Original von andone
und ich mein - wenn kabel schon zur sendergruppe gehört, wo ist dann das problem, dass pro 7 den auch rausbringt? kommt doch für den konzern aufs selbe raus ... oder liegt das problem in der sendezeit, d.h. haben die keinen platz mehr für alias oder was?!
- Unterschiedliche Quotenansprüche
- Unterschiedliches "Senderprofil"
[/list=1]
Das sind die Hauptgründe, warum Shows bisweilen innerhalb des Hauses den Sender wechseln - letztes Beispiel Without a Trace, das bei Pro 7 wie Alias nicht so richtig lief, aber jetzt im Doppelpack mit Cold Case als "Jerry-Bruckheimer-Abend" auf Kabel 1 eine neue Heimat gefunden hat.
Dieses Beispiel verdeutlicht aber gleich schon ein wesentliches Problem, das sich bei einer ähnlichen Maßnahme für Alias auftäte: Mit welcher Serie willst Du das "paaren"? Pro 7 hat ja jetzt die gemeinsame Vermarktung mit Charmed als "Ladies' Night" probiert - in jedem Fall eine kreative Idee, wenngleich mich die mangelnde Wirkung nicht sehr überrascht hat; wie ich schon häufiger erwähnt habe, halte ich die Schnittmenge von Charmed- und Alias-Publikum für nahezu leer.
Deswegen erschiene mir hier eine Senderverlagerung als alleinige Maßnahme aus Sicht des Konzerns - den Standpunkt muss man schließlich bei dieser Betrachtung einnehmen - nicht sonderlich erfolgversprechend. Vielleicht könnte man zusätzlich die Rechte für The Grid erwerben, falls die Show tatsächlich was Längerfristiges wird - das gäbe noch eine halbwegs adäquate Paarung, denke ich (wobei ich bisher über die neue Serie nur gelesen habe). Aber als "Stand-Alone" lässt sich Alias offenbar hier in Deutschland nicht ausreichend verkaufen.