24 als Comic (Englisch/Deutsch)

• 24 als Comic (Englisch/Deutsch)

Wie einige schon mitbekommen haben, ist geplant im Sommer 24 als Comic in den USA auf den Markt zu bringen. Da noch nicht klar ist, um welche Season herum die Story spielen wird, plaziere ich das Thema mal hier im 24 Small Talk. Falls sich herausstellen sollte, dass wir um Spoiler nicht mehr herumkommen, wird das Thema verschoben.

Aber allgemein gilt: Keine Spoiler!

Hier nun die News, wie ich sie bei mir auf der Webseite geposted habe:

Quellen: 24 Addict (sehr spoilerhaltige Fanpage), silverbulletcomicbooks.com

IDW Publishing haben bekannt gegeben, dass sie planen ein in sich abgeschlossenes Comic (One-Shot) von 24 herauszubringen.

Das Comic Heft wird den Titel '24: One Shot' tragen. Die Geschichte wird von J.C. Vaughn und Mark L. Haynes (Battlestar Galactica) geschrieben und von Renato Guedes (CSI: Miami) gezeichnet. Die Geschichte wird sich darum drehen, dasss Jack Bauer eine schöne, aber gefährliche Terroristin für 24 Stunden beschützen soll. Doch nach einem Angriff ihrer früheren Freunde, hat er nur noch eine Kugel in der Pistole übrig.

Um das Zeitelement auf die Comicseiten zu übertragen, werden auf zwei Seiten der gedruckten Story eine Stunde vergehen. "Wir bei IDW sind große Fans von 24," erzählt Editor-in-Chief Jeff Mariotte. "Zuerst hatten wir einige Schwierigkeiten herauszufinden wie wir das Zeitelement, dass in der Serie so wichtig ist, auf gedrucktem Papier umsetzen können.

Doch J.C. Vaughn und Mark Hanyes hatten einige Ideen und sie überzeugten uns, dass es funktionieren kann. Wir zogen noch Renato Guedes hinzu, einer der Zeichner, der das Aussehen der Schauspieler am besten auf dem Papier umsetzen kann. Wir glauben das Comicbuch wird genauso unterhaltsam werden wie die Fernsehserie."

"24: One Shot" wird 48 Seiten umfassen, vollfarbig sein und ab Juli in Amerika verkauft werden.

Preis: $6,99.

---------------------------------------------

So, was haltet ihr von der Idee? Ich finde sie absolut klasse. Bisher dachte ich immer es würde am Konzept scheitern, aber die Lösung hört sich gar nicht so schlecht an. Besonders begeistert bin ich von der Tatsache das IDW Publishing das ganze herausbringen wird. Ich habe die Comics von 'The Shield' und 'C.S.I.' hier zu Hause und die sind einfach traumhaft gut gezeichnet. Da ich normalerweise nicht so ein Comicleser bin, scheue ich mich immer vor Heften die zu abstrakt gezeichnet sind. Davor braucht bei IDW aber keiner Angst zu haben. Ich habe selten so realistische Umsetzungen gesehen wie bei 'The Shield' und 'C.S.I.'. :daumen:

Jetzt bleibt nur die Frage ob es das Heft auch in Deutschland geben wird. 'C.S.I.' gibt es ja auch noch nicht, oder? Und die Comicreihe läuft jetzt schon eine ganze Weile.

Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • Ich sags ganz ehrlich heraus: Ich halte das für mehr als schwachsinnig, denn ein Echtzeit-Konzept ist unmöglich in ein Comic zu übertragen.
      2 Seiten für eine Stunde? Entweder drehen die dann nur Däumchen oder es passiert voll viel, oder wie? Ich meine, wie willst Du die Handlung von einer Stunde auf nur 2 Seiten pressen, wenn man mal bedenkt, was so alles innerhalb einer Stunde bei den "24"-Folgen passiert? Nee, wirklich, dieses Konzept klingt für mich mehr als undurchdacht!
    • Da ich Jeff Mariotte für einen sehr intelligenten und kompetenten Mann halte, glaube ich schon, dass er nur ein durchdachtes Konzept auf den Markt bringt. Durch die teueren Lizenzen wäre ein Flop ein hohes Risiko für seinen Verlag.

Und warum undurchdacht? Auch bei der Serie gibt es Folgen wo mehr passiert und Folgen wo weniger passiert. Und trotzdem gehen sie alle um die 42 Minuten. Wo liegt also der Unterschied? Bei 24 ist es eben die Kunst die langsameren Momente mit den schnelleren zu kombinieren und auszubalancieren.

Ich freu' mich jedenfalls drauf. :)

Yvonne
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
    • Original von GaryHobson
      2 Seiten für eine Stunde? Entweder drehen die dann nur Däumchen oder es passiert voll viel, oder wie? Ich meine, wie willst Du die Handlung von einer Stunde auf nur 2 Seiten pressen, wenn man mal bedenkt, was so alles innerhalb einer Stunde bei den "24"-Folgen passiert? Nee, wirklich, dieses Konzept klingt für mich mehr als undurchdacht!

also das konzept is denk ich sehr durchdacht, mir fiele jetzt auch keine bessere idee ein, als es irgendwie so zu lösen, denn ein heft pro stunde oder für 2 stunden wäre denk ich nich gut. dann passiert nämlich zu viel und es wird einfach zu teuer alle hefte zu kaufen. ich finde das konzept gut und freue mich drauf.
      @yvonne: kannst du uns vielleicht kurz zeigen wie realistisch die zeichnungen sind? würde mich mal interessieren. vielleicht schauspieler und comic foto oder so. wäre super nett, bin da nämlich skeptisch, dass sie die charaktere gut treffen.
    • Ich bin mir nicht sicher ob ich von dem Zeichner selbst auch was habe, da ich das CSI Miami Comic im Moment nicht finde. Aber vom Stil sind alle Zeichner von IDW hervorragend und er soll ja zu den besten gehören. Ich schaue aber mal was ich finde und poste es nachher.

Yvonne
    • Wie ich im CSI Thread bereits geschrieben habe, kenne ich IDW schon seit einiger Zeit (CSI und Kino Comics) und sie machen sehr gute Arbeit.

Wenn sie die gleichen Kuenstler, wie fuer CSI:Miami kriegen, dann kann ich im April mal Bilder zum Style posten, da dort die neuen Serien von CSI rauskommen.

Bei CSI finde ich die Ergaenzung durch die Comics sehr gut, da es dort eigenstaendige Geschichten sind, die ueber fuenf bis sechs Hefte gehen und auch mit viel Extra Infos voll sind (Interviews, Bilder).

Die Comics gibt es in Deutschland und koennen am Besten ueber die Preview Kataloge vorbestellt werden (hat jeder Haendler fuer seine USA Bestellungen). Die Bestellungen muessen nur einen Monat vorher laufen, da man aus den Vorbestellungen oft die Auflage bestimmt und viel Hefte sonst vergriffen sind. Nach Deutschland wird kaum nachgeliefert oder man kauft sie ueber Boersen nach.

Ciao,
      Deliamber
    • also ganz 100%ig bin ich nicht überzeugt... es kling zwar alles sehr schön und durchdacht, aber lässt sich 24 wirklich als Comic realisieren? wie GaryHobson, kann ich es mir nicht vorstellen auf 2 Seiten die Handlung einer stunde darzustellen, wieviele Bilder wären das cirka? 16? ich weiß nich, möglich wäre es schon, aber da dürfte die Story nicht zu umfangreich sein....

aber wie sagte meine Oma schon immer? abwarten und Tee trinken :D
      man wird sehen was daraus wird.

mfg
    • also ich mach mir weniger gedanken, ob das mit dem echtzeitkonzept klappt, als mehr, was so ein comic bringen soll.
      ausserdem ist es auch fraglich, ob der comic dann irgendwann auf deutsch erscheinen wird. wahrscheinlich muss man den für teures geld aus den usa importieren.
      aber wenn die bilder wenigstens gut gezeichnet sind, würde ich ihn mir auch kaufen.
    • ich denk mal in deutsch wird der Comic gar nicht erscheinen.
      wie Deliamber schon sagte wirst du wohl bei dem Händler deines Vertrauens auf dieser Preview Liste oder wie das heißt vorbestellen müssen, dann wirst du es auf englisch erhalten.

es kann auch sein, dass es eine deutsche version geben wird, was ich aber eher beweifle.

mfg
    • So, habe gerade meinem Rechner einen Front-USB und einen MM Card Reader verpasst und muss den doch mal mit meinem USB Scanner ausprobieren :D

So sieht eine typsiche CSI Seite aus. Die Charaktere genau so, wie man sie von der Fernsehserie her kennt und die Rekonstruktion des Tathergangs immer in einem anderen Stil.

[url]http://mitglied.lycos.de/kimsdad/misc/csi_comic_t.jpg [/URL]

( CSI: "Serial", Heft 3/5, Seite 18 )

Ciao,
      Deliamber
    • Da das Echtzeitprinizip in der Serie auch nicht immer klappt :D würde es mich nicht soo sehr stören, wenn es nicht ganz funktioniert. Hauptsache ein Comic. Und da es sich erst mal nur um ein One-Shot handelt wollen sie anscheinend auch erst mal den Markt checken. Wenn es gut ankommt wird es vielleicht mehr geben, wenn nicht, dann war es einen Versuch wert.

So, ich habe mal gesucht. Wie Deliamber schon schrieb kommen die CSI: Miami Comics erst noch raus. Das das ich hier habe, wurde von jemand anderem gezeichnet.

Zuerst einmal zwei Scans von The Shield und CSI: Las Vegas. Beides sind andere Zeichner und ich will damit nur den Stil des Verlages zeigen:

24fans.de/24/comic/shield.jpg 24fans.de/24/comic/shield1.jpg
      'The Shield'

24fans.de/24/comic/csi1.jpg 24fans.de/24/comic/csi3.jpg
      24fans.de/24/comic/csi2.jpg 24fans.de/24/comic/csi4.jpg
      C.S.I.: Las Vegas

Dann habe ich noch ein wenig weiter gewühlt und doch tatsächlich noch Renato Guedes gefunden. In Form eines Smallville Comics. Wobei ich sagen muß, dass mir die Zeichnungen etwas zu skizzenhaft sind. Aber vielleicht bekommt er bei IDW auch die Auflage genauer zu zeichnen, da ich dort eigentlich wesentlich mehr Detailgenaugigkeit gewöhnt bin. Bin schon sehr gespannt.

24fans.de/24/comic/smallville.jpg 24fans.de/24/comic/smallville1.jpg

Yvonne
    • Also ich bin schon gespannt auf den Comic! Denke mal das Teil wird schon gut werden und das echtzeitprinzip schon ein wenig rüber kommen aber wir sehen ja es klappt auch nicht immer bei 24! :D

Danke an Yvonne und Deliamber jetzt kann man sich auch mal ne Vorstellung machen wie das ungefähr aussehen wird! Also mein eindruck sieht prima aus die Characktere von CSI sehen dem Orginal wirklich ähnlich und der Zeichen Style gefällt mir schon sehr gut! Also ich glaube mal das wird schon gut aussehen jetzt muss nur noch die Story passen und alles ist perfekt!
    • 24 als Comic?
      Mal davon abgesehen, dass meine Comic-Zeiten schon lange vorbei sind (liegt aber nur daran, weil ich selber nicht mehr zeichne und ich mir als Kind schon genug von den Heftchen reingezogen habe. Ausserdem war das letzte was mich wirklich begeisterte "Tank Girl"), glaube ich persönlich nicht an einen großen Wurf. Gar nicht mal so wegen des Zeitkonzepts, sondern vielmehr wegen der Spannung und dem Speed.
      Das in einem Comic glaubhaft rüberzubringen ist schwer, sehr schwer.
      Bei der Serie ist der größte Reiz für mich immer, wenn ich vor der Kiste hänge und mit dem Ding rede (ich denke, die meisten werden verstehen, was ich meine).
      Die bewegten Bilder ermöglichen eben ein ganz anderes Zusammenspiel von Situationen und deren Auflösungen.
      Beim Comic liest man einfach....mal wandert das Auge zu einem Bild auf der gegenüberliegenden Seite ab, mal hat man aus versehen die falsche Sprechblase als erstes erwischt.
      Der Zeichenstil von Deliamber's Beispiel, gefällt mir nicht schlecht. Eine Mischung aus traditionellen und modernen Comicstilen. Haut mich allerdings auch nicht vom Hocker.
      Von Yvonne's Beispielen überzeugt mich nur "The Shield". Sehr schöne Schattierung und gelungene Farbauswahl.
      (Das von "Superman" ist ja der Knaller. Wie zu alten Spiderman-Zeiten aus den 70ern!)
      Alles in allem finde ich es ok, wenn sie nen Comic machen, doch ich verspreche mir nichts davon.
      Vielen Dank für die Aufmerksamkeit ;)
      ...und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

mitglied.lycos.de/lestat/greyhaven.jpg
    • Da das Smallville Comic wirklich eher an die alten Superman etc. Comics erinnert, glaube ich auch das das Comic von 24 etwas anders aussehen wird. Oh, oh. Inceler ist ein Kenner was Comics angeht. :) So in Details kann da wahrscheinlich fast keiner mitreden. Ohne mich jetzt wirklich mit der Materie auszukennen, gefallen mir persönlich die CSI Comics besser.

Das allen das Konzept eines Comics gefallen wird bezweifle ich aber sowieso. Da mir aber Fanfics von 24, wenn sie gut geschrieben sind, auch sehr gut gefallen, bin ich für mich größer Hoffnung. Die bringen die Spannung und Geschwindigkeit der Serie auch nicht rüber und ich mag sie trotzdem.

Aber ich hatte bei der Umfrage was mir an 24 am besten gefällt ja auch Story und Charaktere angeklickt. Und das sind zwei Elemente die man auch in Comics rüberbringen kann. :)

Yvonne
    • In wirklich guten Comics kann man auch unzählige Elemente unterbringen, es kommt nur auf den Stil und eine vernünftige Story an. Allerdings - da muss ich hier einigern Usern zustimmen - wird es einfach unmöglich sein, den Echtzeitfaktor umzusetzen. Wobei es natürlich noch so ca. 100.000 andere Dinge gibt, die 24 zu einer einmalig genialen Serie machen. ;)

Der Popularitätsfaktor von Comics zu Serien ist aber auch in den wenigsten Fällen dem Original im TV angemessen. Eine Übersetzung und ein Erscheinen hierzulande halte ich durchaus für möglich, nur viel Zukunft wird dieses Konzept wohl kaum haben. Letztendlich wird man wohl eine recht gute Geschichte mit ebenso qualitativen Zeichnungen herausbringen, die ich mir auch nach Möglichkeit besorgen werde - aber mehr als das erwarte ich gar nicht, und mehr wird IMHO auch nicht am Ende dabei herauskommen.

• Zeichentechnisch ist der Stil ja über alle Zweifel erhaben, ich kann es mir aber nicht vorstellen, 60 (/42) Minuten in 2 Seiten einquetschen zu können.
      Da fände ich 4 (noch besser natürlich 8 ) Seiten pro Folge schon sinnvoller, da würde ich es dann auch gerne in Kauf nehmen, mehrere Hefte kaufen zu müssen.
    • Original von fanodast
      Da fände ich 4 (noch besser natürlich 8 ) Seiten pro Folge schon sinnvoller, da würde ich es dann auch gerne in Kauf nehmen, mehrere Hefte kaufen zu müssen.

Da hast du mich grade auf eine Idee gebracht... :D

Wenn das Konzept wirklich erfolgreich sein sollte, dann kommt vielleicht danach eine 24-teilige Serie von Comicheften zu 24 raus: Immer 60 Seiten pro Heft (= 1 Stunde). Immerhin hätte man dann den Echtzeitfaktor origineller eingebracht, als alle paar Seiten mal 'ne Digitaluhr mit Zeitangabe einzubauen...
    • Original von Don
      Wenn das Konzept wirklich erfolgreich sein sollte, dann kommt vielleicht danach eine 24-teilige Serie von Comicheften zu 24 raus: Immer 60 Seiten pro Heft (= 1 Stunde). Immerhin hätte man dann den Echtzeitfaktor origineller eingebracht, als alle paar Seiten mal 'ne Digitaluhr mit Zeitangabe einzubauen...

Naja, also das geht ja schonmal gar nicht. Sie planen 48 Seiten=24h.
      Du schlägst vor, 1 Heft, 60(!)Seiten= 1h?
      Also eine Seite für eine Minute?. Damit wäre das doch wohl ein kleiner Overkill.
      Vielen Dank für die Aufmerksamkeit ;)
      ...und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

mitglied.lycos.de/lestat/greyhaven.jpg