Nip/Tuck - geschnittene Szenen

• Also ich war jetzt zu faul alle bisherigen Threads danach zu durchsuchen, aber ist eigentlich in diesem Nip/Tuck-Unterforum schon einmal die Problematik der gekürzten Szenen thematisiert worden?

Als ich nämlich gestern um 21:15 die Folge gesehen habe, kam es mir so vor, als ob bei der Szene mit Christian und dem Priester im Beichtstuhl irgendetwas gefehlt hat. Auf den bloßen Verdacht hin hab ich mir dann mit dem Videorekorder die Nachtwiederholung von Nip/Tuck aufgezeichnet. Und tatsächlich war die Beichtstuhl-Szene in der Wiederholung erheblich länger.

Bei einer kurzen Suche auf ofdb.de bin ich dann auch auf folgende Info gestoßen:

Die um 21:15 Uhr gesendete Folge "Cara Fitzgerald" war um ca. 1 Minute gekürzt!

Am Ende, als Dr. Troy sich den Priester vornimmt und ihn in den Beichtstuhl zurückbefördert tropft ihm im nächsten Schnitt bereits der Schweiß von der Stirn und er fährt mit den Worten fort: "Ich habe Fotos!" Dazwischen fehlt ca. 1 Minute in der Dr. Troy den Priester auffordert sich selbst zu stellen, nachdem dieser ihm detailliert erklärt hat, dass er beim Anblick der kleinen "Kerlchen" nicht widerstehen kann.

In der nächtlichen Wiederholung lief die Folge ungekürzt!

Tatsächlich scheint fast die komplette Serie gekürzt zu sein, auch wenn es mir erst gestern aufgefallen ist:

Anmerkungen:

- Mit Ausnahme der Episoden 1.04 & 1.11 (FSK 12) wurde die komplette Season 1 mit einer FSK 16-Freigabe freigegeben! Aufgrund der frühen Ausstrahlung sind daher Kürzungen möglich!

- Kürzungen bei der Folge 1.07: "Cliff Mategna" (01.02.05):

* Bei dem Gespräch mit den Eltern von Vanessa und Ridley sagt Ridleys Mutter: "Was ist so schlimm daran, neulich stand im People Magazin, 12 Jährige blasen den Weihnachtsmann einen während er Geschenke austeilt".
      * Auf der swinger Party "the scene" fehlt eine Szene mit Kimberly in der sie mit einer anderen rummacht.
    • Hm, da kann ich nicht mitreden, denn ich schaus mir auf SF2 an und da ist scheinbar alles ungekürzt. Die beschriebenen Szenen hab ich alle in der normalen Sendezeit so um 21:30 gesehen.

Finds aber übel, wenn auf Pro7 geschnitten wird, denn da muss ja teilweise wirklich ziemlich geschnippelt werden, hat ja teilweise recht heftige Szenen!

Für dieses Thema könnte man doch ein eigenes Topic eröffnen -> Frage an die Moderatoren zum Verschieben.
    • Original von Ness
      Finds aber übel, wenn auf Pro7 geschnitten wird, denn da muss ja teilweise wirklich ziemlich geschnippelt werden, hat ja teilweise recht heftige Szenen!

Tja, wenn es im deutschen Fernsehen vor 22:00 läuft und die meisten Folgen eine "ab 16"-Freigabe haben... so war es ja auch bei den ersten beiden Seasons von 24 auf RTL II. Nicht das ich sonderlich davon begeistert wäre...

Original von Ness
      Für dieses Thema könnte man doch ein eigenes Topic eröffnen -> Frage an die Moderatoren zum Verschieben.

Stimmt, jetzt wo du´s erwähnst hätte ich auch ein eigenes "Nip/Tuck auf Pro7 gekürzt"-Thread starten können oder so. Sorry! Aber das mit den gekürzten Folgen ist mir wie gesagt erst gestern aufgefallen. Ich fands nur ein bißchen komisch, dass Christian den Priester aus dem Beichtstuhl zerrt, er irgend etwas von "Ich hab Fotos!" faselt und schon gesteht der Priester. In der um eine Minute längeren, ungekürzten Fassung wird Chrstian gegenüber dem Priester schon ziemlich brutal... fast schon Jack-Bauer-mäßig. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dr. Schreber ()

• Sieht man denn in der gekürzten Fassung gar nicht, wie Christian dem Priester das Skalpell ins Bein sticht? Der Priester humpelt also einfach so auf einmal aus der Kirche.
      Die Szene kommt sicher eigenartig rüber, ich mein, dass der Priester auf einmal gesteht, wenn man die ganze "Überzeugungsarbeit" von Christian gar nicht sieht!

Ach, und weiss hier jemand, wie das SF2 handhabt? Sie schneiden ja nichts raus um diese Zeit. Also mir ists ja sehr recht!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ness ()

• Original von Ness
      Sieht man denn in der gekürzten Fassung gar nicht, wie Christian dem Priester das Skalpell ins Bein sticht?

Nein, eben das wurde u.a. rausgeschnitten. In der Nachtwiederholung war´s dann wieder drin.

Auch fehlte ein erheblicher Teil des Dialogs zwischen Christian und dem Priester.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr. Schreber ()

• Ich schaus mir immer nachts an, wäre von daher nicht drauf gekommen, daß die kürzen.
      Wenn in der frühen Ausstrahlung aber die Priesterszene so drastisch zusammengekürzt wurde, ist das ja mehr als übel! Dann soll man doch bitteschön den Sendebeginn gleich nach 22.00 Uhr legen!
      In einer Folge hat Troy die Tussi von der er dachte, sie hat sein Auto beschmiert auch so übel rangenommen - war das auch gekürzt?

Klasse Serie übrigens!
      [CENTER][Blockierte Grafik: http://i87.photobucket.com/albums/k144/schusy/Banner/BannerSimone-1.jpg]
      -------------------------
      Besucher Award! Andi Undeutsch braucht Deine Hilfe![/CENTER]
    • Original von Beast
      Wenn in der frühen Ausstrahlung aber die Priesterszene so drastisch zusammengekürzt wurde, ist das ja mehr als übel! Dann soll man doch bitteschön den Sendebeginn gleich nach 22.00 Uhr legen!

Amen!

Original von Beast
      In einer Folge hat Troy die Tussi von der er dachte, sie hat sein Auto beschmiert auch so übel rangenommen - war das auch gekürzt?

Weiß nicht, hab es ja erst gersten bemerkt. Definiere "übel rannehmen". ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr. Schreber ()

• Das geschnitten wird dachte ich mir schon. Kann einfach nicht sein das die alles vor 22 Uhr zeigen. Der Cut beim Gespräch mit dem Priester war schon sehr auffällig. Man sah ja davor noch das Christian mit ner Tasche aus dem Auto stieg. Da war wohl das Skalpell drin.

Na ja, ich finds jetzt nicht so derb schlimm. Ist einfach nicht zu vermeiden das da geschnitten wirde. Und später Ausstahlen werden die eh nicht. Muss man sich mit zu frieden geben. Ausserdem kommen ja bald die DVD's. Die werden bestimmt uncut sein.

Original von Beast

Also man sah wie er sie auf die Motorhaube knallte und ein wenig am Hals packte.
    • Wenn ich mich recht erinnere, hat er sie gepackt und gegen die Parkhauswand gedonnert und ihr verheißungsvolle Sachen erzählt, wie "Ich bin Chirurg und ich weiß genau, was ich machen muß, um Dir richtig wehzutun..." Halt nach dem Motto "Machst Du meine Sachen kaputt, mach ich Dich kaputt!"
      Gewürgt hat er sie dabei -glaub ich- auch ein bißchen.
      Er kam schon ziemlich übel dabei rüber... :evil:

Aber ich mochte die Szene! Und ich mag den Troy-Charakter, gute Seiten und Abgründe geben sich bei dem die Klinke in die Hand.
      [CENTER][Blockierte Grafik: http://i87.photobucket.com/albums/k144/schusy/Banner/BannerSimone-1.jpg]
    • Original von Beast
      Wenn ich mich recht erinnere, hat er sie gepackt und gegen die Parkhauswand gedonnert und ihr verheißungsvolle Sachen erzählt, wie "Ich bin Chirurg und ich weiß genau, was ich machen muß, um Dir richtig wehzutun..." Halt nach dem Motto "Machst Du meine Sachen kaputt, mach ich Dich kaputt!"
      Gewürgt hat er sie dabei -glaub ich- auch ein bißchen.
      Er kam schon ziemlich übel dabei rüber... :evil:

Mhmm, kann ich jetzt nicht sagen, ob das in der 21:15-Ausstrahlung rausgeschnitten war. Möglich wärs. Kann mich aber an die Folge nicht mehr so gut erinnern.
    • Hmmm, dann frag ich mich ja wirklich, nach welchen Kriterien da geschnippelt wird?
      Frauen wegen Sachbeschädigung verlaschen ist okay, Pädophile mit 'nem Skalpell unter Druck setzen nicht? ?(
      Nicht, daß das jetzt mißverständlich rüberkommt: Beides ist natürlich nicht okay, aber es soll ja auch nicht moralisch gewertet werden, sondern nach der Maßgabe "Kann man das Personen unter 16 zeigen oder nicht?"
      Und da fällt das für mich in eine Kategorie - ich würde entweder beides zeigen oder beides schneiden...
    • Naja, da ich es jetzt weiß, werde ich in Zukunft wohl auch mit der nächtlichen Wiederholung vorlieb nehmen. Nur für den Fall, dass Christian Troy im Laufe der Serie noch weitere Leute foltert (und das rausgeschnitten wird) und ich mich dann nicht wieder wundern muss, wieso derjenige denn plötzlich so kleinlaut geworden sind... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dr. Schreber ()

• Vielleicht gibt es ja mal ein Crossover von "24" & "Nip/Tuck" - Jack Bauer & Christian Troy "erarbeiten" gemeinsam ein Geständnis... :D
    • Ich glaube heute wurde richtig viel geschnitten.

Als Kimber sich an Christian gerächt hat. Da waren teils sehr komische Cuts. Als sie die Peitsche rausholt, sah man nicht was sie damit gemacht hat.

@Ness oder wer's halt auf dem anderen Sender sieht

Wurde geschnitten oder war das auch so bei euch?
    • Äh, Peitsche? Kimber holt ein Messer raus und macht eigentlich ziemlich wenig damit. Sie streicht Christian zuerst in einer sexy Art mit dem Messer vom Hals richtung na du weisst schon *g* und auf Bauchhöhe macht sie einen Schlenker und schneidet ihn, aber nicht so heftig.
    • Original von Ness
      Äh, Peitsche? Kimber holt ein Messer raus und macht eigentlich ziemlich wenig damit. Sie streicht Christian zuerst in einer sexy Art mit dem Messer vom Hals richtung na du weisst schon *g* und auf Bauchhöhe macht sie einen Schlenker und schneidet ihn, aber nicht so heftig.

Sie hat doch zuerst ne Peitsche rausgeholt, oder bin ich da im falschen Film? :D
      Also ein Messer habe ich gar nicht gesehen. Das mit dem Messer wurde komplett raus geschnitten. In der späteren Einstellung mit dem Lippenstift sieht man dass Christian am Bauch irgendwas hat. Aber wie's dazu kam nicht.

Na toll, danke Pro Sieben. :O
    • Original von Jordan23
      ... oder bin ich da im falschen Film? :D

Bist du! Was schaust du denn bloss sonst so *lol*?!? Ich hab die Folge noch gespeichert und hab schnell nachgeschaut, aber nix mit Peitsche.

Du hast nichts mit einem Messer gesehen? Dann wurde aber extren viel rausgeschnitten. Kimber streicht Christian noch unter dem Auge und über die Wange.

Wurde auf Pro7 Christian ans Bett gefesselt und dann kam schon die Lippenstift-Szene?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ness ()

• Original von Ness
      Bist du! Was schaust du denn bloss sonst so *lol*?!? Ich hab die Folge noch gespeichert und hab schnell nachgeschaut, aber nix mit Peitsche.

Ok, dann habe ich irgendwas verwechselt. Aber was holt sie den aus der einen Tasche nachdem sie ihn ans Bett fesselt? Zu der Frage, was ich sonst so schauen, kein Kommentar. :D

Original von Ness
      Du hast nichts mit einem Messer gesehen? Dann wurde aber extren viel rausgeschnitten. Kimber streicht Christian noch unter dem Auge und über die Wange.

Oder ich habe das Messer nicht erkannt. :D
      Man hat nur gesehen wie sie mit dem Lippenstift rumgemalt hat.

Original von Ness
      Wurde auf Pro7 Christian ans Bett gefesselt und dann kam schon die Lippenstift-Szene?

Ne, man sah noch das sie was rausholt und sich auf ihn drauf setzt. Dann kam schon wieder ein Schnitt und die Lippenstift-Szene.