Taktlose, spoilerhaltige Presse

• Taktlose, spoilerhaltige Presse

Eigentlich gehören ja Presseartikel zum Start der zweiten Season in den Nicht-Spoiler Breich. Aber bei dem hier? Geht einfach nicht. Ist es zu fassen? Das hier hat die Frankfurter Neue Presse in ihre Zeitung gedruckt. Wer das liest, braucht die Season fast nicht mehr ansehen. :(

rhein-main.net/sixcms/list.php…2_news_article&id=1508358

18.02.2004
      Neues vom Job des Antiterror-Agenten Jack Bauer
      Marcus Hladek
      Von Marcus Hladek

Am 9. März geht die amerikanische TV-Erfolgsserie "24" von und mit Kiefer Sutherland auf RTL 2 in ihre zweite Staffel.

Das Serien-Rezept war neu: Jede Folge zeigte eine "Realzeit"-Stunde im längsten Tag des Lebens von Jack Bauer, Agent der fiktiven Anti-Terror-Einheit CTU – von einer Mitternacht zur nächsten, nur die Werbepausen ausgenommen. Kiefer Sutherland spielte die Hauptrolle, er produziert "24" aber auch, und beides mit so viel Erfolg, dass manche süchtig werden. Glückszeit also für "24"-Junkies, die eifrig die Fortsetzung herbeisehnen, und vielleicht stoßen auch Zuschauer dazu, die bei der täglichen Ausstrahlung im vorigen Jahr den Faden verloren und aufgaben.

Die zweite Staffel zeigt RTL 2 nämlich in wöchentlichen Folgen (dienstags um 20.15 Uhr). Musste Jack Bauer in Staffel eins ein Attentat auf den afroamerikanischen Präsidentschaftskandidaten David Palmer verhindern und parallel dazu die eigene Frau und Tochter retten, so ist er wenige Jahre später über dem Tod seiner Frau und aus Mangel an Herausforderungen zum Säufer geworden. Das ändert sich erst, als Palmer, mittlerweile Präsident, eines Morgens um acht von einer Atombombe in LA erfährt und Jack reaktiviert. Das neue Damoklesschwert über LA verdankt sich dem islamistischen Terrornetzwerk "Second Wave", wenngleich dies nicht die ganze Wahrheit ist. Ein Szenario jedenfalls, das genau die Ängste heutiger Menschen trifft, die den 11. September noch nicht verdrängt haben und erst dieser Tage erleben mussten, wie das Dritteweltland Pakistan den Handel seines Nationalhelden mit einem Kaufladen voller Atomtechnik einschätzt, nämlich als Kavaliersdelikt – mit dem Segen der USA.

Dem Wettlauf mit der Zeit in 24 Abschnitten verdankt "24" seinen Thrill, und der ist womöglich noch packender geworden. Mit der Wiederkehr alter Verräter wie Palmers Frau Sherry und Bauers Ex-Geliebter Nina und dem Auftauchen neuer Schurken macht die Serie weiter, wo sie aufgehört hatte. Im Mittelpunkt stehen zunächst der Atom-Terrorist Ali Sayed und dessen süße Komplizin, die auch eine Schwester hat (Jacks neuer Liebling), später dann die Hintermänner jener US-Verschwörung, die den "laschen" Präsidenten absetzen und einen Krieg auslösen wollen. Jacks Tochter Kim wird derweil von einem Psychopathen gequält, gerät an einen Endzeit-Paranoiker und einen hysterischen Normalbürger in Atompanik. Ferner wird man Zeuge vorgetäuschter Exekutionen und "realer" Folter und sieht Jack gar sterben – alles nicht so wild, trotz mancher Gratwanderung des guten Geschmacks. Doch nur Mut: Es gibt eine dritte Staffel nach der zweiten, sogar mit ********
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • Der Artikel ist wirklich schlimm. Der lässt ja überhaupt nichts offen und spoilt sogar etwas für Season 3. X( :O :O X(

Vielleicht sollte man im Season 2 Bereich in einem eigenen Thread vor solchen Machwerken warnen. ;( ;(

Have Fun
      Ezri
      I always thought there were two kinds of people in this world: men who go to their deaths screaming, and men who go to their deaths in silence. Then I met the third kind...
      - Rang de Basanti -
    • Uff, der Artikel ist ja der Hammer! X( Echt unglaublich. Überlegen die sich auch mal, was die da schreiben? Na, ich glaube nicht :O
      Hoffen wir, dass ihn so wenige wie möglich lesen, die Season 2 noch nicht kennen.
      Gut, dass du das was über Season 3 drin steht weggemacht hast. Dann wäre ich nämlich auch gespoilert worden :)
    • Wow. Also sowas habe ich ja noch nicht erlebt! 8o 8o :aergern:
      Also nach dem vollgespoilerten Artikel ist die 2 Season ja witzlos! :aergern:
      Sowas sollte man nicht spoilern nennen, sondern mutwillige Zerstörung der gesamten Season! Und so etwas nennt sich Zeitung! :aergern: X(

Gruß epic85
    • Wer auch imme von den Mods mich editiert hat --> danke. Der Spoiler war minimal und vor lauter Aufregung über den Artikel an sich, dass ich die dritte Season total vergessen hatte. Sorry!!! :schaem:

Yvonne
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
    • Welcher Depp hat denn das verbrochen?! X(
      Ist ja wohl eine Frechheit so viele Einzelheiten zu verraten. Man kann darüber auch ganz anders schreiben!
      Und es stimmt auch, das der Text in meinen Ohren auch recht herablassend klingt.
      Aber da hat man es mal wider: wer sich über 24 informieren will, soll besser gleich zur richtigen Webadresse gehen!
      Vielen Dank für die Aufmerksamkeit ;)
      ...und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

mitglied.lycos.de/lestat/greyhaven.jpg
    • Ich glaub nicht das den Typen das interessiert, wenn man ihm schreibt. So wie sein Artikel klingt, wird er darauf ungefähr so reagieren: "achjeh, jetzt regen sie sich "künstlich" darüber auf..." Ich meine, so dumm kann man doch nicht sein und so nen Artikel schreiben und nicht damit rechnen, dass daran jemand Anstoß nehmen könnte. Er muss doch genau gewußt haben, über was und wie er es schreibt.

Zudem hat Herr Hladeck den Artikel ja nicht alleine verbrochen, immerhin wird sowas ja auch korrekturgelesen und sein Chef muss auch sein OK zum Druck gegeben haben. *grrrr* man sollte die ganze blöde Zeitung boykottieren. Die verraten wohl auch von jedem Film das Ende, bevor er in D angelaufen ist. Solche Deppen!!

"I'm gonna need a hacksaw" X( *wollt ich schon immer mal sagen*

TF
    • Finde aber schon das man sich mal bei dieser Zeitung beschweren sollte!!! Nätürlich wie Deliamber schon gesagt hat in einem freundlichen Ton. Die sollten schon mal erfahren das sie da absoluten sch*** geschrieben haben! Vielleicht haben dann zumindest fans anderer serien die Chance einen spoilerfreien Bericht lesen zu dürfen
      Du hast keine Vorstellung wie zäh und scharf das brennt, das Begehren und das du mich nicht kennst...
      :knuddel:
    • also der artikel is wirklich der gipfel der unverschämtheit, danach braucht man sich ja die staffel fast nicht mehr anschauen, da wird beinahe jeder überraschungsmoment verraten, der einen schockiert...
      also die leute von der zeitung haben erstens keine ahnung, dass sie damit leuten den spass an 24 nehmen können und zum zweiten haben sie auch nicht richtig ahnung davon was 24 überhaupt ist, kann mich euch nur anschließen der artikel ist tatsächlich herablassend.
      naja ich hab ja nix gegen berichterstattung und werbung für 24, aber wenn das dann in so ein spoilerfeuerwerk ausartet, dann lieber gar nicht... unglaublich sowas, ne frechheit wie ich finde...
    • Oh bitte nicht falsch verstehen, natürlich bin ich auch dafür, dass man sich beschweren sollte. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es die auch interessiert, dass wir uns drüber aufregen. Denn entweder die sind da alle dumm wie Brot, dann verstehen sie aber wohl auch nicht, warum wir uns so aufregen oder sie wissen ganz genau, was sie da verraten haben, was es umso schlimmer machen würde und wollten ganz bewußt eine Reaktion provozieren. Vielleicht um sich bekannter zu machen.

Ich jedenfalls werde mir den Namen dieser Zeitung gut merken. Aber nur dafür, damit ich dieses Schundblatt nie kaufen werde :O

TF
    • So was ist mir ja noch nie untergekommen da wird alles verraten was Season 2 ja so spannend macht wenn man das gelesen hat kann man ja gleich nicht mehr schauen denn die ganzen überraschungsmomente die man beim ersten anschauen serviert bekommt werden einem voll verdorben! Für mich klingt der Artikel wirklich sehr herablassend! Die haben wohl keinen Plan von 24 diese Momente machen die Serie doch aus!

Da kann man nur sagen: Finger von jedem 24 Artikel lassen!
    • Ich habe auch einen Leserbrief geschrieben. Ich habe versucht freundlich zu bleiben, ihm aber trotzdem gesagt, dass ich den Artikel für sehr unprofessionell halte. Außerdem wollte ich wissen wie er darauf kommt das Jack in der zweiten Season zum Säufer mutiert sein soll.

Und das es nicht Ali Sayed, sondern Sayed Ali heißt. ;)

Yvonne
    • *g* ohje der Arme, nein natürlich nicht, er hats verdient, schreibt Leute, schreibt :evil:

Hab ihm vor ner halben Stunde auch einen Leserbrief geschrieben, was er sich von diesem Artikel verspricht und dass ich es eine Gemeinheit finde, sowas zu schreiben und ob ihm bewußt ist, dass er damit einigen Lesern die Serie verdirbt. Bin mal gespannt, ob einer von uns ne Reaktion bekommt...

TF
    • Original von Yvonne
      Ich habe auch einen Leserbrief geschrieben. Ich habe versucht freundlich zu bleiben, ihm aber trotzdem gesagt, dass ich den Artikel für sehr unprofessionell halte. Außerdem wollte ich wissen wie er darauf kommt das Jack in der zweiten Season zum Säufer mutiert sein soll.

Und das es nicht Ali Sayed, sondern Sayed Ali heißt. ;)

stimmt das kommt dann noch dazu, auch noch schlecht, sehr schlecht recherchiert. mich würde ja mal interessieren was ihr so genau geschrieben habt, und vorallem, wenn sie antworten bitte dann beides posten, möchte sehen mit welcher dreistigkeit die sich rauslügen werden.
    • das ist wirklich das letzte. ich sahs vor dem computer und hab meinen mund nicht mehr zu bekommen. :O
      so eine frechheit. wie kann man nur so einen mann artikel schreiben lassen.
      er verrät ja wirklich alles. X( wer die season noch nicht gesehen hat und das jetzt gelesen hat, der tut mir leid. dem ist doch alles verdorben.
      und dann auch noch etwas über die 3. season zu verraten also :evil01: da fehlen mir die worte.
      ich bin auch dafür das alle diesem mann schreiben und sich beschweren, schaden kann es nicht. vielleicht lernt er drauß (was ich aber selber bezweifle) aber man weiß nie.
      also ich setzt mich jetzt ran und schreib ihm. versuch nicht alzu böse zu sein, obwohl er es verdient hätte.
      zeigen wir ihm wo der hacken hängt :jack_shoot:
      Never explain - your friends do not need it, and your enemies will not believe you anyway.
    • Zitat aus dem Artikel:

.....so ist er wenige Jahre später über dem Tod seiner Frau und aus Mangel an Herausforderungen zum Säufer geworden.....

He? ich mein gut das erste mag ja noch stimmen, aber was soll der stück mit -aus mangel an herausforderungen-? wo haben die das denn her? und von dem säufer mal abgesehen. ich habe in der ersten zwei folgen, wo gezeigt wird, wie jack wieder zurückkommt um der ctu zu helfen usw.... keine einzige flasche irgendwo gesehen und selbst wenn, er hat nie auch im entferntesten was getrunken oder das angerührt. haben die sich die zweite staffel überhaupt mal angesehen oder die erste? so gerade wegen den zusammenhängen mit dem tode von teri u.a.?

es ist ja toll das man einen bericht reinsetzt, der allen verät was in der zweiten staffel passiert, so nach dem motto auch denen die es nicht wissen wollen, und noch dazu dann noch einen, der innhaltlich unkorrekt ist. dann sollte man es vielleicht doch lieber ganz sein lassen....
      Sometimes the men sworn to keep us save...
      are the most dangerous of all
    • Auch meine taz, die ich im Abo habe, konnte es nicht lassen und musste auf der SATIRE Seite (ein ausfuehrlicher Bericht im redaktionellen Fernsehteil folgt wohl noch) und musste einen Kommentar zur ersten Foge abgeben (es scheint als ob alle Zeitungen diese DVD vom Wochenende schon erhalten haben).

Die richtige Kritik zur ersten Staffel letztes Jahr in der taz war sehr positiv und darauf bin ich mal gespannt, aber bis bis zum 09.03. ist ja noch etwas Zeit :D

Stusssägefernsehen
      Warum man die Serie "24" besser nicht gucken sollte

BERLIN taz Demnächst wird die zweite Staffel von "24" im deutschen Fernsehen gesendet. Wieder wird der ZieTieJuu-Agent Jack Bauer ein Attentat verhindern - diesmal auf die Bevölkerung von Los Angeles, die Opfer einer Atombombe werden soll. Jack Bauer rettet die Welt, aber nicht den Sinn, denn bereits in der ersten Folge kippt "24" gekonnt ins absolut Lächerliche: Jack Bauer erschießt spontan einen Kriminellen und schleudert dann seinem verdutzten Vorgesetzten Mason den Satz aller Sätze entgegen: "Bring mir eine Säge!" Da wird also mitten im Büro des ZieTieJuu-Chefs ein Kopf abgesägt, damit Jack Bauer als Undercover-Agent glaubwürdig wird - und spätestens von dem Punkt an sollten sich alle, denen diese Pointe hier vorab verraten wurde, an den Kopf fassen und fragen, ob sie den hochgejubelten Stuss noch weitergucken sollten. "Bring mir eine Säge!"

taz Nr. 7292 vom 24.2.2004, Seite 20, 30 Zeilen (Kommentar)

Ciao,
      Deliamber