Die Komplexität der Seasons im Vergleich

• Die Komplexität der Seasons im Vergleich

Also zunächst hoffe ich, dass es noch keinen ähnlichen Thread gibt.

Mir ging in der letzten zeit folgendes durch den Kopf:

Findet ihr nicht auch, dass sich die 2. Staffel deutlich von den anderen abhebt, undzwar was die Komplexität angeht?!

Die Hintergründe von Season 1, 3 und 4 lassen sich ja im Prinzip in einem Satz erklären! Es gibt jeweils eine Person oder eine Gruppe die hinter dem ganzen steckt und deren Motive sind auch eindeutig.

Aber bei Season 2..muss man ja wirklich genau aufpassen und überlegen,um alle Hintergründe zu verstehen. Vor allem weil ja so viele Personen involviert waren.

Und das ist für mich auch ein Hauptaspekt, der die 2. Staffel meiner Meinung nach zur besten macht. Bei den anderen fehlt mir das.

Wie seht ihr das?
    • Na ja...so ähnlich ist der angegeben Thread auch wieder nicht. Hier gehts ja allgemein darum, die Seasons zu vergleichen. Und was die Komplexität angeht
      Spoiler anzeigen
      Season 5 übertrifft Season 2 allemal
      .
      "I never thought anything like this could ever happen." (Reaction to FOX's announcement of 24: Live Another Day)
    • Ich denke wir können das Topic schon auflassen. Aber halt bitten nur Season 1-4 vergleichen, sonst endet hier alles nur noch hinter Spoiler-Tags. ;)

Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • Ich als gerade mal Staffel1-kennender User kann ja noch nix vergleichen aber wenn gesagt wird das Season 2 Super-Spannend ist, dann frage ich mich ob ich das noch aushalten werde denn schon Season 1 war doch wirklich einzigartig Spannend. Und jetzt noch mehr? Nagut, ich bin noch zu Jung um an Herzinfarkt zu sterben (wegen Schreckmomente). :D
    • Also ich erinnere mich noch genau an die 2. Staffel und die fand ich richtig geil :)

Aber im Nachhinein finde ich auch die Professionalität der Terroristen wichtig. In Season 2 gab es einen, der einfach aussteigen wollte.
      Ich finde, die Professionalität hat sich wärend den Staffeln immer mehr gesteigert. Deshalb für mich aufsteigende Quali bei 24 ^^
    • DJ Berni hatte ja schon gesagt, dass es bereits ein ähnliches Topic gibt:

Trend zu simpleren Handlungssträngen?

24/OC hatte natürlich recht, dass sie nicht so ähnlich sind, dass man diesen hier schliessen muss. Der Sinn des Topics ist es die Komplexität der Seasons zu vergleichen.

Im Moment verkommt das aber langsam zum 'Beste Season' Topic, was wir ja auch schon haben:

Beste Season?

Es wäre also schön, wenn wir hier beim Thema bleiben könnten, da es sichi sonst nicht lohnt es offen zu lassen.

Yvonne
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
    • Um die Themaverfehlungen zu vermeiden, sollte man den Topic-Titel vielleicht verständlicher machen.
      Die beiden ähnlichen sind ja sehr konkret, während dieser sehr Allgemein verfasst ist. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob alle den Sinn und Zweck richtig erfasst haben.
    • Mmh. Du hast recht. Ich habe es jetzt mal ein wenig angepasst und jetzt müsste es eigentlich verständlicher sein. :)

Yvonne
    • Na ja wenn man mal ganz objektiv vorgeht und sagt, dass komplexer nicht gleich besser und weniger komplex gleich schlechter ist, ergibt sich folgendes Bild (Season 5 mal außen vor):

SEASON 1:

Na ja...zwei Hauptplots, zum einen der Gaines-Plot (Plan A) mit Jamie als Maulwurf, zum anderen der Drazen-Plot (Plan B) mit Nina als selbigen.
      Season 1 war ganz schön komplex. Zwei Maulwürfe, die von einander nicht wissen, irgendwelche Menschen, die serbisch reden...am Ende hat sich ja alles als "Privataktion" von den Drazens herausgestellt, alle anderen waren nur wegen des Geldes involviert.
      Dafür war der Palmer-Keith-Sherry-Carl-Vertuschung-Plot ziemlich verwirrend.

SEASON 2:

Am Ende hat man erst verstanden, wer dahinter steckt, und wi alles mit einander verbunden ist. Der Season-Aufbau war ja leicht zu verstehen...aber die ganzen Verflechtungen (Max-Trepkos-Kingsley-Sherry-Stanton-Hewitt)...da muss man sich schon mal ein Diagramm erstellen.

SEASON 3:

Wenn man mal außer Acht lässt, dass alles was vor 3x15 geschah (als Stephen Saunders aftauchte) eine reine Ver**sche war, war die Seasons doch ziemlich einfach gemacht, Saunders und sonst niemand war der Bösewicht, am Ende war alles klar.

SEASON 4:

Am Anfang hab ich ja gar nichts verstanden. Der Plan war dermaßen verrückt und perfekt...
      Anschlag A->Anschlag B->Anschlag C->Anschlag D->Anschlag E
      Und dann kam noch die Chinesen-Sache dazu. Huiuiui.

Im Großen & Ganzen erscheint für mich Season 4 nun am komplexesten...und ist auch unabhängig davon meine Lieblingsseason. :)
      "I never thought anything like this could ever happen." (Reaction to FOX's announcement of 24: Live Another Day)
    • Ja, ich finde, in Staffel 2 ist einfach am meisten passiert, zwar gab es in der 4 mehr Anschläge als sonst wo, aber Season 2 war schon durch Nebensächlichkeiten wie Lynns Absturz oder Kims Flucht so spannend, und nachdem die Atombombe erfolgreich entschärt wurde, ging es ja auch noch weiter!
      Die folgenden Ereignisse finden zwischen 15.00. und 16.00. Uhr statt.
    • Ich werde mich ausdrücklich im Bereich Season 1-4 halten.

Ich vermisse in den Staffeln 3,4, einfach dieses simple Szenario:

Jack Bauer im blauen Pullover, Eisenkette um den Hals , Schrottflinte.
      Ein altes haus oder Hütte.
      Eine Person drin.
      Jack hängt solang dran bis er ihn rauskriegt.
      (schreit gegebenenfalls noch ein bisschen herum)

In der Season 3 und 4 bauen sich so viele Handlungszweige schon anfangs auf, (ich spreche von 2.-3. Episoden, zB. President oder Familierprobleme usw.), dass das eigentliche, das was anreizt, der absolute Jack Bauer, das was zu 85% aus der Season bestehen sollte, komplett verloren geht.
      Auch wenn Jack dann mittendrin doch noch seine Einsätze bekommt,
      es wird nie so sein wie sein 24 Stunden Horrortrip in der Season 2.

Vielleich kommt das Gewisse von Jack Bauer nicht mehr so zum Vorschein,
      weil die Charaktere in der CTU und umgebung dauernt gewechselt werden.

Etwas zum psychologischen Teil:
      Es kommt mir so vor als würde sich der dramatische Stil der Serie in den Boden versenken lassen.
      Es scheint alls werden hochdramatische Ereignisse einfach nicht mehr so ernst genommen.

Ich nehme ein Beispiel aus der 4. Season:

Ja, es mag viel passiert sein in dieser Season, aber wie es passiert ist darauf kommt es an.
      Die Sache mit dem Nuklearsprengkopf.
      "Nun ja es wird halt ein nuklearer Sprengkopf gestohlen und gezündet"
      "Ja mei könn ma halt nix machen", so kommen mir die Schauspielerischen
      darstellungen in dieser Season vor.
      Das ist traurig.

In der 2. Season hingegen kommt von den Schauspielern emotional so viel rüber und das macht die Season 2 auch zur besten Season.

Z.B. Paula, sie ist ständig besorgt über ihre Familie, zweifelt an ihr selbst.
      George Mason versucht abzuhauen als er die
      Detonationswahrscheinlichkeit von 84 -95 %* sieht. (*ungefähr)
      David Palmers reaktionen waren unglaublich als er
      von der Atombombe erfährt. (allgemein wie er damit umgeht, genial)
      Der Mann der in den Supermarkt einbricht, hat Angst vor Krieg.
      Kim Bauer.

Season3 und 4:
      Es war so unglaublich kitschig als ich schon nach einem Viertel der Season erfahren habe welcher Verbrecher bis zum Schluss gesucht wird. (Böser Gangster wird geschnappt und das wars).

Es wird mir in 24 zu multitechnisch. Der Director spricht mit dem Director
      der bekommt wiederum Nachschub von dem usw..
      Nicht das ich es nicht verstehe aber immer kommt irgendeiner von der Division der das übernimt und das und die leute mischen sich untereinander
      und keinen intressierts wirklich.
      Es fehlt das trockene 24.
      Einsatzteam mit Jack, Almeida Ctu Director usw..

Season2:

Das sich hingegen in der 2. Season alles nur ums Öl drehte, hätte keiner Gedacht.

Die Dramatik die dahintersteckte als die Atombombe explodierte war nicht zu toppen!! (In diesen zwei Episoden wars mit mir vorbei)

Das sich die Handlung noch einmal so wandte war nicht zu erwarten.
      Jack Bauer wollte schon nach Hause gehen, da kommt Michelle Dessler
      noch mit einer Bitte. (Sie glaubt Ali sage die Wahrheit über Zypern)

Alex Hewitt, Sherry Palmer, Peter Kingsley, Jack Bauer und das Tribunal gegen David Palmer, alles genail!

Auch wenn von den Handlungen in der nächsten Season 10-mal mehr drinnsteckt,

Sorry Leute , sorry Fox aber die 2.Staffel von 24 werdet ihr nie mehr toppen können!
    • Also ich finde auch, dass bis jetzt die Seson 2 am komplexesten war. Die Season 3 und 4 konnte man zu leicht durchschauen.
      Ich hoffe natürlich, dass die 5. Season noch spannender wird...

Die Season 2 war wirklich sehr gut...Allerdings fand ich, dass die Spannung um 23.00 einen argen Dämpfer erlitt...Die Atombombe explodierte...Ich fands schade. Irgendwie war die Spannung dann weg. Aber was danach noch passierte war einfach genial...
    • 8o Danke Pete!
      Ich liebe deinen Beitrag (lass ihn auch gleich mal für das "Posting des Monats" vorschlagen).
      Du hast wirklich alles reingebracht, was mir auch schon aufgefallen ist und was mich auch beschäftigt.
      Und du hast wirklich recht die Season 2 war genial.
      Nur eines will ich anzweifeln:
      Sorry Leute , sorry Fox aber die 2.Staffel von 24 werdet ihr nie mehr toppen können!

Da will ich mich nicht festlegen, da es immer noch besser geht.
      Aber es stimmt schon, das wird verdammt schwer...
      Also wirklich klasse Beitrag, einfach nur super!!! :daumen:
      >>Es ist toll solche Berichte zu lesen, die so umfangreich geschrieben und sogar mit Beispielen belegt wurden!<<

Bye, mfg Jule =)
      [Blockierte Grafik: http://i78.photobucket.com/albums/j101/24_forever/Banner_neu_04.jpg]
      ... thx to Schusy, Jim and Rob ...
    • Muss auch Pete vollkommen recht geben. Season 2 war bisher das absolut beste. Es wurde einfach die schon sehr gute erste Season genommen, und alle Schwachpunkte ausgemerzt.
      Sie war äußerst komplex wie schon einige gesagt haben. Besonders den ganzen Plot um Palmer fand ich extrem verwirrend und klasse gemacht!
      >> If that's what it takes, that's what I do...
    • Pete's Posting hier kann ich auch nur voll und ganz zustimmen, er hat alles klasse zusammengefaßt und erläutert.
      Auch ich halte S2 nachwievor für die beste 24 Season überhaupt, ein Meisterwerk, da konnten S3 und S4 bei weitem nicht mithalten.

Spoiler anzeigen
      Wobei ich sehr gespannt auf das S5 Ende bin, denn S5 hat bislang alles um sogar S2 zu toppen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Grandmaster-C ()

• Komplexität?

Was am komplexesten war, zeigt sich wohl am besten in der fortlaufenden Chronologie von vielschichtigen bösen -und teils verflechteten- Charakteren während einer Season....

- Jason Park
      - Eddie Grant
      - Joseph Wald
      - Nina Myers
      - Mahmut Faheen
      - Roger Stanton / Sherry Palmer
      - Sayed Ali & Co.
      - Marie Warner
      - Jonathan Wallace
      - Peter Kingsley & Co.
      - Max
      - Mandy

komplexer geht wohl kaum :D ...

Das wär' wirklich mal ein echtes Pfeilschaubild wert - und wohl heute noch mit einigen Zweifeln bzgl. der Verzweigungen...eben ein -wie schon angesprochen- absolutes Meisterwerk

Im Gegensatz dazu die totale Unkomplexität von S3 + S4
      .

- "los Eddie, guck' mal in meine Tasche"
      .....

- "Jack ist wieder da"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eddie Grant ()