Angepinnt Lost - Der Quoten-Thread

    • Lost - Der Quoten-Thread

      Hier werde ich die Quoten, soweit sie bekannt sind, übersichtlich auflisten.
      Ich beginne mit den Folgen, die bisher gelaufen sind, weitere Quoten werde ich per Edit einfügen.

      USA - Season 1:
      Schnitt: 18,24 Mio. - Platz n/a

      1x01: 18,65 Mio. (19% MA) - Platz 9
      1x02: 16,33 Mio. (16% MA) - Platz 7
      1x03: 16,56 Mio. (17% MA) - Platz 9
      1x04: 17,55 Mio. (16% MA) - Platz 6
      1x05: 16,39 Mio. (16% MA) - Platz 13
      1x06: 16,16 Mio. (15% MA) - Platz 11
      1x07: 18,06 Mio. (17% MA) - Platz 6
      1x08: 18,21 Mio. (17% MA) - Platz 8
      1x09: 17,47 Mio. (16% MA) - Platz 9
      1x10: 17,03 Mio. (16% MA) - Platz 6
      1x11: 18,85 Mio. (19% MA) - Platz 6
      1x12: 21,46 Mio. (19% MA) - Platz 6
      1x13: 20,81 Mio. (19% MA) - Platz 6
      1x14: 19,55 Mio. (18% MA) - Platz 8
      1x15: 19,49 Mio. (18% MA) - Platz 6
      1x16: 17,99 Mio. (17% MA) - Platz 10
      1x17: 19,49 Mio. (18% MA) - Platz 9
      1x18: 18,83 Mio. (18% MA) - Platz 7
      1x19: 17,62 Mio. (19% MA) - Platz 8
      1x20: 16,49 Mio. (18% MA) - Platz 8
      Special: 13,40 Mio. (14% MA) - Platz 18
      1x21: 16,53 Mio. (19% MA) - Platz 11
      1x22: 16,60 Mio. (19% MA) - Platz 14
      1x23: 18,00 Mio. (19% MA) - Platz 12
      1x24: 20,20 Mio. (19% MA) - Platz 4
      1x25: 21,80 Mio. (19% MA) - Platz 4

      USA - Season 2:

      2x01: 23,47 Mio. (20% MA) - Platz 3
      2x02: 23,17 Mio. (20% MA) - Platz 3
      2x03: 22,38 Mio. (19% MA) - Platz 3
      2x04: 21,67 Mio. (18% MA) - Platz 3
      2x05: 21,38 Mio. (18% MA) - Platz 3
      2x06: 20,01 Mio. (17% MA) - Platz 5
      2x07: 21,87 Mio. (19% MA) - Platz 3
      2x08: 19,29 Mio. (17% MA) - Platz 8
      2x09: 21,54 Mio. (18% MA) - Platz 4
      2x10: 20,56 Mio. (17% MA) - Platz 3
      2x11: 19,13 Mio. (15% MA) - Platz 9
      2x12: 19,05 Mio. (15% MA) - Platz 7
      2x13: 18,74 Mio. (15% MA) - Platz 13
      2x14: 18,20 Mio. (15% MA) - Platz 14
      2x15: 16,43 Mio. (14% MA) - Platz 10
      2x16: 16,06 Mio. (13% MA) - Platz 8
      2x17: 16,20 Mio. (13% MA) - Platz 12
      2x18: 16,38 Mio. (14% MA) - Platz 7
      2x19: 15,68 Mio. (13% MA) - Platz 8
      2x20: 15,56 Mio. (13% MA) - Platz 11
      2x21: 16,35 Mio. (14% MA) - Platz 11
      2x22: 14,66 Mio. (12% MA) - Platz 13
      2x23: 17,84 Mio. (15% MA) - Platz 5

      USA - Season 3:

      3x01: 18,8 Mio. (19% MA) - Platz 5
      (Network Ratings - Quelle: Nielsen Media Research)
      ---


      Deutschland - Season 1:
      Zuschauer ab 3 Jahren - Zuschauer in der Zielgruppe (14-49)
      Schnitt: n/a Mio. (n/a% MA)

      1x00 (Special): 0,59 Mio. (3,7% MA) - 0,45 Mio. (7,8% MA)
      1x01/1x02: 3,88 Mio. (11,8% MA) - 2,76 Mio. (20,1% MA) - WH: 1x01: 1,74 Mio. (5,9% MA) - 1,15 Mio. (9,6% MA) - WH: 1x02: 1,06 Mio. (4,1% MA) - 0,74 Mio. (7,1% MA)
      1x03: 3,41 Mio. (10,2% MA) - 2,68 Mio. (19,6% MA) - WH: 0,82 Mio. (3,1% MA) - 0,56 Mio. (5,3% MA)
      1x04: 3,18 Mio. (9,4% MA) - 2,40 Mio. (17,6% MA - WH bis einschließlich Folge 13 abgesetzt))
      1x05: 3,04 Mio. (8,9% MA) - 2,34 Mio. (16,6% MA)
      1x06: 2,57 Mio. (8,5% MA) - 1,94 Mio. (15,8% MA)
      1x07: 2,52 Mio. (7,7% MA) - 1,94 Mio. (14,3% MA)
      1x08: 2,29 Mio. (7,3% MA) - 1,78 Mio. (14,0% MA)
      1x09: 2,28 Mio. (6,8% MA) - 1,76 Mio. (12,5% MA)
      1x10: 2,52 Mio. (8,0% MA) - 1,87 Mio. (14,3% MA)
      1x11: 2,79 Mio. (9,6% MA) - 2,12 Mio. (17,8% MA)
      1x12: 2,79 Mio. (9,6% MA) - 2,25 Mio. (18,4% MA)
      1x13: 2,49 Mio. (9,8% MA) - 1,89 Mio. (18,3% MA)
      --- Sommerpause ---
      1x14: 2,23 Mio. (7,8% MA) - 1,74 Mio. (14,9% MA)
      1x15: 2,21 Mio. (6,9% MA) - 1,78 Mio. (13,4% MA)
      1x16: 2,13 Mio. (6,6% MA) - 1,72 Mio. (12,7% MA)
      1x17: 2,14 Mio. (6,4% MA) - 1,70 Mio. (12,3% MA)
      1x18: 2,16 Mio. (6,5% MA) - 1,72 Mio. (12,7% MA)
      1x19: 2,11 Mio. (6,2% MA) - 1,68 Mio. (12,1% MA)
      1x20: 2,13 Mio. (6,2% MA) - 1,68 Mio. (11,9% MA)
      1x21: 1,71 Mio. (5,1% MA) - 1,29 Mio. (9,6% MA)
      1x22: 1,95 Mio. (5,6% MA) - 1,56 Mio. (10,7% MA)
      1x23: 2,35 Mio. (6,8% MA) - 1,83 Mio. (12,8% MA)
      1x24/1x25: 2,54 Mio. (7,5% MA) - 2,01 Mio. (14,0% MA)

      Deutschland - Season 2:

      2x01/2x02: 2,05 Mio. (6,8% MA) - 1,53 Mio. (11,9% MA)
      2x03: 1,97 Mio. (6,8% MA) - 1,59 Mio. (12,0% MA)
      2x04: 2,14 Mio. (7,6% MA) - 1,74 Mio. (13,7% MA)
      2x05: 1,62 Mio. (5,3% MA) - 1,30 Mio. (10,2% MA)
      2x06: 1,84 Mio. (6,0% MA) - 1,44 Mio. (10,9% MA)
      2x07: 2,16 Mio. (7,3% MA) - 1,63 Mio. (12,7% MA)

      Quellen: SD-6.de, Quotenmeter.de, dwdl.de und MediaWeek

      Anm.: MA = Marktanteil und kursiv = Wiederholung

      Dieser Beitrag wurde bereits 43 mal editiert, zuletzt von webwude ()

    • Hier habe ich für euch die Quoten der deutschen Ausstrahlung von gestern Abend auf Pro 7. Sie sind sehr gut, in etwa so wie erwartet. Hier die News:

      ProSieben-Serie «Lost»: Konkurrenz verschollen

      Guter Start für die neue ProSieben-Serie «Lost»: Am Montagabend sahen im Schnitt 3,88 Millionen Menschen den 100-minütigen Pilotfilm. Das entspricht einem starken Marktanteil von 11,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch in der Zielgruppe kam die Mischung aus Abenteuer- und Mysteryserie, die in diesem Jahr für den Golden Globe nominiert war, sehr gut an: Durchschnittlich waren 2,76 Millionen Bundesbürger zwischen 14 und 49 Jahre alt.

      Damit lag ProSieben zu dieser Zeit deutlich vor RTL. Dort lief die Wiederholung des Fantasythrillers «Jurassic Park III». Das Actionspektakel sahen nur 3,53 Millionen Menschen, was einem Marktanteil von 10,8 Prozent entspricht. In der Zielgruppe kam der RTL-Film nur auf 2,23 Millionen Zuschauer und 16,3 Prozent Marktanteil.

      Quelle: Quotenmeter.de

      Ich werde übrigens hier ab sofort auch die deutschen Quoten oben im ersten Post regelmäßig editieren, auch wenn ich keine News poste. Regelmäßig reinschauen lohnt sich also. ;)
    • Da hat Lost einen guten Start hingelegt. Dass RTL nichts besonderes gegen LOst laufen lies, war irgendwie klar. Wäre blöde gelaufen, wenn "Wer wird Millionär" so extrem gegen Lost verloren hätte. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie die Quoten sich so entwickeln werden, da die Serie schon einen gewissen Suchtfaktor hat. :)
    • Klar werden die Quoten sinken, nur werden die sicher nicht so stark sinken wie jetzt z.B. bei Alias. Ich denke schon, dass Lost das Potential hat pro Folge so um die 1,5 Mio. Zuschauer vor den Fernseher zu locken und wenn nicht, dann hätten wir mal wieder den Beweis dafür, dass der geneigte TV-Zuschauer kein Qualitätsfernsehen will, leider. Lieber irgendeine Reality-Show, oder die neue Seuche: Telenovelas. Naja, egal...
      Ganz interessant ist noch diese News von Quotenmeter, zwar mehr Spielerei, aber ich kanns ja mal posten. Hier die News:

      «Lost» verfolgten bis zu 4,58 Millionen Zuschauer

      Die Mysteryserie «Lost», die am Montagabend um 20.15 Uhr auf ProSieben startete, konnte im Schnitt 3,88 Millionen Zuschauer an sich binden. Der Marktanteil betrug an diesem Abend stolze 11,8 Prozent, bei den Werberelevanten 20,1 Prozent.

      Media Control legte nun Zahlen vor, dass «Lost» bis zu 4,58 Millionen Zuschauer verfolgten. Der Marktanteil kletterte bis auf 14,6 bzw. 23,2 Prozent bei den Werberelevanten. Über die blanken Zahlen kann sich ProSieben aber nicht freuen, allerdings darüber, dass die sehr guten Quoten im Timeslot von 21.45 bis 21.50 erzielt wurden. Von 21.50 bis 21.55 Uhr verfolgten noch 4,16 Millionen die Serie (13,5|21,6). In diesen fünf Minuten kam das große Finale, der Abspann, die Vorschau für die kommende Folge und «TV total» begann.

      Interessant: Von 20.15 Uhr bis 20.20 Uhr saßen nur 2,86 Millionen Bundesbürger vor den Fernsehschirmen und verfolgten die J. J. Abrams-Serie «Lost». Der Marktanteil betrug 9,4 bzw. 17,5 Prozent.

      Quelle: Quotenmeter.de
    • Hier mal die Quotten von gestern ,es geht weiter bergab. :(


      US-Serie «Lost» verliert weiter an Boden

      Die Einschaltquoten der US-Abenteuerserie «Lost» auf ProSieben gehen immer weiter zurück. Sahen die Premiere noch 3,88 Millionen Zuschauer, so verfolgten in dieser Woche lediglich 2,57 Millionen Zuschauer den Serienhit. Der Marktanteil lag mit 8,5 Prozent dennoch nach wie vor deutlich über dem Schnitt des Privatsenders. In der Zielgruppe erzielte die Folge "Die Höhle" mit 1,94 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 15,8 Prozent. Im Vergleich zum Pilotfilm musste die Serie aber fast fünf Prozent einbüßen.


      Quelle:quotenmeter.de/index.php?newsid=9636

      jack 37 ;)
    • Lost ist wahrscheinlich nicht so sehr für die breite Masse geeignet. Die Story kommt eigentlich recht langsam in Fahrt und bisher war's nur ein "Actionhighlight" pro Folge. Andererseits kann man sagen, das doch sonst auch ein haufen Schrott im TV läuft. Siehe diesen blöden Trucker-Polizisten. 18 Räder dingsbums. Schätze das es bei Lost besser wäre, würden sie Doppelfolgen senden. Ich habe seltsamerweise gerade bei Lost das Gefühl, das eine Folge furchtbar schnell vorbei ist.
      Vielen Dank für die Aufmerksamkeit ;)
      ...und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

      mitglied.lycos.de/lestat/greyhaven.jpg
    • Zu den Quoten von 1x07:

      «Lost» gibt weiter Zuschauer ab

      Die amerikanische Erfolgsserie «Lost» von «ALIAS»-Erfinder, -Produzent und –Autor J. J. Abrams muss weiterhin Zuschauer abgeben. Die siebte Folge „Der Betrüger“ konnte 2,29 Millionen Fernsehzuschauer zum Einschalten bewegen, dabei fiel der Marktanteil auf 7,3 Prozent. Mit 14,0 Prozent Marktanteil bei den 14-49-jährigen Zuschauern markiert die letzte Episode einen neuen Tiefstand.

      Die Einschaltquoten von «Lost» fallen konstant ab, Woche für Woche. Doch noch sind die Werte für ProSieben-Verhältnisse zufrieden stellend. Die rote Sieben aus München kann im bisherigen Fernsehjahr 7,0 Prozent Marktanteil für sich verbuchen, in der werberelevanten Gruppe liegt man bei 12,3 Prozent.

      Zitat von www.quotenmeter.de


      SF2 kann dafür zulegen, was wohl darauf zurück zu führen ist, das seit dieser Woche dieselbe Epi ~30 Minuten später als auf Pro7 Schweiz ausgestrahlt wird.

      DWDL titelt noch:


      Abwärtstrend weiter intakt: "Lost" fällt hinter "C.S.I." zurück

      • 2,29 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten "Lost", der Marktanteil lag bei 7,3 Prozent
      • In der Zielgruppe sank der Marktanteil auf 14,0 Prozent ab
      • "C.S.I." lag in der Zielgruppe vor "Lost" und erreichte 15,5 Prozent Marktanteil
      • Auch "Criminal Intent" und "Crossing Jordan" liefen gewohnt erfolgreich bei Vox
      Zum ganzen DWDL Artikel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von webwude ()

    • Es geht wieder aufwärts ;)

      ProSieben zieht die Zuschauer am Montag in den Bann

      Noch vor einigen Wochen war der Montagabend von ProSieben tot, wurde Woche von Woche aus Köln mit «CSI: Miami» geschlagen (VOX). Seitdem man die J. J. Abrams-Serie «Lost» ausstrahlt und dazu seit vergangener Woche noch die Miniserie «Taken», geht es stark aufwärts.


      Die Episode „Der silberne Koffer“ von «Lost» verfolgten um 20.15 Uhr 2,25 Millionen Zuschauer. Damit markiert die Ausstrahlung den tiefsten Wert der Gesamtzuschauerzahl, der Sommer ist Schuld, wie die Marktanteile beweisen. Denn bei allen Zuschauern konnte der Wert von 9,6 Prozent gegenüber der Vorwoche gehalten werden (2,79 Mio.). Der eingefahrene Marktanteil bei den werberelevanten Zuschauern von 18,4 Prozent markiert zugleich den dritthöchsten Marktanteil seit Sendestart der Serie.

      Bergab ging es bei den Zuschauern und Marktanteilen bei Steven Spielbergs «Taken». Die zweite Folge verfolgten 2,10 Millionen Bundesbürger (Vorwoche: 3,19 Mio.), der Marktanteil sank von 11,8 auf 9,5 Prozent. Ähnlich in der Zielgruppe: Hier fiel man von 20,2 auf 17,2 Prozent.

      Trotz der Zuschauerabschläge dürfte sich ProSieben nach der Quotenveröffentlichung gefreut haben: Der Sender selbst kommt bei allen Zuschauern nur auf 7,0 Prozent, in der Zielgruppe auf 12,2 Prozent. Beide Serien liegen sehr weit darüber.

      ProSieben zieht die Zuschauer am Montag in den Bann ProSieben zieht die Zuschauer am Montag in den Bann



      Quelle: Quotenmeter.de

      ---

      Rechtzeitig vor der Sommerpause kommen die Quoten so richtig in Gang :48:


      ProSieben mit dem Mystery-Montag weiter auf der Erfolgsspur

      (28. Juni 2005) Die Quotenprobleme, in die ProSieben zwischenzeitlich mit der US-Serie "Lost" zu rutschen drohte, scheinen sich tatsächlich nachhaltig in Wohlgefallen aufgelöst zu haben. Die Miniserie "Taken" gab zwar leicht Marktanteile ab, lief aber dennoch sehr gut


      Der Mystery-Montag erweist sich für ProSieben derzeit als voller Erfolg. Die US-Serie "Lost" hat sich, nachdem sie nach dem Start wochenlang mit sinkenden Marktanteilen zu kämpfen hatte, wohl endgültig etabliert und holte in dieser Woche dank 1,89 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern wieder 18,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe.

      Beim Gesamtpublikum konnte sogar ein deutlicher Zuschauerzuwachs um fast 250.000 erreicht werden. Mit insgesamt 2,49 Millionen Zuschauern ab drei Jahren erzielte die Serie einen Marktanteil von 9,8 Prozent beim Gesamtpublikum.

      Ein kleines Déjà-vu-Erlebnis haben die Verantwortlichen bei ProSieben jedoch, wenn sie auf die Marktanteilsentwicklung der Miniserie "Taken" schauen. Ähnlich wie "Lost" war sie vor drei Wochen mit über 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gestartet, gab jetzt jedoch die zweite Woche in Folge ab.

      Das von Steven Spielberg maßgeblich mitverantwortete Format kommt dennoch nach wie vor auf sehr gute Werte: 1,78 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entsprachen einem Marktanteil von 16,5 Prozent in der Zielgruppe. Vergangene Woche lag dieser Wert bei 17,2 Prozent, vor zwei Wochen bei 20,2 Prozent. Insgesamt verfolgten 2,25 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die dritte Folge, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei sehr guten 9,4 Prozent.

      Zum dritten Mal in Folge holte ProSieben damit am Montagabend die Marktführung in der werberelevanten Zielgruppe zur Primetime, also zwischen 20:15 und 23 Uhr. Auch mit den Tagesmarktanteilen kann ProSieben zufrieden sein: 7,6 Prozent beim Gesamtpublikum liegen 0,8 Prozentpunkte über dem bisherigen Monatsschnitt. In der Zielgruppe belegte der Sender mit 13,5 Prozent Tagesmarktanteil den zweiten Rang hinter RTL.


      Quelle: dwdl.de

      --

      Wie zu erwarten war ...

      Um 20.15 Uhr startete die Rote Sieben mit Wiederholungen der Serie «LOST» und konnte damit nur wenige Zuschauer erreichen, was aber am Wiederholgsfall lag: 1,74 Millionen Zuschauer waren dabei, als die «LOST»-Geschichte von vorn erzählt wurde. Das entspricht einem Marktanteil von 5,9 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe wurden 1,15 Millionen und 9,6 Prozent in der Gruppe der 14-49-jährigen erreicht.


      Quelle: quotenmeter.de

      --

      es geht weiter abwärts ...


      ProSieben dagegen hat mit sinkenden Quoten bei «Lost» zu kämpfen: Sahen letzte Woche noch 1,74 Millionen Zuschauer (5,9 Prozent ab drei) die erste Folge in der Wiederholung, so wurden diese Woche nur schwache 1,06 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 4,1 erreicht. In der Zielgruppe wurden 1,15 Millionen und 9,6 Prozent letzte Woche erzielt, diese Woche schalteten nur noch 740.000 Zuschauer ein. Der Marktanteil schwächelte bei 7,1 Prozent. Der ProSieben-Schnitt sieht aber anders aus: Im Juli erzielte die Rote Sieben beim Gesamtpublikum 6,5 Prozent und in der wichtigen Zielgruppe 11,1 Prozent.
      Ab 21.15 Uhr war es wieder Zeit für «Taken». Die Steven Spielberg-Serie konnte bei allen Zuschauern ab drei Jahren 1,55 Millionen Zuschauer an sich reißen, der Marktanteil kletterte auf 6,5 Prozent. In der Zielgruppe erreichte die Folge «Die Versuchung» 1,16 Millionen Deutsche, was zu einem Marktanteil von 11,1 führte. Somit lagen beide Werte von «Taken» genau auf dem Schnitt des Senders. Im Vergleich zur Vorwoche sind die Werte jedoch gesunken.


      ---

      Katastrophal trifft es sehr gut ...

      Katastrophale Quoten für «Lost»

      Noch vor kurzem warb ProSieben mit einer großangelegten Kampagne für die preisgekrönte Science-Fiction-Serie «Taken» - und die Quoten waren im absoluten Soll. Ab der sechsten Folge aber liegen die Werte nun erstmals deutlich unter dem Schnitt. Richtig schlecht ergeht es auch den Wiederholungen von «Lost». Diese erreichen unter sechs Prozent in der Zielgruppe.

      Kein guter Schachzug von ProSieben, während der Sommerpause nochmals alle bisher gezeigten «Lost»-Folgen zu wiederholen. Denn: Es interessiert fast niemanden. Am Montag schauten nur noch 0,82 Millionen Zuschauer zu. Das entspricht einem desaströsen Marktanteil von 3,1 Prozent bei allen Zuschauern.

      Selbst in der Zielgruppe wird das Bild nicht wesentlich besser: Mit 0,56 Millionen Anhängern (5,3% MA) schauten so wenige zu, wie nie zuvor. Auch die im Anschluss gesendete Folge der Miniserie «Taken» musste herbe Verluste einstecken. Nur 1,38 Millionen Zuschauer sahen die Folge - in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf genau 10 Prozent (1,03 Millionen Zuschauer) Ob ProSieben dieses Sendeschema bis zum Start der neuen Folgen Mitte September durchziehen wird, ist somit mehr als fraglich.


      Quelle: Quotenmeter.de

      ---

      Zum Start nach der Sommerpause ein Auszug aus dwdl.de:

      Von eine umfangreichen Werbekampagne begleitet starteten in dieser Woche "Lost" nun wieder mit neuen Folgen. Die Quoten lagen deutlich über dem Senderschnitt, konnten jedoch noch nicht ganz an die Werte direkt vor der Sommerpause anknüpfen. So sahen die letzte "Lost"-Folge vor der Sommerpause 18,3 Prozent der werberelevanten Zuschauer, in dieser Woche reichten 1,74 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer hingegen "nur" für 14,9 Prozent. Insgesamt schalteten 2,23 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug 7,8 Prozent.


      ---

      Wiederum ein Auszug aus dwdl.de
      Kein Glück für ProSieben: "Lost" im Sinkflug, "Numb3rs" äußerst schwach

      (13. September 2005) Die vor der Sommerpause schon fast überwunden geglaubte Talfahrt der "Lost"-Quoten scheint eine Fortsetzung zu finden: Die Marktanteile gaben gegenüber der Vorwoche nach. Miserabel lief die zweite Folge der neuen US-Krimiserie "Numb3rs"

      Nach dem hervorragenden Start der US-Serie "Lost" Anfang April dieses Jahres mit über 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bröckelten die Quoten zunächst Woche für Woche ab. In den Wochen vor der Sommerpause schien dieser Trend jedoch gestoppt. Doch nun droht ein Rückfall: in dieser Woche holte die Serie ihren zweitschwächsten Marktanteil seit dem Start.

      Zwar konnte die absolute Zahl der 14- bis 49-jährigen mit 1,78 Millionen Zuschauern gegenüber der Vorwoche in etwa stabil gehalten werden, doch der Marktanteil sank aufgrund der deutlich höheren Gesamtzuschauerzahl von 14,9 auf nun noch 13,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Nur am 30.5. holte "Lost" mit 12,5 Prozent einen noch schwächeren Marktanteil, damals jedoch gegen das "Wer wird Millionär"-Prominentenspecial. Insgesamt sahen diesmal 2,21 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 6,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.

      Richtig mies sah es im Anschluss für die zweite Folge der in der vergangenen Woche schon nur mäßig gestarteten Krimiserie "Numb3rs" aus. Gegenüber dem Auftakt verlor die Serie 250.000 werberelevante Zuschauer. Die nur noch 1,28 Millionen 14- bis 49-jährigen reichten gerade mal für äußerst schwache 9,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt sahen diesmal 1,62 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 5,2 Prozent Marktanteil entsprach.


      Gruß,
      ww
      Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain)

      >:/ 4 8 15 16 23 42

      Serienjunkie: Lost, 24, Desperate Housewives, Grey's Anatomy, Damages, Dexter, Flashforward, The Good Wife, Heroes, The IT Crowd, Stromberg, Pastewka - wann bleibt mir eigentlich Zeit zum Arbeiten
      :birthday:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von webwude ()

    • Es geht wieder aufwärts ;)

      ProSieben zieht die Zuschauer am Montag in den Bann

      Noch vor einigen Wochen war der Montagabend von ProSieben tot, wurde Woche von Woche aus Köln mit «CSI: Miami» geschlagen (VOX). Seitdem man die J. J. Abrams-Serie «Lost» ausstrahlt und dazu seit vergangener Woche noch die Miniserie «Taken», geht es stark aufwärts.


      Die Episode „Der silberne Koffer“ von «Lost» verfolgten um 20.15 Uhr 2,25 Millionen Zuschauer. Damit markiert die Ausstrahlung den tiefsten Wert der Gesamtzuschauerzahl, der Sommer ist Schuld, wie die Marktanteile beweisen. Denn bei allen Zuschauern konnte der Wert von 9,6 Prozent gegenüber der Vorwoche gehalten werden (2,79 Mio.). Der eingefahrene Marktanteil bei den werberelevanten Zuschauern von 18,4 Prozent markiert zugleich den dritthöchsten Marktanteil seit Sendestart der Serie.

      Bergab ging es bei den Zuschauern und Marktanteilen bei Steven Spielbergs «Taken». Die zweite Folge verfolgten 2,10 Millionen Bundesbürger (Vorwoche: 3,19 Mio.), der Marktanteil sank von 11,8 auf 9,5 Prozent. Ähnlich in der Zielgruppe: Hier fiel man von 20,2 auf 17,2 Prozent.

      Trotz der Zuschauerabschläge dürfte sich ProSieben nach der Quotenveröffentlichung gefreut haben: Der Sender selbst kommt bei allen Zuschauern nur auf 7,0 Prozent, in der Zielgruppe auf 12,2 Prozent. Beide Serien liegen sehr weit darüber.

      ProSieben zieht die Zuschauer am Montag in den Bann ProSieben zieht die Zuschauer am Montag in den Bann



      Quelle: Quotenmeter.de

      ---

      Rechtzeitig vor der Sommerpause kommen die Quoten so richtig in Gang :48:


      ProSieben mit dem Mystery-Montag weiter auf der Erfolgsspur

      (28. Juni 2005) Die Quotenprobleme, in die ProSieben zwischenzeitlich mit der US-Serie "Lost" zu rutschen drohte, scheinen sich tatsächlich nachhaltig in Wohlgefallen aufgelöst zu haben. Die Miniserie "Taken" gab zwar leicht Marktanteile ab, lief aber dennoch sehr gut


      Der Mystery-Montag erweist sich für ProSieben derzeit als voller Erfolg. Die US-Serie "Lost" hat sich, nachdem sie nach dem Start wochenlang mit sinkenden Marktanteilen zu kämpfen hatte, wohl endgültig etabliert und holte in dieser Woche dank 1,89 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern wieder 18,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe.

      Beim Gesamtpublikum konnte sogar ein deutlicher Zuschauerzuwachs um fast 250.000 erreicht werden. Mit insgesamt 2,49 Millionen Zuschauern ab drei Jahren erzielte die Serie einen Marktanteil von 9,8 Prozent beim Gesamtpublikum.

      Ein kleines Déjà-vu-Erlebnis haben die Verantwortlichen bei ProSieben jedoch, wenn sie auf die Marktanteilsentwicklung der Miniserie "Taken" schauen. Ähnlich wie "Lost" war sie vor drei Wochen mit über 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gestartet, gab jetzt jedoch die zweite Woche in Folge ab.

      Das von Steven Spielberg maßgeblich mitverantwortete Format kommt dennoch nach wie vor auf sehr gute Werte: 1,78 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entsprachen einem Marktanteil von 16,5 Prozent in der Zielgruppe. Vergangene Woche lag dieser Wert bei 17,2 Prozent, vor zwei Wochen bei 20,2 Prozent. Insgesamt verfolgten 2,25 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die dritte Folge, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei sehr guten 9,4 Prozent.

      Zum dritten Mal in Folge holte ProSieben damit am Montagabend die Marktführung in der werberelevanten Zielgruppe zur Primetime, also zwischen 20:15 und 23 Uhr. Auch mit den Tagesmarktanteilen kann ProSieben zufrieden sein: 7,6 Prozent beim Gesamtpublikum liegen 0,8 Prozentpunkte über dem bisherigen Monatsschnitt. In der Zielgruppe belegte der Sender mit 13,5 Prozent Tagesmarktanteil den zweiten Rang hinter RTL.


      Quelle: dwdl.de

      --

      Wie zu erwarten war ...

      Um 20.15 Uhr startete die Rote Sieben mit Wiederholungen der Serie «LOST» und konnte damit nur wenige Zuschauer erreichen, was aber am Wiederholgsfall lag: 1,74 Millionen Zuschauer waren dabei, als die «LOST»-Geschichte von vorn erzählt wurde. Das entspricht einem Marktanteil von 5,9 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe wurden 1,15 Millionen und 9,6 Prozent in der Gruppe der 14-49-jährigen erreicht.


      Quelle: quotenmeter.de

      --

      es geht weiter abwärts ...


      ProSieben dagegen hat mit sinkenden Quoten bei «Lost» zu kämpfen: Sahen letzte Woche noch 1,74 Millionen Zuschauer (5,9 Prozent ab drei) die erste Folge in der Wiederholung, so wurden diese Woche nur schwache 1,06 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 4,1 erreicht. In der Zielgruppe wurden 1,15 Millionen und 9,6 Prozent letzte Woche erzielt, diese Woche schalteten nur noch 740.000 Zuschauer ein. Der Marktanteil schwächelte bei 7,1 Prozent. Der ProSieben-Schnitt sieht aber anders aus: Im Juli erzielte die Rote Sieben beim Gesamtpublikum 6,5 Prozent und in der wichtigen Zielgruppe 11,1 Prozent.
      Ab 21.15 Uhr war es wieder Zeit für «Taken». Die Steven Spielberg-Serie konnte bei allen Zuschauern ab drei Jahren 1,55 Millionen Zuschauer an sich reißen, der Marktanteil kletterte auf 6,5 Prozent. In der Zielgruppe erreichte die Folge «Die Versuchung» 1,16 Millionen Deutsche, was zu einem Marktanteil von 11,1 führte. Somit lagen beide Werte von «Taken» genau auf dem Schnitt des Senders. Im Vergleich zur Vorwoche sind die Werte jedoch gesunken.


      ---

      Katastrophal trifft es sehr gut ...

      Katastrophale Quoten für «Lost»

      Noch vor kurzem warb ProSieben mit einer großangelegten Kampagne für die preisgekrönte Science-Fiction-Serie «Taken» - und die Quoten waren im absoluten Soll. Ab der sechsten Folge aber liegen die Werte nun erstmals deutlich unter dem Schnitt. Richtig schlecht ergeht es auch den Wiederholungen von «Lost». Diese erreichen unter sechs Prozent in der Zielgruppe.

      Kein guter Schachzug von ProSieben, während der Sommerpause nochmals alle bisher gezeigten «Lost»-Folgen zu wiederholen. Denn: Es interessiert fast niemanden. Am Montag schauten nur noch 0,82 Millionen Zuschauer zu. Das entspricht einem desaströsen Marktanteil von 3,1 Prozent bei allen Zuschauern.

      Selbst in der Zielgruppe wird das Bild nicht wesentlich besser: Mit 0,56 Millionen Anhängern (5,3% MA) schauten so wenige zu, wie nie zuvor. Auch die im Anschluss gesendete Folge der Miniserie «Taken» musste herbe Verluste einstecken. Nur 1,38 Millionen Zuschauer sahen die Folge - in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf genau 10 Prozent (1,03 Millionen Zuschauer) Ob ProSieben dieses Sendeschema bis zum Start der neuen Folgen Mitte September durchziehen wird, ist somit mehr als fraglich.


      Quelle: Quotenmeter.de

      ---

      Zum Start nach der Sommerpause ein Auszug aus dwdl.de:

      Von eine umfangreichen Werbekampagne begleitet starteten in dieser Woche "Lost" nun wieder mit neuen Folgen. Die Quoten lagen deutlich über dem Senderschnitt, konnten jedoch noch nicht ganz an die Werte direkt vor der Sommerpause anknüpfen. So sahen die letzte "Lost"-Folge vor der Sommerpause 18,3 Prozent der werberelevanten Zuschauer, in dieser Woche reichten 1,74 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer hingegen "nur" für 14,9 Prozent. Insgesamt schalteten 2,23 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug 7,8 Prozent.


      ---

      Wiederum ein Auszug aus dwdl.de
      Kein Glück für ProSieben: "Lost" im Sinkflug, "Numb3rs" äußerst schwach

      (13. September 2005) Die vor der Sommerpause schon fast überwunden geglaubte Talfahrt der "Lost"-Quoten scheint eine Fortsetzung zu finden: Die Marktanteile gaben gegenüber der Vorwoche nach. Miserabel lief die zweite Folge der neuen US-Krimiserie "Numb3rs"

      Nach dem hervorragenden Start der US-Serie "Lost" Anfang April dieses Jahres mit über 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bröckelten die Quoten zunächst Woche für Woche ab. In den Wochen vor der Sommerpause schien dieser Trend jedoch gestoppt. Doch nun droht ein Rückfall: in dieser Woche holte die Serie ihren zweitschwächsten Marktanteil seit dem Start.

      Zwar konnte die absolute Zahl der 14- bis 49-jährigen mit 1,78 Millionen Zuschauern gegenüber der Vorwoche in etwa stabil gehalten werden, doch der Marktanteil sank aufgrund der deutlich höheren Gesamtzuschauerzahl von 14,9 auf nun noch 13,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Nur am 30.5. holte "Lost" mit 12,5 Prozent einen noch schwächeren Marktanteil, damals jedoch gegen das "Wer wird Millionär"-Prominentenspecial. Insgesamt sahen diesmal 2,21 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 6,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.

      Richtig mies sah es im Anschluss für die zweite Folge der in der vergangenen Woche schon nur mäßig gestarteten Krimiserie "Numb3rs" aus. Gegenüber dem Auftakt verlor die Serie 250.000 werberelevante Zuschauer. Die nur noch 1,28 Millionen 14- bis 49-jährigen reichten gerade mal für äußerst schwache 9,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt sahen diesmal 1,62 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 5,2 Prozent Marktanteil entsprach.


      --

      Diese Woche lief die 16. Folge von Lost an - und leider gab es kein Grund zu strahlen:

      fast in sämtlichen Kategorien gab es neue Tiefstwerte:
      am wenigsten Gesamtzuschauer: 2,13 Mio.
      der tiefste Gesamtmarktanteil: 6,6% MA
      am wenigsten Zuschauer in der Zielgruppe 14-49: 1,72 Mio.

      alleine der Marktanteil in der werberelvanten Zielgruppe fuhr "nur" den zweitniedrigsten Wert ein: 12,7% MA.

      Geringer Trost: Numb3rs erging es noch schlechter, 4,9 % bzw. 8,6 % Markanteil.

      (Quelle: Werte: quotenmeter.de, Text: ich ;) ).

      Gruß,
      ww
      Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain)

      >:/ 4 8 15 16 23 42

      Serienjunkie: Lost, 24, Desperate Housewives, Grey's Anatomy, Damages, Dexter, Flashforward, The Good Wife, Heroes, The IT Crowd, Stromberg, Pastewka - wann bleibt mir eigentlich Zeit zum Arbeiten
      :birthday:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von webwude ()

    • Wie man sieht, ein deutlicher Abwärtstrend für Lost - fast kontinuierlich verloren und schon fast auf 24 Niveau :evil:

      Gruß,
      ww
      Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain)

      >:/ 4 8 15 16 23 42

      Serienjunkie: Lost, 24, Desperate Housewives, Grey's Anatomy, Damages, Dexter, Flashforward, The Good Wife, Heroes, The IT Crowd, Stromberg, Pastewka - wann bleibt mir eigentlich Zeit zum Arbeiten
      :birthday:
    • Die Quoten für Folge 3x07 sehen so aus:

      Lost: Survivor Guide - 9/8c - 9,06 Millionen - 8% in der Zielgruppe

      3x07 - Not in Portland - 10/9c - 14,68 Millionen - 16% in der Zielgruppe

      Gegen CSI:NY war die Folge 3x07 quotenmäßig unterlegen (CSI:NY - 15,78 Millionen)


      Quelle: Klick
      "I never thought anything like this could ever happen." (Reaction to FOX's announcement of 24: Live Another Day)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 24/OC ()

    • Wundert mich überhaupt nicht dass die Quoten zurückgehen, die gesamte 2. Staffel plätschert dauernd so dahin, irgendwann wird es dem Zuschauer zu blöd diese Serie weiter zu schauen!

      Man hätte nur max. 3 Staffeln machen sollen, mittlerweile sind ja 5 geplant, jetzt wird alles nur in die Länge gezogen!

      Edit:

      Lost» schlittert langsam aber sicher in den kritischen Bereich


      Großer Gewinner in den USA war am Mittwoch erneut die Show «American Idol». Verlierer gab es jede Menge.

      Beginnen wir auf Grund der Aktualität heute in der Zeitzone nach 22 Uhr. ABC zeigte dort eine weitere Folge der Abenteuerserie «Lost». Der neue Sendeplatz tat dem Format überhaupt nicht gut. Nur 12,77 Millionen Amerikaner verfolgten die Serie – die niedrigste Zuschauerzahl, die je für «Lost» gemessen wurde. Dem Format gingen in der vergangenen Zeit jede Menge Zuschauer flöten – dieser Trend sollte schleunigst gestoppt werden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJ Berni ()

    • Der quotentechnische Absturz von Lost ist ja auch nicht mehr zu stoppen. Zum ersten Mal weniger als 10 Millionen bei Folge 5x05 (9,6 Mio.), die schlechteste Lost-Ouote aller Zeiten. Vor 3 Jahren hatte die Serie noch 20 Mio. Au weia, nicht das schon nach Season 5 Schluss ist.