Season 1 wird wiederholt

• Das ganze ist in der Tat nur eine Vermutung, weil die Quoten so schlecht sind.

Wobei ich mich frage, ob es nicht sein kann, dass RTL2 den Samstag wegen der harten Konkurrenz auf den anderen Programmen eh schon abgeschrieben hat. Klar waren die Quoten der Season 4 nicht so doll, aber bisher habe ich direkt von RTL2 noch nicht gehört, dass sie total enttäuscht waren. Die Wiederholungen der alten Staffeln deuten eher daraufhin, dass es wohl vom Sender her gar nicht als so dramatisch angesehen wurde.

Ich finde die Reaktion über die Wiederholung der ersten Season ehrlich gesagt etwas erschreckend. Ich kenne einige, die es toll finden, dass die Folgen nochmal kommen, da sie erst mit der 4. Season eingestiegen sind. Und bei dem Tempo sind sie doch ruckzuck mit Season 1 durch. Falls sie also die Folgen nicht wieder absetzen, geht es schon in ein paar Wochen mit der zweiten Season weiter.

Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • Ja aber es wäre doch klüger wenn sie Season 2 zeigen, weil ja S1 vor kurzem auf RTL 2 lief, und außerdem ist die 2. Staffel sicher um einiges mitreissender als die 1. Staffel!

Ich denke da würde man einige Fans anlocken, Season 2 war ja ziemlich erfolgreich auf RTL 2
    • Original von DJ Berni
      Ja aber es wäre doch klüger wenn sie Season 2 zeigen, weil ja S1 vor kurzem auf RTL 2 lief, und außerdem ist die 2. Staffel sicher um einiges mitreissender als die 1. Staffel!

Naja, aber NOCH VIEL klüger wäre doch, wenn sie weiter Season 1 zeigen, direkt im Anschluss Season 2 (die wirklich super ist!) und dann direkt danach Season 3 und S4. Und dann natürlich S5.

DAS fänd ich gelungen! Würde auch Neueinsteigern erlauben, die ganzen Hintergründe mitzubekommen und letztendlich käme jeder zu seinem Recht.

@Sark:

Du unterschätzt meine Fähigkeit zum Verdrängen/Vergessen gewaltig! :P Wirst ja wohl kaum davon ausgehen können, dass ich die DVDs daheim liegen hab und sie seit 2004 nicht mehr angeschaut oder wie?! :D

Neenee, ich finde diese Ausstrahlung gerade für alle Nicht-DVD-Besitzer und überhaupt alle, die "24"-Fan sind oder werden wollen, jetzt genau richtig. Die sollen da dran bleiben, auch in diesem Tempo! Da werden sich sicher einige neue Fans finden! Und bis S2 würd's dann ja auch nur noch ca. 6 Wochen dauern, also etwa nach Ostern; das geht doch noch ...
      Some see the world as it is today and ask 'Why?'... I see the world as it could be and ask 'Why not?' (Robert F. Kennedy)
    • Im Prinzip wendet da RTL2 nur eine Taktik an, die sich seit Jahren bei VOX bewährt hat, dort kommen zum Beispiel nach Abschluß einer Staffel (z.B. CSI) am selben Sendeplatz ältere Folgen der Serie . So schafft man Sehgewohnheiten.
      Und eins kann man ja nun RTL2 wirklich nicht vorwerfen, trotz nicht gerade berauschender Quoten haben sie immer an 24 festgehalten. ( Die Nachtwiederholungen sind ein anderes Thema ;( )
      Ich habe am Sonnabend immer mal wieder reingeguckt, und war gleich wieder richtig mitgerissen.... und vieleicht geht es anderen Gelegenheitszuschauern auch so.

bye
      murphy
      ;( Mein Leben ist die Hölle !!! (Bernd, das Brot) ;(
    • @NotSherry Okay bin auch nur von mir ausgegangen. Hab die letzte Wdh. gesehen und es jetzt als ich mir die 3er DVD Box (also mein S1-3) gekauft hab nochmal die 1 auf englisch. Aber ich finde die erste auch verdammt gut. Kann man sich echt oft anschauen.
    • Da ich beruflich im Bereich Marketing tätig bin, vielleicht ein paar grds. Anmerkungen:

Es hat den Anschein, dass das Potenzial für eine Thriller-Serie auf einem Randsender wie RTL2 weitesgehend erschöpft ist.

Mäßige Quoten für Season 4, nix bewegendes bei der erneuten Wiederholung von Season 1 - so sieht's aus.

Die Gründe dafür sind vielfältig:

1.) Der Sender
      RTL2 ist und bleibt ein Sender für -so muss man's knallhart ausdrücken- eine Zielgruppe, deren Bildungsniveau eher tief anzusiedeln ist; da lockt eine hochqualitative Thrillerserie nun mal die wenigsten hinterm Ofen hervor; diese Zielgruppe braucht den Knallhart-Trash wie Frauentausch, Big Brother und sonstigen Pseudo-Reality-Mist. Bis auf Big Brother-1 aus dem Jahre 2000 hat RTL2 eigentlich nie irgendwelche Quotenbeine ausgerissen; mit den Jahren hat sich ein Stammseherpublikum herauskristallisiert, was Trash braucht (!) - hochqualitatives hat da wenig verloren.
      Längere Zuschauerbindung an eine Serie/Format hängt SEHR eng mit dem "richtigen Sender" zusammen. Meiner Ansicht nach kann und wird (würde) es nur funktionieren, wenn ein echtes Vollprogramm mit extremer Reichweite und Stammzuschauern sich so ein Format sichert/gesichert hätte. Will heißen ARD/ZDF/RTL/SAT1/PRO7....VOX lasse ich mal außen vor, würde zwar vom Senderprofil her passen, aber vom Potenzial bewegt sich VOX in der RTL2-Liga, wenn auch nicht im Niveau.
      Bei den angesprochenen 5 Sendern gäb's ohne Ausnahme locker 7-stellige Quoten

2.) Werbung/Marketing
      Während bei der Erstaustrahlung von 24 - Season 1 im Spätsommer 2003 noch halbwegs Werbung für ein innovatives Format gemacht worden ist, so hat man sukzessive mit fortlaufenden Seasons davon Abstand genommen; bei Season 2 (welche ca. 1/2 Jahr nach Season 1 recht zeitnah kam) war's eine recht zeitnahe Austrahlung der Fortsetzungs-Season, was da noch einiges an Zuschauern "rübergerettet" hat. Spätestens mit Season 3 war's damit eigentlich gelaufen.

3.) Der Sendeplatz (S4 + akt. Wdh. S1)
      20.15 am Samstag -- was will man da erwarten? Günther Jauch läuft mit WWM parallel - hin und wieder "Wetten Dass" -- da ist Hopfen und Malz verloren, um potenzielle Zuschauer zum Wechseln zu bewegen...Pro7 etc. zeigen halbwegs ordentlich Filme um die Zeit.
      Samstag abend in der Prime-Time ein Format wie 24? Klassisches "Perlen vor die Säue werfen".

4.) Das Serien-Zuschauer-Potenzial allgemein
      Imo ist das weitesgehend erschöpft - man kann es beeinflussen; eben durch Punkt 2.) - aber das allein ist's nicht -- das Potenzial bleibt begrenzt - siehe Punkt 1.) -- der mittlerweile ständige Versuch, sich neue Zuschauer durch erneute Wiederholung einer Start-Season zu holen wirkt schon sehr hilflos...klar, irgendwann muss ein 24-Beginner starten, aber man muss ihn erstmal "einsacken" (siehe v.a. Punkt 2.)) - wenn das nicht gelingt/versucht wird, dann kann man's auf Dauer auch ganz lassen; dieses Einsacken ist entscheidend - ich hab' so vielen Leuten 24 empfohlen und quasi auf diesem privatem Weg Werbung gemacht - und keiner von denen hat angedeutet, dass es ihn nicht vom Hocker gerissen hätte und alle sind süchtig nach Fortsetzungen - womit man wieder bei Punkt 2.) wäre

So schliesst sich der Kreis dann - immer und immer wieder.....
      .

- "los Eddie, guck' mal in meine Tasche"
      .....

- "Jack ist wieder da"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eddie Grant ()

• =) ich würde es geil finden wenn RTL 2 alle 4 staffeln wiederholt und dann direkt nach staffel 4 noch staffel 5 bringen! für alle die,die 24 überhaupt nicht kennen und sich jetzt damit befassen wäre es natührlich ideal da ich meine freunden auch empfohlen habe 24 zu gucken da jetzt season 1 beginnt !nur gucken wie es mit den quoten auf RTL 2 ausschaut. da ja samstags prime time ist gucken die meisten wetten das oder deutschland sucht den superstar naja!
    • Ich glaube das RTL2 das nicht durchzieht, die erste ist doch schon Donnerstag 22:15 gepfloppt und schon am Samstag sah es nicht besser aus! Gut man muss abwarten, diese WOche läuft kein Wetten Das, aber besser werden die Quoten nicht und für 20:15 sind das einfach zu schwache Quoten! MAl ehrlich schaut ihr euch wirklich die erste Staffel mit Werbung nochmal an, ich habe alle auf DVD und tue mir das mit Werbung nicht an!
    • Original von chelsea is cool
      Ich fänds auch am klügsten, jetzt die S1 zu zeigen, dass man rechtzeitig bis zur 5. Staffel mit den anderen 4 fertig ist, und dann im Anschluss Season 5!

Das mag zwar ne gute Idee aber die funktioniert auf dem Sendplatz sicher nicht. Ich glaube dass es sogar schon ein Wunder wäre, wenn die erste bis zum Ende kommt. Am Samstag gibt eben einfach zu viel Konkurrenz und auch die Werbung ist für Leute mit der DVD ein Problem.
      Ich glaube dass die Wiederholung bald wegen mangelnder Quoten eingestellt wird. (Leider, hätt auch noch mal gern alle gesehen)
    • Original von Vampiro
      MAl ehrlich schaut ihr euch wirklich die erste Staffel mit Werbung nochmal an, ich habe alle auf DVD und tue mir das mit Werbung nicht an!

Geht mir genauso. Ich hab natürlich auch die DVD-Boxen und Werbung sowie deutsche Synchro tu ich mir nicht an. Das heißt mindestens die Hälfte der 24 Fans wird sich die Season nicht ansehen. Und sehr viele neue Zuschauer wird man durch die Wiederholung nicht gewinnen. Da können nur schlechte Quoten rauskommen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ff_fan ()

• ich verstehe nicht warum RTL 2 die Staffel 1 auch samstags laufen lässt und dazu noch 3 stunden.Die quoten von staffel 4 waren auch nicht jetzt so der bringer und trotzdem strahlen die 24 noch samstags dazu noch 3 stunden da kriegste ja kopfschmerzen.Ideal wäre vielleicht ein dienstag oder mittwoch von 21uhr bis 22uhr und vielleicht 1mal in 2wochen eine doppelfolge aber 20:15 uhr finde ich ist auch vielleicht zu früh da die einschaltquoten von staffel 4 erst bei der 2 folge hoch gingen sprich 21uhr<
    • Season 1 wird wiederholt

Gut, die Umfrage überschneidet sich zwar einwenig mit "Season 1 wird wiederholt", aber mich würde trotzdem interessieren:
      Schaut ihr euch die Wiederholung der 1. Season, die letzten Samstag auf RTL2 angefangen hat, überhaupt an?
    • Ich habe deine Umfrag hier jetzt angefügt, da es wirklich keinen Sinn macht noch ein Topic zum gleichen Thema zu eröffnen. ;)

Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • Also ich seh mir die "Wiederholung" der ersten Staffel sicher an. Hab sie ja überhaupt noch nicht gesehen :D

Die Sendezeit ist bei Leibe nicht gerade ideal ausgewählt, aber für so was hat man nen DVD-Recorder. Da kann man sowiso auch noch ganz bequem in wenigen Sekunden die Werbung überspulen/rausschneiden.

DVD von Season 1 hab ich ned, da reut mich das Geld drum. ;)
      *indeckunggeh*

Hab erst ab S2 angefangen und hatte an der ersten 3 Folgen von S1 schon meine Freude. Und Heute folgen schon die nächsten drei. Juhuuu =)
    • Soo, das war wieder mal Season 1 zur Abwechslung...

Ich merke, dass ich Lücken habe, die so groß sind wie schwarze Löcher...liegt wohl daran, dass ich Season 1 nur einmal gesehen habe...lang lang ist's her...nun ja...eine andere Welt im Vergleich zu S4 bzw. S5. ;)
      "I never thought anything like this could ever happen." (Reaction to FOX's announcement of 24: Live Another Day)
    • Mein Mann ist "24" Newcomer seit S4. Er kann nicht so gut Englisch, und ich hab nur die englischen DVDs. Insofern ist es für ihn ideal, dass S1 jetzt wiederholt wird. Wir habens gestern aufgenommen und werden heute nachmittag gucken, so können wir die Werbung vermeiden. :P