FORUMSPIEL: Serien-Macher

• FORUMSPIEL: Serien-Macher

Lust auf ein kleines Spielchen zwischendurch?! Keine Sorge, ich leg mir jetzt keinen italienischen Akzent, Hosenträger und eine Sonnenbrille zu, um bei RTL PLUS mit Euch in einer Nostalgieshow mit drei Nußschalen und einer Erbse zu zocken ... Aber wer bei dieser Umschreibung sofort "PRONTO SALVATORE" ruft, hat die Spielidee auch schon begriffen.

Es ist ganz simpel: Wer an der Reihe ist, erklärt auf möglichst ungewöhnliche Art und Weise "seine" genial neue Idee für eine bereits existierende Serie oder TV Show, so als würde er sie einem Programmverantwortlichen schmackhaft machen wollen, damit er sie ihm dann "abkauft". Alle anderen hier im Forum haben dann die Aufgabe, anhand der Beschreibung die Serie oder Show zu erraten. Wer dies als erster schafft, ist nun seinerseits an der Reihe.

Capito?! Alora, wo isse die Erbse? Rot, Gelb oder Blaue?! ... Ok, Scherz beiseite ... Ich fang einfach mal - zugegeben ziemlich einfach - an:

Also, die Damen und Herren Programmdirektoren! Meine Serie stell ich mir so vor:

Es gibt einen Haupthelden mit einem möglichst einprägsamen Namen, dazu einen oder auch mehrere fiese Gegenspieler. Dem Helden ist in der Serie eine feste Zeitspanne vorgegeben, um seinen Auftrag auszuführen und so den Tag zu retten. Ich würde das Ganze gern, was die Zeitabläufe von Handlung und in der Realität des Zuschauers vergehender Zeit betrifft, im Verhältnis 1:1 gestalten. Damit einem trotzdem nichts entgeht, könnte man hin und wieder ja den Bildschirm aufspalten und so verschiedene Vorgänge gleichzeitig visualisieren. Vor und nach einer Werbepause sowie ab und zu zwischendurch könnte man außerdem eine digitale Zeitanzeige initialisieren, um dem Zuschauer immer wieder vor Augen zu führen, wo er sich gerade in der Handlung befindet. Einleiten würde ich das Ganze ab der zweiten Episode mit einer kurzen, prägnanten Zusammenfassung des vorigen Geschehens. Und was den Titel angeht, so sollte der möglichst kurz sein, am besten etwas mit Zahlen, das kann man sich bei den vielen PINS und Codes heute besonders gut einprägen! ...

Hä?! Wie jetzt? Die Serie gibt es schon? Und wie soll die bitteschön heißen, Sie Spaßvogel?!
      [Blockierte Grafik: http://www.sven1421.de/SL24Werbebanner2013.png]
      Exklusiver Ort all meiner neuen Autor-(isierten) Hirngespinnste: SchreiberLink24.de
    • Meine Güte, wie hast Du das nur so schnell erraten, cambell. :grin_still: Dann FOLGEN wir jetzt einfach mal dem Gesetz der SERIE und sagen: Du bist dran! :daumen:
      Exklusiver Ort all meiner neuen Autor-(isierten) Hirngespinnste: SchreiberLink24.de
    • öhöm....Meine Damen und Herren, ich bitte um ihre Aufmerksamkeit. Ich stelle ihnen nun mein Serienkonzept vor.

Meine Idee ist eine Serie mit 2 Polizisten. Zu Beginn jeder Folge gibt es einen großen Autocrash. So richtig spektakulär und unrealistisch. Danach gehen die 2 Polizisten der Sache nach. Sie werden dabei meist nicht von ihrer Chefin unterstützt, da sie zuvor ihren neuen Dienstwagen zerstört haben. Wenn die Zwei dem Ganoven dicht auf den Fersen sind, gibt es wieder eine spektakulär unrealistische Verfolgungsjagd bei der der Gauner natürlich gaaaaanz knapp und nur mit Glück entkommen kann. Wieder ermitteln die Polizisten. Langsam fügt sich alles doch die Ermittler erfahren, dass sie nur sehr wenig Zeit haben da sonst irgendwas in die Luft fliegt. ...Keine Ahnung....der Reichstag oder Fernsehturm - jedenfalls muss ein fliegendes Auto von der Autobahn reinfliegen indem es durch einen Laster knallt. Dann ist es gerade realistisch genug für uns.
      Zum Schluss kann der Gangster natürlich, klar, nur duch eine rasante Verfolgungsjagd geschnappt werden oder er verunfallt spektakulär am nächsten Autobahnpfeiler.
      Na meine Damen und Herren? Was sagen sie?
    • Hallo ihrs :) Ich bin einfach mal so frei und preise euch "meine neue Super-Serie" an, da ich die Idee total klasse finde :daumen:

Ladies and Gentlemen, meine neueste Kreation des Serien-Traums:

Ein junges Ehepaar, das rein optisch gar nicht so richtig harmonieren will, bekommt unverhofft Familienzuwachs: der (Schwieger-)Papa, der fortan im Keller des Hauses lebt. Die Serie beleuchtet die kleinen und großen Probleme des Alltags, vor allem und immer wieder die des Ehemannes, der bei einem Kurierdienst arbeitet und seinen Job über alles liebt. Dort arbeitet auch sein bester Freund, dessen Frau _natürlich_ eine gute Freundin der Hauptdarstellerin ist. Des Weiteren soll auch die nicht unproblematische Beziehung zwischen den Generationen im Erdgeschoß und im Keller immer wieder im Vordergrund stehen. Der alte Herr ist nicht nur unglaublich stur, sondern auch schwer kreativ, z. B. behauptet er einmal, Snoopy erfunden zu haben!

Viel Spass :)
      Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.

• Also gut meine Damen und Herren, hier mein Serienprinzip, dass Sie ohne Zweifel umhauen und vollkommen begeistern wird:

Der Hauptdarsteller liebt es sich mit vielen Frauen zu umgeben, möchte aber unter gar keinen Umständen eine feste Beziehung eingehen. Dass das oftmals zu schlimmen Konsequenzen führt, sollte klar sein. Und dann ist da noch der Bruder des Hauptdarstellers der das genaue Gegenteil ist. Er ist nach seiner Scheidung wieder auf der Suche nach einer liebevollen festen Beziehung - ein glückliches Händchen bei den Damen hat er aber nicht und auch die durchaus gut gemeinten Ratschläge seines Bruders scheinen nicht zu helfen. Damit nicht genug verbringt auch noch der Neffe des Hauptdarstellers jedes Wochende bei seinem Vater und seinem Onkel. Diese Tatsache bringt das Leben unseres "Liebes-Liebhaber" natürlich gehörig durcheinander. Auch die verhasste und leicht herrische Mutter und eine stalkende Nachbarin, mit der unser Fernsehliebling eine Nacht verbracht hat, bringen ihm beinahe zum Verzweifeln . . .

Na, meine Damen und Herren fällt Ihnen vielleicht ein Titel für dieses geniale Serienkonzept ein?
      Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig
    • :angel:

Na dann schauen wir mal, was Du ( :zwinker: ) von meiner neuen Idee hälst:

Alles dreht sich um eine ganz typische Familie: Mutter, Vater und 2 Kids mitten in Amerika. Eines Tages bekommen sie unerwarteten Besuch, der alles auf den Kopf stellt. Nicht nur, dass er super chaotisch ist und ständig Appetit auf tierische Familienmitglieder hat, nein, er muss auch vor der Aussenwelt versteckt werden. Dennoch gewinnt die Familie ihn lieb und er bleibt, was bedeutet, er frisst ihnen die Haare vom Kopf und macht alles kaputt, was kaputt gehen kann. "Menschliche Traditionen" sind ihm fremd und viele davon versteht er auch generell in seiner ganz eigenen Art. Gewürzt werden soll diese Serie mit komischen Sprüchen und Kommentaren, wie z.B. "Hier habe ich ein Puzzlespiel für dich" - "Es ist kaputt" - "Ja, DU sollst es zusammensetzen" - "Wieso? Ich habs doch nicht kaputt gemacht!"

Eine Serie für Kinder und Erwachsene, die man auch 20 Jahre später gerne nochmal schaut :grin_still:

Viel Spass und einen guten Rutsch an alle :daumen:

LG Tesaya
      Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.

• Köstlich, Deine Umschreibung, fast so köstlich wie eine frischfrittierte Katze! ... Mmh! Na, na, na ... Alf!
    • Hier eine neue Serien-Täter-Fahndung aus unserer Reihe AKTENZEICHEN X Y (UN)GELÖST (völlig losgelöst von der gleichnamigen Reihe des Zweiten Deutschen Fernsehens :zwinker: - Ähnlichkeiten mit noch lebenden oder bereits verstorbenen Wesen sind rein zufällig beabsichtigt :cool1: :(

Gesucht wird ein Mann unbekannten Namens und Alters, mit einem akademischen Titel behaftet, der ein öffentliches Zellenhäuschen einer amtlichen Behörde zweckentfremdet hat, um dadurch von A nach B zu gelangen, wobei die räumliche wie zeitliche Lage von A und B variieren kann. Dabei bedient sich der gesuchte Mann immer wieder wechselnder Partnerschaften und wechselt von Zeit zu Zeit sein äußeres Erscheinungsbild. :huh:
      Sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Gesuchten führen, dessen mysteriöses Tun seit vielen Jahren eine ganze Tat-Serie umfaßt, richten Sie Bitte als Antwort an dieses Forumtopic (oder wahlweise an unsere Kollegen D. A. Lik und C. Y. Berman in den Aufnahmestudios außerhalb)! Ihr EDE der Serien-ZIMMERMANN! :grin_still: