5x13: 7 p.m. - 8 p.m.

• habe jetzt keine zeit, mir vorweg alle beiträge durchzulesen und zu kritisieren ;)
      und mir ist überhaupt nicht danach, viel zu dieser folge zu schreiben.
      sie hat mir "sehr gut" gefallen. läge sie nicht gleich nach 5x12 hätte sie wohl auch ein "uhjm" von mir bekommen.
      ich bin etwas frustriert. nicht weil tony nun tot ist oder auch nicht. ich glaube es übrigens nicht, das wäre mE wesentlich dramatischer umgesetzt worden.
      wie schon erwähnt wurde: auch jack war das ein oder andere mal tot. gebt tony 'ne spritze und dann wird das schon wieder.
      gut fand ich, dass sie tatsächlich fast die gesamte stunde eingeschlossen waren. gut fand ich, dass lynn für seine verfehlungen gerade gestanden ist.
      was mich nun allerdings frustriert oder fast schon rasend macht, ist kim's verhalten gegenüber jack. ich habe eben schon gelesen, dass das für konsequent gehalten wird. mag sein. ich finde es allerdings nicht mehr realistisch und passt nicht zu kim's charakter, es sei denn sie hat in ihrer depressiven phase ihre gefühle verloren, was ja durchaus vorkommen kann.
      sonst aber müsste sie schon längst eingeknickt sein, vor allem nachdem chloe nochmal nachgelegt hat und sie in dieser prekären situation sind, in der die nerven blank liegen, jack sein leben auf's spiel setzt und so weiter und so fort.
      dieses verhältnis empfinde ich als unglaublich frustrierend. aber ich bin froh, dass es diese angespannten situationen wieder gibt. ich mag jede szene mit kim und jack.
      frage mich allerdings zunehmend, wie jack überhaupt noch weiter machen kann, ohne mal kräftig um sich zu ballern oder sich gleich die kugel zu geben.
      jaja, er ist patriot. aber wenn sich alles gegen ihn wendet, müsste ihm irgendwann auch mal alles egal sein (außer seiner tochter). da hilft es auch nicht, dass die heute blasse audrey ihm das händchen reicht.
      als wäre das nicht alles schlimm genug, siecht ihm auch noch tony in seinen händen dahin.

bei all dem frust (der aber die qualität von 24 erst ausmacht) stört es kaum, dass christopher, der eigentlich keinen muskel bewegen können dürfte, auf einmal munter durch die gegend springt.

edit: übrigens glaube ich, dass kim die tatsachen etwas verdreht hat. bricht nicht immer genau dann das chaos aus, wenn sie auftaucht? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 24/7 ()

• Original von Inkubus
      Um den Ärger um Tonys Tod etwas abkühlen zu lassen, könnt ihr euch ja mal dieses Interview zu Gemüte führen:
      tvweek.com/executiveBriefing.cms
      (mp3; 24 Day 5: 7 p.m.-8 p.m. anklicken)

Howard Gordon (Executive producer) erklärt darin gegen Ende, dass
      a) in der ersten Drehbuchfassung der fünften Season Tony schon zu Beginn der Staffel gemeinsam mit Michelle sterben sollte. Carlos Bernard fand es dann aber doch zu plump und wollte in der Staffel noch ein bißchen mitspielen, bis sich eine bessere Situation für seinen Tod ergibt.
      b) Es war Carlos Bernards Idee, Tony in dieser Folge auf DIESEM Wege sterben zu lassen.

Hörts euch einfach mal an...

Ich hatte auch eigentlich schon gedacht, dass er am Anfang so schwer verletzt wurde, dass er noch stirbt, deswegen fand ich es nicht so schlimm.
      Aber, dass er so stirbt hab ich natürlich nicht gedacht.

Deswegen fand ich den Tod von Edgar schlimmer und die silent clock gerechtfertigter, weil man da wirklich gar nicht mit gerechnet hat.
      Und die silent clock kam bestimmt auch nicht nur wegen Edgar, sondern auch, weil die ganzen anderen Leute in der CTU gestorben sind.
    • Original von 24/7
      seite 1, kramurx (mit anderen worten, und nur mal exemplarisch herausgepickt, da ich die reviews nur überflogen habe)

Alles klar, habe ich überlesen. Ich sehe das eher wie Du und finde ihre Rolle schlecht ausgearbeitet und völlig untypisch für die Kim, die wir kennen gelernt haben. Sie ist kein bischen gereift oder älter geworden, sondern eher zickiger.
    • Argh, ich bin richtig sauer, erst habe ich mich ja gefreut, dass diese Folge etwas positives bringt, als Ausgleich für den "5.12-Schocker", aber NEIN(!) die Autoren mussten ja noch einen draufsetzen. Tony so einen armseligen Loser-Tod sterben zu lassen ist echt nich mehr in Ordnung. Diese Staffel hat total den "guten Geschmack für Unterhaltung" verloren, ich finde 24 sich antzutun ist echt nur noch eine Quälerei für den Fan. Die Autoren sind einfach nur noch pervers in meinen Augen. :O

EDIT: Ok ich lese weiter oben, dass es Calros' Idee war etwas später zu sterben, trotzdem ich bleib dabei, die Autoren machen es einem echt schwer in dieser Staffel, es grenzt schon an Psycho-Terror sich die Folgen anzuschauen.

Zu Robocop: Erst dachte ich er hätte sich einen Tag vorher präventiv etwas gespritzt um gegen evtl. Verhöre immun zu sein, aber jetzt kann ich es wirklich nicht mehr nachvollziehen, wie er nach einem Koma einfach aufstehen konnte.

Ach und nochwas, ich vermute, dass Tony Kaliumchlorid aufgezogen hatte, es ist ja die "beste" Methode jemanden durch Injektion umzubringen, dieses führt nach der Injektion einer ausreichenden Menge erst zu Kammerflimmern und unweigerlich zum Herzstillstand und kann nicht rückgängig gemacht werden. Wird ja auch bei der Todestrafe durch Injektion in US-Gefängnissen verwendet. Also falls Tony das abbekam, konnte man nichts mehr für ihn tun. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ryan Chapelle ()

• Eine sehr gute Folge, die von mir aufgrund doch erheblicher Einzelschwächen kein UHJM erhält. Werde aber auch diesmal noch einen zweiten Durchgang vor meiner abschließenden Wertung machen.

Schön, dass die Ausgangssituation über die gesamte Folge fortgeführt wurde. Seltsam allerdings, dass Lynns gesicherter Bereich vorher nicht ausdrücklich erwähnt wurde. Egal, ist ne Kleinigkeit und auch vernachlässigbar, denn die Umschaltaktion war schon toll ionszeniert. Die Diskussion mit dem Wachmann war sehr nachvollziehbar und bei dessen letzter Anruf bei seinem Kind standen mir die Tränen in den Augen. Andererseits verstehe ich nicht so ganz, warum der Wachmann in der Zelle bleibt und nicht Lynn unterstützt oder wenigstens versucht, irgendwie an Gasmasken/Sauerstoff oder so zu kommen.

Nicht überzeugt hat mich Jacks Schleusengang. Wie konnten die denn diesen Gang wieder gasfrei bekommen, wenn ein Zugriff auf die Entlüftung sonst nicht möglich war? Außerdem: einerseits zerfrisst das Gas die professionelle Versiegelung, anderersits dichtet Jack provisorisch mit Klebeband ab :48:

Die Konfllikte unter den Charakteren fand ich recht passend was Jack und Barry anbetraf. Auch Tonys Handeln war nachvollziehbar. Extrem dämlich präsentierte sich dafür mal wieder Kim. Ihr Verhalten ihrem Vater gegenüber finde ich total bescheuert und zumindest in der dargestellten Endgültigkeit sehr aufgesetzt.

Abseits der CTU kam Logans Administration diesmal eher charakterlich voran. Das Gespräch zwischen Vize und Präsidenten war echt gut. Insgesamt scheint mir die Martial Law-Geschichte aber etwas zu unkritisch. Wäre schön, wenn dort auch mal offen die übrigen Optionen anstelle des Militärs diskutiert würden. Naja, Bruce Willis in "Der Ausnahmezustand" lässt grüßen.

Ansonsten war da noch Tonys Tod. Ach ja, richtig. Gaubt es mir, ich habe damit gerechnet. Wollte schon in der letzten Folgendiskussion die Frage stellen, wer denn wohl wen töten wird, hab es dann aber doch gelassen, um nicht die Überraschung (?) zu verderben.

Was soll ich sagen: Der (wahrscheinliche) Tod hat mir nicht gefallen. Zum einen, weil ich Tony gerne weiter gesehen hätte. Zum anderen, weil die Situation einfach hanebüchen ist. Henderson wird die ganze Zeit mit Sedativen und Seren zugedröhnt, hat dann permanent die Augen zu, nur um im nächsten, genau richtigen Moment den zögernden Tony überrumpeln zu können. Tut mir leid, aber das ist mir zu plump.

Fazit: Merke: Der Tod einer Hauptfigur macht noch lange kein UHJM aus!
      Dennoch bin ich natürlich gespannt, wie es weitergeht:
      - in der CTU
      - in LA (Anschlag)
      - in Jacks Seele

P.S.: Was ist eigentlich mit Curtis? Kommt der auch noch einmal irgendwann zurück, oder hat der eine Reifenpanne?
    • Original von Marv
      Trotzdem wärs besser gewesen, Tony gleich in 5x01 sterben zu lassen.

Sehe ich genauso.

Original von Coky
      P.S.: Was ist eigentlich mit Curtis? Kommt der auch noch einmal irgendwann zurück, oder hat der eine Reifenpanne?

Sehr gute und berechtigte Frage.
    • solche details stören aber auch nur, wenn man eh schon verärgert ist.

habe mir einige szenen wiederholt angeschaut. entweder elisha cuthbert reduziert ihre schauspielerischen künste auf ein minimum oder ihr charakter kim hat tatsächlich einen noch andauernden psychischen schaden erlitten.
      sie verzieht ja kaum eine miene, als lynn und der security typ sterben, jack vor verzweiflung die hände über dem kopf zusammenschlägt. genauso auch schon, als in 5x12 die leute ächzend an der scheibe herunter rutschen.

naja, schauen wir mal weiter. ihre hübschen haare werden mich auch nicht ewig positiv gesinnt halten :D
    • Da könnten wir kritischen Beobachter aber auch sagen, dass Du alles durch eine rosa Brille siehst und nur Elisha im Kopf hast :D

Ich schließe mich Ryan Chapelle an und habe es auch schon vorher erwähnt, dass man schludrig zu werden scheint und das fällt halt alteingesessenen Zuschauern auf.
    • Original von Coky
      Diese Karen von der Homeland Security, ist das nicht die selbe Frau, die schon in S3 die Dekontaminier-Einheit angeführt hat?

Nein, ist sie nicht. Hab Staffel 3 vor ein paar Tagen wieder mal gesehen und das ist nicht die gleiche.
    • Das mit der Tür ist schon ein ziemlicher Patzer, der neben der Tatsache, dass in der letzten Folge Lynns holding room definitiv nicht zur sicheren Zone gezählt wurde den Eindruck verstärkt, dass hier irgendwie noch schnell umgeplant wurde. Danke jedenfalls für das Foto - sehr unterhaltsam :tongue: . Mich stört es allerdings auch nicht wirklich und ich glaube nicht die Folge durch die "rosa Brille" zu sehen. Viele User scheinen hingegen das ganze momentan durch die "rote" Brille zu sehen weil sie einfach sauer sind, dass Tony rausgenommen wurde.

Kim hab ich in der letzten Folge noch verteidigt, diesmal ist sie mir allerdings auch ziemlich auf den Geist gegangen - das war total unglaubwürdig und schauspielerisch wirklich nicht berauschend :P .

Was mir in der Folge dafür sehr gut gefallen hat war Logas kleiner Zusammenbruch - der war mMn auch sehr gut gespielt.
    • Original von Pit Bull
      Viele User scheinen hingegen das ganze momentan durch die "rote" Brille zu sehen weil sie einfach sauer sind, dass Tony rausgenommen wurde.

Das finde ich auch schlichtweg lächerlich, wie sich hier seitenweise Hasstiraden über die Macher zugerufen werden, nur weil Tony den Löffel abgegeben hat. Wäre es Jack gewesen könnte ich das ja noch nachvollziehen aber das war ein absolut entbehrlicher Charakter, der am besten schon in der 1. Folge mit seiner Frau den Heldentod hätte sterben sollen. Ist m. E. nach überflüssig gewesen, dass Carlos Bernard sich für den unwürdigeren Tod entscheidet und nach überflüssigerweise in der CTU rumkrebst. Wenn ihm wenigstens noch die Kamikaze-Aktion von Lynn zugefallen wäre, hätte sein Tod wenigstens noch was sinnvolles an sich gehabt aber so ist er wirklich uncool ausgeschieden - und zieht so den Hass der Fans auf sich :D Depp :]
    • Mir ist noch etwas anderes hinsichtlich der Gesamtlogik dieser Folge aufgestoßen:

Erinnert sich noch jemand an die Szene aus Season 4, in der Marianne aus der CTU flieht? Wenn ich mal bedenke, wie lange Jack die Luft hat anhalten können, hätte er es nicht in der Zeit auch nach draußen schaffen können?
      Das wäre doch auch ein sehr spannender Wettlauf gewesen - Charakter für Charakter. Wer schafft es, wer nicht...
    • Ich sehe das wie Pit Bull.
      Ich meine, keine rosa-rote Brille aufzuhaben. Mir fallen die Ungereimtheiten ja auch auf, wenn nicht schon beim Sehen, dann nehme ich sie halt spätestens bei den Reviews zur Kenntnis. Aber ich rege mich nicht so sehr darüber auf. Ob da nun ein Spalt unter der Tür ist, meine Güte, klar ist das unglücklich aber das tut meinem Spass am Zugucken keinen Abbruch.
      Der ein oder andere scheint ja Season 5 schon beinahe zu verteufeln, was ich nicht nachvollziehen aber akzeptieren kann, vor dem Hintergrund, Season 4 selbst nicht gemocht zu haben ;)

Teilweise frage ich mich aber auch, was Fans von einer Serie alles erwarten. Es ist ja gar nicht möglich, vor Fan-Kritik gefeit zu sein. Da kann die Folge noch so geil sein und den übelsten Cliffhanger enthalten - trotzdem wird an tausend Kleinigkeiten herumgekrittelt, die mir erst beim dritten Anschauen überhaupt in den Sinn kommen. Wahrscheinlich habe ich Season 4 nur deshalb überstanden, weil ich mir die Folgen idR nur einmal angesehen habe ;)

Interessant finde ich auch immer den Aerger darüber wie Informationen beschafft werden. Die Einen regen sich darüber auf, dass zu viel gefoltert wird, um dadurch Informationen zu bekommen oder dass Sterbene noch schnell einen Hinweis geben.
      Die Anderen (oder die gleichen?) regen sich darüber auf, dass die CTU plötzlich aus heiterem Himmel eine neue Spur aufgenommen hat. (Das ist für mich nicht so unrealistisch vor dem Hintergrund, dass da noch ein paar mehr Hansel herumrennen ausser den uns bekannten Darstellern).
      Was wollt ihr denn? Woher soll man Informationen erhalten? Aus dem Videotext? Google News? Tagesschau? Under cover ist ja sicher auch verboten, denn: hatten wir schon!!
      Es wird sogar schon herumgenörgelt, dass die Abfolge Terroristen wollen Terror walten lassen und die CTU das zu verhindern versucht, ein alter Hut wäre. Und warum macht Jack nicht mal eine Dampferfahrt? Mit einem Gläschen Wein die Mosel entlang. Warum überhaupt noch CTU?
      Ich versuch's mal so: das ist die Serie!
      In Staffel fünf ärgert man sich nun schon, wenn Darsteller auf ähnliche Weisen sterben wie Charaktere alter Staffeln. Oder wenn plötzlich zu viele Charaktere auf einmal sterben - die aber mE alle ihren Zweck erfüllt haben. Ich mag zwar keinen radikalen Cast-Auswechslungen wie in Season4 aber ich muss auch nicht jedem Charakter 6 Staffeln lang zusehen, wie er den Terror bekämpft.
      Jack ist für mich unverzichtbar - zumindest, da man es verpasst hat, sich Chase als möglichen Nachfolger heranzuzüchten. Und das war es dann auch schon. Kim braucht man vielleicht noch, um Jack auch persönlich noch weh tun zu können.
      (Uebrigens wurde Chase ja schon wieder erwähnt. Geht da noch was?)

Regt Euch meinetwegen darüber auf, dass 24 nicht rechtzeitig eingestellt wurde, um Wiederholungen oder Ideenlosigkeiten zu vermeiden. Aber sich an jedem noch so kleinen Fehler hochzuziehen.. uff. Das nervt noch mehr als die Fehler selbst ;)
      Wollt ihr absolute Reality sehen: geht auf die Strasse. :haemmern:
    • Original von 24/7
      Ich meine, keine rosa-rote Brille aufzuhaben.

Das war auch nicht böse oder abwertend gemeint.

Aber ich rege mich nicht so sehr darüber auf. Ob da nun ein Spalt unter der Tür ist, meine Güte, klar ist das unglücklich aber das tut meinem Spass am Zugucken keinen Abbruch.

Wir regen uns nicht drüber auf, es stört uns einfach und Du wirst uns doch wohl nicht untersagen wollen Kritik zu äußern, oder?

Der ein oder andere scheint ja Season 5 schon beinahe zu verteufeln, was ich nicht nachvollziehen aber akzeptieren kann, vor dem Hintergrund, Season 4 selbst nicht gemocht zu haben ;)

Ich verteufel Season 5 nicht und sehe sie mehr als eine Art Spaß-Season oder Best of. Vor dem Hintergrund der 5. Season gefällt mir die 4. Season immer besser.

Und warum macht Jack nicht mal eine Dampferfahrt? Mit einem Gläschen Wein die Mosel entlang. Warum überhaupt noch CTU?

Gute Frage.

(Uebrigens wurde Chase ja schon wieder erwähnt. Geht da noch was?)

Fänd ich nicht verkehrt.
    • Original von Coky
      Mir ist noch etwas anderes hinsichtlich der Gesamtlogik dieser Folge aufgestoßen:

Erinnert sich noch jemand an die Szene aus Season 4, in der Marianne aus der CTU flieht? Wenn ich mal bedenke, wie lange Jack die Luft hat anhalten können, hätte er es nicht in der Zeit auch nach draußen schaffen können?

Naja, Jack konnte ja nicht einfach aus dem Gebäude latschen. Hätte er den Raum direkt verlassen, wären alle anderen (Chloe, Kim,...) sterben müssen. Und ich glaube nicht, dass es einen direkten Ausgang von dem Raum aus gibt, indem sich Jack befunden hat bevor er die Luft angehalten hat.