Lost - 1x23 - Exodus (1) (Exodus Teil 1)
-
-
WOW! Eigentlich eine Übergangs- und Aufbaufolge für das wirkliche Finale. Erinnerte mich irgendwie an die Buffyfolge "The Prom" gegen Ende der 3. Staffel. Nur hier nicht ganz so happy, aber selbst für mich ein ganz schöner Tränendrüsendrücker. Aber wenn dies eine Übergangsfolge war, dann einer der besten ihrer Art, die ich persönlich gesehen habe.
Ergreifend geschriebene und geschauspielerte Szenen. Ganz speziell die zwischen Jack und Sawyer (oder sollte ich jetzt sagen James), als dieser Jack von seinem Treffen mit dessen Vater erzählt. Hervorragend. Nur unwesentlich standen die Szenen zwischen Jin und Sun, Walt und Shannon sowie dem Start des Flosses dem nach. Klasse die Sache mit der Flaschenpost von Charlie. Als dann noch Vincent dem Floss hinterherschwamm zur genialen Musik steckte mir dann schon ein mächtiger Kloss im Hals.
Als man dann so richtig in sentimentaler Stimmung war, wurde man zum Schluss dann aber doch nochmal an den schwarzen Rauch erinnert. Damit komme ich zum Geschehen auf der Insel im Zusammenhang mit "The Others". Gleich am Anfang war ich schon ein wenig überrascht als plötzlich Botschafterin Delenn (sorry, ich kanns einfach nicht lassen ... ich meine natürlich Danielle) ins Lager kam und das Lager auf Trapp brachte.
Hmm, jetzt wollen sie also die Luke aufsprengen und das obwohl Walt Locke gesagt hat "Don't open it!". Na da bin ich mal gespannt.
Der Black Rock ist also ein gestrandetes Schiff, das Monster ein "Security System" und Locke scheint sich brennend für Danielle zu interessieren. Seeehr mysteriös.
Was auch noch gut war, waren die diesmal kurzen Flashbacks von verschiedenen Charakteren direkt vor dem Abflug in Sydney. Oh man, Shannon ist ein Bitch.
Ein dickes sehr gut oder sollte ich sagen UHLM -
Bevor ich zur Folge komme, absolutes Chaos mit den Versionen. Die angebliche Proper Version ist immernoch nicht proper, zumindest wie ich es jetzt weiß. Ich wusste doch, dass da am Ende noch ein paar Sekunden fehlten. Naja, macht nix, kann mal passieren. Jetzt zur Folge:
So sehen also Übergangsfolgen bei Lost aus. Ich würde eigentlich auch sagen, dass das die wohl beste Übergansfolge zu einem Finale ist, die ich gesehen habe. Selbst bei 24 fallen die Übergansfolgen doch meist ab, nicht bei Lost. Also natürlich kriegt die Folge ein dickes sehr gut, wobei man sich langsam überlegen könnte, ob man nicht für Lost noch eine neue Höchstwertung einführt, wenn dann zur nächsten Season. Feedback da erwünscht.
Ja, zum Geschehen: Mich hat es überrascht, dass jetzt die Flashbacks von unterschiedlichen Personen kamen, machte es etwas schwer für mich das bei der Episoden-Liste einzutragen, aber ich habe einfach mal alle dort eingetragen, geht ja nicht anders. Aufjedenfall haben mir diese Flashbacks allesamt eigentlich sehr gut gefallen, das waren ja alles Szenen kurz vor dem Abflug aus Sydney, also zusätzlich informativ.
Auf der Insel hat mich auch die Rückkehr vom "French Chick" gewundert, aber das ganze wurde und wird noch spannend. Aufjedenfall gab es wieder neues mysterisches nämlich, dass das Monster ein Sicherheitssystem der Insel ist. Ok, aber das ist doch nicht alles oder? Ich will mehr darüber wissen.Und der Black Rock ist ein Schiff, netter Twist.
Und dann wäre da natürlich noch die Floß-Geschichte. Wirklich sehr traurig und perfekt gemacht. Die Abschiedsszenen waren richtig klasse. Angefangen von Jack und Sawyer über Walt und Shannon bis zu Jin und Sun. Und natürlich dann die Abfahrt, als sie in See stechen. Michael Giacchino wiedermal mit einem Top Score, so dass kein Auge trocken bleiben dürfte.
Ja, also werden wir vermutlich die Floßinsassen nicht mehr wiedersehen, es sei denn es geschieht was unerwartetes. Wäre schade, wie ich es ja letztens schon geschrieben hatte, wenn sie jetzt raus wären aus der Serie.
Naja, insgesamt eine sehr sehr gute Übergangsfolge, die den Titel eigentlich fast nicht verdient. Freue mich aufs große Finale nächste Woche. Hoffentlich ohne großen Cliffhanger, denn zwei Cliffhanger, bei Alias vermute ich auch einen, wären doch ein bisschen happig. -
von mir auch ein sehr gut... kann das finale kaum noch abwarten...
ganz am ende, also nach der abfahrt der anderen, wird es noch einmal für einen moment ernst und der schwarze rauch wird gezeigt, so dass der zuschauer zurück zum geschehen auf der insel gerissen wird... sehr gut gemacht
sonst hab ich bauer nichts hinzu zufügen...
hier die vorschau auf die letzte folge... schauts euch lieber nich an, sonst haltet ihrs nicht mehr durch bis nächste woche... scheint auf jeden fall richtig "abzugehen"!!!
beyond-pics.com/multimedia/lost/finalepromo1.mpg -
Kann dazu nicht mehr viel sagen, im Grunde wurde schon alles angesprochen. Die Folge war sehr genial geschrieben und wiedergebracht und mit so einem dramatischen Ausklang der Staffel hätte ich wirklich nicht gerechnet - aber warten wir noch Exodus 2 ab, ich denke, da steckt noch so einiges an Potenzial drin, das hoffentlich auch herausgeholt wird.
Mal zu den Problemen mit den Fassungen: Meine Version war auch etwas schräg, in den letzten 10 Minuten lag das Bild immer einige Sekunden hinter dem Ton, was mir den Spaß ein wenig genommen hat. Mitten in der Szene, in der dieses "Geräusch" im Dschungel die Mannschaft um Jack und das French Chick aufschreckt, erscheint sogar plötzlich ein Fallschirmspringer im Bild.
Keine Ahnung, war wahrscheinlich irgendwie noch was von der Werbung reingeraten, auf jeden Fall im Nachhinein recht witzig, aber halt auch ziemlich störend - zumal ja gerade am Ende noch recht emotionale Szenen abliefen, die ein wenig an ihrem Eindruck verloren haben durch diese ganze Spurenverschiebung.
Meine Folge endet übrigens auch mit einem (doch recht deutlich reingeschnittenen, was mich da ein bisschen verwirrt) Blick auf den schwarzen Rauch.
Interessant, dass das nicht im eigentlich doch recht ausführlichen Episodenguide von abc steht:
And as we pull up and away, with the island slipping into the distance, we stay with the raft and all the hope it represents. We watch it cut through the sparkling ocean, its journey just beginning…
Quelle -
Gibt es irgendwann mal einen LOST-Score zu kaufen? Die Musik in LOST gefällt mir sogar noch besser als in 24.
Zur Episode: Sehr sehr schöne Folge, auch wenn dieses "Monster-jagt-uns-und-geht-dann-doch-woanders-hin" langsam nervt. Ganze Folge über gut, Rückblenden waren okay, Ende auch toll (alle haben sich jetzt, zumindest bis zur nächsten Folge, wieder total lieb).
Hab's eigentlich nicht wirklich als Übergangsfolge empfunden, sondern als ganz normale.
Ach ja, meine Version war ohne größeren Fehler, nur an der Stelle, an der Walt Vincent Shannon schenkt, setzt eine Sekunde lang das Bild aus, der schwarze Rauch ist am Ende nicht zu sehen.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marv ()
-
Original von Marv
Gibt es irgendwann mal einen LOST-Score zu kaufen? Die Musik in LOST gefällt mir sogar noch besser als in 24.
Vermutlich schon, schließlich gibt es auch von Alias schon zu Season 1 und 2 den Score von Michael Giacchino, also ich würde die Chancen auf sehr gut einschätzen.
@Harry: Der schwarze Rauch gehört allerdings zur Folge, noch nie endete eine Folge ohne den Lost-Schriftzug, der ja erst nach dem schwarzen Rauch kam. -
Original von Bauer
@Harry: Der schwarze Rauch gehört allerdings zur Folge, noch nie endete eine Folge ohne den Lost-Schriftzug, der ja erst nach dem schwarzen Rauch kam.
Ja, hab ich mir schon irgendwie gedacht, war nur etwas verwirrt durch den ziemlich offensichtlichen Reinschnitt der Szene. -
Um nochmal auf den Score zurückzukommen: Auf The-Lost-Ones.de findet sich immerhin eine TV-Rip Sammlung der Musik:
the-lost-ones.de/index.php?post_id=146 -
Oh man was für ein Ende
Ich fands unglaublich traurig als die mit dem Floß davongefahren sind. Die Musik war total schön und die Idee von Charlie mit der Flaschenpost echt süß. Wie sich da alle umarmt haben wirkte null kitschig, man merkte einfach nur, wie von allen dieser Druck abfiel und sie stolz drauf waren, was sie gemeinsam erreicht hatten.
Da wirkte die letzte Szene mit dem Rauch (die offensichtlich nicht alle hier gesehen haben) wie ein Schlag ins Gesicht.
Achja und dann noch Sawyer, ok ich muß es jetzt sagen THE MANMan hat der nen Körper, sorry aber soviel Sexappeal kann man echt nicht übersehen
Über den Typen könnte ich nen Sabber-Thread eröffnen
*lecker*
*räusper* ok zurück zum Wesentlichen: dieses Ding im Wald soll also ein Sercurity System sein? Wer da wohl von "so etwas" beschützt werden muss? Alles sehr verwirrend.
Und Hurley ist bei denen, die das Dynamit holen, hoffentlich passiert ihm nix, seine Jokes und Sprüche würden mir unheimlich fehlen, dude
Ansonsten haben mir die verschiedenen Rückblenden sehr gut gefallen, dieses sich immer wieder auf vorangegangene Szenen beziehen finde ich total klasse. Dadurch wirken die Geschichten realistischer und das Ganze baut sich auf wie ein Puzzle (mal hier ein Stück dazu, dann wieder da ein Stück dazu).
Also ich rätsel jetzt mal noch ne Woche wozu jemand so ein seltsames Sicherheitssystem braucht und so auffällig schwarzen Rauch aufsteigen lässt. Dann bin ich nächste Woche bestimmt reif für die Klappse und genau in der richtigen Stimmung für die letzten zwei Folgen and the big Finale
TF
[CENTER]24tv-forum.de/banner_avatare/yvonne/jack_hero.gif[/CENTER]
[CENTER]- So Say We All -[/CENTER] -
Wow, Rousseau kommt die Lostaways besuchen. Klasse, endlich mal n bisschen mehr Infos über sie und Alex. Ha, wusste ich's doch, Alex ist ein Mädchen. Naja, nicht von Anfang an...ich dachte ja erst, Ethan wäre Alex. Aber als ich die Folge, in der Rousseau von Alex redet mal wieder geguckt hab, ist mir aufgefallen, dass sie von ihrem Kind spricht, sie sagt nicht Sohn. Was den Rauch angeht: ich dachte, das wird noch von Bedeutung sein...aber Claire wird Turniphead nicht so schnell verlieren, er ist ja sowieso schon ne Weile da. Bis mir Sekunden später eingefallen ist, dass Claire ihr Baby ja auch kaum länger als eine Woche hat. Es kam mir nur schon so lange vor, wegen der 4 Monate zwischen Folge 20 und denen danach.
Oh...schwarzer Rauch - der kam jetzt eher als ich ihn erwartet hab.
Irgendwie kann ich Ana-Lucia nicht leiden.
Interessant, da ist also wieder Dr. Arzt (Ob die wissen, was Arzt heißt? Ich find den Namen lustig in Verbindung mit seinem Titel).
Cool, der Agrarminister *g*. Sawyer rules! Bloß blöd, dass er nie wieder nach Australien darf. So wie die Verabschiedung zwischen Sawyer und dem Polizisten war, kam es mir so vor, als würde Sawyer doch noch mal in Australien landen. Wenn sie gerettet werden sollten, vermute ich mal, wird das erste Festland, dass sie betreten, Australien sein.
Jack hat sich gerade von Sawyer verabschiedet, da ruft Sawyer Jack nochmal. Den Bruchteil einer Sekunde hab ich überlegt, warum. Was könnte Sawyer Jack sagen wollen? Dann ist es mir eingefallen und *Freude*! Sawyer erzählt von seiner Begegnung mit Jack's Vater.
Dass Arzt mitkommt zum Black Rock, das hatte irgendwas seltsames. Entweder er wird wirklich ein Chara, den wir jetzt öfter sehen (vielleicht sogar Hauptcast) oder er machts nicht mehr lange.
...Okay, ich muss schon sagen...der Black Rock (oder eher die)...ich war ziemlich überrascht. Eine Verarsche im Stil von HBP (Half-Blood Prince war ja auch nicht direkt das, was man als erstes vermutet, was es bedeutet). Und wie kommt ein Schiff mitten auf die Insel???
Awww, Sun und Jin. Toll, jetzt vertragen sie sich wieder und Jin geht aufs Floß :o/ . Aber eigentlich ist es gut so - das ist ja erst der Auslöser für die Versöhnung.
Aber die ganze Floß Sache gefällt mir immer noch nicht. Ich hab ein ungutes Gefühl dabei. Schließlich werden sie sicher nicht so bald gerettet werden und was soll schon großartig passieren auf einem Floß? Außer vielleicht was tragisches und das wars. Wenigstens sind es nur Michael, Walt, Jin und Sawyer.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fuesch ()
-
So viele Leute haben hier schon vor Wochen über diese Folge gepostet, obwohl die Folge doch erst gestern ausgestrahlt wurde. Naja, muß man nicht verstehen...
Die Folge war ziemlich gut, endlich mal wieder ein Lebenszeichen von den "Ungeheuern aus dem tiefen Dschungel"
Die eindeutig beste Szene war das Abschiedsgespräch zwischen Jack und Sawyer. Der Gesichtsausdruck von Jack und das Ringen mit seinen Gefühlen war absolut fantastisch dargestellt!!!!!
Schön, daß sich Jin und Sun wieder vertragen haben. Aber daß sie die letzten Tage damit verschwendet haben, sich zu meiden, war überflüssig in einer solchen Situation. Vielleicht sehen sie sich nun nie wieder!!!
Nächste Woche Spielfilmlänge, das ist gut, kann man sich noch besser reinversetzen. Aber ich sehe es schon kommen, daß es wieder einmal ein so spannendes Ende gibt, daß man kaum ein ganzes Jahr bis zur nächsten Staffel aushalten kann.
Kein Wunder übrigens, daß die Zuschauerzahlen nach dem Sommerloch gesunken sind... :aergern:
Lost ist wirklich gut, aber mein absoluter Favorit ist CSI: NY -
EndlichEndlichEndlich! Es geht los! Obwohl man ja eigentlich sagen müsste: Mist! Es geht zu Ende. Endlich fängt die Serie an, ein paar Antworten zu geben und man weiß: nur noch zwei Stunden und dann war's das wieder für laaaange Zeit. Ich kann nur inständig hoffen, dass sie mehr Fragen beantworten als offen lassen.
Ich fand die Folge gestern super klasse. Ich habe mich erst gewundert, dass Danielle - immerhin ja ganz bewußt Einsiedlerin und allein - zu den Gestrandeten gekommen ist. Aber als sie den schwarzen Rauch sah, muss ihr wohl klar geworden sein, dass es um ein Baby geht. Und das wollte sie wohl retten. Ansonsten wäre sie allein vermutlich sicherer auf der Insel als ein einer Gruppe mit 40 Leuten. Die dann auch noch entgegen Walts Warnung dieses Ding öffnen wollen! Dass Locke sich das nicht zu Herzen nimmt, macht mich immer noch seeehr skeptisch. Da kann nichts Gutes dabei rauskommen...
Insgesamt fand ich, dass sie dem zu Wasser lassen des Floßes reichlich viel Energie gewidmet haben, gemessen an dem, was da an Bedrohung auf sie zukommt. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch daran, was Ethan für ein harter Hund war? Ich hätte da ja doch das starke Bedürfnis, etwas zu meiner Verteidigung zu unternehmen, wenn ich solch eine Warnung von Danielle zu hören bekommen hätte... Aber gut. Jack hat das ja offiziell in die Hand genommen und auf den sollte man sich auch verlassen können... Aber ich finde, das sieht nicht gut aus mit dem Rauch...
Das Monster ist ein "Sicherheitssystem"? Das Wort System fand ich in diesem Zusammenhang merkwürdig. Obwohl ich am Anfang auch schon fand, dass es sich eher wie eine Maschine als wie ein Lebewesen angehört hat. Aber warum haut das Ding eigentlich permanent ab, wenn es kurz vor den eigentlichen Zielen ist? Brille gefällig oder wie? Oder auf einmal schüchtern? Ich will das endlich mal sehen!!!! :aergern:
Einige hier meinten, der Black Rock wäre das Schiff? War da nicht ein Felsen zu sehen, an dessen Fuß ein Schiff lag? Falls der Black Rock vielleicht eine Art Supermagnet sein sollte (man hat ja so irre Ideen), dann hätte er aber dieses Schiff nicht anziehen können - das war ja wohl aus Holz... Dann muss wohl die Insel irgendwann mal tiefer im Wasser gelegen haben.
Es hat mich beruhigt, dass dieser "Arzt" mitgekommen ist. Sowas machen sie doch eigentlich immer nur, wenn einer dran glauben muss. Sozusagen als "Kanonenfutter". Wenn er nicht dabei wäre, hätte ich erheblich mehr Angst um das Team, was da losgezogen ist. Man darf ja eigentlich auch nicht vergessen, dass Hurley doch das pure Pech bedeutet für die Menschen in seiner Umgebung. Warum ist der denn eigentlich mitgekommen? Er selbst weiß dass doch nun am besten?!
Der Abschied von den Flößlern hat auch bei mir ganz gut auf die Tränendrüse gedrückt. Ich habe mich richtig gefreut, als Sawyer Jack von der Begegnung mit seinem Vater erzählt hat. Ich war damals schon so fuchsig, als er die Gelegenheit hatte, sich aber auf die Lippen biss. Grandioses Schauspiel von Matthew Fox. Das ist mir richtig nahe gegangen. M.E. die rührendste Szene dieser Folge. Neben Sun und Jin. Wirklich aber auch: da finden sie nun endlich zueinander, um sich dann sofort wieder trennen zu müssen. Sie hätten sich echt mal zwei Tage früher versöhnen können, dann hätten sie wenigstens noch was voneinander gehabt...
Irgendwie fühle ich mich jetzt echt merkwürdig bei dem Gedanken, dass Michael, Walt, Jin und Sawyer nicht mehr dabei sein sollen. Das sind doch wichtige Leute, die können doch nicht einfach weg fahren!! Was soll denn aus Kate werden?!?! Und überhaupt aus allen, wenn Walt nicht mehr da ist? -
Ich freu mich auch schon auf die Doppelfolge, eine Stunde vergeht bei Lost immer wie im Flug...
Das die vier aus der Serie draussen sind kann ich mir nicht vorstellen... k.a wie, aber ich glaub sie werden weiter dabei sein...
Was die Lucke angeht bin ich immer noch ratlos.. kommt da jetzt ne Krankheit raus, oder was?*g*
Naja sicher nichts gutes (nach Walt) ...
Ob wir das überhaupt noch diese Season erfahren?
Vielleicht segeln die andren jetzt im Kreis und landen wieder auf der Insel?! *lol*
Ah mann...
-
Original von Ganja
Einige hier meinten, der Black Rock wäre das Schiff? War da nicht ein Felsen zu sehen, an dessen Fuß ein Schiff lag? -
Oh man und wie das ein Schiff ist! Das ist mir gar nocht aufgefallen als ich die Folge gesehen haben, wahrscheinlich ist mein Fernseher einfach zu weit von meinem Bett entfernt. Oder ich bin einfach nur blind :tongue:
Naja auf jeden Fall wardie Folge ziemlich cool. Irgendwie ganz enders wie die anderen, liegt wahrscheinlich daran dass das eine von diesen Exodus Folgen ist.
Am besten hat mir das Gespräch zwischen Jack und Sawyer gefallen. Das war so cool gespeilt vom Jack und außerdem waren die beiden zum ersten mal ganz freundlich zu einender.
Ich versteh das mit dem komischen Alarmsystem nich so ganz. Warum zeigt sich das Ding nicht wenn es doch nur ein Alarmsystem ist warum ist dann dieser Arzt so ängstlich davon gerannt. Außerdem fällt mir gred ein dass Locke das Ding doch mal in irgendeiner Folge gesehen hat. Aha!Desshalb hat er dem Hurley gesagt dass er da stehen bleiben soll. Na klasse die Französin ist schon über 16 jahre auf der Insel und hat keine Ahnung von dem System und Locke hat das schon nach Paar Wochen verstanden :48: , whatever.
also ich hab der Folge auf jeden Fall ein sehr gut gegeben. Ich freu mich schon voll aufs Final! Ich hoff da erfahren wir noch mehr Antworten, immer her damit
Wahrscheinlich hab ich jetzt etwas strange geschrieben, das liegt aber daran dass ich grad eben erst den neuen sch* H.P. geguckt hab. Bin mich noch immer am Aufregen :aergern: -
@fuesch:
Herzlichen Dank! Auch für den dezenten PfeilHatte den Baum im Hintergrund irgendwie für nen Felsen gehalten oder so. Den Schriftzug auf dem Schiff hatte ich gar nicht gesehen. Hast Du die Folge im Standbildverfahren geguckt oder wieso konntest Du das so schnell lesen?
Au Mann, jetzt ist aber meine gesamte Magnetfeldtheorie den Bach runter gegangen. Habe geglaubt, der Black Rock wäre ein Magnet, der die Instrumente der nahenden Schiffe und Flugzeuge durcheinander bringt. Das Kabel führt dahin, setzt den unter Strom und er erzeugt ein Monstermagnetfeld oder so. Jetzt muss ich wohl davon ausgehen, dass das Kabel diese wohl zu dieser Luke führt und es gar kein Magnetfeld gibt. Was mich dann wieder zu übernatürlichen Erklärungsversuchen führt...
@itRocks: Danielle wusste doch über das Sicherheitssystem Bescheid. Nur über die Luke nicht. Und die war ja - wenn ich mich richtig erinnere - auch ziemlich gut versteckt. Sind da nicht Boone oder Locke drüber gestolpert? Und ich glaube ja inzwischen sowieso, dass Locke nur auf dieser Insel ist, WEIL er die Luke finden und das, was da drinnen ist befreien soll. Dass er darüber mehr weiß als Danielle wundert mich also nicht so. Und dass er im Gegensatz zu Danielle keine Angst vor dem Sicherheitssystem zu haben scheint, erkläre ich mir auch damit, dass er einen besonderen Einblick in die Mechanismen der Insel zu haben scheint ("Ich habe in das Auge der Insel geblickt"). Da ist er einfach anders als die anderen auf der Insel, auch als Danielle. Und Respekt haben sollte man schon vor diesem "System" - man denke nur an den Piloten. Man ist ja in der letzten Zeit immer versucht, das Ding nicht mehr ernst zu nehmen, weil es sich nie zeigt, aber wie gesagt: denket an den Piloten! Vermutlich kann es nur schlecht gucken, deshalb ist ruhig stehen bleiben auch immer eine gute Idee...
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher
-
11 Benutzer haben hier geschrieben
- Gast (3)
- Marv (2)
- Harry Manback (2)
- Ganja (2)
- Fuesch (2)
- Tempus Fugit (1)
- itRocks (1)
- Gya (1)
- Dagegen (1)
- Andrea (1)
- ADerninger (1)