Original von Yvonne
Als gestern mein Mann mir direkt ins Gesicht sagte, dass ich meine Gesundheit kaputt mache, wenn ich nichts ändere, da wurde mir klar, dass etwas passieren muß. Er würde es ja seiner Meinung nach gleich schließen, dass bringe ich dann aber doch nicht übers Herz. [...] Die Entscheidung das Forum zu verkleinern steht und da lasse ich mich auch nicht mehr abbringen.
Ich kann zu der Entwicklung nicht so viel sagen, da ich mich wenig in den Verschiedenes-Bereich gewagt habe und auch noch nicht so lange hier dabei bin. Ich bin tatsächlich eine Userin, die hauptsächlich "24" und damit zusammenhängende Themen diskutiert ;). Aber: Ich nutze das Internet seit fast 15 Jahren und habe einiges an Dynamiken in Foren und im UseNet erlebt. Ich habe eine vergleichbare Situation schon in einem anderen Forum/Webseite, die ich frequentiere, erlebt. Auch dort lief der "off topic"-Teil völlig aus dem Ruder (die Menge der Posts übertraf die on topics bei weitem, und irgendwann sahen die Hauptnutzer das dann als ihr gutes Recht an). Die Webmistress war die einzige Technikerin und hat auch den Spaß für alle gezahlt (sie hat allerdings eine kleine Truppe sehr fähiger Mods rekrutiert). Zu einem Zeitpunkt war sie dann am gleichen Punkt wie du jetzt, Yvonne, und hat einen Schnitt gemacht. Sie hat sich hingesetzt und ein "Mission Statement" geschrieben, das genau beschrieb was sie erreichen will mit der Website. Alle Foren, die der Mission nicht entsprachen, flogen raus.
Im Zusammenhang mit einem Datenbankcrash kurz darauf

Bei einer zunehmenden Nutzerzahl besteht einfach die Gefahr, dass ein Forum zum allgemeinen Laberforum verkommt, wenn man die Zügel nicht in der Hand behält. Wenn die Vorgabe eindeutig ist: "Thema 24 und Verwandtes, aber nicht Fußball oder Computertipps", dann wird es auch für die Mods eindeutiger.
Wobei natürlich auch für die Nutzer gilt: Erst sich mit der Netiquette vertraut machen, dann posten. Wobei ein Anteil sehr junger Nutzer immer mal dazu führen wird, dass die Emotionen hochkochen (meiner Erfahrung nach). Aber wenn die "Alten" dann altersgemäß reagieren, sollte sich auch so etwas abfangen lassen.
JMHO,
Daewoo
Craig Ferguson: "What about real spies, do they watch it, do you know? Would they tell you?"
Kiefer Sutherland: "They might get together and have a larf."
Kiefer Sutherland: "They might get together and have a larf."