Warum hat 24 bei RTL II so wenige Zuschauer?

• Warum hat 24 bei RTL II so wenige Zuschauer?

Hallo Leute,

wahrscheinlich ist das Thema schon mal diskutiert worden. Trotzdem. Wie ich bei den Einschaltquoten zur Staffel 4 bei RTL II immer gesehen haben, waren die trotz Primetime bei knapp 1 Mio gelegen. Gut, RTL II ist jetzt nicht der Hitsender (ähm, von mir eigentlich auch nicht) - aber so ne Hammerserie ist da eigentlich dort vergammelt. Kein Wunder, wenn die Wiederholgung von Staffel 1 (aber es kann auch daran liegen, dass das wohl die Wiederholung einer Wiederholung im Zuge der Jahre war), so krass verschoben wurde und nur für uns 24-Fans zum Pflichtprogramm gehört.
      Ansonsten habe ich mal meinen Videothekar gefragt, der die ersten drei Staffeln komplett zu je vier Stunden pro DVD (leider kopiergeschützt) aufliegen hat, wie die Serie lief - ich hatte ja da von Staffel 1 und 2 je ne DVD ausgeliehen, nachdem ich mitten in Staffel 4 erstmals zugestoßen und voll angeheizt worden war. Hm, erstaunt musste ich zusehen, wie er seinen Rechner deswegen befragte - und ich war über die Jahre hinweg Ausleiher Nr.4 gewesen.... Schocking... Ich denke, dass die meisten Action-Krimi-Fans eigentlich gar nicht die Serie kennen. Ein Freund von mir, der eigentlich genauso wie ich solche Sachen mag, hat auch noch nie 24 gesehen - eben weil Seriencharakter.

Gruss

WW :haemmern:

• Warum hat 24 bei RTL II so wenige Zuschauer?

Zum einem weil RTL2 ein Trashsender ist, Harald Schmidt nennt sowas "Unterschichtenfernsehen"
      Die typische RTL2 Zielgruppe schaut: Frauentausch, Big Brother, Die dümmsten XXX, Super Mamis usw.

Zum anderem zu wenig Werbung für die Serie und die Tatsache das RTL2 ein Zwergensender ist...man stelle sich mal folgendes vor:

RTL übernimmt die Rechte von RTL2, schmeißt dafür solchen Mist wie Explosiv und Gute Zeiten schlechte Zeiten aus dem Programm und sendet 24 täglich Mo.-Fr. je eine Folge, (alle Staffeln nacheinander) von 19.15-20.15.

Zusätzlich mehrere Appetitanregende Trailer pro Tag (RTL kann selbst den größten Mist als Mega Event rausbringen, dann sollte es mit einer hochklassigen Serie wie 24 auch klappen)

24 müßte einfach zur täglichen Droge gemacht werden :D Die Zuschauer würden sich an das neue Vorabendprogramm schon gewöhnen, ich würde in so einem Fall 4-6 Millionen Zuschauer pro Tag durchaus für möglich halten...
    • Ja ich denke auch es wird zu wenig Werbung gemacht. Bei mir im Umkreis gucken mich immer nur alle doof an, wenn ich sage "Ich gucke 24"...

24? Was ist das denn?

Es ist sehr traurig, denn sie wissen ja gar nicht, was sie verpassen :P

Ich hoffe es wird noch viele Staffeln geben!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neotry ()

• ich dank es ist das selbe wie mit csi
      zuvor lief es auf vox , da waren die quoten schlecht
      jetzt läuft es auf rtl und da schauen es plötzlich alle

24 müsste auch aur rtl laufen da wären die quoten wahrscheinlich der hit
    • Gut es muss nicht umbedingt RTL sein aber auf einem anderen Sender. Denn mit RTL2 wird einfach Unterklassen-Fernsehen verbunden.

Worauf einen eventuelle Chance besteht ist dass sich Kabel eins die Rechte an den Nagel reißt wenn RTL2 sie nicht mehr haben will. Denn auf Kabel 1 laufen viele ältere Serien die aber immer gut (in diesem Fall VIIIIEEEL besser) promotet werden.
    • Klar kann es sein dass sie es untereinander weiterschieben. Ich bezog mich aber darauf, wenn RTL2 die Rechte an älteren Staffeln offen verkauft.

Natürlich ist RTL berühmter, aber Kabel 1 hätte den Vorteil, dass 24 unter Umstanden mehrmals die Woche kommt.

Mir mich steht aber fest: egal auf welchem anderen großen Sender 24 läuft, es wird immer bessere Quoten haben und viel wichtiger ich werde es immer anschauen. =)
    • Warum hat 24 so wenige Zuschauer?

@Jack Bauer1:Ich glaube RTL 2 gehört nicht zu RTL. Sie haben zwar denn gleichen Namen aber RTL 2 ist ein eigenständiger Sender.
      Ich finde bei Kabel 1 oder Vox wäre 24 viel besser aufgehoben! Diese Sender sind für mich im Moment in Sachen Serien die Nr. 1! Bei RTL 2 ist 24 doch das Einzige was man sich ansehen kann und paßt eigentlich gar nicht zum Rest des Programs, welches nun wirklich nicht so doll ist! 24 ist einfach zu anspruchsvoll für diesen Sender!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobi ()

• Original von Grandmaster-C
      ...ich würde in so einem Fall 4-6 Millionen Zuschauer pro Tag durchaus für möglich halten...

Das halte ich eher für unwahrscheinlich. Das wären dann prozentual ja wesentlich mehr Zuschauer als in den USA. Ich würde mit vielleicht 2 Millionen Zuschauern rechnen, obwohl ich mir nicht sicher bin.
    • Ich wage mal einen anderen Ansatz:

RTL 2 ist nicht alleine Schuld an der Quotenmisere.

Vielmehr könnte es auch daran liegen, dass die Deutschen einfach nichts mit Präsidentschaftswahlen und politischem Machtgeplänkel anfangen können. Denn amerikanische Politik hat ja in der Serie eine feste Rolle.

Es fehlt hierzulande einfach am Bezug, der gerade für eine Fortsetzungsserie enorm wichtig ist. Von daher würde die Serie wohl gerade bei großen Sendern so richtig durchfallen, weil dort ja auch viel größere Erwartungshaltungen an die Quote bestehen.

Diese Nachteile haben CSI oder DH nicht. Ersteres hat zudem als Interessengruppe die klassischen Krimigucker, die schon Quincy oder Columbo toll fanden. Letzteres kann eine große weibliche Zielgruppe erreichen.

Fehlt solch eine Basiszielgruppe, dann wird es für amerikanische Serien hierzulande leider sehr schwer, was auch Alias, Lost und Angel beweisen.
    • hallöchen erstmal

hab grad gelesen das man die restlichen folgen der wiederholung der ersten staffel ins "nachtprogramm" verschiebt. schlimm schlimm, man denke nur an die telefonpfuikramspots in den werbepausen.
      meiner meinung würde man mit nem senderwechsel die quoten ankurbeln können. Zur RTLGroup gehören meines erachtens RTL RTL2 SuperRTL RTLShop und !!!Vox!! Die Herren Programmdirektoren bräuchten quasi nur 24 auf Vox austrahlen. Ich mein die Zielgruppen von CSI oder anderen US serien währen eh kompatibler zu 24 als die frauentauschfraktion. das quotenträchtige csi miami hat sich ja auch auf rtl zur primetime etabliert.
      ich mach mir nur sorgen das künftige staffeln im nachtprogramm von rtl2 versauern oder gänzlich verschwinden. wär ja nicht die erste us serie im deutschen fernsehen bsw niptuc.
      egal was die herren verzapfen werden, auf dvd werden alle staffeln veröffentlicht, ohne werbeunterbrechung.
      wem das zu teuer ist, ich hab meine vom verleihshop, feine sache dat.
    • Ich finde es auch richtig schlimm, dass 24 in Deutschland so wenig Zuschauer hat. Nur ein Beispiel dazu, ich habe neulich mal eine quasi 24 Fan Fiction in einer Schreibwerkstatt vorgelesen...
      Alle waren total begeistert von der Atmosphäre, von der Dunkelheit, von der Thematik, dass Menschen andere Menschen töten, um wiederum die Mehrheit zu retten. Ich meinte dazu nur:
      "Das ist ein Themenkomplex aus 24" Alle haben mich dumm angeguckt. "Eine geniale Serie auf RTL2", daraufhin meinte eine weitere Teilnehmerin. "Das geht gar nicht, RTL2 sendet nur Trash"

Und so etwas nervt mich halt total an. Wieso RTL2? Wieso RTL2? Lieber Kabel oder anstatt von GZSZ und Verliebt in Berlin... (die armen Kinder) Aber so etwas regt mich total auf. Ja, aber ich werde 24 eh nur noch auf DVD gucken, muss halt sein...

Alles Liebe, Jessica
      GMK-LK, S2, ein hamburger Gymnasium, Thema: "Projektreise nach Korsika"

Lehrer: "Wer will Entführungsterrorismus als Projekt?!"
    • Also, legen wir die Karten doch mal auf den Tisch:

- RTL2 ist ein zu unpopulärer, zu niveautiefer Sender für 24 (Vergleich mit FOX)

- Ausstrahlungsstrategie: Bsp.: Wdh. Season 1 oder auch generell, wenn man am Samstag Konkurrenz wie "Wetten, dass...?" oder "WWM" hat

- eindeutig zu viel Werbung, aber da kann man wohl nichts machen

- zu wenig Werbung FÜR 24, gab ja kaum welche für Season 4 im Januar

- Season 1 wird in 4:3 ausgestrahlt (!) und zum 3. Mal gezeigt, Season 2 wird zum 2. Mal nicht folgen

- in Deutschland haben Serien wie 24 und Lost generell nicht so eine große Anzahl von Anhängern wie vielleicht CSI:XYZ oder Desperate Housewives

FAZIT: Mit 24 auf einerm anderen Sender, z.B. RTL könnte man was erreichen, aber CSI:Miami würde dennoch die besseren Quoten haben.
      "I never thought anything like this could ever happen." (Reaction to FOX's announcement of 24: Live Another Day)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 24/OC ()

• Original von cg24
      Ich hoffe es ist jetzt nicht zu sehr Off-Topic, aber mit welche Stellung hat FOX eigentlich in Amerika? Mit welchem Deutschen könnte man ihn vergleichen?

Kann man so nicht vergleichen, glaube ich. In den USA gibt's einfach zu viele große Sender(gruppen): FOX, ABC, CBS, NBC, UPN, HBO, THE WB...

Auf jeden Fall nicht mit RTL2, soviel ist sicher. Wenn dann mit RTL oder ProSieben...oder Sat.1...öffentlich-rechtliche mal außen vor.
      "I never thought anything like this could ever happen." (Reaction to FOX's announcement of 24: Live Another Day)
    • FOX ist der viertgrösste Sender in den USA. Das ist in etwa die Reihenfolge (ändert sich aber nach Jahreszeit :D):

1. CBS
      2. ABC
      3. NBC
      4. FOX
      5. The WB
      6. UPN

The WB und UPN schliessen sich aber ab demnächst zusammen und werden The CW.

Da ich das in Deutschland (ohne die öffentlich-rechtlichen) so einstufen würde:

1.RTL
      2.Sat1
      3.Pro7
      4.VOX
      5.RTL2
      6.Kabel1

Würde man FOX wohl mit VOX vergleichen können. Obwohl bei uns der Unterschied zwischen Pro7 und VOX grösser ist als in den USA zwischen NBC und FOX.

HBO kann man zu keinem Vergleich hinzuziehen, da es sich um Pay-TV handelt und daher nur mit Premiere verglichen werden kann, meiner Meinung nach.

Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • ich denke auch, es liegt mit an zu wenig werbung. ich gucke viel rtl2 oder örter mal. und als die 4. staffel lief, war die werbung ok aber jetzt eigentlich gar nicht mehr. als die 24 auf nach 0 uhr verschoben haben, hab ich nicht einmal vorschau dafür gesehen. find ich ehrlich gesagt ganz schön traurig.
      ich denke auch, wenn es woanders laufen würde, wären die quoten besser.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 24girl01 ()

• Original von Yvonne

1. CBS
      2. ABC
      3. NBC
      4. FOX
      5. The WB
      6. UPN

1.RTL
      2.Sat1
      3.Pro7
      4.VOX
      5.RTL2
      6.Kabel1

Also wenn man vim Publikum von Morgen ausgeht, was man durchaus machen sollte läuft das ganze etwas anders.

Zu 70% gucken doch Leute meine Alters (um die 20) und Leute um die 13-15 diese serien, und nicht die 30-40 jährigen, wobei es da natürlich viele ausnahmen gibt.

Daher muss man auf alle Fäller Pro Sieben als ersten sender, zusammen mit MTV nach oben stellen. früher wäre es GIGA gewesen, die wohl eine der größsten dauern einschaltquoten überhaupt hatten.

NBC müsste dann in Amerika auch eine Platzt nach oben, weil dort viele Jugendserien laufen. Auserdem versteht es NBC Werbung zu machen, die Trailer die dort laufen machen spaß zu gucken, auch wenn die Musik ä#tzend ist. (GIGA gehörte zu NBC Europe)

Pro Sieben sende auch viele Jugendserien (viele schrott wie OC calirfornia oder son mist) aber auch viel gutes, und MTV steht mit Popetown soutpark (leider auch auf RTL) und Drawn Together sowie dem etwas zweifelhaften ghost in the shell auch weit oben.

Ich denke nicht das RTL 2 der falsche sender ist, sondern das die Falschen leute die sendungen sehen. Wenn im nachmittags programm schon 20000 kinder Pokemon sehen würde ich nicht da abendprogramm empfehlen.

Ich würde ganz klar die Serie auf Pro Sieben verschieben, die könnten da statt Lotta in Love (simpsons 4 ever) gerne 24 reinscheiben, zur besten sendezeit.

Übrigens wird Fox auch über digital TV und teils über astra ausgestrahlt.

Eigentlich kommt 24 ja auch nciht so spät, die letzte folge um c.a. 4 Uhr, was meiner meinung noch in der zeit liegt. Leute die noch nciht arbeiten können ja vorher schlafen um früher aufzuwachen.