Heavy Rain (PS3)

    • Heavy Rain (PS3)

      Huhu, freut ihr euch auch schon so sehr auf Heavy Rain wie ich?
      Für alle die nicht wissen, um was genau es sich handelt, die können gerne hier schmökern --> Heavy Rain

      Im Grunde ist es ein düsterer und zugleich auch spannender Thriller als Spiel verpackt. Neuartig und somit für mich völlig faszinierend, ist die Tatsache, dass dieses Spiel komplett von den Quick Time Events lebt, d.h. wenn man beispielsweise in einen Kampf verwickelt ist, sieht man diesem einfach zu. Regelmäßig erscheinen, Symbole (die Tasten des Controllers) auf dem Bildschirm, welche man betätigen sollte. Verdrückt man sich oder ist man schlichtweg zu langsam, so kann es schon passieren, dass man eine ordentliche Tracht Prügel einstecken muss oder, dass man sogar frühzeitig das Zeitliche segnet.
      Aber selbst der Tod ist nicht weiter schlimm, so gibt es schließlich 4 (!) Hauptcharaktere, welche man nicht alle lebend durch das Spiel bringen muss. Will man aber die Geschichten der einzelnen Personen bis zum Ende verfolgen, so müssen sehrwohl alle am Leben bleiben.
      Man kann mit seinen Entscheidungen, Taten, Worten, etc. den Spielverlauf zwar wesentlich verändern, dass Ende ist aber immer dasselbe!

      Und für alle die sich gerne einen Trailer dieses "Spielfilms" (na kapiert ;) ) ansehen möchten, können dass hier tun: Heavy Rain Trailer

      Das Spiel erscheint zwar erst am 26.02. allerdings könnt ihr ja hier schon mal eure Meinung dazu posten. Viel Spaß dabei :daumen:
      Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig
    • Ich hab die Demo jetzt schon 4 mal gespielt und kann den Release kaum erwarten. Die Atmosphäre ist fantastisch und die Charaktere sehen einfach nur atemberaubend gut aus - da ist sogar noch eine Steigerung zu Uncharted 2 oder Mass Effect 2 zu erkennen. Man fühlt sich als spiele man einen Film, dessen eigener Regisseur man ist. Das haben zwar schon viele Spiele von sich behauptet, aber auf keines trifft diese Aussage so sehr zu wie auf Heavy Rain. Ich hab mir die Collector's Edition bestellt und zähle schon die Tage. :)
    • Also ich freue mich auch auf das spiel, konnte es allerdings bislang nur in videos sehen, noch net selber testen (warte auf den regulären demo-release morgen abend). manche sagen, dass das spiel der hammer wird, andere sind wieder skeptisch, ob ein spiel fast ausschließlich aus Quick-Time-Events (QTE) bestehend, wirklich langfristig freude bereitet. man muss halt rausfinden, ob es wirklich soooviele QTE sein werden wie bisher angenommen.

      bei der grafik spalten sich ebenfalls die meinungen. auch ich gehöre zu den leuten die sagen, dass das spiel fantastisch aussieht und vor allem die charaktere wirklich sensationell "gemacht" wurden. es gibt aber genug leute die behaupten jetzt schon, dass die charaktere zu hölzern wirken (wie nit nem stock im A...), und dass die optik insgesamt nicht mit einem uncharted 2 mithalten könne.

      ich werde mir wohl morgen oder am WE ein eigenes urteil bilden aufgrund der demo. wenns mit gefällt, könnte es auch ein neues spiel in meinem regal geben und das erste 2010 :daumen:
    • Ich hab die Demo mittleweile auch schon drei Mal durch und ich kann dir (DUKE) sagen, dass es extrem viele QTE gibt (zumindest bei dem was ich bisher spielen konnte). Aber genau dass macht für mich den Reiz aus: es ist endlich mal etwas Neues, aufregendes und spannendes, denn alleine díe eine Rauferei die man in der Demo erleben kann, ist durch diese teilweise komplizierten QTE sehr spannend und nervenaufreibend!
      Und auch die Atmosphäre an sich ist einfach genial, ich bin auf jeden Fall begeistert.

      Die Grafik finde ich gut gelungen, es gibt meiner Meinung nach aber besseres (z.B. Uncharted 2). Von der Grafik her gehört dass Spiel meiner Meinung nach ganz klar in die obere Tabellenhälfte ;)

      Ich hab die Demo jetzt schon 4 mal gespielt und kann den Release kaum erwarten. Die Atmosphäre ist fantastisch und die Charaktere sehen einfach nur atemberaubend gut aus - da ist sogar noch eine Steigerung zu Uncharted 2 oder Mass Effect 2 zu erkennen. Man fühlt sich als spiele man einen Film, dessen eigener Regisseur man ist. Das haben zwar schon viele Spiele von sich behauptet, aber auf keines trifft diese Aussage so sehr zu wie auf Heavy Rain. Ich hab mir die Collector's Edition bestellt und zähle schon die Tage.

      Geht mir ganz genauso :daumen:
      Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig
    • Ich würde das Spiel nicht auf ein langes Quicktime-Event reduzieren. Klar gibt es sehr viele davon, besonders in Kämpfen. Alles andere sind aber kontextsensitive Ereignisse, z.B. ob man die Gardine zur Seite schiebt oder nicht oder ob man sich während eines Gesprächs neben die Person aufs Bett setzt oder nicht. All diese kleinen Details, die bedeutungslos erscheinen machen das Spiel gerade so interessant und jeder wird das Spiel ganz anders erleben.
    • Ich werde mir sicherlich das Spiel in April/Mai holen doch leider nach den Spiel aus deinen Avatar ff fan ;) hab leider kein Geld ... ärger mich jetzt schon das ich Bioshock jetzt nicht spielen konnte . Und es kommen ja bald noch mehr mit Splinter Cell , God of War oder auch Alan Wake das nun sogar einen Termin schon im Mai hat ... Wie soll ich jemals das Geld dafür bekommen ? Na ja jedenfall steht aber Heavy Rain so an 3ter Stelle was die Spiele angeht welche ich mir kaufen will . Fahrenheit hat mir sehr gefallen und ich hoffe das Spiel besser wird als das (sprich ohne die 2te Matrix-Hokus-Pokus hälfte) und was ich in reviews (z.B. IGN : 9.0) gesehen habe gefällt mir sehr und macht mir schon lust darauf .

      Fight the Beast and save the world ? Or destroy it ... inFamous 2 : 2011
    • Fahrenheit war genial!
      Ich glaube ich war selten so gepackt von einem Spiel. Ich muss dazu sagen, dass ich auch eher der Typ bin, der auf eine gute Geschichte mehr wert legt, als auf besonders tolle Kampftechniken oder eine mega Grafik.
      Als Beispiel dazu kann ich nur "Mafia" nehmen, welches jetzt schon knapp 7 Jahre alt ist, jedoch immernoch mit das beste Spiel ist, was ich je gespielt habe. Die Story, die Atmosphere, alles im Einklang ergibt es ein Spiel wie man es nur selten gesehen hat. Und das eben nicht, weil die Entwickler besonders viel Wert auf Grafik und Aussehen gelget haben (Die Grafikengine war damals schon veraltet!), sondern einfach, weil sie so viel Herzblut in das Spiel gesteckt haben, so viel Wert auf die Charaktere und natürlich nicht zuletzt auf die Geschichte gelegt.
      So ist es wohl kein Geheimnis, dass auch die Metal Gear Teile zu meinen "All-Time"-Favoriten zählen.
      Fahrenheit hat mich damals wirklich gefesselt. Es war eine Abwechslung zum Spielmainstream, außerdem liebe ich Spiele, indem man Sachen machen kann, die nicht wichtig sind.
      Händewaschen, Fernseher an und aus machen, am Wasserspender einen Becher kaltes Wasser genießen oder Musik anmachen. Diese Liebe ins Detail erwärmt einfach mein Herz :P
      Und so ist es wohl kaum verwunderlich, dass auch Heavy Rain mich reizt.
      Ich lade mir just in diesem Moment die Demo und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
      Die QTE sind jetzt nicht so der Knüller, bringen aber eine ganz bestimmte Art von Spannung mit sich und erfordern ein hohes Maß an Konzentration die natürlich auch nützlich ist, um den Spieler weiter an die Story zu fesseln.
      Ich werde dann jetzt mal die Demo spielen und später vielleicht noch was dazu schreiben!
    • Also, ich habe gestern (nachts) noch die Demo gespielt, trotz starker Erkältung inkl. Symptome, aber ich wollte nicht mehr länger warten und die ersten Erfahrungen sammeln :grin_still:

      Und ich bin seeeehr geteilter Meinung über das Spiel. Zunächst, die Grafik ist im allgemeinen wirklich sehr gut, alles wirkt irgendwie stimmig und das sit schonmal sehr wichtig. Der Sound ist ebenfalls gut. Die Sprachausgabe könnte noch nen Tick besser sein, aber kaum verwunderlich, so wurden wirkliche Stunden!! an Material aufgenommen, um wirklich für jede Situation den passenden Text wiedergeben zu können.
      Besonders gelungen ist auch shcon in der Demo die Handlung, bzw der Aufbau und das Gefühl, dass man wirklich die Umgebung beeinflussen kann mit dem, was man tut und sagt. Das hat mir imponiert.

      Doch leider ist für mich nicht alles so grandios. So toll die Grafik eben insgesamt ist, sind einige Objekte doch leicht verwaschen/verschwommen, da hätte man nicht an den Texturen sparen sollen. Andererseits hat das Spiel auch so schon den ein oder anderen Framerate-Hänger, ich glaube da ging einfach nicht mehr.
      Vor allem macht sich bei mir weiterhin eine mögliche Schwäche im Spiel breit welche mich zweifeln lässt, ob ich mir das wirklich für ~60€ holen soll: Die QTE! Nicht dass diese schlecht sind oder so, ganz im Gegenteil, sie sind gut eingebunden und bieten auch manchmal eine neue Art von Spannung (z.B. der Kampf im 1. Level, oder wenn man im 2. Level den Hang hochlaufen will der natürlich zu matschig ist). Dennoch frage ich mich weiterhin, ob das Spiel mich mit dieser Art des Gameplay wirklich begeistern kann?! Hinzu kommt, dass ich die Steuerung nicht allzu gelungen finde, was das bewegen der Charaktere betrifft. Mit R2 gehen ist noch ok, aber das drehen des Charakters wirkt auf mich ncoh seltsam...vielleicht muss ma nsich daran aber auch nur gewöhnen.

      Klar ist natürlich, dass das Spiel vor allem durch den freien Handlungsaufbau, und natürlich die, wie ich überall gelesen habe, super-geile Story punkten will und ich denke, genau das tut es auch.

      Es sind für mich also im Prinzip 2 Gegensätze, welche ich abwägen muss und über die ich dann entscheiden muss: Relativ schwache Steuerung und QTE-lastiges Gameplay oder spitzen Handlung mit viel Freiraum für Entscheidungen? Kaufen oder nicht kaufen?
    • Ich habe also gestern Nacht, genauso wie Duke, die Demo intensiv gespielt und begutachtet.
      Ich war sofort wieder gespannt wie ein Flitzebogen!
      Die Demo beginnt mit Scott Shelby, einem Privatdetektiv, der dem Origamikiller auf der Spur ist. Bei starkem Regen (Heavy Rain - der Zeitpunkt, an dem der Killer am liebsten zuschlägt) bewegen wir uns ersteinmal durch eine Hintergasse und machen uns ein wenig mit der Steuerung vertraut. Diese ist extrem sonderbar, und wird wohl dem einen oder anderen noch einige Stressfalten ins Gesicht zaubern. So bewegt sich der Charakter beispielsweise nicht wie gewohnt durch die Benutzung des linken Analogsticks oder etwa dem Steuerkreuz, sondern nur in Kombination mit R2, welche ständig gedrückt werden muss, damit sich der Charakter bewegt. Zusätzlich geben wir nun mit dem linken Analogstick die Richtung an.
      Schnell gibt es in der Gasse Schwierigkeiten. Abfall und Mülltonnen versperren uns den Weg und wir müssen uns mit Scott durch einen dünnen Spalt zwängen. Erster Auftritt der QTE-Steuerung. "Halten Sie den Knopf XY solange gedrückt, bis der nächste ihn ablöst."
      Klingt zunächst simpler als es ist, sodass ich erst nach 2 Versuchen wirklich verstanden hatte, was das Spiel denn nun von mir wollte. Viereck - Kreis - L1 - geschafft. Erleichtert kann ich mit Scott weiter durch die Gasse ziehen. Plötzlich röchelt er leich. Ein Knopf suggeriert mir, dass ich nun seine Gedanken hören kann. Ein Monolog - wie im Film. Alle Fragen und Gedanken die der Charakter hat, "fliegen" nun um ihn herum. Zu jedem Gedanken steht eine Taste (O - X - Viereck - Dreieck) zur Verfügung, die dann nach belieben angewählt werden können und je nach Reihenfolge, auch die Handlung beeinflussen. Jetzt habe ich jedoch nur eine Auswahlmöglichkeit: ASTHMA. So erfahren wir schnell ein wichtiges Detail was uns auf dem weiteren Weg sicherlich noch begleiten wird.
      Nun müssen wir interagieren. Dies Funktioniert wie schon bei Fahrenheit mit dem rechten Analogstick. Dieser ist quasi wie bei einem Bagger oder einem Kran für die Steuerung des Körpers wichtig. An der Stelle, wo der Charakter interagieren kann, blinkt nun ein leicht transparentes Zeichen, welches Pfeile beinhaltet, auf. Diese Pfeile weisen uns ein, und sagen uns, wie wir den Analogstick zu bewegen haben - wie eine richtige Bewegung eben.
      So holen wir mit einem leichten Schlenk Scott's Asthmaspray aus der linken Manteltasche. Als wäre diese Interaktion noch nicht genug, fordert uns das Spiel auf, den ganzen Controller zu schüttelt. Wofür? Na klar, ein Asthmaspray gehört nunmal vorher geschüttelt. Genial! Schnell fühle ich mich wie der mopsige, etwas träge wirkende Privatdetektiv Scott Shelby, welcher von Asthma geplagt ist - eben mittendrin. Insgesamt ist das Spiel, wenn man es denn noch als solches bezeichnen kann, inszeniert wie ein Hollywoodblockbuster - und wir sind der Regisseur. Wir können entscheiden, wie die Geschichte fortgesetzt wird, selbst die Kameraeinstellung können wir manuell auf L1 ändern! Das ließ mein Regisseurherz höher schlagen.
      Durch die Gasse hindurch am anderen Ende der Straße öffnet Scott nun die Tür zu einem Hotel. Mit etwas Schotter gibt uns der Portier flink den Namen der Person, die wir suchen. In dem folgenen Dialog mit einer Prostituierten, die ihren Sohn durch den Origamikiller verloren hat, kann ich natürlich wieder selbst bestimmen was ich wann sage und somit ist der Spielfluss nicht immer dasselbe. Treff ich mit einer Frage direkt ins schwarze, habe ich sofort was ich brauche, treffe ich die falsche Entscheidung und verärgere die Frau beispielsweise, so muss ich das Appartement ohne neue Erkenntnisse verlassen. Nachdem ich das Zimmer der jungen hübschen Dame verlasse, kommt ein muskulöser Mann die Treppe hinauf und läuft direkt auf die Tür zu, aus der ich gerade gekommen war. Plötzlich plagt Scott ein heftiger Asthmaanfall. Schnell müssen wir die vorhin erlernte Asthmatechnik erneut ausführen, geht das nicht schnell genug, kollabiert Scott und der Abend ist gelaufen. Das war knapp! Plötzlich Schreie aus dem Hotelzimmer. Gehe ich, oder schaue ich noch einmal nach, wie es der Frau geht? Ich entscheide mich für letzteres und laufen den Gang zurück, bis zu der Tür zu dem Zimmer der Frau. Nach meinem klopfen öffnet der Mann verärgert die Tür und fährt mich an, ich solle verschwinden. Schnell entdeckt Scott die Frau am Boden. Nachdem der Mann die Tür schließt darf ich wieder selbst entscheiden. Gehen? - erneut klopfen? - oder die Tür eintreten? Ich entscheide mich für letzteres und trete die Tür mit Scott ein. Eine furiose Actionsequenz beginnt in der sich der Mann sowie wir als Scott gegenseitig die Köpfe einhauen. Dies gescheit natürlich in alter "Fahrenheit"-Manier: Mit Quick-Time-Events. Die Spannung befindet sich am Siedepunkt. Drücke ich nicht schnell genug die angezeigten Buttons, so kassiert mein Charakter Schlag für Schlag und verliert schließlich den Kampf. Doch ich schaffe es, den Mann aus dem Zimmer zu vertreiben. Die junge Frau ist dankbar und hat an Misstrauen verloren. Wir können also sicher sein, dass sie sich von nun an meldet, wenn sie etwas neues weiß. Wie wäre es wohl gewesen, wenn wir den Kampf nicht gewonnen hätten?

      Zugegeben, die Grafik ist gut, jedoch nicht das non-plus-ultra. Das Spiel ist offensichtlich nicht für jeden Spieler geeginet. Nicht jedem gefallen die QTE, die Steuerung, die Aufmachung. Wer jedoch Spiele mag, die eigentlich mehr Filme sind, indenen es natürlich auch mal Dialoge gibt oder "unwichtige Szenen", der ist bei Heavy Rain genau richtig! Wer hatte denn nicht mal den Traum, Schauspieler zu sein, um Teil der Geschichte zu werden? Dies ist bald für jeden möglich! Heavy Rain bietet ein ganz besonderes Spielerlebnis und ich kann es gar nicht erwarten, bis es schließlich Ende Februar erscheint.
    • Morgen erscheint es endlich und ich bin schon ganz gespannt. Eigentlich hab ich momentan nicht viel Zeit zum Zocken, aber dann werde ich morgen Vormittag eine Extrem-Lern-Session einlegen, um mich dann am Nachmittag/Abend dem Spiel widmen zu können. Vorrausgesetzt Amazon versendet pünktlich. ich hab die Special Edition bestellt und irgendwie hab ich die Befürchtung, dass die erst morgen rausgeht.
    • Saturn hat das Spiel heute schon kurz vor Ladenschluss "rausgehaut" und ich habs mir gleich geholt!
      Nach 3,5 Stunden Spielzeit bisher kann ich nur sagen :80:
      Charaktere, Atmosphäre, Musik, selbst die Steuerung alles wirklich top! Die 3,5 Stunden waren gefühlte 1,5 maximal. Das Spiel fließt dahin und man fühlt sich echt wie in einem Film. Die Spannung und die Dramatik sind von Anfang an dabei
      Kleiner Anfangsspoiler
      sei es nur wenn man verzweifelt in einem Kaufhaus umherläuft und dass eigene Kind sucht - soll ich Schuldgefühle aufkommen lassen? Oder doch sachlich bleiben? Soll ich seinen Namen schreien?
      und ich bezweifle, dass sich dass noch ändern wird :D
      Bin schon auf eure Meinungen gespannt und froh, dass es dieses Spiel endlich gibt - auch wenn es nur sehr kurz sein wird, wenn ich so weiter mache :)
      Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig
    • Hab es jetzt und hab schon ein wenig gespielt. So viel kann ich auf jeden Fall sagen: selten haben mich eine Videospielgeschichte und die Charaktere so emotional berührt wie in Heavy Rain.
    • Ich hab das Spiel gestern durchgespielt und bin einfach nur begeistert. Ein Meisterwerk! Ich hab sogar Tränen vergossen und das ist bei mir bei einem Videospiel eher selten. Selten so etwas packendes und spannenden gespielt. :daumen:
    • Wow, nicht schlecht wenn du sogar zu Tränen gerührt warst!!

      Ich hab mcih kurzfristig dazu entschlossen, das Spiel ERSTMAL nicht zu kaufen weil ich 2 Tage zuvor zufällig NBA Live 10 bei eBay ersteigert habe. Werd in nem Monat oder so, wenn ich HR auch etwas günstiger abstauben kann, kaufen und freue mich dann auch auf die Jagd nach dem Origami-Killer :cool1:

      Nur gut wenn man nicht gerade gestern weiterspielen wollte, ne? :D wegen des datum-problems meine ich ^^ (ich weiß, etwas offtopic)
    • DUKE2003 schrieb:

      Nur gut wenn man nicht gerade gestern weiterspielen wollte, ne? wegen des datum-problems meine ich ^^ (ich weiß, etwas offtopic)

      Tja und natürlich wollte ich gerade gestern weiterspielen, habe nämlich endlich mal einen freien Nachmittag gehabt, na ja jetzt muss ich mal wieder bis zum Wochenende warten :(
      Hoffe aber dann den Origami-Killer geschnappt zu haben!
      Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig
    • Und, Tony_Almeida88? Haste ihn inzwischen geschnappt??

      Ich habs mir spontan anders überlegt und letzte Woche das Spiel bei eBay ersteigert. Ist heute angekommen, werd das später mal installieren und Update laden etc (hab mich ja informiert) ... aber so richtig loslegen will ich erst am Wochenende...danach habe ich nämlich 2 Wochen Urlaub und dann kann ich entspannt jeden Abend mal ne stunde zocken, mit nem bierchen oder so....ach das wird ein Spaß :prost: hehe
    • DUKE1003 schrieb:

      Und, Tony_Almeida88? Haste ihn inzwischen geschnappt??

      Na und ob, die Identität des bösen Origami Killers ist bereits bekannt :D

      Und ich war nachher richtig traurig, dass es vorbei war - ich hab selten einen so spannenden und mitreißenden FILM gesehen bzw. ein Spiel gespielt . . . man leidet, freut und fürchtet sich einfach mit. Mich hat dieses Spiel komplett in seinen Bann gezogen und ich hab auch schon 8 der insgesamt 22(?) Enden gesehen/gespielt. Mein Erstes gefällt mir immer noch am besten, aber das könnte auch daran liegen, dass beim ersten Mal durchspielen halt noch alles neu war :)

      DUKE2003, du hast also auf gar keinen Fall einen Fehleinkauf getätigt . . . und was die Bug Berichte aus diversen Foren angeht, kann ich nur sagen: Bei mir und auch bei meinem Bruder hat das Spiel einwandfrei funktioniert und es ist kein einziges Mal hängen geblieben - und dass ohne das wir davor extra Updates installiert haben.

      Viel Spaß mit dem Spiel und den Bierchen ;)!
      Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig
    • So ich meld mich dann auch mal ganz kurz wegen des Spiels:

      Also habe es, wie in meinem obigen Post schon geschrieben, in meinem Urlaub gezockt und bin insgesamt sehr begeistert gewesen. War der Anfang im Spiel ncoh sehr "langsam" und "ruhig", so wurde es spätestens mit dem ersten Schicksalsschlag viel interessanter und vor allem düsterer. Nach einer Weile, als das Spiel es mit Ethan Mars nicht allzu gut meint und es dann so richtig losgeht, nimmt das Spiel auch erst richtig Fahrt auf und lässt ienen dann auch kaum noch los. Ungeheuer spannend, super inszeniert und vor allem wirklich "menschlich" zeigt das Spiel, dass es wirklich für Erwachsene gemacht wurde. Man muss sich zwar darauf einlassen, aber wenn man sich dessen bewusst ist dass Heavy Rain ein "ganz besonderes und anderes Spiel" ist, dann wird man wirklich überrascht und auch begeistert!

      Also, sensationell, ich wünsche mir in Zukunft mehr von solchen Spielen, welche dann aber die paar Fehler und Schwächen von Heavy Rain noch ausbessern.

      Zum Beispiel sollte es etwas offener, freier, mehr "Spiel" sein. Also solche Areale wie man sie ein paar Mal mit Norman Jayden durchstreift, sind einfach zu selten. Da kommt das nächste Problem was auch in den Tests der Spielezeitschriften kritisiert wurde: Da hat man Norman und dem FBI so ein cooles Gadget in die Hand gedrückt (ARI) und dann darf man es nur so selten nutzen; und wenn es dann genutzt wird, dann viel zu oberflächlich. Vor allem investigativ hätte man da mehr aus dem Spiel holen können (also spannendere und anstrengendere Ermittlung, Auswertung der Beweise dann auch schwieriger und anspruchsvoller damit man wirklich mitdenken muss) und das ist ein Punkt den man für zukünftige Spiele dieser Art vormerken sollte.

      Aber da diese Punkte ja nur ein kleiner Teil von Heavy Rain sind, ist das alles zu verschmerzen da der Rest wirklich klasse ist. Also absolute Kaufempfehlung an alle unentschlossenen.

      @Tony_Almeida88: Danke, ich hatte meinen Spaß, und das Bierchen hat tatsächlich nicht gefehlt. Das paste gut. :zwinker: