens auch die DVD-Box "ALARM FÜR COBRA 11" Staffel 13 erhalten, bei deren erster Folge "Leichte Beute" mir folgender Schnappschuß gelang - Seht Euch mal den Schriftzug des Flüssiggastransporters an! Zufälle gibts, oder?!
[Blockierte Grafik: http://www.sven1421.de/stromberg11.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sven1421.de/SL24Werbebanner2013.png]
Exklusiver Ort all meiner neuen Autor-(isierten) Hirngespinnste: SchreiberLink24.de
Exklusiver Ort all meiner neuen Autor-(isierten) Hirngespinnste: SchreiberLink24.de
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sven1421 ()