Top 5 TV-Charaktere

• Top 5 TV-Charaktere

Ich weiß nicht, ob das Thema hier hingehört - also wenn es hier falsch sein sollte, dann bitte verschieben :). Und wenn es den Thread schon einmal gab, dann bitte löschen (und vergessen) ...

Welche Lieblings-TV-Charaktere (aus allen Serien, die ihr eben so schaut) habt ihr? Es wird sicher nicht leicht, aber es sollen eben 5 sein (können natürlich auch mehrere pro Serie sein)

Bei mir ist es wohl ein bisschen einfacher, weil ich nicht sooo viele Serien gesehen habe.

1. Jack Bauer (24 - logisch) - Nicht immer ganz konsistent (oder gut) geschriebener Charakter, aber Kiefer hat so viel Energie in die Rolle gesteckt, dass es die meiste Zeit über eine wahre Freude ist, Jack zuzusehen - außerdem hatte ich, obwohl Jack natürlich keineswegs ein durch und durch "guter" Mensch ist, vermutlich mit noch keinem TV-Charakter so viel Mitleid wie mit ihm. Mir wurde auch des Öfteren schnell langweilig, wenn Jack mal weniger zu tun hatte, was (zumindest von meiner Seite aus) auch viel über das Charisma, das Kiefer mitbringt, aussagt. Aber insgesamt muss ich mich hier nicht weiter auslassen. :grin_still:

2. Al Swearengen (Deadwood) - Er kommt bei mir am ehesten an den "Thron" von Jack Bauer ran; er ist wirklich nicht weit entfernt - saukomisch, schlau, tragisch, korrupt, unfreundlich mit sehr "fantasievollem" Gefluche und, und, und ... kurzum - nahezu unvergleichlich unterhaltsam und im Wörterbuch ist bei "Charisma" vermutlich ein Eintrag von Ian McShane zu finden, der Al (eine historische Person) einfach umwerfend spielt. Ach, ich bin des Lobes voll. :grin_still: Auch bei Deadwood habe ich mir gewünscht, dass er in jeder Szene dabei ist, weil er so eine allumfassende Ausstrahlung hat. Außerdem ist Al Swearengen im Gegensatz zu Jack Bauer ein nahezu perfekt geschriebener Charakter (was aber ein wirklich unfairer Vergleich ist, da Kabelfernsehen, anderes Genre und so weiter und so fort).

3. Tony Soprano (Sopranos) - Er ist mir extrem unsympathisch, aber gleichzeitig irgendwie auch extrem interessant und James Gandolfini verkörpert ihn ebenfalls absolut perfekt.

4. Dana Scully (Akte X) - Tja, ist schon ne Weile her - die Glanzzeit von Akte X - aber Dana Scully bleibt mir immer in guter Erinnerung, weil sie selbstbewusst, empathisch und stark ist, ohne gleichzeitig übertrieben "badass" zu sein - eine Kombination, die einfach gut ist.

5. David Palmer (24) - Ebenfalls charismatisch ohne Ende - Dennis Haysbert als wie dafür geborener "Präsident" :zwinker:

Ein paar Ehrennennungen dürfen trotz allem nicht fehlen:

- Calamity Jane (Deadwood)

- Charles Logan (24)

- Carmela Soprano (Sopranos) - Gibt kaum eine bessere TV-Schauspielerin als Edie Falco. :daumen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SarahMyers ()

• Cooles Topic :daumen:

1.) Shane Vendrell (komplexer gehts kaum noch) The Shield

2.) Tony Almeida (nicht wirklich komplex und tief der Charakter, aber trotzdem hat er mich schon immer fasziniert, und ist und bleibt mein lieblings Charakter aus 24) 24

3.) Jack Bauer (Kult! :grin_still: ) 24

4.) Curtis Lemansky (so loyal zu seiner "Familie" :love_sigh: ) The Shield

5.) Keine Ahnung finde viele Figuren noch echt "nett!" aber eben keine die daran reicht. (Aber so viele Serien gucke ich jetzt auch nicht, von daher :zwinker: ). Finde Charles logan echt cool. David palmer 24 war auch eine große Persönlichkeit. Wenn Band of Brothers unter Serien fällt dann auf jeden Fall noch Richard D. Winters Band of Brothers, auch großartig waren noch Ryan Chapelle und george mason
      Shane: Vic, I'd never hurt your family

Vic: Lem WAS FAMILY
    • Also meine Top 5 wären:

An erster Stelle Jack Bauer (eh kloa :grin_still: )
      An zweiter Stelle Tony Almeida (besonders in Season 7, war Tony eigentlich der Hauptcharakter, ich wünschte er wäre in S8 auch wieder dabei gewesen)
      An dritter Stelle Cordell Walker (Ich mag generell die Charaktere aus Walker, Texas Ranger)
      An vierter Stelle Anthony Dinozzo (NCIS zählt nach 24, zu einer meiner Lieblingsserie, denn die dummen Sprüche von Dinozzo bringen mich immer zum lachen und erinnern mich auch manchmal an mich selbst)
      An fünfter Stelle Semir Gerkhan (Alarm für Cobra 11 läuft auch auf Dauer bei mir und dieser Charakter ist der wohl einer der besten Darsteller der Serie)

So das wären alle

MfG

M.V.V.M. :24rocks:
      Ich glaube das menschliche Bewusstsein ist ein tragischer Fehltritt der Evolution. ---- RUST Cohle
    • Ah stimmt ja, habe DiNozzo vergessen. Auch ein super Charakter! Ich setze ihn mal auf Platz 4. Vor Curtis.

• Top 5 Action - Drama

1. Dexter Morgan (Dexter)
      2. Jack Bauer (24)
      3. Jake Green (Jericho)
      4. Michael Scofield (Prison Break)
      5. Charlie Crews (Life)

Top 5 Comedy

1. Hank Moody (Californication)
      2. Chuck Bartowski (Chuck)
      3. Barney Stinson (How I Met Your Mother)
      4. J.D. (Scrubs)
      5. Jack Donaghy (30 Rock)

Top 5 SciFi - Mystery

1. Jack Carter (Eurika)
      2. Walter Bishop (Fringe)
      3. Frank Parker (Seven Days)
      4. Fox Mulder (Akte X)
      5. Malcom Reynolds (Firefly)
      Put Your Weapons Down - NOW!!!
    • 1. Dr. Temperance "Bones" Brennan - Bones - nachdem die Autoren Emily Deschanel diese Season wirklich das erste Mal richtig schwere Aufgaben zugemutet haben, kann ich sie beruhigt auf Platz 1 setzen. Bones hat alles, was man sich wünschen kann - intelligent, ein guter Hauptcharakter, aber bei weitem nicht perfekt. Das lässt sie sehr menschlich erscheinen. Auch das Dilemma zwischen der toughen Wissenschaftlerin und der Frau, die mit ihren Gefühlen kämpft, ist einfach fantastisch dargestellt.

2. John Casey - Chuck - wenn ein Charakter deutlich weniger sagt als alle anderen und auch deutlich weniger Screentime hat und trotzdem noch mehr auffällt, dann will das was heißen. Danke, Adam Baldwin!

3. Michelle Dessler - 24 - nach Wiederanschauen der ersten drei Staffeln eindeutig der interessanteste Charakter, den die Serie hervorgebracht hat. Sicher, Tony war auch klasse, aber diese Hotel-Storyline in S3 katapultiert Michelle vor alle anderen. Um Längen. Sicher, Chloe war lustiger, Jack und Tony hatten mehr Action... Aber was Reiko mit dem Charakter gemacht hat, war einfach herausragend.

4. Parker - Leverage - Parker kann man nicht erklären, die muss man in Action gesehen haben! :D

5. Liz Lemon - 30 Rock - Tina Fey, die ihr eigenes Leben als ehemalige "Saturday Night Live"-Chefautorin einfach hemmungslos übertreibt. Der Emmy war nicht umsonst!

Honorable mention: Ally McBeal - Wohl auf ewig mein absoluter TV-Liebling, allerdings nicht in der obigen Liste zu finden, weil ich mir um die Uhrzeit jetzt gerade nicht mehr sicher sein kann, ob es wirklich an dem einen Charakter lag, oder ob ihre Interaktionen mit (beispielsweise) einer fantastischen Lucy Liu als Ling (mit nem weichen 'g'! :D) schuld dran sind. ;)
    • cooles Topic. :daumen:

Sehr schwer sich auf 5 zu beschränken. Hoffe es ist okay, wenn ich männliche und weibliche Charaktere unterteile.

Male

1.Shane Vendrell (The Shield) - Beste Charakterentwicklung in der Serie und beste Schauspielerische Leistung die ich in einer TV Serie (bisher) gesehen habe.
      2.William Adama (Battlestar Galactica) - Der geborene Anführer und Retter der Menschheit, perfekt dargestellt durch Edward James Olmos.
      3.Spike (Buffy) - heimlicher Star der Serie.
      4.Dexter Morgan (Dexter) - Serienmörder und trotzdem Sympathieträger, das sagt schon alles.
      5.Fox Mulder (Akte X) - mittlerweile eine Kultfigur

Female
      1.Buffy (Buffy) - wohl die am besten geschriebene und dargestellte Frauen-Rolle aller Zeiten.
      2.Kara Thrace (Battlestar Galactica) - Quasi die weibliche Version von Jack Bauer.
      3.River Tam (Firefly und Serenity) - geheimnisvoll, intelligent, wunderschön und von Summer Glau dargestellt.
      4.Brooke Davis (One Tree Hill) - Hat in mittlweile 8 Staffeln eine super Entwicklung durchgemacht und ist immer noch genauso facettenreich wie zu Beginn der Serie.
      5.Effy Stonem (Skins) psychisch labiles bad girl, aber zugleich auch unglaublich bezaubernd.
    • Die Top 5? Das ist schwer.

5. Lem (The Shield): Wie kann man ihn nicht mögen?

4. Tobias Beecher (Oz):: Vielleicht die krasseste Entwicklung, die er durch gemacht hat, vom harmlosen und verängstigten Milch-Bubi zum wahnsinnigen Verrücktem (^^) und Lässigkeit beziehungsweise Abgebrühtheit. Kenne aber bisher nur drei Staffeln. Oz ändert jeden, da geht es nicht sachte her.

3. Tommy Gavin (Rescue Me): Traumatisiert von 9/11 als Feuerwehrmann unterwegs, ein wenig von Hank Moody, aber viel komplexer und ernster, manchmal makaber, manchmal bemitleidenswert, manchmal das größte Arschloch der Welt.

2. Michael Scofield (Prison Break): Die Genialität in Person, immer einen Plan zur Seite und vielleicht der Charakter, der am weitesten vorausplant.

1. Dexter Morgan (Dexter): Unglaublich interessant seine Charakterentwicklung zu beobachten und wie sowohl privat, weiteraus privater und arbeitstechnisch bei ihm so steht. Es ist zwar diskutabel, ob man seine Taten befürworten kann, aber das ist ein anderes Thema.
      [sign=11]It only ends once - May 23th (LOST) [/sign]
    • 1. Jack Bauer (24) Ein relativ großer Anteil an diesem Platz gebührt vermutlich Kiefer Sutherland. Es gibt wohl kaum einen Charakter, der so oft über meinen Bildschirm gesprungen ist, ganze 192 Episoden + Redemption. Das herausragende Leistung daran ist, dass es kein einziges Mal langweilig wurde. Fantastisch.
      2. Jack Shephard (Lost) Dieser Charakter wird ja insgesamt relativ gespalten gesehen, seine Entwicklung über die Staffeln war aus meiner Sicht aber sehr interessant zu beobachten.
      3. Charlie Runkle (Californication) Spätestens ganz weit vorne angekommen seit der "Runkle is ankling" Szene am Anfang von Season 2.
      4. Seth Cohen (The O.C.) Hat einfach nur Spaß gemacht, seine Entwicklung in den 4 Staffeln zu verfolgen.
      5. John Casey (Chuck) Der Begründung von Jimmi kann ich nichts mehr hinzufügen.

Nicht in der Liste, aber auch nur weil ich mich auf 5 festlegen muss: T-Bag (Prison Break), Deborah Morgan (Dexter), Charles Logan (24), Sam Axe (Burn Notice), Jeff & Lester (Chuck).
    • Da es neben 24 in den letzten Jahren kaum Serien gab, an denen ich kontinuierlich drangeblieben bin, fällt meine Wahl auf den hinteren Plätzen wohl ein wenig "nostalgisch" ;) aus:

1. Jack Bauer (24): Selbstredend – außerdem hat es SarahMyers mit ihrer Begründung bereits bestens auf den Punkt gebracht! :03:

2. Renee Walker (24): Neben meinen beiden anderen Lieblingsfrauen aus 24 – Chloe und Audrey – einfach diejenige, die es in meinem persönlichen 24-Ranking innerhalb kürzester Zeit (fast) ganz nach oben geschafft hat. Einfach ein toller Charakter (woran die Leistung von Annie Wersching allerdings nicht ganz unschuldig sein dürfte)!

3. Ally McBeal: Die Serie und gleichnamige Titelfigur haben für mich einfach Kultstatus. Sicher hat Jimmi recht, dass ihre Rolle stark vom Zusammenspiel mit den anderen Charakteren lebt. Aber Allys gefühlsmäßiges Auf und Ab war einfach zu schön (komisch). Im Übrigen habe ich keine Folge verpasst und mir würde wohl auch auf Anhieb niemand einfallen, der die manchmal schon arg "exzentrische" Anwältin besser hätte verkörpern können, als Calista Flockhart. :thumbs02:

4. Cagney & Lacey: Die beiden "Titelheldinnen" (gespielt von Sharon Gless und Tyne Daly) sind für mich einfach untrennbar miteinander verbunden und haben mMn die (Männer-)Welt der Polizeiserien revolutioniert – vor allem, weil ihre Charaktere nicht einfach nur oberflächlich blieben, sondern (menschliche) Ecken und Kanten hatten.

5. Anne Shirley (Anne of Green Gables): Das Original ist sogar noch etwas älter, aber "Karotte" hat, als ich Anfang der 90er auf die Wiederholung der kanadischen Mini-Serie stieß, einfach ein Stück weit meine Jugend geprägt. OK, OK, der Nostalgiefaktor hierbei ist immens hoch, aber Anne war irgendwie einfach mein Vorbild (...was im Vergleich zu heutigen Idolen à la Paris Hilton eigentlich gar nicht mal das Schlechteste war :D ).

Außer Wertung, aber dennoch erwähnenswert: Gregory House (Dr. House), Steve "Mickey" McClintock (Police Rescue), John „Gummibärchen“ Cage (Ally McBeal), Brian Kinney (Queer as Folk), Jordan Cavanaugh (Crossing Jordan)...
    • Wirklich sehr schwierig, sich auf 5 zu beschränken. Ich gehe deshalb mal den Weg, zwischen noch laufenden und gecancelten Serien zu unterscheiden.

Meine derzeitigen Lieblingscharaktere noch laufender Serien:
      1. Walter H. White (Bryan Cranston, Breaking Bad) - einfach ein grandioser Charakter und fantastisch dargestellt
      2. Chuck Bartowski & Sarah Walker (Zachary Levi & Yvonne Strahovski, Chuck) - dieses DreamTeam kann man nicht trennen
      3. Barney Stinson (Neil Patrick Harris, HIMYM) - einfach ne coole Sau
      4. Rick Castle (Nathan Fillon, Castle) - extrem sympathisch
      5. Bernd Stromberg (Christoph Maria Herbst, Stromberg) - großartig.

Gecancelte Shows 20xx (tbc)

Shows der 80er und 90er (tbc)
    • Da hat sich auch wieder was geändert.

Captain Jack Harkness (auch wenn ich mich noch nicht darauf festlegen kann ob ich ihn in Torchwood oder in Dr. Who besser finde. Beide "Versionen" finde ich super :P und natürlich gibt es ja auch Parallelen- ist ja schließlich ein und der selbe Charakter :grin_still: ...muss verwirrend klingen für alle die Torchwood und Dr. Who nicht kennen :grin_still:

Shane Vendrell

Tony Almeida

Ianto Jones

Curtis Lemansky

Der 10. Doktor

Seth Cohen/ Tony DiNozzo/ Chuck Bartowski/ John Casey/ Jack Bauer/ Michelle Dessler und bestimmt noch viele viele Andere die ich gerade vergessen habe und die mir sobald ich gepostet habe wieder einfallen
      :grin_still:

• Woah, über ein Jahr her, das muss aktualisiert werden.

1. Dr. Sheldon Cooper (The Big Bang Theory) - Jim Parsons spielt die Rolle zur Perfektion, aber so eine Vorlage muss man auch erstmal haben.
      2. Michelle Dessler (24) - je länger 24 her ist, desto mehr stellt sich heraus, dass Michelle eine Art Prototyp für Badass-Frauenrollen der 2000er und 2010er war.
      3. Parker (Leverage) - dabei bleibe ich: Parker muss man gesehen haben.
      4. Detective Kate Beckett (Castle) - fantastischer Charakter mit einer Wahnsinns-Hintergrundstory, erfunden von einem Genie, das sich Andrew W. Marlowe nennt.
      5. Sherry Palmer (24) - der zweite 24 Charakter auf dieser Liste, ich weiß. Aber beim Wiederanschauen von alten Staffeln fallen einem solche Sachen auf. Diese Charaktere, bei denen man sich unweigerlich freut, selbst wenn sie intrigante Biester sind. :D

Honorable Mention: Liz Lemon (30 Rock) - weil Tina Fey einfach ein Genie ist.
    • Jimmi24 schrieb:

Woah, über ein Jahr her, das muss aktualisiert werden.

Und ich mach' mit :)

Vorab möchte ich aber erwähnen, dass die folgende Liste sich jeder Zeit ändern kann. Wenn man mich also in einer Woche fragt, sieht das wahrscheinlich wieder ganz anders aus ;)

1. Col. Jack O'Neill - Ich bin erst vor kurzem über Stargate SG-1 gestolpert und habe mich sofort in den Charakter verliebt. Definitiv der beste und coolste Typ im Universum :thumbsup:
      2. Cpt. H.M. Murdock - Man kann sagen was man will über die Serien der 80er, aber man kann schlecht leugnen, dass sie einige der bekanntesten Charaktere hervorgebracht haben. Und mein Favorit ist hier der Beste und zugleich verrückteste Pilot der Serien-Geschichte :grin_still:
      3. Chloe O'Brian - Ich bin im Moment auf Charaktere fixiert die mich zum schmunzeln und teilweise eben auch zum lachen bringen können, daher darf Chloe hier nicht fehlen ;)
      4. Jack Bauer - Wenn auch wenn der lieber Herr Bauer in der letzten Zeit einige Plätze einbüssen musste (war mal meine absolute Nr. 1), so wird er immer einen Platz unter den Top 5 haben
      5. Mmmh, das ist schwer :gruebel: Ich glaub' im Moment habe ich gar keine Nummer 5. Sollte sich aber jemand finden, sag' ich Bescheid :grin_still:

Gruß

Siri
      Ava & Banner made by Yvonne THX!

Peace over Anger. Honor over Hate. Strenght over Fear.