Episode 3x14 - 2 a.m. - 3 a.m.

• Hm jo - Jack's Methoden waren immer äusserst unkonventionell aber sie dienten eben bisher der Mission und nie einer persönlichen Vendeta - das ist der moralische Unterschied. Ja du hast Recht - Jack führt in S3 viele Leute an der Nase herum - auch in Season 2 misstraut ihm Mason zu Beginn der Staffel als Jack mit Nina zusammenarbeiten will - aber das seltsame ist halt das er so viele Gelegenheiten hatte sie zu töten - bisher hat er sie nie genutzt. Und auch jetzt weiss er doch genau, das Nina eine Infoquelle für viele Dinge sein könnte - sie hat Kontakte zu Terroristenzellen auf der ganzen Welt - sie einfach zu töten ist nicht sonderlich klever. Ich werde mir die Szene nochmal anschauen müssen oder die nächste Episode abwarten - ich will wissen ob Nina die Waffe am Boden wirklich ergriffen und auf Jack gezielt hat. Ihre Hand zitterte - sie war angeschlagen - ich frage mich ob sie überhaupt noch zum Schuss fähig gewesen wäre nachdem Jack sie angeschossen hat.

Ich hab das alles nicht so klar in Erinnerung wie Kramurx2000 es oben beschreibt und Jack's Worte am Ende deuten einfach zu deutlich auf Vendeta hin...

Eine Katastrophe... :aergern: Jack - was macht du nur :(
    • Original von Cooldown
      Ich hab das alles nicht so klar in Erinnerung wie Kramurx2000 es oben beschreibt und Jack's Worte am Ende deuten einfach zu deutlich auf Vendeta hin...

Ich habe diese Szene schon sehr, sehr oft gesehen...^^
      aka Kramurx2000
      [center]mitglied.lycos.de/grauerpunkt/sig_s2_klein.jpg
      [/center]
    • Das ist also die Folge, in der Jack Nina tötet. ENDLICH. Sagen die einen. SCHADE. Sagen die anderen.
      Es war die bisher beeindruckenste Folge dieser Staffel, die auch die Bewertung "UHJM" verdient hat.

Habe echt nicht damit gerechnet, dass die Jack/Nina Story jetzt, an dieser Stelle, endet. Vorbei. Für immer. Kein Katz und Maus Spiel mehr.

Es war doch sehr überraschend, dass Jack sie so schnell abknallt. Schließlich wissen wir immer noch nicht alles über Nina - ihre Motive, ihre Auftraggeber...Woher wusste Jack, dass sie nichts mehr weiß? Haben ihn seine Gefühle übermannt, als er Nina die Waffe auf Kim richten sah, genau in so einem CTU-Technikraum, in dem Teri vor viereinhalb Jahren starb? Sonst hat er ja auch immer seine Rachegelüste zurückgehalten. Denkt er, dass er Amador und Alvers auch ohne Ninas Hilfe findet?
      Wahrscheinlich konnte er es auch nicht ertragen, dass sie selbst mit einer eingerissenen Arterie immer noch fliehen kann... (über die Realitätsnähe kann man hier natürlich streiten)...aber jetzt ist es aus und ich frage mich, was steht uns denn noch bevor in dieser Staffel? Gibt es eine Steigerung?
      Was könnte die Jack/Nina-Story noch toppen???

Einerseits finde ich es schade, dass der Bösewicht überhaupt :nina_kill: jetzt tot ist, andererseits ist es schon wirklich so, dass nicht hinter allen Verbrechen Nina Myers stecken kann. In der der vierten Staffel wäre das sehr unglaubwürdig gewesen.
      So gesehen eine der wichtigsten Folgen im Leben eines "24"-Fans.

Was ist sonst noch passiert?
      Ninas Verhör war auch sehr gut. Wie sie Tony aufgezogen hat: "Erst Jack, dann du, das kommt mir irgendwie bekannt vor..." Ja, sie war so richtig bösartig :evil: "Ein schöner Ring..." mit hämischen Grinsen. Aber Tony lässt sich nicht beirren und schlägt zurück mit einer Krankenakte von Alvers: "Irgendetwas beunruhigt dich ... das Knie wird es wohl nicht sein" :tony_yeah: Nina antwortet nicht auf seine Frage, was den Reiz einer Massenmörderin ausmacht. Wir werden es wohl nie mehr erfahren.

Chappelle hält mit seinem Bürokratie-Fetischismus mal wieder alles auf. Macht Jack ein Friedensangebot, dass der aber nicht akzeptiert. Jack fällt als Arbeitskraft aus und kann Nina nicht ein letztes Mal verhören.

Das Gespräch zwischen Jack und Kim. Er sagt, dass ihm die Drogensucht peinlich war - das finde ich amüsant: Jack Bauer ist etwas peinlich...

Generell finde ich die Gespräche in dieser Season toll. Die haben in der Regel wenig Text, aber die Blicke sagen so unendlich viel aus. In Kombination mit dem Gesagten ist das einfach genial. Es muss nicht immer Action sein. Gute Beispiele: Jack und Chase; Chase und Kim.

Zu guter Letzt hoffe ich, dass sich Tony und Michelle mal aussprechen können und sich wieder liebhaben. :knuddel:
      [CENTER]Es ist gut möglich, keinen Fehler zu machen und trotzdem zu verlieren.
      Das ist kein Zeichen von Schwäche.
      Das ist das Leben.[/CENTER]
    • Schließe mich den positiven Kommentaren an. Nina's Ende ist genauso bitter wie es notwendig war. Ich glaube das verleiht der Serie unterm Strich mehr Glaubwürdigkeit und Klasse. Was mir an dieser Folge äußerst gut gefiel war der enorme Tiefgang was die Charakterendarstellung betrifft. Häufig verkommen die Akteure nur zu gesichtslosen Figuren in einem (spannenden ! ;) ) Puppenspiel aber es sind solche Folgen die uns daran erinnern, dass hinter Jedem eine eizigartige Persönlichkeit steckt deren Erforschung die Serie um vieles interessanter macht.

Chase ist endlich nicht mehr so eindimensional sondern zeigt Emotionen und verrät durch seine Vorgeschichte einiges über sich selbst. Aber vor allem die 2 Verhöre graben noch einmal ganz tief in die Seelen von Jack, Nina und Tony. Jack's Ansichten (kein Kompromiss) über den Beruf als CTU Agent werden in seinem Gespräch mit Chase im Flugzeug deutlich udn werden im Verhör nochmals unterstrichen: Am Ende zählen Ergebnisse und nichts weiter. Es bedarf schon eiener sehr "eigenwilligen" (wohl auch sehr starken!)Persönlichkeit um jegliches Emotionale/Private so messerscharf vom Beruf zu trennen und ständig nur das Endziel vor Augen zu haben. Aber letztendlich kann man diesen Job so und NUR so ausführen: konsoquent und ohne Kompromiss. Es wäre aber echt mal spannend zu erfahren was Jack seit Anbgeinn immer wieder antreibt und motiviert. Geld wird's wohl kaum sein. Es müssen schon hehre Ideale sein, heutzutage wahrhaftig eine Seltenheit.

Das, leider zu kurze Gespräch, zwischen Tony und Nina hat's aber noch mehr in sich: Tony stellt Nina endlich klipp und klar zur Rede und spricht uns allen mit seiner Fassungslosigkeit über Nina's ständigen Verrat und Verkauf aus der Seele. Als er sie eigentlich ohne Zusammenhang zu den momentanen Ermittlungen einfach ehrlich fragt warum sie alle hintergeht und was sie eigentlich will liegt eine enorme Spannung in der Luft. Eine höchst bedrückende Atmosphäre die aber leider zu keiner weiteren Erklärung die uns edlich etwas zufriedenstellen würde. Aber vielleicht ist keine (oder eine sinnlose: "Dein Hals blutet") Antwort auch eine Antort und beschreibt Nina besser als jedes ausführliche Bekenntnis es getan hätte: Eine Frau die eigentlich selbst nciht mehr weiß wer sie ist, was sie will, völlig desorientiert und ohne jegliche Prinzipien. Eine leere Hülse. Kämpfen um zu kämpfen, eben um zu überleben.
      Am Ende verlässt Nina Myers die Serie als nie gelöstees Mysterium udn vielleicht ist das auch das Beste.

We will miss her nevertheless ;(
    • jepp nu is sie leider weg...ein sympatischer charakter weniger :D

irgendwo zwar verständlich...nach einer gewissen zeit ist das thema wohl ausgereizt...allerdings....mich hätte es nicht gestört ;)

ja, sehrrr geile szenen beim verhör :D
      und von mir aus kann der ehekrach im hause almeida ruhig noch ein bissl länger dauern...tony kommt einfach am besten rüber, wenn er sarkastisch ist *harmoniesuchtbeiseiteschieb* :daumen:
    • Original von Ronan

die beste Szene blieb leider verborgen. hätte gerne gesehen wie nina 2 Wachleute und Ärzte beseitigt um fliehen zu können!

Ronan

Ich bin froh, dass uns das Gemetzel erspart blieb ;)
      Fand die Szene gerade deshalb so genial, weil sie sich in Andeutungen erschöpfte: Ninas Gesichtsausdruck... wie sie den Zufuhrschlauch mit der Infusion fast unmerklich zusammendrückt... wie das Wägelchen mit dem "Besteck" herangefahren wird... In dem Moment wusste man, was passieren wird. Das Ganze war wirklich sehr fein inszeniert. Auch als Jack schreit: "Wer ist bei ihr?!" und gleich darauf der Alarm losgeht - sehr fein gemacht. Der Zuschauer ist in dem Moment ganz bei Jack und rennt quasi mit ihm in den Raum, wo Nina liegt bzw. lag, wohl wissend, dass das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist...

LG, Amy
    • Hi!

Ich fand die Folgen 13 & 14 auch sehr gut. Wie die ganze Staffel ab ungefähr Folge 8 bis jetzt auch. Ich will auch nicht alles nochmal durchkauen. Es hats eh jeder hier gesehen.

Eins nur zur Frage ob und wenn ja woher Jack wusste, dass Nina keine Informationen mehr hatte:
      Also meiner Meinung ist klar, dass er es wusste und es auch für jeden Zuseher mehrmals klar zu erkennen war, dass Nina nichts mehr in der Hand hatte. Beispiele sind:

...die Waffe, nach der sie am Schluss mehrmals noch greifen wollte. Das macht man nicht, wenn die Lage nicht ausweglos ist. Wenn ich noch was weiß, dann pack ich das aus um mich zu retten und klammere mich nicht an den Strohhalm "Waffe", der kaum zu erreichen ist.

...Beim Verhöhr war ihre Lage schon optionslos. Sie hat aber nichts erzählt um einen Deal zu machen. Weil sie nicht konnte.

...Sie hat über den Selbstmordversuch probiert abzuhauen. Wohl die letzte Wahl.

...Der Trick mit dem Virus. Klarer Fall. Diesen Trumpf hat sie sich für den absoluten Notfall in der Reserve gehalten und schon lange vorher für einen aussichtslosen Moment vorbereitet. Dass sie den Virus aktiviert hat, ist ein klares Anzeichen dafür, dass sie keine weiteren Druckmittel oder Verhandlungsgegenstände -sprich: Informationen- mehr hatte.

Ich denke nur darum hat Jack endgültig den Entschluss gefasst sie zu töten. Weil er wußte, dass sie nichts mehr liefern konnte und der Augenblick eine tote Nina ohne großen Aufruhr rechtfertigen würde. Vorher hat er sich ja wegen der Informationen und den daraus folgenden Schwierigkeiten, die sich für ihn ergeben hätten, wenn er sie getötet hätte, immer zurückgehalten.

Gruß, galexy
    • So ich meld mich auch mal wieder:

2 absolut geile Folgen!

Ich bin irgendwie froh dass Nina jetzt tot ist, es ist schon sehr komisch dass sie in S3 schon wieder dabei war!
      Es wär zB besser gewesen eine Season Pause und dann vielleicht S4!

Der Blick von Jack als er Nina erzählt der Wurm is ausgeschalten ist einfach göttlich! =)

Wo war eigentlich Chase als Nina versucht abzuhauen? Kümmert er sich jetzt die restlichen Stunden um das Baby? Ich hoffe nicht!

Hm also Amador scheint jetzt der neue Gegenspieler zu sein bzw. Alves (kommt aus Klagenfurt in Ö)!

Zu Sherry: Ich mochte zwar Alan Miliken auch nicht aber Sherry hat wieder mal übertrieben, kaum taucht sie auf gibts Ärger! Unglaublich

Nächste Woche gehts weiter, freu mich schon riesig, komm leider nächste Woche auch zum Bundesheer, hoffe ich versäume nicht 24 in den nächsten 5 Wochen, sonst dreh ich durch!
    • Jo klar - irgendwie ist das schon komisch das die Kameraführung genau vor der Abgabe der 3 Schüsse auf eine entfernte Seitenperspektive wechselt oder? :) Mir kommt das so vor, als wollen die Storywriter am Ende dieser Folge krampfhaft den Eindruck erwecken Jack habe NUR aus Rache gehandelt - darum zeigen sie uns in dem Moment auch nicht ob Nina wirklich die Waffe ergreift und was sie macht!

Also so wie ich 24 Drehbuchautoren mittlerweile einschätze wollen die uns ja bei jeder besseren Gelegenheit auf ne falsche Fährte setzen und so ein Cliffhanger am Ende der Episode eignet sich fantastisch dafür 8)

Man muss wirklich die nächste Folge abwarten
    • Original von DJ BerniHm also Amador scheint jetzt der neue Gegenspieler zu sein bzw. Alves (kommt aus Klagenfurt in Ö)!

Hmmm, toll, normalerweise kamen bisher die Terroristen aus dem ehemaligen Jugoslawien oder Ukraine oder so. Also das mit Österreich hat mich jetzt schon ziemlich geschockt... 8o ;)
      Hat das was mit Haider zu tun? Ausgerechnet Kärnten? :D
    • HI!

Wow, not bad, not bad. Ich hab da garnichts gesehen. Weiß nichtmal wo man ein Foto sieht. Aber das ist auch gut so. Ich will mir eh nicht zu viel merken. Dann is das Wiederholungsschauen cooler. ;)

Gruß, galexy
    • Eigentlich wollte meine Reviews ja chronologisch posten, aber da diese Folge dank Nina's Tod doch zu den kontroverseren gehört, will ich mal auch meine Meinung beisteuern:

In der CTU wird Nina von Tony verhört, zeigt sich jedoch äußerst unkooperativ. Jack und Kim feiern währenddessen ein Wiedersehen, bei dem neben Nina auch Jack’s Drogensucht zur Sprache kommt. Letztere zwingt schließlich Jack auch dazu, sich einer entsprechenden Anhörung zu stellen, bei der Jack doch ordentlich in Erklärungsnotstand gerät. Trotzdem bleibt er seinen Prinzipien treu und nimmt ein "unmoralisches" Angebot von Chapelle nicht an. Palmer erfährt unterdessen, was in Millikens Wohnung wirklich abgelaufen ist, und Nina gelingt es einen Selbstmordversuch zu unternehmen. Sie wird sofort in einen Notoperationssaal gebracht, und kurz darauf bestätigen sich Jacks Befürchtungen, als sich herausstellt, dass sie mal wieder alle an der Nase herumgeführt hat und aus dem Raum entkommt. Nun ist sie erneut in der CTU auf der Flucht und versucht zu entkommen – und diesmal ist es just Kim, die ihr schließlich gegenübersteht...

Aus, Schluss, vorbei... die sehr interessante Storyline rund um Nina ist nun ein für alle mal zu Ende. Und ich muss gestehen, ich bin froh, dass sie sich für diesen Abschied von der Figur entschieden haben, denn während der Folge hatte ich schon befürchtet, dass man Nina mit einem simplen Selbstmord aus der Serie rausschreiben würde - was nicht nur unverzeihlich unspektakulär gewesen wäre, sondern auch überhaupt nicht zur Figur gepasst hätte. So ergibt jedoch alles Sinn und ich kann mich uneingeschränkt über diese Entwicklung und auch dieses passende Ende für eine der besten Charaktere der Serie freuen. Jedenfalls stimme ich mit Jack vollkommen überein: Sie hatte nicht die geringsten nützlichen Informationen mehr. Nina war keine Terroristin, die an eine bestimmte Sache glaubt, sie war keine Märtyrerin. Sie hat einfach für jene gearbeitet, die gut bezahlt haben, und war einzig und allein auf ihren persönlichen Vorteil bedacht. Wenn sie noch Informationen gehabt hätte, mit denen es ihr eventuell möglich gewesen wäre, sich freizukaufen, dann hätte sie diese präsentiert. Etwas schade fand ich allerdings, dass Tony's Frage nicht beantwortet wurde... hätte diese doch schöne Einblicke in ihre Psyche gegeben, und die Frage nach dem "warum" hätte ich schon noch ganz gern beantwortet gesehen, bevor sich die Figur für immer verabschiedet. Eben jener Abschied ist dann dafür aber wirklich gut gelungen. Zwar wäre es mir irgendwie lieber gegeben, wenn auch wirklich Kim den ersten Schuss abgegeben und Jack ihr dann den Rest gegeben hätte, aber was solls - nichtsdestotrotz war das ein schönes und passendes Ende, über das ich mich nicht lange beschweren will.

Fazit: Eine tolle Folge, in der die Handlung rund um Nina zu einem gelungenen und passenden Abschluss geführt wird.
      Wertung: 9-10/10