Star Trek

    • Da bisher nur ein Thema zu Enterprise Staffel 3 besteht, hab ich mal diesen Thread aufgemacht....

      Welche Reihe hat euch am besten gefallen?

      Mir sicherlich TNG (Patrick Stewart rult ;)) und Deep Space Nine.

      Voyager hab ich auch nicht einmal so schlecht gefunden (nicht schlagen :D) ist aber alles Geschmackssache.

      Habt ihr Star Trek DVD's? Hab mal bei Amazon gestöbert, da gibts ja zu jeder DS9 und TNG Season eine Collectors Edition. Lohnt es sich die zu kaufen? sind nämlich ziemlich teuer ;(

      Wie ist denn eigentlich Star Trek 10 (Nemesis) nach den schlechten Kritiken hab ichs mir nicht im Kino angesehen, aber da es der letzte ist, überlege ich mir die DVD zu kaufen..


      mfg
    • Früher war ich absoluter Trekkie. Hab mir ALLE Folgen von TNG reingezogen und auch auf Kassette. Deep Space Nine ist auch sehr gut, allerdings hab ich noch nicht alle Folgen gesehen. Mir ist es lieber, wenn ich es der Reihe nach schauen kann. Werde mir bestimmt auch mal von DS9 alle Folgen besorgen und mir die volle Ladung geben. Gut, anfangs war DS9 nicht gerade mein Ding, doch die Autoren haben es glücklicherweise geschafft, die Serie wieder auf nen guten Kurs zu bringen.
      Voyager fand ich anfangs auch recht gut, doch nachdem Kes weg war hat es mich nicht mehr so interessiert. Außerdem ging mir Janeway zunehmends auf den Senkel.
      Enterprise ging schon mal gut los, doch da hab ich auch schon ein paar Folgen verpasst und werde sie mir über kurz oder lang auch besorgen und der Reihe nach ansehen.
      Bei Enterprise gefällt mir der Title-Score so unheimlich gut. War ein richtiges Erlebnis, als ich es zum ersten mal sah.

      Star Trek Nemesis hat mir nicht sonderlich gefallen. Der beste Star Trek Film ist und bleibt für mich (bis mir das Gegenteil bewiesen wird) "Der erste Kontakt".
      Vielen Dank für die Aufmerksamkeit ;)
      ...und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

      mitglied.lycos.de/lestat/greyhaven.jpg
    • Bin auch großer Star Trek-Fan.

      Meine Lieblingsserie ist DS9. Danach folgen TNG und Voyager. Die Classic-Serie ist ja sowieso Kult :)
      Enterprise ist noch zu neu, um sie in meiner Rangliste aufzuführen. Mag die Serie aber sehr :)

      Aus Nemesis hätte man imho mehr machen können. Die hätten den Film länger machen sollen, um noch ein paar mehr Star Trek-typische Szenen einzubauen. So ist er für mich eigentlich kein guter Star Trek-Film. Aber schlecht ist er auch nicht. Irgendwie dazwischen :)
    • Original von parapatits
      @inceler: ich weiß eine dume Frage, aber warum ist Kes eigentlich weg? das war doch Neelix's Freundin, oder? ist schon lang her das ich Voyager gesehen habe, kann mich an das überhaupt nicht mehr erinnern...


      Dumme Frage gibt es nicht. Nur saudumme Antworten und eine solche geb ich dir jetzt ;)
      Ne, bei mir ist auch schon ne Weile her. Exakt kann ich dir die Situation auch nicht mehr schildern, doch Kes ist zu einer Art höherem Wesen aufgestiegen. Ihre Geisteskräfte wurden dann zu einer Gefahr für die Voyager und sie entschied sich, nen Shuttle zu schnappen und in die unendlichen weiten des Raumes abzudüsen. Dort ist sie (wenn ich nicht irre) mit Pauken und Trompeten, mit dem Raum verschmolzen. Die einen sagen Höheres Wesen, die anderen sagen: abgekratzt halt.

      Ja, sie war auch die Freundin von Neelix. Was ich aber nie so richtig verstanden habe. Wie kann so eine Perle mit so 'nem häßlichen Gnom die Koje teilen?
      War halt Star Trek... keine Rassentrennung.
      Vielen Dank für die Aufmerksamkeit ;)
      ...und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

      mitglied.lycos.de/lestat/greyhaven.jpg
    • Original von parapatits
      @inceler: ich weiß eine dume Frage, aber warum ist Kes eigentlich weg? das war doch Neelix's Freundin, oder? ist schon lang her das ich Voyager gesehen habe, kann mich an das überhaupt nicht mehr erinnern...
      mfg


      da dir ja gerade die storytechnische antwort gegeben wurde, kann ich dir ja auch sagen, warum die Schauspielerin von Kes (Jennifer Lien) "gegangen wurde".

      Die Quoten waren im Fallen, und der Sender (UPN) verlangte einige Änderungen. Daraus resultierte dann die entscheidung, dass mein einen der charaktere, die das geplante ziel der entwicklung nicht erreicht haben (also mit denen die autoren absolut nichts anfangen konnten), aus der serie zu streichen.

      Die Produzenten mussten sich damals zwischen Harry Kim und Kes entscheiden, und zu meinem bedauern haben sie die kleine Ocampa raus geworfen, um sie danach mit Seven of Nine (Jerry Rayne) zu ersetzen.


      hmm.. so nun zu meiner reihung:

      Leute .. ich hoffe ihr schlagt mich nicht, aber die Serie, die mich richtig zu nem Trekki machte, war Voyager. Ich hab davor TNG auch oft gesehen, und DS9 hat mich nicht wirklich vom sockel gerissen.. und dann kam voyager. Ich wieß zwar nicht warum, aber ich find die Serie echt klasse.

      Zwar hab ich mich auch über einige fehler der serie aufgeregt (wieso haben sich die chars nicht wirklich weiter entwickelt? warum gab es so gut wie keine wiederkehrenden crewmitglieder? warum wurde aus Harry Kim absolut nichts gemacht? Warum musste man Kes rauswerfen, statt Kim? Warum sah die Voyager immer aus, als wäre sie gerade ausgelaufen? Warum war Janeway so wankelmutig?).. aber es gibt eigentlich an jeder serie irgendetwas das mich stört (jaaaa, sogar an 24 *g*)

      Mfg
      Stefan
    • Ich bin seit glaube ich 15 Jahren totaler Star Trek Fan. :D Okay, ich bin nicht mehr so im Fandom involviert, aber ich liebe die Serien immer noch. In der Reihenfolge:

      1. Deep Space 9
      (dann kommt lang nix. :D)
      2. Enterprise
      3. Original Series
      4. Next Generation
      (dann kommt lang nix. ;))
      5. Voyager

      Voyager ist eigentlich die einzige Serie von Star Trek mit der ich absolut gar nichts anfangen kann. Der Pilotfilm war noch sehr genial, aber dann ging es für mich nur noch Berg ab. In der 5. Season habe ich dann sogar ganz aufgegeben. Das ist mir bei noch keiner anderen Star Trek Serie passiert. *shrugs* Jeder hat halt andere Geschmäcker.

      Auf DVD haben wir bisher DS9 und TNG. Bei der Original Series hoffe ich noch darauf dass die die bereits erschienen DVDs in Schuber packen und ein bißchen günstiger verkaufen. ;) :D Die DVDs sind sehr teuer, stimmt. Aber es lohnt sich auf alle Fälle. Allerdings kann ich nur für die RC1 DVDs sprechen. Von den englischen und deutschen habe ich bisher nur schlechtes gehört. Ob Tonprobleme oder schlechte Bildqualität (Farben, etc.), überall wird nur über die Umsetzung bei den RC2 DVDs gejammert.

      Star Trek 10 fand ich absolut grauenerregend. Im Kino habe ich es gesehen, allerdings konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, ihn auf DVD zu kaufen. Da ist mir ehrlich gesagt das Geld zu schade. Ich finde es wirklich traurig, wie schlampig im Moment mit Star Trek an sich umgegangen wird. Im Kino wird nur Schrott verwirklicht und Enterprise ist nicht so schlecht wie die Ratings es wirken lassen. :haemmern:

      Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • RE: Star Trek

      Meine Reihenfolge lautet:

      1. DS9
      2. Next Generation
      3. Originalserie
      4. Voyager
      5. Enterprise

      a) die Originalserie:
      eine hervorragende erste Saison, eine gute zweite und eine grottenschlechte dritte. Viele Folgen kann man heute nur noch belächeln, aber so ca zwanzig Episoden sind zeitlos.

      b) Next Generation:
      hat am Anfang daran gekrankt, dass man die alte Serie nachahmen wollte und sowohl die Geschichten als auch die Schauspieler wirkten anfangs steril und nichtssagend. Erst in der dritten Saison, als Gene Roddenberrys Einfluß abnahm, entwickelte die Serie ein eigenes Profil.
      Beste Saison war die sechste. In der siebenten sank TNG auf das Niveau, auf dem Voyager später weitermachte.

      c) DS9
      die beste und intelligenteste Star Trek-Serie, die allerdings das Pech hatte ausgerechnet zu dem Zeitpunkt mit einer schwachen ersten Saison zu starten als TNG auf dem Höhepunkt seiner Qualität war.
      Ab Saison 2 steigerte sich DS9 jährlich und am Schluss war die Story so komplex, dass alle Handlungsfäden mit einem Zehnteiler aufgelöst wurden.
      Viele herrliche Nebenfiguren: Gul Dukat, Weyoun, Kai Winn, Kasidy Yates (Penny Johnson Jerald), General Martok und 8) natürlich Garak.

      d) Voyager

      Von nun an gings bergab: Während DS9 aus einem Guss war, gab es in den sieben Seasons Voyager allenfalls gute Einzelfolgen. Einige Figuren blieben von Anfang bis Ende blass (Paris, Kim), andere nervten mit der Zeit nur noch (Neelix).
      Irgendwie wirkte Voyager so, als wäre die Serie eine Resteverwertung von Ideen, die man bei TNG nicht mehr verwirklichen konnte. Außerdem war sie nach dem komplexen und mutigen DS9 ein lahmes Zugeständnis an die Roddenberry-Jünger, die eine Star Trek-Serie nach der reinen Lehre haben wollten.

      e) Enterprise

      Bis jetzt (ich bin in der Mitte von Season 2) die gleichen Probleme wie bei Voyager. Viel Stückwerk, viel Star Trek-Routine, aber kaum herausragende Episoden. Die Chraraktere sind teilweise blass (Reed, Maywether) oder neue Aufgüsse längst bekannter Trek-Stereotypen (Dr. Phlox. T'Pol)
      Der Reiz, die Vorgeschichte der anderen Serien mitzuerleben, hat sich schon während der ersten Saison verflüchtigt....
      Gruss
      Garak

      "Wir modifizieren unsere benchmark-fähigen Vorstellungen von Total Quality, um den Cashflow der wachstumsrelevanten Leistungspotenziale zu diversifizieren."
      Achimowitz Spruchklopfomat (www.achimowitz.com)
    • also um ganz ehrlich zu sein, hab ich Enterprise noch gar nicht gesehen, mich haben die Trailer irgendwie überhaupt nicht neugierig gemacht.

      An Voyager hat mich auch so einiges genervt (vor allem Paris X() aber andere Figuren wie Tuvok oder der Doktor haben mir sehr gut gefallen. Bei DS9 waren meiner Meinung nach die Dominion Kriege der Höhepunkt! die fand ich einfach klasse! auch, dass die Enterprise manchmal zu besuch kam fand ich recht witzig. hab bei DS9 aber das Ende nicht so ganz mitbekommen, werd mir dann glaub ich die letzte Season bestellen...

      Noch eine Frage zu DS9: kamen da eigentlich irgendwann Borg vor? weil das wurde ja in Voyager manchmal ordentlich hochgeschaukelt, da ist es ja am Ende nur mehr um Borgs gegangen...

      Die Original folgen mit Spock und Co. haben mir auch nicht so toll gefallen, war zwar recht nett, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen. Aber die Filme waren alle samt gut und haben mit "Der erste Kontakt" meiner Meinung nach sogar ihren Höhepunkt erlebt. aber dann war der 9te Film schon sehr schwach, einfach nur stinklangweilig.


      mfg
    • Also ich fand den neunten Film richtig gut :P Ist halt alles Geschmackssache. Der erste Kontakt ist aber imho der beste Film. Klasse fand ich auch noch Star Trek II und IV :)

      Zu Voyager: Das Ende war ja wohl einfach nur lächerlich, oder? Wurde zwar schon oft diskutiert, aber wie fandet ihr es? Passte irgendwie zum Gesamtbild der Serie.
    • du fandest den neunten gut? ;( :D nein hast eh recht ist geschmackssache! die TEile auf dem Planeten waren ja noch ganz ok, aber die restliche Story fand ich eher mäßig.

      Das Ende von Voyager fand ich auch dumm... Janeway kommt aus der Zukunft um Crewmitglieder zu retten? also das ist eher nicht so das worauf ich stehe... in dieser Staffel waren auch die Quoten schwach (Durchschnittlich 1.45 mio) und auch das das Finale unbedingt soviel mit den Borg zu tun haben muss finde ich nicht so gut...

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von para ()

    • Was mich am Ende von Voyager am meisten aufgeregt hat, war die Sache mit den Transwarpkanälen.
      Ich meine, überlegt doch mal, in "Angriffsziel Erde" (so hieß doch der TNG-Zweiteiler, oder?) hatte es fast die ganze Föderatiosnflotte mit einem Borg-Kubus zu tun. Und beinahe hätte der sich auch noch zur Erde durchgeschlagen. Im Voyager-Finale fliegt ja nun die Voyager ganz "gemütlich" durch einen Transwarpkanal, der direkt vor der Erde endet. Davor sind sie doch auf unzählige Borg-Kuben getroffen, oder zumindest hat man diese gesehen.
      Was ich mich schon immer frage, warum sind die Borg nicht einfach vorher schonmal ganz relaxt mit 5 Kuben zur Erde getuckert und haben diese eben mal asimiliert? Ich meine, wenn die Föderation schon mit einem kaum fertig geworden ist, wie sähe das erst bei 5 Kuben aus. Nicht zu vergessen, der Überraschungsmoment, wenn sie plötzlich vor der Erde auftauchen.

      Komisch komisch :aergern:

      :D
    • ahhhhhh- hab eben gelesen, dass Nemesis der letzte Film gewesen sein soll, ahhhhh 8o stimmt das wirklich? hat Nemesis an den Kassen wirklich so schlecht abgeschnitten? stimmt es, dass nur 67 Mio eingespielt wurden? das wäre ja wirklich desolat! :( aber ich hätte mir schon vielleicht einen DS9 Film gewünscht, aber auch einer mit der Voyager crew wäre akzeptabel....

      mfg
    • Ja, wird wohl (erstmal) der letzte Film sein. Sieht ja im Moment nicht gerade rosig für Star Trek aus. Über das Ende von Enterprise wird ja auch schon gemunkelt.
      Könnte mir am ehesten einen Film mit der Enterprise-Crew vorstellen. Bloß keinen Voyager-Film ;)

      Ach ja, Edit-Button benutzen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nafets ()

    • Original von parapatits
      ahhhhhh- hab eben gelesen, dass Nemesis der letzte Film gewesen sein soll, ahhhhh 8o stimmt das wirklich? hat Nemesis an den Kassen wirklich so schlecht abgeschnitten? stimmt es, dass nur 67 Mio eingespielt wurden? das wäre ja wirklich desolat! :( aber ich hätte mir schon vielleicht einen DS9 Film gewünscht, aber auch einer mit der Voyager crew wäre akzeptabel....

      mfg




      ja das ist so das stand aber fast schon von anfang an fest das das letzte film mit der tng crew sein würde. das der film nciht so berauschend war, dem kann ich nur zustimmen. ich bin aus dem kino auch mit dem gedanken rausgegangen, das da irgendwie was gefehlt hat. wer jetzt das ganze weiterführt steht glaub ich noch nicht wirklich fest aber es sollte nicht unbedingt die voyager crew sein. bei deep space nine weiss ich nicht. ich fand ds9 nicht so prickelnd. gut am ende haben sie schon zugelegt aber der anfang war schon schwach..
      Sometimes the men sworn to keep us save...
      are the most dangerous of all
    • Was mir bei Star Trek im allgemeinen nach einer Zeit etwas auf den Zeiger ging waren die Wiederholungen.
      In jedem Spin Off kamen immer wieder dieselben Stories vor.
      Da gab es mal nen Doppelgänger, da rettete ein mal ein Crewmitglied von wem man es nicht erwarten konnte, alle anderen.
      Einer von der Crew scheint zum Verräter geworden zu sein, tut aber insgeheim alles nur zum Wohle der Crew, ein mal gab es mit einer anderen Spezies unüberwindbare Sprachprobleme, die erste Direktive musste verletzt werden, um ein Crewmitglied zu retten....naja, ihr wisst was ich meine.
      Es war im prinzip immer die gleiche Geschichte, nur mit anderen Personen.
      Vor allem: die Menschen waren immer die Oberchecker. Es kam doch nur ganz selten mal vor, dass eine andere Kultur von ihren moralischen und ethischen Standpunkten den Menschen mal was beigebracht haben.

      Es war auch immer alles so "klinisch Rein". Vielleicht kommt es mir nur so vor, doch man hat sich an Star Trek irgendwann satt gesehen.
      Vielen Dank für die Aufmerksamkeit ;)
      ...und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

      mitglied.lycos.de/lestat/greyhaven.jpg
    • Hat eigentlich einer von euch die DVD-Box mit allen 10 Filmen? kostet im Moment 106€ bei Amazon, würde gerne wissen ob sich der Preis auszahlt.. ist schon ziemlich teuer, aber es würd halt billiger kommen als wenn ich mir nur die Filme kaufen würde die mir gefallen. also hat die Box einer?


      mfg
    • Meine Lieblings-ST-Serie ist (und bleibt es wohl auch!) TNG. Die Charaktere haben mich von der ersten Folge an begeistert. Vor allen Dingen Picard! Ich schaue auch heute noch gerne Folgen an, aber die DVD-Boxen sind so unverschämt teuer. Nemesis fand ich ziemlich gut, da kam für mich echtes TNG-Feeling auf. DS9 hat mich nie angesprochen, habe lieber Babylon 5 gesehen, eine der besten SF-Serien überhaupt. Und die DVD-Boxen haben einen super Preis (rund 30 Euro). Voyayer fand ich so lala. Janeway kam irgendwie nie von ihrem Tanten-Image weg. Und die Charaktere nie wirklich in Schwung. Obwohl ich den Doctor sehr gut fand! Ich habe zwar nur bis zur 2. Staffel geguckt, aber es war wie ein großes Deja vu! Alles schon mal dagewesen. Und Scott Bakula reißt mich auch nicht gerade vom Hocker.
      Who looks at a screwdriver and thinks: "Oooh, this could be a little more sonic."?

      meinLJ

      StarRing
    • tng und ds9 waren die besten trek serien (tos ausgeklammert wegen offensichtlichen gründen, animated wird totgeschwiegen)
      aus dem konzept von voyager wurde nichts großartiges mehr gemacht und es ist hauptschuld der serie, daß sie die borg total vermurkst und teilweise sogar ins gegenteil verdreht haben (zb war die borg queen in first contact noch eine verkörperung des kollektiven bewußtseins, in voy hat man dann tatsächlich sowas wie eine beherrscherin des kollektivs daraus gemacht was einfach lächerlich ist)
      enterprise konzentriert sich eigentlich nur auf 3 charaktere und wiederholt einfach _zu oft_ storylines der anderen trek-serien, was diese serie damit unendlich langweilig macht
      die 3.season bringt auch kaum was neues, der arc um die xindi ist zwar ganz nett aber nichts bahnbrechendes