Pink Panther : Aber das man sich ihn als Vorbild nimmt kann und will ich nicht verstehen. Einem Vorbild will man nacheifern, aber will ich Jacks Foltern etc. nachahmen? Diese Tatsache gibt mir zu denken ...
Dazu kann ich nur sagen , dass du das von der falschen Seite betrachtest.
Jack Bauer ist vielleicht in Bezug auf sein brutales Handeln kein Vorbild , aber im Bezug auf das Ergebnis , was aus seinem Handeln resultiert meiner Meinung nach schon.
Vorallem darf man das nicht so sehen , dass Jack ein Normal-Bürger ist , der Selbstjustiz übt und nach belieben mordet , wie es ihm gerade in den Kram passt.
Er ist ein federal agent und daher gehört es auch zu seinem Beruf , dass Menschen bei seinen Aktionen umkommen und gerade aus dem Grund , dass er seinen Beruf ausübt , darf man ihm das Töten anderer nicht zum Vorwurf machen und sagen "Jack ist ein Mensch , der andere Menschen tötet und kann daher nicht als Vorbild dienen"
Pink Panther : Ein Held wäre er für mich, wenn er dies Verhindert ohne Gewalt anderen gegenüber anzuwenden, sprich umbringen, foltern, etc.
Mal davon abgesehen , wie bereits von anderen hier erwähnt , dass ihn (fast) niemand als Held darstellen will , schließt sich das doch aus , oder ?
Nehmen wir an , ein Terroist richtet eine Waffe auf dich und beabsichtitgt dich zu töten , bleibt dir da was anderes übrig , als mit Gewalt zu antworten ?
Und wie will man Terroristen zum Reden bringen ohne Gewalt anzuwenden ?
Das geht in 99 % der Fälle nicht.
Fazit : Man kann und darf nicht pauschal sagen , Menschen , die töten können keine guten Menschen sein und auch nicht als Vorbild dienen !
Man muss immer die Begleitümstände betrachten !

V.D.
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Victor Drazen ()